Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

05.09.2013, 12:19

Provinz = Fußballprovinz in dem Zusammenhang
und um welchem angemessenen Preis geht es denn? um die 500€ für die Eckenwerbung? das war geschätzt da es ja nicht wirklich ne rolle spielt. oder gehts um die zig Mio die RB in den Leipziger Verein pumpt oder Hopp in Hoffenheim? wo genau siehst du denn da eine wirtschaftlich "angemessene" Bezahlung/Leistung/Gegenleistung?

Aber das Thema haben wir schon 100x diskutiert und es wird keiner von seinem Standpunkt abweichen, ich finds nur äußerst seltsam zu sagen das Modell Hoffenheim/Leipzig ist "kommerzmäßig" (oder worum gehst dir?^^) besser als Traditionsclubs weils keine Werbung bei ner Ecke gibt.. lol

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nC_$kittle_« (05.09.2013, 12:36)

152

05.09.2013, 12:36

500€ eckballwerbung (ist bedeutend teurer was ich aus erster quelle weiss, aber spielt ja keine rolle) vs ein paar dutzend millionen für die komplettstruktur des vereins?
ja klar, das muss dasselbe sein.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

153

05.09.2013, 12:37

zu meiner Verteidigung ich hatts pro Ecke gerechnet :D also nicht für die ganze Saison^^

154

05.09.2013, 12:38

moment, das hat doch nie jemand behauptet. ich hab einen sehr differenzierten Artikel gepostet, der zum Denken anregen soll. Und daraus einen Satz zitiert, der, zumindest aus dem Zusammenhang gerissen, zum diskutieren anregt. Mehr nicht. Leipzig als Fußballprovinz zu bezeichnen ist auch ein wenig arm. Klar, nach der Wende ging es weit runter, aber generell ist das eben keine Fußballprovinz. Oder nicht mehr/weniger als Freiburg/Karlsruhe/Kaiserslautern/Basel

Es geht auch nicht darum, dass das Geld das selbe ist. Sondern, was "angemessen" ist und wer das bewertet. Zumal Werbung bei jeder Ecke = störend, eine Infrastruktur nicht

Und ich hätte es auch bedeutend lieber gesehen, wenn Zwickau diese Saison aufgestiegen wäre (der Verein meiner Heimat), aber naja. Glaub, die hätten das eh nicht gedurft weil Stadion atm zu klein ;(
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

155

05.09.2013, 12:48

ok Zusammenfassung des Artikels:

- ein letztjähriger Fünftligist bekommt "in den kommenden zehn Jahren 100 Millionen Euro zur Verfügung" und zwar "Weniger aus sportlichen Gründen, sondern vor allem, um die Werbung für die österreichische Energy-Brause besser postieren zu können" Super ich freu mich, 100Mio für nen Fünftligisten - dafür steigen halt ein paar ehrlich wirschaftende Vereine ab bzw. nicht auf, aber wen kümmert's, der Ösi-Milliardär hätte gerne bessere Werbung

- "Ohne RB wären im Sommer die Zweit- und Drittplatzierten Jena oder Zwickau aufgestiegen, Vereine mit jeder Menge Pokale im Trophäenschrank, aber ohne Mateschitz-Millionen." ehrlich wirschaftende Vereine mit deutlich mehr Fans steigen nicht auf deswegen

- um den Zuschauerschnitt über 10.000 zu bekommen gibts Freikarten und subventioniertes Essen+Trinken (bzw. der Verein nimmt dadurch halt nix ein - braucht er aber ja auch nicht, siehe oben) "mehr Anklang als erwartet - auch dank geschickter Freikartenaktionen und einer fanfreundlichen Preispolitik: Die Wurst kostet zwei Euro, der große Becher Bier 2,50 Euro, einen Sitzplatz mit bester Sicht gibt es für 15 Euro."

- es gehen normal Menschen ins Stadion (wtf wer soll da auch sonst hingehen^^)

- der gemeine Fan von RB "der bei den RB-Treffern kurz jubelte, beim Kieler Führungstreffer aber nicht sonderlich demoralisiert wirkte" scheint sich nicht sonderlich mit seinem Verein zu indentifizieren

Was soll mir das jetzt sagen?

156

05.09.2013, 13:12

das das konzept angenommen wird. du hast nicht ohne grund einen entscheidenen teil weggelassen. zwickau hätte wohl sowieso nicht aufsteigen dürfen. und sowohl bei zwickau (2 insolvenzen in 15(?) jahren) als auch bei jena von ehrlich wirtschaftenden vereinen zu sprechen ist auch nicht ganz korrekt :D

die preispolitik ist maximal vernünftig. 2,50 für ein großes bier und 2€ für ne wurst is genau das, was noch nicht unter abzocke fällt. dieses konzept gefällt mir. anders als das "wir kaufen zweitklassige stars aus aller welt mit geld was wir nicht haben und versuchen das loch durch überhöhte preise im und fürs stadion und durch gesponserte ecken zu finanzieren"-konzept.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

157

05.09.2013, 13:45

lol skittle. Hier im osten nimmt man bei 2,50 € pro bier und 2€ pro roster immernoch ordentlich geld ein :D mit subventionierung oder draufzahlen hat das nix zu tun, lediglich damit, das man sich nicht noch weiter unmoralisch (ja ich habs gesagt, ich finde manche bier- und essenspreise unmoralisch, besonders wenn man vorher schon eintritt bezahlt, seien es stadtfeste oder stadion ist egal) bereichert.
und 100 mio in 10 jahren klingt nur übel weil du "fünftligist" in die diskussion wirfst. Leipzigs letzte kader waren natürlich immer mindestens doppelt so teuer wie jene des rests der liga, ist korrekt. Übertrieben mit millionen hat man aber NOCH nicht um sich geworfen. Was dann beim BuLi aufstieg noch übrig bleibt von den 100 mio, wird ohne weitere spritzen weitaus weniger sein als der buli-durchschnitt.
Natürlich wird dann nachgeschoben, und so früh in solchen niederungen des fußballs solche beträge "in der hinterhand" zu haben ist natürlich wettbewerbsverzerrend, das sprech ich garnicht ab. Aber es ist nicht so brutal wie du es darstellst, wenn man es mal etwas hinterfragt und überdenkt.

158

05.09.2013, 13:59

stimmt, um fan zu sein muss man mitglied des vereins sein :rolleyes:

natürlich nicht du wurst, aber es muss ja wohl jedem menschen (unabhängig vom einkommen) die möglichkeit gegeben sein, mitglied bei seinem verein zu werden und damit ein stimmtrecht auf der jhv zuerlangen.
800€ kann sich ja wohl nicht jeder pro jahr leisten und man kann sogar abgelehnt werden. was hat das mit einem verein zutun? hier werden sich die mitglieder ja wohl ganz klar ausgesucht. es kommt wohl nur der rein, der auch passt...
die haben vermutlich angst, dass die zu viele mitglieder bekommen, die druck ausüben könnten. (zb vereinswappen ändern - siehe stuttgart)
cheater and die wand!

159

05.09.2013, 14:05

ah, wenn die meinung nicht passt, persönlich beleidigend werden. kenne mich da nicht so aus, scheint aber echte traditions-fankultur zu sein, so ein verhalten ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

160

05.09.2013, 14:14

natürlich nicht du wurst, aber es muss ja wohl jedem menschen (unabhängig vom einkommen) die möglichkeit gegeben sein, mitglied bei seinem verein zu werden und damit ein stimmtrecht auf der jhv zuerlangen.
hmm wenn ich einen verein für was auch immer gründe, muss jeder die möglichkeit haben dort mitglied zu werden?

ich zitiere wiki:

Die Mitgliedschaft im Verein wird entweder durch Mitwirkung als Gründer oder durch Beitritt erworben. Der Beitritt ist ein Vertrag zwischen dem Verein und dem neuen Mitglied, setzt also dessen Antrag und die Annahme durch den Verein, vertreten vom Vorstand voraus. Die Rechte aus der Mitgliedschaft sind nicht übertragbar (das Stimmrecht ist unter Umständen übertragbar, wenn die Vereinssatzung dies ausdrücklich vorsieht) und nicht vererblich. Die Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann niemandem anderen überlassen werden. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss, Austritt oder Auflösung des Vereins. Die Austrittserklärung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Die Satzung kann – was in der Praxis üblich ist – vorsehen, dass der Austritt nur zum Ende des Geschäftsjahres wirkt.

161

05.09.2013, 14:46

Natürlich wird dann nachgeschoben, und so früh in solchen niederungen des fußballs solche beträge "in der hinterhand" zu haben ist natürlich wettbewerbsverzerrend, das sprech ich garnicht ab. Aber es ist nicht so brutal wie du es darstellst, wenn man es mal etwas hinterfragt und überdenkt.

100Mio Bonus for free in der 5. Liga machen keinen "brutalen" Unterschied?
Inwiefern muss ich das denn überdenken oder hinterfragen dass es als klitzekleines Wettbewerbsvorteilchen dasteht?^^

162

05.09.2013, 14:46

ist hier jetzt eigentlich auch die Polizei schuld?

http://www.zeit.de/sport/2013-09/neonazi-aachen-ultra-fans

163

05.09.2013, 14:53

falscher Link? habe weder irgendwo etwas von Polizei gelesen noch konnte ich die von dir immer gescholtenen Ultras als die Bösen in diesem Artikel ausmachen. Viel mehr haben sie wohl versucht für Menschenrechte einzutreten und dem rechten Gesocks das versucht ein Fußballstadion als Rekrutierungsort zu missbrauchen Paroli zu bieten?

164

05.09.2013, 14:56

als ob das andere nicht auch ultras wären ?(

165

05.09.2013, 14:59

Zitat

100Mio Bonus for free in der 5. Liga machen keinen "brutalen" Unterschied?

und schon wieder....
100 über 10 jahre
nicht 100 mio einmalig für liga 5 um aufzusteigen

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

166

05.09.2013, 15:01

ich finde diese diskussion 100 mio. für einen fünftligisten immer witzig. diese beispiele gibts doch in jedem sport. gerade in den randsportarten kauft man sich doch gern ein bundesligateam zusammen. z.b. tischtennis kann ich mit ganz kleinen aufwand im vergleich einen verein in die bundesliga heben... ein tischtennisverein kann niemals seine kosten über kleine sponsoren oder aus sich heraus finanzieren. zuschauer gibts da auch kaum welche. also kommt ein "großer" sponsor und macht den etat von 10k im jahr auf 300k im jahr und es gibt nach ein paar jahren tischtennis bundesliga zu sehen... wo ist hier der aufschrei für diese mäzen?

in kleinem rahmen gibts das auch in der fußball kreisklasse, da ist ein großer sponsor, der hält den etat oben, ab in die landesliga, sobald der abspringt versinkt der verein im niemandsland.

167

05.09.2013, 15:04

nur weils das im tischtennis oder in unteren fußballligen gibt muss man das aber doch nicht gutheißen?
find ich genauso wenig gut, nur ists mir in den fällen halt wurscht also schreib ich dazu auch net hier^^

168

05.09.2013, 18:04

Die Aufregung ist im Tischtennisthread hier im Forum nachzulesen.
Ach so ist der Fussballthread hier, na dann..... ;)

169

05.09.2013, 18:20

ist hier jetzt eigentlich auch die Polizei schuld?

http://www.zeit.de/sport/2013-09/neonazi-aachen-ultra-fans

kapier ich nicht, was du damit aussagen möchtest.

der artikel verniedlicht aber die ultrabewegung zu sehr - ich glaube NICHT, dass ultras gegnerische fans nicht verhöhnen :rolleyes:
es sind auch einige andere aspekte dabei, mit denen ich keine wirkliche verbindung oder definition der ultras sehe.

weiter ist auch der punkt "ultras wollen politik betrieben" ein grundsätzlich falscher - in der ultra-kultur ist die politische orientierung egal. politik wird dann betrieben, wenn es um das fussballgeschäft und um das ausleben des eigenen fanseins geht.

insgesamt wurde auch verpasst darauf aufmerksam zu machen, dass es mehrheitlich den ultras zu verdanken ist, dass zwischenzeitlich die rechte szene aus den meisten grösseren fussballkurven kaum mehr in erscheinung tritt oder gar aus dem stadion verschwand. im selben mass wie die denkende, diskutierende und sehr wohl selbstreflektierende ultrakultur bekämpft wird, kommt die rechte szene immer mehr auf. dort sind die antworten und regeln einfacher, das denken nicht notwendig.
wer das gefühl hat, in den köpfen der ultras sei es ziemlich hohl und durchgebrannt, der irrt sich gewaltig und sollte sich entweder zurückhalten oder ein bisschen besser informieren. die aussage "gymnasiasten vs plebejer" hat ein bisschen etwas.

mit der polizei hat das insgesamt wenig bis gar nichts zu tun. wenn, dann wohl eher mit den sicherheitsdiensten - die oftmals ähnlich rechts, in verbindungen mit der aktuellen oder früheren rechten szene stehen.
eine traurige und bedenkliche entwicklung, gerade in deutschland.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

170

06.09.2013, 09:46

hmm wenn ich einen verein für was auch immer gründe, muss jeder die möglichkeit haben dort mitglied zu werden?

ich zitiere wiki:

Die Mitgliedschaft im Verein wird entweder durch Mitwirkung als Gründer oder durch Beitritt erworben. Der Beitritt ist ein Vertrag zwischen dem Verein und dem neuen Mitglied, setzt also dessen Antrag und die Annahme durch den Verein, vertreten vom Vorstand voraus. Die Rechte aus der Mitgliedschaft sind nicht übertragbar (das Stimmrecht ist unter Umständen übertragbar, wenn die Vereinssatzung dies ausdrücklich vorsieht) und nicht vererblich. Die Ausübung der Mitgliedschaftsrechte kann niemandem anderen überlassen werden. Die Mitgliedschaft endet durch Tod, Ausschluss, Austritt oder Auflösung des Vereins. Die Austrittserklärung ist eine empfangsbedürftige Willenserklärung. Die Satzung kann – was in der Praxis üblich ist – vorsehen, dass der Austritt nur zum Ende des Geschäftsjahres wirkt.
ok, gut. dann meine ich eben jeden fußballverein. ich kenne keinen fußballverein, außer red bull leipzig, die sich scheinheilig hinter dem gesetz verstecken und sich dadurch rechtfertigen
cheater and die wand!

173

15.09.2013, 08:50

Es war so furchtbar, man mag es bald nimmer anschaun. Ich bin als HSV-Fan - seit nun mehr 30 Jahren - einiges gewohnt, aber allmählich wird es unerträglich. Man beginnt chancenlos gegen eine Mannschaft, die man in der vergangenen Saison zweimal besiegen konnte, beisst sich dann zumindest ein wenig ins Spiel, macht aus zwei Chancen (eine Einzelleistung a la Robben, ein Standard) zwei schöne Tore, um dann aber der 60. völlig auseinander zu fallen und weitere vier Dinger in 16 Minuten zu fangen.

Auch wenn der HSV schon drölfzig Trainer verschlissen hat und ich nicht der Oberfussballsachverständige bin, aber was man da sieht, kann in meinen Augen nur an fehlender Intelligenz bei Management und Trainer liegen. Sicher hat die Mannschaft nicht Europa-Niveau, wie hin und wieder mit völligem Realitätsverlust behauptet wird, aber der Kader könnte mehr. Da spielen Typen wie Westermann, der gestern bis zu dem Auseinanderfallen 46 Ballkontakte mit 86% Zweikampfquote hatte. Für die obere Hälfte der Liga würde das Spielerpotential mit richtigem Mannschaft, Trainer und Strategie bestimmt taugen. Stattdessen hat man in der Führungsetage völlig den Verstand verloren.

Fink vor dem Spiel: Wenn wir Konstanz hätten, würden wir auf Platz zwei landen (lacht). Die Qualität für die Europa League ist auf jeden Fall da. Das Wichtigste ist: Man darf einem guten Spiel auch mal ein schwaches folgen lassen, aber niemals ein katastrophales.Quelle

Man kann nur hoffen, dass es Konsequenzen gibt und man die Mannschaft formt oder der HSV wirklich mal runter geht, wo er mit der aktuellen Leistung hingehört. ;(

174

15.09.2013, 15:30

@disa

Na ja wenigstens einer von uns beiden hat nächstes Wochende ein bisschen Freude.

Die restliche Saison sollte man sich von der Bundesliga eigentlich verkneifen. Bei beiden Teams. :(
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

175

15.09.2013, 15:51

also ich finde die Bundesliga toll bisher.

wie fragte Jörg Wontorra völlig berechtigt den Klopp:

"Rekordstart, können da die Bayern überhaupt noch mithalten diese Saison?" :evil:

176

17.09.2013, 00:24

http://www.bild.de/sport/fussball/thorst…23282.bild.html

hot news aus der wahrsten Zeitschrift der Welt.

Hummi

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

177

17.09.2013, 08:46

Wahnsinn ... Robin Dutt geht tatsächlich nicht als erster Trainer ... jetzt hat Dutt sogar Mühe in den Top3 zu bleiben :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

178

17.09.2013, 08:52

http://www.bild.de/sport/fussball/thorst…23282.bild.html

hot news aus der wahrsten Zeitschrift der Welt.

Endlich wurde auch Zeit das Fink fliegt, hatte ja offensichtlich schon länger mit dem Verein abgeschlossen. Befürchte nur das bei dem Chaos was da oben herrscht wieder irgendwelche Graupen
als Trainer verpflichtet werden. Erschwerend kommt ja auch noch hinzu bei den Chaotischen Verhältnissen tut sich kein vernünftiger Trainer den Verein und dessen Strukturen an.

Denke mal am Wochenende gegen Bremen sitzt wieder Rodolfo Cardoso als Interim auf der Bank... Und danach kommt irgendwas ala Babbel :kotz:

Wahnsinn ... Robin Dutt geht tatsächlich nicht als erster Trainer ... jetzt hat Dutt sogar Mühe in den Top3 zu bleiben :D

Naja dritter kann Er ja noch werden wenn Werder am Wochenende verliert. Oder hab ich was verpasst?

1. Ist doch bisher der Bruno
2. Der Fink
3. Noch offen

179

17.09.2013, 09:09

Ich würd ja doll nochmal ne chance geben, aber wenn der typ halbwegs was in der birne hat, lässt er die pfoten vom hsv. Das ding ist ein pures karrieregrab geworden für trainer.

180

17.09.2013, 09:42

ich glaub nürnberg holt sich den 3. platz bei trainerentlassungen :D