You are not logged in.

• Login

Achilles

Unregistered

1

Thursday, August 29th 2013, 5:33pm

Age im Lan 1v4 - Weche Strategie ist die beste?

Hey Leute,
ich bin sicher nicht der Erste, der zu diesem Thema was postet - jedoch hat meine Forensuche nicht wirklich was Interessantes hervorgebracht.
Mache die Tage mit ein paar alten Kollegen ne kleine Lan und werde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mal wieder gegen alle AoC spielen müssen.
Es gibt doch sicher einige hier, die ein ähnliches Szenario schon mal erlebt haben - könnt ihr mir da Civ/Map oder Strategietechnisch was empfehlen? (Inseln werden sie nicht spielen wollen)
Von den Vieren ist nur einer recht schlecht, die anderen zocken Age schon länger als ich, allerdings größtenteils offline. ( Sind halt dann so bei 19 mins Castle )

Hab das ganze Ding schon mal gewonnen:Arab + Huns FC , massig Kts und halt jeden geraided - allerdings bin ich sowas von eingerostet, dass ich mich dazu nicht mehr in der Lage sehe.
Achja,gespielt wird mit Forgotten Empires, womit ich mich natürlich auch noch gar nicht beschäftigt habe. =)
Also, immer heraus mit den Erfahrungsberichten!

MfG Achilles

Occupation: Physiker

• Send private message

2

Thursday, August 29th 2013, 5:55pm

Würde eher zu offene Map (Arab wohl ganz sinnvoll) und FC + raid Unit tendieren. Am besten wohl Maya, Hunnen oder Spain. Mit Maya halt FC + Burg und dann Plummies, Spain Burg + Conqs, mit Hunnen CA. Dann so 15-30 Units insgesamt, nebenbei boomen und wenn du die Units hast voll boomen und die Zeit die Leute mit deinen Units beschäftigen. Mit Maya dann in Imp halt good old Eagles (das funzt afaik auch noch in AoFE) oder mit Spain und Huns Palas. Wichtig gegen schwächere ist halt das Boomen, das zeigt nC Zone oft genug. ~~
Wenn die Leute eine TC-Allergie haben und Arbeiter am liebsten weit weg von iwelchen Schutzmöglichkeiten haben und generell sehr gerne in Unterzahl kämpfen sind Ritter wohl auch in Ordnung. ;)

3

Thursday, August 29th 2013, 7:36pm

hab gegen ende des studiums mal gegen eine hand voll komilitonen age 1v7 gezockt, als wir festgestellt haben, dass irgendeine gute seele das auf dem laufwerk im techlab hinterlassen hat :D
davon 3 oder 4 wie bei dir grundlegende erfahrung aber nur lan und einer konnte bißchen was, rest nahezu ahnungslos^^

szenario: wikinger auf halbwasserkarte kontinent. (goten gehen auch, aber der schnellere boom erwies sich bei mir als praktischer, als das stärkere imp)

Strat:
#early game
- viel fischen! die meisten fischen gar nicht oder nur minimal, grush macht in der regel niemand auf dem niveau also ruhig 2-3 häfen und so 8 - 10 kutter
- mauern und choke-points schaffen
- früh aber nicht zu früh castle (17:30 wär gut)
#mid game
- sofort mit rittern beginnen zu raiden und neben her beginnen zu boomen
- mit sagen wir 5 galleys, schauen ob nicht doch einer fischt und evtl paar dorfis snipern
- leicht vorgelagert 1 burg an deinem choke-point bauen und mit paar piken und rittern deffen - eco darf nicht verwundbar sein, schon 2 ritter können dich bös verkrüpeln, wenn du sie nicht siehst!
- asap alle eco-ups und schön boomen (5 Tcs reicht idR schon aus wenn konstant befeuert)
- bei guter eco imp gehen (mit wikis auf konti sollte das so min 30-35 der fall sein)
#end game
- champflow starten! ideal für sowas, da recht geringes micro nötig und du schnell alles einreißt. falls irgendeiner wirklich massig bogis zusammenbekommt, einfach den mit plänklern hinhalten bis rest tot ist. in der regel gehe ich davon aus, das auf dem niveau keiner 60 champs in min 40 stoppen kann, ich hab in meinen ersten lan games noch brav aus 1 schießanlage in 15er-reihen gebaut :D
- min 40 sollten zunächst alle etwas verkrüpelt, aber grundsätzlich noch intakt sein mit ziemlich vielen piken -> dann massiert immer einen plätten - immer beim stärksten anfangen, mit den champs geht das echt fix - und gegen die anderen bei der burg mit den restlichen rittern, den eigenen piken und den nachgepumpten champs deffen bis wieder genug da sind und dann die nächste welle losschicken. dabei natürlich immer wieder neue barracks nahe beim neuen brennpunkt bauen und immer mal wieder eine burg einstreuen. eroberte res natürlich zügig abbauen
- falls die map es anbietet kann man jetzt auch mit paar galleys und kanonenbooten gut verwüsten und braucht praktisch kein micro, einfach immer auf patrol die küsten abfahren lassen

GG
ging bei mir tadellos ^^

mit huns-raid/pala-flow habe ich eher schlechte erfahrung gemacht, da auch schlechtere spieler in der regel wissen, dass man ritter mit piken kontert und die sind nunmal so billig, dass du schon seeehr viele brauchst um da gegen 4 oder mehr leute drüberzurollen. es reicht wirklich einfach 15 min lang mit sagen wir 20 rittern zu stören und dorfis zu killen, egal ob du 2-3 verlierst, hauptsache die sind beschäftigt (Micro ist die wichtigse ressource bei sowas). idealerweise nicht meh als zwei 10er trupps und kämpfen nach möglichkeit ausweichen und einfach stur boomen. mehr bringt dich eher durcheinander als eingerosteter.

This post has been edited 6 times, last edit by "SenF_Toddi" (Aug 29th 2013, 8:07pm)

4

Thursday, August 29th 2013, 7:47pm

Yay, meine 1v4 Erfahrung aus vergangenen Tunngle Zeiten hilft endlich mal :D
...am besten sind sind offene Maps mit Fisch-Möglichkeit aber nur begrenzt Wasser. Sowas wie Küste oder Kontinent... mit der richtigen BO kannst FC mit double dock machen (ca. min 16 Castle und 20 Fischer). Wenn kein Gegner richtige Grush BOs drauf hat, kannst du gegen späte und vermutlich schlecht gesteuerte Galleys (nur falls nötig) schon die ersten Triremen bauen (oder einfach damit Fischer killen). Kurz vor Castle baust eben 2 Stables und gehst etwas verstärkt auf Gold. Mit ca. 20 Fischern reichts für 3 tc Boom und 2 (später 4-6) Stable Kts. Die 3 Tcs sind meist besser als direkt ein 3. Stable, weil nicht allzu schlechte Gegner doch darauf kommen, dich bissel raiden zu wollen.

5

Thursday, August 29th 2013, 10:39pm

hmm ich hab immer vs7 wenn ich die map wählen durfte kontinent gewählt fish boom fc und ritter gebaut zum raiden brauchst n volk was noch n gute unit gegen pieken hat....zum beispiel kelten baust paar tcs und dann imp killst alle mit woodraider oder so^^
deren homemap war immer dunklerwald da hab ich mongolen genommen und mit mangudais+rammen möglichst früh schnell welche gekillt und deren gold abgebaut...wärendessen versucht mit bonager meine base zu verteidigen und am ende noch husaren raids wenn du wenig gold hast..wichtig ist das du die richtigen civis zu erst killst zum beispiel perser/goten :D

ka hab das hier auf die schnelle gefunden ka ob ich da gut gespielt habe^^

http://www.age-community.net/forum/thread.php?threadid=18354

nC_pedro

Professional

Occupation: GER

• Send private message

6

Friday, August 30th 2013, 12:41am

team inseln mit maya eew landen hat bei mir auch gut geklappt (zumindest beim ersten mal ^^)

Achilles

Unregistered

7

Sunday, September 1st 2013, 1:26pm

moinsen!
habe tatsächlich mit maya auf kratersee gewonnen. musste kurzeitig noch strategisch umdenken, weil ich nicht mehr auf dem schirm hatte, dass maya keine kanonenboote haben =)
war sogar insgesamt relativ einfach. schnell wasser und damit auch die goldinsel gesichert. dann durchgeboomt - und and 2 fronten mit ews,halbs,plummies und rammen gepusht.

8

Sunday, September 1st 2013, 1:37pm

Kratersee ist ne gute Idee, fast schon fies für die anderen X(

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Arma

Sage

Occupation: GER

• Send private message

9

Sunday, September 1st 2013, 2:00pm

tripple arab (y)
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

10

Monday, September 2nd 2013, 9:03am

also meine gegner hatten bei 1v6 mapwahl :P

haben teaminseln genommen, hab mit maya fischboom gemacht und dann bei ihnen alle mit eew geraided.. die haben zwar meine insel komplett gekickt (war auch ein ex-mastersspieler dabei), aber mit maya braucht man ja gefühlt nur gold und das gabs bei deren ersten opfern noch genug :D

Achilles

Unregistered

11

Monday, September 2nd 2013, 7:27pm

ich habe ihnen auch die wahl gelassen und die fiel eben auf kratersee =)
sie hatten sich eben vorgenommen außen zu wallen und die goldinsel zu sichern, eigentlich keine schlechte idee - hat eben nur nicht funktioniert.

12

Monday, September 2nd 2013, 9:18pm

forest nothing wäre ein geheimtipp für die "vielen" :D