Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

5 911

14.08.2013, 21:42

ok, scheiss drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (15.08.2013, 11:30)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

5 912

15.08.2013, 08:59

Naja also diese pauschale Genfood-Kritik, die von Seiten von Greenpeace etc. kommt finde ich nicht gut. Warum sollen "natürliche" Pflanzen immer besser sein? Unseren aktuellen Wohlstand haben wir unter anderem auch, weil wir sehr gute Düngemittel entwickelt haben. Diese Fortschrittsfeindlichkeit finde ich ein wenig beängstigend.

Und warum kaufen Bauern Monsanto Produkte? Weil die viel besser wachsen. Klar haben die auch Nachteile, aber wenn man das kauft dann weiß man ja auf was man sich einlässt. In Deutschland können Gene und Pflanzen übrigens nicht patentiert werden. Wenn bestimmte andere Regierungen das zulassen (vor allem "demokratische!") sind diese selber Schuld.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5 913

15.08.2013, 10:45

@Ede: Um die gleiche Menge an Nahrung zu produzieren, ist Massentierhaltung deutlich ökologischer und effizienter als die vergleichbare Menge an artgerechten Biobauernhöfen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 914

15.08.2013, 11:32

@Ede: Um die gleiche Menge an Nahrung zu produzieren, ist Massentierhaltung deutlich ökologischer und effizienter als die vergleichbare Menge an artgerechten Biobauernhöfen.
ja stimmt. Haste Recht.

5 915

15.08.2013, 11:38

Bitte Wortwahl beachten!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (15.08.2013, 22:51)

5 916

15.08.2013, 11:45

Mal was anderes:

Zitat

FAZ: Wettlauf der Steuersparer
Wenn die ärmere Hälfte der Deutschen mit ihrer Steuererklärung fertig ist, versteuert sie nicht mal mehr die Hälfte ihres Einkommens. Denn viele Steuer-Ausnahmen sind zwar klein, ändern sich aber nicht mit dem Einkommen und schlagen bei kleinen Einkommen entsprechend stärker zu Buche: der Sparerfreibetrag, der die ersten paar hundert Euro Zinsen steuerfrei stellt. Die Werbungskosten-Pauschale, die dafür sorgt, dass der Steuerzahler jährlich 1000 Euro weniger versteuern muss. Und manchmal kommt auch noch die Pendlerpauschale dazu. Bei kleinen Einkommen fällt das stärker ins Gewicht als bei großen.

Am Ende versteuern die Reichen, verglichen mit den Ärmeren, mehr als den doppelten Anteil ihres Einkommens. Die ärmere Hälfte der Deutschen zahlt Steuern auf 40 Prozent des Einkommens, das reichste Tausendstel auf 90 Prozent des Einkommens. Nur die Superreichen mit einem Einkommen über zwei Millionen Euro im Jahr, ziemlich genau die oberen Zehntausend in Deutschland, können mittels Immobilien noch mal etwas mehr Steuern sparen und müssen nur noch rund 80 Prozent ihres Einkommens versteuern. Das aber ist immer noch das Doppelte des Anteils, den die ärmere Hälfte erreicht.

Ich finde die Untersuchung interessant. Ist irgendwie auch leicht verständlich, viele Steuerausnahmen sind absolut gedeckelt und wurden extra für ärmere Schichten eingeführt. Aber krass finde ich die Wirkungsweise dennoch. Wir haben anscheinend eine echt hohe Progression im Steuersystem.

5 917

15.08.2013, 11:47

Mal was anderes:

Zitat

FAZ: Wettlauf der Steuersparer
Wenn die ärmere Hälfte der Deutschen mit ihrer Steuererklärung fertig ist, versteuert sie nicht mal mehr die Hälfte ihres Einkommens. Denn viele Steuer-Ausnahmen sind zwar klein, ändern sich aber nicht mit dem Einkommen und schlagen bei kleinen Einkommen entsprechend stärker zu Buche: der Sparerfreibetrag, der die ersten paar hundert Euro Zinsen steuerfrei stellt. Die Werbungskosten-Pauschale, die dafür sorgt, dass der Steuerzahler jährlich 1000 Euro weniger versteuern muss. Und manchmal kommt auch noch die Pendlerpauschale dazu. Bei kleinen Einkommen fällt das stärker ins Gewicht als bei großen.

Am Ende versteuern die Reichen, verglichen mit den Ärmeren, mehr als den doppelten Anteil ihres Einkommens. Die ärmere Hälfte der Deutschen zahlt Steuern auf 40 Prozent des Einkommens, das reichste Tausendstel auf 90 Prozent des Einkommens. Nur die Superreichen mit einem Einkommen über zwei Millionen Euro im Jahr, ziemlich genau die oberen Zehntausend in Deutschland, können mittels Immobilien noch mal etwas mehr Steuern sparen und müssen nur noch rund 80 Prozent ihres Einkommens versteuern. Das aber ist immer noch das Doppelte des Anteils, den die ärmere Hälfte erreicht.

Ich finde die Untersuchung interessant. Ist irgendwie auch leicht verständlich, viele Steuerausnahmen sind absolut gedeckelt und wurden extra für ärmere Schichten eingeführt. Aber krass finde ich die Wirkungsweise dennoch. Wir haben anscheinend eine echt hohe Progression im Steuersystem.
und was willst jetzt damit sagen? Steuersenkung für Reiche, damit sie wieder mehr investieren oder so?

5 918

15.08.2013, 11:59

Ich will damit vor allem erstmal auf die aktuellen (naja, von 2005, aber viel dürfte sich nicht geändert haben) Fakten hinweisen. Die Ausgangslage zu kennen sollte hilfreich sein um festzustellen, was sinnvoll ist und was nicht.

Und wenn man schon etwas herauslesen möchte, dann sollte man sich eine weitere Steigerung der Steuerprogression überlegen, auch Substanzsteuern.

Bei den Sozialabgaben kann man argumentieren, ob man die degressive Wirkung braucht oder die Bemessungsgrundlage ausweiten will. Das trifft aber sehr direkt und hart die etwas besser verdienenden, d.h. die gebildeteren. Ich schätze mal hier im Forum, in Anbetracht des vorangerückten Alters der meisten Veteranen, sind viele knapp betroffen oder knapp noch nicht, rutschen aber in den nächsten Jahren da hinein. Sobald man mehr als gehobene Beamte wie Lehrer verdient, schlagen bspw. die Sozialabgabenerhöhungspläne der Grünen zu.

Ich müsste mir mal die jeweiligen Wahlprogramme der unterschiedlichen Parteien anschauen, um alle Vorschläge zu vergleichen. Wenn das gewünscht ist, kann man ja für den Bundestagswahlkampf einen neuen Thread aufmachen, wo man erst einmal die verschiedenen Wahlprogramme diskutiert.

5 919

15.08.2013, 12:31

1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.07.2015, 14:54)

5 920

16.08.2013, 09:57

irgendwie hab ich manchmal das gefühl es wird sich immer mit irgend einem sinnlosen zeug in der politik beschäftigt, das dann auch noch einen riesigen rattenschwanz an arbeit nach sich trägt^^

http://www.sueddeutsche.de/leben/geschle…timmt-1.1747380

mag ja sein dass es ja wieder ein paar einzelne diskriminierungsnazis gibt die sich darüber aufregen aber das jetzt einfach mal eben per gesetz beschließen ohne vorher konkret die auswirkungen zu bedenken @@

5 921

17.08.2013, 19:09

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rommel« (05.01.2020, 07:55)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

5 922

19.08.2013, 12:38

taz-Chefredakteurin verhindert Grünen-kritischen Artikel

Der Autor hat diesen nun online veröffentlicht. Dropbox-Link

Von Zensur möchte ich da noch nicht sprechen, finde es aber trotzdem schade, dass in den Medien heutzutage Ideologie wichtiger ist als Objektivität.
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 923

20.08.2013, 02:21

1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.07.2015, 14:54) aus folgendem Grund: Keine unnötigen ABM für den Kampfmittelräumdienst, Danke

5 924

20.08.2013, 02:40

Deine ist ja anscheinend schon aufgrund des vakuums implodiert. :)

5 925

20.08.2013, 18:57

hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.07.2015, 14:55)

5 926

21.08.2013, 23:37

falls es wer noch nicht verfolgt, das beste aller Wahlkampfunterstützungsprogramme:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (27.07.2015, 14:55)

5 927

22.08.2013, 12:27

Naja grad so halbwegs lustig, ich freue mich wenn im September die Heute Show wieder losgeht. Das wird dann richtig gut :bounce:
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

5 928

22.08.2013, 14:08

pff, Oli Welke als Jon Stewart-Verschnitt. Ist es ein Franchise? tschich..

Ich kannte das wirklcih noch nicht. Ich guck echt kein TV, wnens nicht im Inet läuft. Ein Daily Show auf deutsch ist besser als keine. Nach dem ersten Schreck über die Kopierfreude der deutschen Version, finde ich die jetzt ganz gut. Scheint mir aber etwas weichgespülter als das Original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (22.08.2013, 14:46)

5 929

22.08.2013, 15:14

Heute-Show ist echt gut. Finde nur, dass irgendwann die glaubwürdigkeit von moderatoren leidet wenn sie "überall" experte sein wollen.
Klar kann man politische satire machen und gleichzeitig noch fußballfan sein und dort auch moderieren, aber irgendwie fühlt sich das für mich komisch an ;)

5 930

22.08.2013, 15:39

Küppersbusch kommt schon sehr bemüht rüber, inhaltlich wars ja ok aber Welke ist da deutlich witziger.

5 931

22.08.2013, 18:41

Finde nur, dass irgendwann die glaubwürdigkeit von moderatoren leidet wenn sie "überall" experte sein wollen.
Lol, lieber im Kabarett mehrfach Experte als im realen Leben bei Nachrichten und Politik, da sieht man nämlich ständig dieselben Leute als Experte für irgendwas und morgen dann was anderes. Das ist schlimm.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

5 932

22.08.2013, 20:31

genau das sag ich doch. Welke diente nur als beispiel weil er gerade thematisiert wurde. Wie erwähnt hab ich explizit nix gegen ihn und das beste beispiel in dem falle war er sowieso nicht.

5 933

23.08.2013, 10:57

ich muss sooooo feiern ^^ http://www.youtube.com/watch?v=i95aSPVe-rM
wahlwerbung von der afd.

hab mir gerade alle videos auf der seite reingezogen, absolut spitze ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »T1000« (23.08.2013, 11:31)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

5 934

23.08.2013, 11:47

Inhaltlich naja, Aufmachung und Idee aber geil ^^
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

5 935

24.08.2013, 20:57

Ungeheuerlich - Zustände wie in der Weimarer Republik :/
http://www.focus.de/politik/deutschland/…id_1080862.html

Zitat

Bei einem Wahlkampfauftritt in Bremen ist Bernd Lucke, Parteichef der Alternative für Deutschland, von acht Vermummten auf der Bühne angegriffen worden. Die Täter sollen mit Reizgas, Pfefferspray und mindestens einem Messer bewaffnet gewesen sein.
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5 936

25.08.2013, 01:31

Was ist die AfD eigentlich für eine Kartoffel-Otto-Partei? Ich kannte diese Internetsekte zum Glück bis vor 3 Wochen nicht. Wenn ich mir aber die FB-Kommentare deren Jubelperser reinziehe, scheint der Verein wohl so eine Art Auffangbecken für die ganzen Opferkrauts zu sein, die ernsthaft daran glauben, dass die FDP oder irgendeine andere Kackbratzenvereinigung eine Verbesserung herbeiführen würde und jetzt im Maximal-Butthurt-Modus sind, da doch nichts passiert ist. Wo steckt der Bomber-Harris wenn man ihn mal braucht?

AoCBox - think outside the box!

5 938

25.08.2013, 11:12

01

SchuLz

Profi

• Nachricht senden

5 939

25.08.2013, 13:14

Kann mir wer in ein paar Sätzen mal zusammenfassen, warum die AfD überall auf die Fresse bekommt - woher kommt denn die Gewaltbereitschaft der ganzen linken Gruppierungen (bestes Beispiel Göttingen, wohne da und habs selber miterlebt). Nur weil da Depperte Typen mit herumlaufen, wie in JEDER Partei? Wahlprogramme hin oder her, dass da nicht die Wahrheit drin steht weiß ich selber, aber ich finde da nichts was ich wirklich bekämpfenswert fände. Was sind denn die Argumente der ganzen Schlägertrupps, außer "mimi alles Nazis" ?

5 940

25.08.2013, 21:01

Vielleicht sind es ja auch getürkte Schlägertrupps um der AfD Sympathien einzubringen.