Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.08.2013, 18:18

Grundkurs in Sachen Steuern

hey leute,

ich bin was steuern betrifft ein absoluter noob. ich würde aber gern in der lage sein, wenigstens eine einkommenssteuererklärung selbst zu machen. ich glaub da benötigt man schon ein bisschen wissen. was gibts es für freibeträge, was ist absetzbar, was ist eine umsatzsteuer um mal ein paar schlagworte zu bringen ^^

hat da jemand eine empfehlung für nen guten onlinekurs oder ein schönes pdf, wo man sich in die ganze sache mal sachte einlesen kann? irgendwo muss man ja mal anfangen :/

gruß

2

20.08.2013, 19:55

Wenn du so gar keinen Dunst hast, ist vermutlich der Gang zu nem Steuerberater/Gehilfen nützlich. Einmal machen lassen und ausgiebig erklären lassen. Oder du guckst mal in die Steuererklärungstools rein, gibt ja jedes Jahr aktuelle. Dort sollte sicher auch alles hinreichend erklärt sein.

3

20.08.2013, 19:58

yo hätte auch ein gutes einkommenssteuerprogramm empfohlen, da gibt es eine interviewfunktion die sehr gut alles abfrägt.. fürs grobe einlesen sollts eigentlich auch der wiki artikel über einkommenssteuer tun

4

20.08.2013, 20:20

nagut dann werd ichs mal über wiki versuchen, kennt ihr denn gute steuersoftware, oder habt mit einer besonders gute erfahrungen gemacht?

5

20.08.2013, 20:38

hatte auch keine ahnung und habe meinen FA am anfang einfach ein papier mit meinen einnahmen/ausgaben geschickt, dann haben die zurückgeschrieben, dass ich dass bei ziffer xyz eintragen muss und anlage xyz ausfüllen muss. dann hab ich das gemacht was die gesagt haben und was ich nicht verstanden habe, kam dann halt wieder zurück. irgendwann hat die frau dann angerufen und das mit mir zusammen am telefon gemacht. aber war halt immer tolpatschnett in den briefen. also auf dumm stellen (oder sein) und lieb sein und immer so tun als willst du alles richtig machen, aber du bist ja ach so untalentiert. funktioniert im übrigen bei allen ämtern wo du ne frau als bearbeiter hast.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

6

20.08.2013, 21:03

Ich finde Steuertipps sehr gut (Stiftung Warentest anscheinend auch). Benutze ich seit Jahren, ist sehr inspirativ und ich bekam immer, was dort erechnet wurde, vorausgesetzt, Du bringst die notwendigen Belege / Bescheinigungen bei.

Als normaler Angestellter kann man aber eigentlich nur mit folgenden Dingen ordentlich Steuern sparen:

Fahrkosten zur Arbeitsstelle (noch besser Dienstreisen bzw. Einsatzwechseltätigkeit)
Haushaltnahe Tätigkeiten bzw. Handwerkerkosten
Fortbildungskosten

Arbeitsmittel kann man versuchen, je nachdem was man für einen Job hat. Ich setze immer meine komplette Hardware ab, wird aber nur zu 50% als geschäftlich genutzt anerkannt, wenn der Arbeitgeber nichts anderes bescheinigt.

Alles andere ist über Pauschalen abgedeckt, die man kaum übertreffen kann. Es sei denn man ist unterhaltspflichtig oder sonst irgendwelche Besonderheiten.