Meine Güte snaile, war / ist Deinen Eltern egal was aus Dir wird? Das liest sich wie eine Menge eigenem Frust und Vergangenheitsbewältigung. Der Mehrheit der Eltern ist es nicht egal, da bin ich sicher. Staatliche Erziehung kann Familie nie ersetzen und nur Notlösung, max. Ergänzung sein.
Denk mal weiter, was die Konsequenz einer vollständig staatlichen Erziehung wäre. Dann könnte die amtierende Regierung, die Du so hasst, den Nachwuchs direkt passend indoktrinieren. Frei- und Andersdenker, für den Du Dich zweifellos hälst, würde es noch weit weniger geben als jetzt. Demokratie funktioniert nur, wenn die Erziehung primär in den Familien bleibt.
@1
1. Ich möchte mich an der Stelle einmal erklären: Auch wenn das so geklungen haben mag, so bin ich für keine staatliche Erziehung. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass Deutschland eines der Länder ist, in denen die Bildung maßgeblich von der sozialen Herkunft abhängt.
2. Daraus folgt für mich, dass die Familie als traditionelles System gescheitert ist, da sie nicht zu Chancengleichheit führt.
3. Daraus folgt für mich aber nicht zwingend, dass staatliche Erziehung das bessere Modell wäre. Ich sehe das ebenfalls nicht so. Die Gefahr staatlicher Indoktrination wäre zu hoch, mehr noch als sie zur Zeit bereits stattfindet (durch Springer und co). Ich wollte lediglich zu bedenken geben, dass sehr viel in diesem Land falsch läuft und die etablierten Parteien darauf keine vernünftigen Antworten haben.
4. Die Union möchte ja beispielsweise bis heute an der Schülertrennung nach 4 Jahren, dem dreigliedrigen Schulsystem und Halbtagsschulen festhalten. Dass das der falsche Weg ist, sollte aber evident sein.
Mit welchen Ländern vergleichst Du Deutschland denn? Ernsthaft. Diese Äpfel mit Birnen vergleicherei ist einfach lächerlich.
Die skandinavischen Länder haben ganz andere Herangehensweisen die hier auf der anderen Seite keiner will. Man kann sich doch nicht immer nur mit den positiven Punkten vergleichen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Länder keine 80 Mio Einwohner haben. Aber hey Autotests macht man auch immer zwischen 3er BMW und der S Klasse.
@2
wtf ? Nicht die ganzen Ehen die gescheitert sind? Die ganzen Alleinerziehenden oder die Eltern die auf ihre Kinder scheißen bzw die Eltern die nur am Wochenende oder im Urlaub Zeit für die Kids haben?
@3
sy aber für mich bist Du ein Beweis für Fehler in unserem Bildungssystem. Was ist das für ein sau dummer Abschnitt. Sorry aber da könnte ich ausrasten. Du kannst doch nicht sagen ich bin gegen schwarz und weiß finde ich auch doof. Trotzdem willst du das schwarz verschindet hast aber keinen Lösungsansatz genauso wenig wie diejenigen die du wählst? dh lieber mal was anderes VIELLEICHT wirds ja besser ?
@4
hm... Mein Beispiel mit meinen beiden Freunden weißt noch? Du hast in Deutschland xxxxxxx Wege um nachher zu studieren deshalb ist es einfach nur dummes Zeig es auf das System zu schieben. IN dem einen Link von dir siehe Seite 2 oder 3 hast du auch was mit PISA drin. Weshalb schneiden denn die Bundesländer mit dreigliedrigem Schulsystem besser ab? Es ist einfach dummes Zeug zu behaupten man hat dann keine Chance mehr. Durch monotones Wiederholen macht man es allerdings richtiger.
P.S.
Wie alt bist Du ? 14-15 ? Lebst DU auch dh machst DU was für andere? Engagierst DU dich sozial? Oder lebst Du in deinem kleinen Kosmos und liest über das Leben?
Das hat nichts mit Beleidigungen zu tun sondern mit der Tatsache, dass Du einfach nur gegen etwas bist ohne auch nur ANSATZWEISE eine Lösung zu kennen oder zu wissen. Du willst einfach nur das bestehende Weg haben.
Sowas ist einfach nicht intelligent.
Du willst mir also erzählen in Frankreich, GB, Spanien, usw haben die Menschen bessere Chancen etwas aus sich zu machen?
Als Tipp geb mal Jugendarbeitslosigkeit ein bei google und nimm mal alle Länder durch und dann schau dir an wie es in Deutschland ist.
Was Du machst ist jammern auf der Spitze der Pyramide. Genau wegen solchen Leuten wie dir ist Sozialismus überhaupt nicht möglich weil du nie mit dem zufrieden sein wirst was Du hast.
Mal ganz davon abgesehen, dass deine Aussagen gegenüber 99,9% der Weltbevölkerung der blanke Hohn ist.
Nur weil ein paar Eltern zu dumm sind ihre Kinder zu erziehen willst du ein komplettes System ändern? Es gibt kein System das Dummheit komplett abfedern kann und wenn dann in Deutschland weil es hier einige Deppen immernoch zu gut geht. Alleine deine irre Aussage, dass du nicht willst,dass der Staat erzieht aber man was machen muss wenn die MEISTEN Eltern zu blöd sind, ist ja komplett verrückt. Wer soll es dann machen?
Wegen einer Minderheit ein System ändern ist schon geil.
Zu deiner Aussage zu Demokratie fällt mir auch nichts mehr ein aber eins ist klar. Bei dir wäre ne Diktatur besser weil dann hast Du einfach zu spuren und fertig. Eine funktionierende Demokratie benötigt mündige und halbwegs intelligente Bürger.
Das sind keine Einzelbeispiele. Die ganzen Statistiken interessieren mich einen sch.. Dreck. Du findest für jeden Mist eine Statistik und eine FOrschungsarbeit die das untermauert. Das es Kinder aus sozial schwächeren Familien schwerer haben Karriere zu machen liegt nicht am System. Da gibt es viele Gründe. Es gibt auch Eltern die nicht wollen, dass ihre Kinder mal etwas besseres wie sie sind, dumme Kinder, usw usf
Diese Statistiken sind deshalb komplett unnütz weil sie ganz bestimmte Punkte überhaupt nicht aufgreifen.
Mal als Denkansatz für dich. Wieso wird nicht auch der jeweilige IQ berücksichtigt? Das hört sich jetzt vielleicht hart an aber wenn zwei Deppen Nachwuchs zeugen wird da nicht unbedingt ein Einstein geboren. Wie gesagt ist das drastisch ausgedrückt aber genau um das geht es. Dann fehlt zB was die Eltern für ihr Kind tun. Wenn ich da zwei Hartzer zuhause habe die nur TV schauen, rauchen und saufen liegt das nicht am System oder?
Was ich meine ist die Tatsache, dass man um ein System zu ändern nicht solche Kindergarten Statistiken nehmen sollte die jeder Fünftklässler erstellen kann.
Es ist doch lachhaft wenn man einem System vorwirft es funktioniert nicht wenn die daran teilnehmenden das eigentlich garnicht tun dh die Schule schwänzen.
Bisher hast Du die Frage wie man die Leute zu ihrem Glück zwingen soll nicht beantwortet.
Ok dann bist halt 23 aber meine Frage was DU für andere machst hast du nicht beantwortet.
Ich nehme aber mal an nichts.
Aber im Endeffekt passt du zu den Linken. Du weisst wie du es nicht willst aber eine Lösung hast du nicht.![]()
Ich hätte das nie gedacht aber ich werd wohl das erstemal Die Linke wählen.
http://www.youtube.com/watch?v=XVYDs_apGvk
1000x besser als das Kanzlerduell - da hat Gysi sich echt Mühe gegeben.
Ok das bedeutet Du tust nichts für andere sondern profiliertst dich nur auf kommunaler Ebene.
Es ist für die Diskussion unerheblich, wer ich bin und was ich mache. Es soll Dir genügen, wenn ich Dir sage, dass ich mich nicht nur in Foren für eine progressive Politik einsetze, sondern auch auf kommunalpolitischer Ebene.
das war noch nie anders seit Jahren. Schau in dne Nationalteamthread, wo ich ihn gequotet habe. Aber er kann ja nix dafür. Einfach zuviel BILD gelesen und das brennt sich ein. Man übernimmt diese Sprache unbewusst und denkt auch so.Eine halbe Hausarbeit als Antwort und Du reagierst mit weiteren Ad hominem statt Dich auch nur im Ansatz mit den einzelnen Argumenten auseinander zu setzen. Du wagst es mich "typisch" zu nennen und verhältst Dich selbst wie der klischeebehaftetste konvervative Wähler, den man sich vorstellen kann. Argumentationen nur deshalb abzulehnen, weil der, der sie vorbringt, einer bestimmten Ideologie nahe steht, ist gelinde gesagt einfach dumm. So ein Verhalten resultiert nur aus Faulheit. Faulheit sich mit Positionen auseinander zu setzen, die nicht den eigenen entsprechen.
Zitat
Bierhoff hat ein Diplom an einer Fernuni in BWL muahahahahahahahaa.
Damit kann er sich den Arsch abwischen. Das beweist nur, dass er
auswendig lernen kann und kurzfristig den Stoff wieder auskotzen kann.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (07.09.2013, 22:38)
Das ist einer der Punkte weshalb ich keinen Bock habe mit Leuten wie dir und Ede zu diskutieren.
Dass die Jugendarbeitslosigkeit in Restdeuropa Rekordhöhen erreicht, ist nicht an mir vorbeigegangen. Das ist aber nicht dem Schulsystem geschuldet, sondern der aktuellen Krise und Deutschland ist maßgeblich daran beteiligt, da Ländern Spardiktate aufgedrängt werden, die Wachstum verhindern und damit dazu beitragen, dass Unternehmen keine Ausbildungen mehr anbieten. Du verwechselst hier Korrelation und Kausalität.
Finde ich auch übel, ist allerdings eine typische Haltung, die ich sehr oft erlebe, auch im Job: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Da kann man viele Beispiel nennen, e.g. Energiewende: Atom nein danke, aber neue Stromtrassen oder Windräder um Gottes Willen auch nicht. Es soll also irgendein Wunder passieren.Sorry aber da könnte ich ausrasten. Du kannst doch nicht sagen ich bin gegen schwarz und weiß finde ich auch doof.
Finde ich auch übel, ist allerdings eine typische Haltung, die ich sehr oft erlebe, auch im Job: Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Da kann man viele Beispiel nennen, e.g. Energiewende: Atom nein danke, aber neue Stromtrassen oder Windräder um Gottes Willen auch nicht. Es soll also irgendein Wunder passieren.Sorry aber da könnte ich ausrasten. Du kannst doch nicht sagen ich bin gegen schwarz und weiß finde ich auch doof.
Es gibt natürlich Argumentationen gegen die Demokratie. Volksherrschaft klingt ja erst einmal schön und gut, bedeutet aber im Endeffekt nichts weiter als dass die laute Mehrheit bestimmt, was richtig ist, obwohl das, was die meisten für richtig erachten, nicht notwendig auch das Richtige ist. Das sollte Dir klar sein. Deshalb halte ich von direkter Demokratie auch nicht viel. Eine Demokratie bedarf nämlich intelligente und mündige Bürger. Wenn Du Dir aber mal den Großteil der Menschen ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass diese zwar zu allem eine Meinung haben, diese meistens aber nicht durch Argumente untermauert ist. Und eine Herrschaft der Schreihälse möchte ich nicht.
cooler link, hoffentlich geht er nicht in den wall of text von den beiden streithälsen hier unter.
Da würde ich dann auch gern mal die Alternative verstehen. Selbstredend wäre Demokratie am erfolgreichsten mit einer Bevölkerung von ausschließlich intelligenten, mündigen Bürgern. Allerdings setzt sich keine(!) Bevölkerung so zusammen, nicht mal ansatzweise - die Genannten sind in der Minderheit. Du forderst also eine Eliten-Regierung, weil nur sie wissen, was das Beste ist? Ich sage Dir, dann würde alles noch schlimmer, weil der Mensch nicht über dafür erforderliche Sozialkompetenzen verfügt. Stromtrassen und Windräder würden dort gebaut, wo die Eliten nicht leben. Es ist im Gegenteil sehr erfreulich, dass sich auch der Handwerker oder arbeitslose Aktivist von nebenan in den Stadtrat, Landrat oder Parlament wählen lassen, damit alle Interessen vertreten werden. Leider ist die Einflussnahme aller Arten von Lobbyisten zu groß. Das sehe ich als das große Übel einer (unserer) Demokratie. Darüber hinaus, ist sie die beste Regierungsform, die ich kenne. Es gibt nämlich jederzeit die Chance, dass sich ein Gegengewicht zu jeder Art Schreihälse entwickelt und so bleiben sie unter Kontrolle. Allerdings muss man sich damit abfinden, dass sich in der Demokratie im Zweifel das durchsetzt, was die Mehrheit will. Das muss nicht zwangsläufig das Richtige sein, nicht selten ist es das Bequeme. Oder eben das, mit dem besten Lobbyismus.
Zitat
Jede Staatsform hat Nachteile und davon auszugehen, dass die Demokratie das höchste der Gefühle sei, halte ich für falsch. Sie hat genau so viele Fehler wie andere Staatsformen auch, es scheint nur bis heute die am wenigsten schädliche Staatsform zu sein. Möglicherweise kommt der demokratische Sozialismus (wie er von den Linken gefordert wird) in einigen Jahrzehnten in Mode. Man weiß es nicht. Und welche Fehler dieser dann haben wird, wird sich zeigen.
"Ich habe Ihnen allen zugehört und habe festgestellt..." Ließt er vom Blatt abIch hätte das nie gedacht aber ich werd wohl das erstemal Die Linke wählen.
cooler link, hoffentlich geht er nicht in den wall of text von den beiden streithälsen hier unter.
erschreckend, wie wenig da überhaupt anwesend sind im Bundestag...![]()
Das stimmt in weiten Teilen.
Ich kenne einige Minderjährige, die weit intelligenter sind als du. Besser nen 14jähriger, der im Kopf
Zitat
P.S.
Wie
alt bist Du ? 14-15 ? Lebst DU auch dh machst DU was für andere?
Engagierst DU dich sozial? Oder lebst Du in deinem kleinen Kosmos und
liest über das Leben?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (08.09.2013, 18:57)