Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

15.08.2013, 19:40

AoE2:HD - The Forgotten gerade announced

spectator-mode dabei

ma schaun, was sie noch so backen :)

2

15.08.2013, 20:03

spectator mode wäre schon echt nice ...

und aoeHD wird auch immer spielbarer ... auch wenn mich noch paar Sachen stören (iwie kann man mit vills nix mehr bauen wenn man ne militär-unit mitausgewählt hat ... und ein angegriffener vill den man mittels schnellem rechtsklick auf die baustelle was bauen lassen will verhält sich auch irgendwie anders als beim standart aoc)

3

15.08.2013, 20:05

Und man sieht im erkundeten Gebiet, wo Gegnergebäude stehen...

Arma

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

15.08.2013, 21:23

wat? forgotten empires?
SenF aufs Brot - da hast du was drauf

6

16.08.2013, 08:30

Hier noch mal eine genauere Analyse des Livestreams von gestern. In den öffentlichen Ankündigen fehlen ein paar Infos:
http://www.age-community.net/forum/thread.php?threadid=18520

»Une attaque sur l'attention«

Napoleonic Era

7

16.08.2013, 09:35

bitte dann berichten ab wann es sich gegner- bzw matchmakingmäßig lohnt bei steam was zu kaufen, so langsam wirds ja

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

8

16.08.2013, 10:14

es wird langsam, aber noch sind die ordentlichen gegner rar gesäht... zumal das ja für dich nochmal etwas anders ist! ich weiß garnicht, gegen wen und was shine und lance so spielen?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

16.08.2013, 10:55

Moment mal: Sehe ich das richtig, dass Sie dies nicht als Patch bringen sondern als kostenpflichtiges extra ADDON verkaufen?
D.h. die Käufer der Age 2 HD Edition der ersten Stunde sind die doppelt gearschten. Sie konnten a) das unfertige Spiel was mit Bugs / Performance (20 fps lag) zu kämpfen hatte für 20 Euro "austesten" (zahlungsbereite Betatester?)
und b) kommen sie nicht mal in den Genuss des fertigen Spieles inkl. aller Features die bei der HD Edition schon dazu gehört hätten wie Replay / Spectator / offizielles Rating und den Forgotten Empires Fanpatch ???
Achja und last but not least wird c) die Community wieder aufgesplittet, weil Age 2 HD Vanilla und Age 2 HD "Forgotten" Addon Besitzer mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht zusammen spielen können.

Als Gipfel des Berges der Frechheit bauen Sie in das Addon, welches Sie sich erneut bezahlen lassen, bis auf "Spectator Mode/ Twitch Streaming" natürlich nur den Content ein, welcher eh schon von den FE Entwicklern geschaffen wurde, mit denen Sie "kooperieren" - was vermutlich nichts anderes bedeutet als das die FE Entwickler kostenlos für die arbeiten / n Haufen Arbeit abgenommen haben. -> Units / Civs / Implementierung ausgedacht, muss nur noch für die "neue" Age 2 HD Engine angepasst werden. Dadurch kann Microsoft das Entwickler Team klein halten, die Ausgaben bleiben deutlich überschaubar und trotzdem werden nochmal 50-150k "Addons" für 10-20 Euro verkauft.

Das ist wirklich Gewinnabschöpfung in seiner reinform, der feuchte Traum eines jeden BWLers.
1) Betatester die 20 Euro dafür bezahlen (mehr als ne Beta war Age 2 HD zu Release nicht!)
2) Entwickler aus der Community die kostenlos arbeiten und den Großteil der Arbeit für ein Addon leisten (FE Content wird wohl mehr oder weniger 1zu1 übernommen, meint ihr die FE Devs kriegen da im nachhinein Geld für?)
3) "Betatester" bzw. Spieler der ersten Stunde. welche die Option haben "FRISS oder STIRB" (kauf das Addon und Spiel weiter, oder hör mit Age 2 HD auf - weil du eh keine Spiele / Spieler mehr findest ohne das Addon zu kaufen.)

Achja und Part 4 ist natürlich das langfristige kaputtmachen der Konkurrenz die ebenfalls davon lebt (Voobly) - da man seine Entwickler, die ja nicht viel Zeit in Gameplay / Addon entwicklung investieren müssen auf die Community Features ansetzen kann. Die Schokoladenseite dabei ist, das man das Risiko eines Flopps komplett an Hidden Games ausgelagert hatte (hätten das nur 5000 Leute auf Steam gekauft, wär das Hiddens Problem gewesen und MS hätte keine teuren Entwicklerstunden dran verballert, als es denn lief und genug Einheiten gekauft wurden hat man dem externen Team den Auftrag entzogen und machts selbst weiter um noch etwas mehr Profit mitzunehmen.
Als Sahnehäubchen auf der Schokoladenseite kann man am Ende noch behaupten, dass man ja auf die Community gehört hätte und das Feedback (im kauf addon) berücksichtigt :D

Ich kann gar nicht so viel Essen wie über so ein Verhalten kotzen möchte. Wenn so die Zukunft von Microsoft Games aussieht ist Free2Play ja der wahre Himmel im Vergleich dazu.
Mag sein dass ich bei Free 2 Play zu Anfang auch gern mal Alpha / Betatester bin, aber ich brauche dafür dann nicht zu zahlen und kann es trotzdem ab day 1 Spielen und muss mich später nicht ärgern wenn n kostenpflichtiges Addon erscheint.

Wenn ich das falsch verstanden hab, und das ganze angekündigte in form eines kostenlosen Patches kommt nehm ich den Post zurück. Liege ich richtig soll MS Games in der Hölle schmoren, von mir kriegen Sie keinen Cent mehr.

10

16.08.2013, 11:10

ich weiß garnicht, gegen wen und was shine und lance so spielen?
Spielen fast ausschließlich DM und da gibts es durchaus einen Stamm guter Leute, besseres Niveau und größere Chance auf gute TGs als in Voobly. Für RM gilt das nach meiner Erfahrung allerdings leider eher nicht.

CoK_a_cola

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

16.08.2013, 11:21

das erklärt natürlich einiges... ja für euer niveau RM ist es tatsächlich unbrauchbar. es gibt vielleicht eine handvoll spieler, bei mir ist das etwas leichter, zumal man mit einem handycap-mate (random) ja durchaus auch regelmäßig gefordert wird..

12

16.08.2013, 11:52

Joa, nochmal Geld kriegen sie nicht, zumal das meiste ja eh nur vom ständig weiterentwickelten Userpatch stammt, den auch Voobly gerade fest einbauen will.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

16.08.2013, 12:07

Joa, nochmal Geld kriegen sie nicht, zumal das meiste ja eh nur vom ständig weiterentwickelten Userpatch stammt, den auch Voobly gerade fest einbauen will.

Also liege ich richtig, dass Sie da wirklich nochmal verkaufen wollen? Empfindet das keiner von euch als dreißt, wie weiter oben von mir erläutert?
Hätten diese Features nicht mit in die Age 2 HD Version gehört, vor allem weil Forgotten Empires VOR HD raus kam und die Community mit Userpatch / FE sowieso schon einen Großteil des Aufwandes auf sich genommen hat?
Müssten die Age 2 HD Käufer die sich nicht noch das Addon kaufen wollen nicht auch von diesen Weiterentwicklungen profitieren können? Ist die Support Zeit für Age 2 HD bereits zuende, wenn sich alles aufs Addon konzentriert?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (16.08.2013, 12:19)

14

16.08.2013, 12:54

Ist nicht dreist, weils ohne Geld kein AoE2HD gäbe, und ohne kostenpflichtiges AoF auch keine Patches oder neue Features. Der weitergehende Support an AoE2HD (der ja auch der Basisversion zugute kommt) ist ja nur möglich, weil es eben weitere Finanzierungsmöglichkeiten gibt.

Nur weil's das ganze auch im Userpatch gibt, heißt nicht, dass die separate Entwicklung Microsoft nichts kosten würde. Wer's umsonst will, kann ja bei Voobly und dem Userpatch bleiben.

15

16.08.2013, 12:54

Nee ka, wenns so ist

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

16

16.08.2013, 12:59

Wir haben nicht mehr Informationen als die Links, die hier eh schon gepostet wurden. Dass AoE II HD als finanzielle Grundlage für neue Patches dient klingt weniger danach, dass sie es nochmal unter anderen Namen verkaufen wollen, der Teil, dass sie sich noch nicht sicher sind, was der Preis sein wird, irgendwie schon. Mal abwarten. In dem Fall, dass sie es wirklich nochmal als neues Spiel raus bringen, fände ich das auch ziemlich dumm, aber stört mich auch nicht weiter, da AoFE eh suckt und ich es eh nicht spielen würde. Wenn die AoFE-unabhängigen Features allerdings nicht auch für das normale AoE II HD raus kämen, wäre das schon krasse Abzocke.
Am besten einfach bei Voobly bleiben, wesentlich fähigere Entwickler die aus deutlich weniger das gleiche, wenn nicht sogar mehr rausholen. Dazu halt noch echte Gegner und ein funktionierendes Rating-System. Das ganze dazu noch kostenlos.

CoK_a_cola

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

16.08.2013, 13:14

wenn age-hd alle mängel abgestellt bekommt, können sie gerne FE als upgrade anbieten... in einem summersale für 5 euro kauf ich das dann auch dazu...

18

16.08.2013, 13:34

gleiche, wenn nicht sogar mehr rausholen. Dazu halt noch echte Gegner und ein funktionierendes Rating-System. Das ganze dazu noch kostenlos.

this, sehe noch nicht mal nen vorteil wenns das ganze umsonst geben würde weil ich bei voobly das gleiche bekomme und dazu noch gegner und funktionierendes rating..

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

16.08.2013, 14:48

wenn age-hd alle mängel abgestellt bekommt, können sie gerne FE als upgrade anbieten... in einem summersale für 5 euro kauf ich das dann auch dazu...

Ich nicht, ich war bei Age 2 HD skeptisch, habe denen die Chance und die 17 Eus gegeben - ne brühwarm aufgewärmte AOC Suppe mit technischen Mängeln (und definitiv unfertiges Produkt) vorgefunden und soll jetzt für die Korrektur / Erweiterung noch mal zahlen, nachdem ich Age 2 HD schon Monate nicht mehr spiele. Als free update hätte ich es mir noch mal angeschaut, so nicht.

Dann hätten die sich lieber 2-3 Monate mehr Zeit lassen sollen und das Produkt gleich für 30 anstatt für 20 verkaufen, dann hätten Sie das gleiche Geld gehabt, aber die Leute wären nicht so angepisst oder hätten sich bereits wieder von Age 2 HD abgewendet. Und Voobly ist immer noch keine Option, a) für mich nicht und b) für viele andere nicht. Die Leute wollen das IM SPIEL haben und nicht in nem Extratool, das eh nur wieder so und so viel % der Community installieren.

20

16.08.2013, 14:51

also der haupthinderungsgrund von steam ist für mich auch dass es ein "extra-tool" mehr ist^^

21

16.08.2013, 16:13

also der haupthinderungsgrund von steam ist für mich auch dass es ein "extra-tool" mehr ist^^

Und für viele, die mit HD zu AOE2 gekommen oder wieder zurückgekehrt sind, geht es genauso mit Voobly.^^

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

16.08.2013, 16:34

Ein klarer weiterer Pro-Punkt für Voobly.

23

16.08.2013, 17:14

Als Patch wäre es großartig, aber als Addon leider eine weitere Aufsplittung der Spielerzahlen.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

16.08.2013, 18:08

Steam haben die meisten sowieso. Eigentlich alle aktiven Zocker die mehr als 1 Spiel spielen... allein schon wegen den Preisen die es bei 75% Steam Deals gibt.
Das ist ja fast als wenn du sagst "ich zahl nur alles bar, die EC Karte ist wieder eine Plastikkarte mehr im Portmonaie".

Voobly hat keine Socke sowieso außer n paar versprengten Age Spielern. Das wäre wie Bitcoins jetzt als Hauptwährung etablieren zu wollen bei der deutschen Bevölkerung.

25

16.08.2013, 18:27

auf "aktive zocker die mehr als 1 spiel spielen" würd ich die aoc-community aber nicht bauen, dann gibts nach 3 monaten kein spiel mehr siehe dich

26

16.08.2013, 18:31

Hier ist ja wieder Untergangsstimmung pur. Wenn Blizzard ein kaum als Alpha zu bezeichnendes D3 herausbringt und für 50€ vertickert, jauchzen alle Fanboys, auch wenn das Spiel erst Monate später halbwegs brauchbar ist (je nach Spielspaßdefinition). AoE2:HD ist aktuell deutlich besser spielbar als jemals zuvor. Ich kann, wenn ich will, mich einloggen, habe binnen 10 Minuten ein für meine Spielstärke (Rating ~1870 bei AoE2:HD und ich spiele quasi alles, FR, Nomad, LN, Quickmatch, gerne auch einfach alles rdm) relativ spannendes Spiel an der Hand und werde unterhalten. Spielabbrüche und Bugs habe ich schon länger keine mehr gehabt.
Wer das Spiel in jugendlichem Wahn oder adoleszenter Orientierungslosigkeit semiprofessionell betreiben will und sich dem Traum hingibt, mit seinen Proskillz das andere Geschlecht beeindrucken zu können oder Geld verdienen zu können, der ist generell bei Steam falsch (bei Voobly und AoE2 allerdings auch). Und wem die 17€ für kurzweilige Unterhaltung zu viel sind oder sie als bodenlose Abzocke empfindet, dem ist sowieso kaum zu helfen, weil er sich mal lieber prinzipiell über seine Einkommensverhältnisse Gedanken machen sollte.
Anderen etwas systematisch madig quatschen, ist richtig schlechter Stil und offenbart viel vom eigenen Charakter. Mal als Tipp am Rande.

27

16.08.2013, 19:08

Dass ein Entwickler ein unfertiges und instabiles Spiel auf den Markt bringt, dieses halbherzig unterstützt und anschließend die Dreistigkeit besitzt ein AddOn zum Vollpreis auf den Markt zu schmeißen, das die Features enthält, die eigentlich das Hauptspiel hätte enthalten sollen, ist schlechter Stil. Dass man sich darüber beschwert - unabhängig davon wie hoch der Preis des Spiels war - ist nur vernünftig und richtig, damit ein solches Verhaltens seitens der Entwickler nicht zur Normalität wird. Auch ist es für die Beurteilung dessen, ob eine solche Beschwerde angebracht ist oder nicht, nicht von Relevanz, ob diejenige Person, die sich beschwert, andere Titel, die in einem ähnlichen Zustand waren, nicht zerrissen haben.

28

16.08.2013, 19:27

Ich frag mich nur, wie ihr begründen wollt, dass AoE2HD neue Features wie Treaty/No Rush oder Observer Modus von Anfang an hätte haben müssen?

29

16.08.2013, 19:50

Dass ein Entwickler ein unfertiges und instabiles Spiel auf den Markt bringt, dieses halbherzig unterstützt und anschließend die Dreistigkeit besitzt ein AddOn zum Vollpreis auf den Markt zu schmeißen, das die Features enthält, die eigentlich das Hauptspiel hätte enthalten sollen, ist schlechter Stil.

Diese Aussage enthält insofern eine gewisse Hybris, als dass ich mich ziemlich genau daran erinnere, wie Du in just diesem Forum monatelang die Fanboyfackel für SW:TOR hochgehalten hast, obgleich sich EA das von Dir zu recht kritisierte Verhalten in einer Qualität an den Tag gelegt hat, die Steam und AoE2:HD für einen Preis für besondere Kundenfreundlichkeit qualifiziert. So dreht sich die Perspektive.
Natürlich ganz davon zu schweigen, dass ich ebenso wie Kastor gespannt darauf bin, woher die Erwartungshaltung stammt, AoE2:HD hätte all die Features, die jetzt mit dem Addon kommen sollen (von dem übrigens noch nicht bekannt ist, ob es etwas kostet und falls ja, wieviel und ob man es zum Spielen überhaupt benötigt), direkt von Anbeginn haben sollen.

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

16.08.2013, 19:52

Wenn die "beiden" Spiele die selbe Engine verwenden (und davon geh ich aus), sollte es ohne weiteren nennenswerten Mehraufwand möglich sein die für FE entwickelten Features auch für das normale HD einzubauen. Wenn das nicht gemacht wird, dann offensichtlich um die Leute dazu zu bewegen sich die FE Version zu kaufen, und das ist definitiv Abzocke.

@Deadpool: JEDER DER EIN SPIEL ERNSTHAFT SPIELEN WILL TUT DAS WEGEN GELD ODER FAME. ES IST ABSOLUT UNMÖGLICH SPAß DARAN ZU HABEN SEINE FÄHIGKEITEN AUSZUSCHÖPFEN UND SICH MIT ANDEREN DIE DIES AUCH MACHEN ZU MESSEN.