wollte eigentlich in erster Linie auf die "balance-Veränderungen" raus und nicht auf die Spielerzahl^^
wenns nach dir ginge würde man auch das ganze game umschreiben (farmen, gold endlos, alle kasernen anwählen und überall units bauen, etc) bis man merkt dass es sowas schon gibt
Na und, wenn es das schon gibt und es gut war, spricht doch nichts dagegen sich wieder in die Richtung zu entwickeln?
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn man in Age 3 einen Modus ohne Shipments und von mir aus auch mit Camps zum selber bauen eingebaut hätte.
Dann hätte jeder es sich aussuchen können und die Playerbase und damit die Möglichkeiten auf Seiten wie ESL / Tunieren oder einfach Events und Chancen auf n weiteres Addon / Patches oder n 4. Teil wäre höher gewesen.
Das ist ja das was ich sagte, man sollte die Spieler der anderen Teile nicht als Feinde betrachten sondern die Möglichkeiten sehen.
Ich wette wenn sich die Fansites / Pros und co zusammen getan hätten, wäre ein Addon mit optional abschaltbaren Shipments auch möglich gewesen. Bei Age Online hatt MS bzw. das Entwicklungsstudio auch nachgegeben und nen Championmode nachgereicht.
Selbst hätte ich den Modus ja nicht Spielen müssen, hätte aber trotzdem von der größeren Community profitiert.
Weiterhin sind mehr patches IMMER besser als weniger.
Blizzard kriegt seine Spiele nicht so gut hin, weil sie über die gesamte Releasezeit nur 1-3 Patches veröffentlichen.
Zählt man Hotfixes und Zwischenversionen mit sind das eher 10-30 Patches. Gerade diese Veränderung ist gut.
Der letzte Patch bei Age 2 HD ist auch schon wieder zu lang her, kommt da alle paar Wochen was bleiben die Leute am Ball.
League of Legends ist das beste Beispiel, kenne sehr viele die das 2 Jahre oder länger gespielt haben, auch wenns eher Shooter und Konsolero Spieler sind die normal n Spiel selten länger als 1-2 Monate spielen.
Warum? Weil sich alle paar Wochen was ändert, neue Champs nachgereicht werden und halt immer wieder was neues zum ausprobieren da ist und man halt nicht 500x den gleichen Champ spielen muss.
Würde es nach den AOClern gehen hätte man LoL released, 3 mal gepatcht bis die Balance stimmt und dann nie wieder was verändert.
Dann hätte es heute immer noch 30 Champs zur Auswahl und vermutlich nicht 30 Millionen Accounts bzw deutlich über 10 Mio aktive Spieler, sondern einen Bruchteil davon.
Wie gesagt, change ist gut. Selbst ein negativer Change ist noch gut, weil man Erfahrung dazu gewinnt, wenn man ihn schnell genug wieder korrigiert.
Das hat Blizzard oft genug gezeigt. Meine Hoffnung ist ein wenig das EA das bei CNC auch kapiert und oft genug patcht / verändert / neu ergänzt. Sollten die Updatezyklen länger als 1 Monat sein, springen wieder viele ab.