Ist beides Murks, Age of Empires 3 war der beste Teil der Serie.
Keine Sinnlosen Items, direkt PVP Spielen, aber trotzdem Motivation durch Homecity LVL und Powerrating.
Außerdem genug Abwechslung durch Civs die sich mehr unterscheiden als bei Age 2 & Creeping & Shipments.
Habe mir bei Steam das Age Legacy Pack geholt, und direkt mal wieder Age 3 Vanilla gespielt.
Direkt mal ne Runde Briten, Dutch und French gespielt im 1v1 Quickmatcher, spielen sich alle 3 gut unterschiedlich.
Schade das man in brauchbaren Spielerregionen kaum noch Gegner findet und es kein 2v2 Quickmatch mit festen Mates gibt, sonst würde ich es glatt nochmal zocken.
Age of Empires 3 hat übrigens immer noch bis zu 2000 Leute online am Wochenende, Vanilla hat also 8 Jahre nach Release immerhin noch 1/3 seiner damals recht aktiven Community.
Nur leider ist n guter Teil davon NoRush / Vollnub Niveau. Den ein oder anderen Spieler gibts noch der was kann und Powerrating 43-50 ist, die haben dann teils 10 000 bis 15 000 Games inzwischen.
Mir ist auch wieder aufgefallen warum ich damals aufgehört hab Age 3 zu spielen, weil es wegen dem fehlenden 2v2 fixed Mate Quicksearch ewig dauerte n gutes 2v2 zu finden.
Selbst hosten war angesagt, iwer hatte dann meist was an den Settings zu jammern (bitte map x, nicht civ y) - oder das andere team ging raus, weil es das gefühl hatte nicht zu gewinnen.
Das führte zu Wartezeiten von 15 - 45 Minuten pro Game, was für mich absolut unakzeptabel ist. 1 bis MAXIMAL 10 Minuten ist im erträglichen Bereich, alles was länger ist geht gar nicht.
Ich hoffe daher stark das Age 2 HD zumindest als Noob (der ich in Age2 definitv bin) einen sehr gut funktionierenden 1v1 und 2v2 Quicksearcher hat, sonst fliegt das Game direkt wieder von der Platte und die 25 Euro für das Legacy Pack bei Steam waren ein Tribut an die netten 1-2 Jahre mit Age of Empires 3 (und dem Team Cyclone mit allen ups & downs

)
Age 2 ist so oder so keine Option mehr heute, Age 2 HD ist die letzte Chance der Age Serie. Verkauft es sich wieder erwarten so zahlreich, dass Microsoft darauf aufmerksam wird, gibt es vielleicht doch noch eine minimale Chance auf eine vierte Fortsetzung von Age of Empires irgendwann. Und ja ich probiere Age of Empires 2 HD aus, mangels Alternativen bis CnC Generals 2, auch wenn ich der festen Überzeugung bin das Age of Empires 3 der besser Teil ist. Allein an die vielen Möglichkeiten die sich durch die stärker unterscheidenden Civs und Homecities + Shipments ergebene kommt Age of Empires 2 nicht ran, was es in meinen Augen per Definition schon schlechter macht.
Mal abgesehen das Age2 sich auch ne ganze Weile hinzieht, son 1on1 kann da schonmal ne 3/4 bis Stunde dauern wenn die Partien halbwegs ausgeglichen sind oder? Dann lieber n paar fixe 20-30 Min Runden bei Age 3.
Ich hätte auch gegen ein Age of Empires 4 in Weltkrieg 1 - 2 Szenario nichts.
Es würde zwar haufenweise Nörgler geben, aber wenn es bei kurz vor WW1 startet (also keine Mittelalter Units mehr mit drin sind) und kurz nach WW 2 endet (also keine Cyborgs oder komischen Neuzeit Waffen) hätte es durchaus potential. Vor allem weil ich immer ein Fan von Airunits war, hab bei Warcraft 3 genug nerv / Air Strategien gehabt. Da lässt sich massiver harrass auch nicht so einfach mit ner handvoll Pikemans kontern
Viel Spaß noch in dem Thread
Achja zwei Punkte hat Age Online die besser sind als Age 2:
- schnellerer Gamespeed, vor allem geht es gefühlt schneller zur Sache, weniger Tower (weil murks) und weniger defensiv.
- Civs die sich deutlicher Unterscheiden und etwas unterschiedlichere units.
Bei Age 3 ist einfach insgesamt etwas mehr dynamik drin, auch durch sagen wie natives, creeps und co ( wie bei wc3 mit söldnern und creepspots in kleinem maße)