Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Beruf: GER

• Nachricht senden

31

09.08.2008, 22:55

Sodele, ich habe jetzt etwas mehr Zeit, deshalb mal meine Kommentare:

Das Problem bei Arbeitszeugnissen ist das, was NICHT drin steht.
Wenn etwas nicht drin steht, ist es NEGATIV!

Broms Zeugnis ist NICHT gut, aus einfachen Gründen:
Es fehlen die Beurteilungen zum Thema Sozialkompetenzen. Wenn eine Firma es bedauert, dass er die Firma verlässt, steht sowas drinne wie:
"Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und wünschen ihm blabla", sowas steht nicht drin.

"Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit" sagt nur aus, dass er netter Kollege war, aber sonst nichts drauf hatte und man froh ist, dass er weg ist. Ein Arbeitszeugnis ist nur was wert, wenn man es in Gesamtkontext sieht, alles andere sind nur "Floskeln". Ein gutes bzw. sehr gutes Zeugnis ist immer mit den Worten "stets" und "immer" verbunden, was aber hier nicht der Fall ist.
Es gibt nur zwei positiven Aussagen:

Verhalten gegenüber Kollegen etc.. und

"Ohne Vorbehalt" ist eine Negationstechnik, also eher negativ zu sehen als positiv.

Ein anderer Punkt ist auch noch, wer ein solches Zeugnis schreibt, ein 0815-Sachbearbeiter oder jemand von der Personalabteilung. Wenn jemand von der Personalabteilung sowas schreibt, geht man davon aus, dass er die Zeugnis-Codes versteht....

Nochmals: Stell mal Dein komplettes Arbeitszeugnis rein und nicht nur die paar Fetzen! ^-^ Dann kann man auch eine genaue Aussage machen.

Gruß,
slo

32

10.08.2008, 05:20

so um mal meinen komoetente senf dazuzutun: du bist ein vokllidiot., sry

34

10.08.2008, 11:06

Zitat

Original von CF_Ragnarok
so um mal meinen komoetente senf dazuzutun: du bist ein vokllidiot., sry
..fwb? ;)

@topic - broms zeugnis - y, ist so wie slo sagt

- ronin`s - positiv gesehen= durchaus ausbaufähig - negativ gesehen=es besteht noch hoffnung

- orion`s - ne glatte 2

- speci`s - fachlich ne glatte 1 - könnte noch bissl an der sozialkompetenz arbeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC_buccaneer« (10.08.2008, 11:11)

35

10.08.2008, 18:05

RE: Arbeitszeugnis, eure Einschätzung?

Zitat

Original von Tsu_Brom
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr in Schulnoten folgendes
Arbeitszeugnis einschätzt:

"...Wir lernten Max Mustermann als interessierten Auszubildenden kennen. (Hat sich in alles eingemischt was ihn nichts anging) Er besitzt eine rasche Auffassungsgabe und setzte Erlerntes selbständig und zuverlässig in der Praxis ein. (Hat sich nicht anleiten lassen) Er erwarb sich während der Ausbildungszeit umfangreiche Fachkenntnisse. (Klugscheisser der immer nur über den Büchern hing)
Max Mustermann besitzt ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein. (Erbsenzähler) Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er, dem jeweiligen Ausbildungsstandard entsprechend, stets gewissenhaft. (Hat Dinge nur getan wenn man ihn mit der Nase drauf gestossen hat und dann hat er sich an denen solange wie möglich festgehalten)Mit seinen Leistungen waren wir jederzeit und ohne Vorbehalt stets zufrieden.
Sein Verhalten gegenüber Ausbildern, Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. (Schleimer)

Herr Mustermann scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus, da er ab dem 01.07.08 seine Ausbildung im Unternehmen XXX weiterführen wird. (Warum? Wenn alles so toll gewesen ist?) Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft sowie seinen privaten Lebensweg alles Gute." (Sein Fehlen werden wir nicht bemerken, was das privat da soll verstehe ich nicht.)

Bitte Einschätzung von Leuten, die wirklich auch Ahnung haben. ;)

Kann man so negativ lesen, es kann aber auch wirklich positiv gemeint sein, nicht jeder kann ein Zeugnis schreiben.

36

11.08.2008, 10:55

vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben!
Habe gerade alles zusammengefasst und bin gespannt,
wie das neue Zeugnis aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_Brom« (11.08.2008, 10:56)

37

11.08.2008, 16:24

Ich persönlich werde immer stutzig, wenn ich supertolle Zeugnisse in der Hand halte.

Ich habe früher auch ein Arbeitszeugnis von 3 auf 1- ändern lassen.
Kein Arbeitgeber hat Bock auf Stress und ändert wie gewünscht das Zeugnis ab.

Ach ja, wo im Zeugnis steht denn, daß du ehrlich bist :D

38

11.08.2008, 16:55

Wow, hatte bis jetzt noch nie was mit Arbeitszeugnissen zu tun. Kann mir jemand verraten was diese verrückten "Codierungen" sollen? Künstliche Arbeitsbeschaffung?

Warum wird da nicht einfach geschrieben was Sache ist, ist doch lächerlich so. Abgesehn davon, dass man jedes mal ne Fachkraft braucht um dieses kryptische Zeug in "Klartext" zu übersetzen, hat doch echt niemand was davon?

39

11.08.2008, 17:02

Das muss so scheiße geschrieben werden weil festegelegt ist, dass in einem Arbeitszeugnis nichts negatives stehen darf. Deswegen diese hohlen, auf den ersten Blick eher positiv erscheinenden Formulierungen aus denen nur jemand mit Ahnung das richtige herauslesen kann.

40

11.08.2008, 17:10

Wtf soll ne Regelung, dass ein Arbeitnehmer nicht fair beurteilt werden darf? Sowieso absolut sinnlos, wenn es gängige Praxis ist diese Regelung zu "umgehen".

Ich mein, wenn die Zeugnisse wenigstens "normal" formuliert wären, hätte der Arbeitnehmer ja noch ne Chance dagegen vorzugehen wenn etwas falsches drinsteht. Mit diesem BS hier dürfte ein guter Teil der Arbeitnehmer nichtmal wissen wenn sie schlecht beurteilt werden, und selbst wenn dürfte es wohl schwer werden so ein Zeugnis irgendwie anzufechten? "Oberflächlich" gesehen ist ja eh alles positiv,...

Sieht für mich auf den ersten Blick nicht gerade vorteilhaft für die Arbeitnehmer aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »plexiq« (11.08.2008, 17:10)

41

11.08.2008, 17:29

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (02.12.2009, 20:48)

42

11.08.2008, 18:51

Ist doch eh eine Farce. Was im Zeugnis steht hängt zu 80 % davon ab, wie Du mit dem Zeugnisersteller auskommst.

Wenn z.B. dein Boss ein A.... ist, würgt er Dir ein dreckiges Zeugnis rein und Du kannst dann vor dem Arbeitsgericht rumstreiten. Obwohl Du unter normalen Umständen ein Toparbeitnehmer bist.

43

27.12.2012, 13:06

Liebes Masters,
ich habe den Auftrag bekommen für einen Kollegen ein Arbeitszeugnis zu erstellen. Er soll ein sehr gutes Zeugnis bekommen, und die Formulierung dafür (stets zur vollsten Zufriedenheit) kenne ich auch. Welche Punkte sollte man alles erwähnen, damit nichts negativ wirkt?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

44

27.12.2012, 13:22

Zitat

Personalien
Beschäftigungsdauer mit Ein- und Austrittsangaben
Werdegang im Unternehmen
Beschreibung der Arbeitsbereiche
Beschreibung der Aufgabenbereiche
Beurteilung
der Leistung
der Fortbildungsinitiative
des Sozialverhaltens
der Führungsfähigkeit
der Vertrauenswürdigkeit
Angaben zu den Gründen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses
(Abschließende Dankes- und Glückwunschformel)

45

27.12.2012, 13:34

Und bloß keinen Strich auf der linken Blattseite machen, dass ist Vorgesetzten-Code für "Achtung, Gewerkschafter" ;)

46

27.12.2012, 13:35

Eine unfassbar lächerliche Scheiße diese Arbeitszeugnisse.

47

27.12.2012, 13:42

unfassbar hilfreicher kommentar...

48

27.12.2012, 14:20

Hatte nicht die Intention hilfreich zu sein.

49

27.12.2012, 14:32

Weshalb Deine Arbeitszeugnisse nicht mal "er hat sich bemüht" enthalten. :D

50

13.02.2013, 13:25

Herr , geboren am in , promoviert seit dem 01.04.2010
als Stipendiat im Department of Mathematics an der University of East Anglia im Bereich
Darstellungstheorie.
Seine Aufgaben sind neben dem Verfassen seiner Dissertation das Leiten von Sem-
inaren im Fach Algebra, Korrektur und Benotung von Übungsaufgaben, die Verbreiterung
und Vertiefung seiner mathematischen Kenntnisse bei Seminaren, Onlinevorlesungen,
Konferenzen und Workshops, sowie das Halten von Vorträgen sowohl über seine eigene
Forschung als auch andere mathematische Themenbereiche.
Herr hat alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufrieden-
heit ausgeführt. Er arbeitete sich in kürzester Zeit selbstständig in das Thema seiner
Dissertation ein und zeigte dabei über das Normalmaß weit hinaus gehenden Einsatz
bei Recherche, Forschung und Dokumentation letzterer. Er konnte dabei sowohl mit
seiner äußerst strukturierten Herangehensweise als auch seiner ausgeprägten Auffas-
sungsgabe überzeugen. Sein immenser Ideenreichtum und seine Kreativität ermöglicht-
en ihm, bereits nach kürzester Zeit neue Sachverhalte zu entdecken und zu beweisen.
Gastvorträge an der University of Oxford und der National University of Ireland sind Be-
leg für seinen außerordentlichen Forschungserfolg. Bei diesen überzeugte er im beson-
deren Maße durch seine fachliche Kompetenz, sein stets souveränes Auftreten und die
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und präzise darzustellen.
Darüber hinaus zeichnen ihn Zuverlässigkeit, hohe Belastbarkeit, Teamorientiertheit und
Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern aus. Aufgrund seiner hervorra-
genden sozialen Kompetenz wurde Herr mehrfach als Ansprechpartner für neue
Doktoranden eingesetzt.
Wir sind davon überzeugt, dass Herr seine Dissertation in naher Zukunft fertig-
stellen wird und seine Arbeit erfolgreich verteidigen wird. Wir bedauern sehr, dass er
sich nicht dazu entschieden hat, eine akademische Laufbahn einzuschlagen und seine
Forschung fortzuführen. Wir danken Herrn für seine stets hervorragende Arbeit
und wünschen ihm das Beste für sein berufliches Weiterkommen.

Ist das Zeugnis sehr gut?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

nC_Des

Profi

• Nachricht senden

51

13.02.2013, 14:12

Ohne viel Ahnung zu haben: Der letzte Absatz hört sich nicht nach "sehr gut" an. Oben wird beschrieben, dass es Teil seiner Aufgabe war, seine Dissertation zu schreiben und am Ende erfährt man, dass er es noch nicht geschafft hat. "In naher Zukunft" ist zudem sehr unkonkret (gerade als Mathematiker). Habt ihr bei euch keine Leute, die Ahnung davon haben? Als Mathematiker nen Arbeitszeugnis schreiben zu müssen, das kann doch nix werden (nix gegen dich, eher gegen die sinnlosen Formulierungen in Zeugnissen). :/

Edit: Oh....promoviert seit dem 1.4.2010. Das ist ja überhaupt nicht lange, wenn er Lehraufgaben zu erledigen hatte. Wenn man die Hintergründe kennt, klar warum er noch nicht fertig ist. Auf den ersten Blick fragt man sich aber nunmal, warum er das, wofür er eingestellt wurde (Verfassen seiner Dissertation) nicht geschafft hat und wie viel Zeit er weiterhin darauf verwenden wird, wenn ich ihn einstelle.

52

13.02.2013, 14:20

Ist halt nur ein Zwischenzeugnis. Zuerst hatte ich auch ein Zeitangabe drin, wurde dann aber gebeten, diese wieder rauszunehmen.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

53

13.02.2013, 16:10

Wenn es nur ein Zwischenzeugnis ist, dann muss es auch so geschrieben werden. D.h. alles nach "Wir sind davon überzeugt, dass.....(eh nen selten dämlicher Satz) fliegt raus. Das hat in nem Zwischenzeugnis nix zu suchen. Dazu muss rein, dass du um ein Zwischenzeugnis gebeten hast. Der Rest is ok, wenn auch fast schon nen bissl zu viel. Aber was will man machen wenn man perfekt ist.. :D

54

13.02.2013, 18:52

Es schreit dermaßen nach "selbst geschrieben". Wer würde sowas ernst nehmen?

55

13.02.2013, 19:28

Ist es ja auch. Ich waere dir dankbar, wenn du ein paar Verbesserungsvorschlaege posten wuerdest.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

56

13.02.2013, 19:31

Ich würde noch was vom großen Penis schreiben, dann wäre zumindest die Parodie perfekt. :D

57

13.02.2013, 23:30

GEC NAPO MACHT MAX STIEFEL SEMINARE UND SCHLÄFT MIT SEINEN STUDENTEN ?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

13.02.2013, 23:42

Also in unserer Personal Abteilung setzt man bei Doktoranden und Studenten für die Zeugnise bei 12 Bewertungspunkten einen Haken zwischen 1 bis 5. Da kommt dann ein automatisch erzeugter Text raus.

Dein Text klingt wie einer dieser automatisch erzeugten Texte und ich denke das ist positiv. Ernst nimmt sowas niemand, aber verstehen tun es trotzdem alle.

@napo: Auf Arbeit kann ich das mal vergleichen. Ich habe den Text Generator der Personaler gespeichert, dann weiß ich obn das sehr gut oder gut ist. Aber die Adjektive klingen eher nach sehr gut
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

59

15.02.2013, 13:37

Also ich finde den Text sehr sehr holprig. Denke Satzbau und Wiederholungen sind noch sehr verbesserungswürdig. Frag doch mal Deathpool ob er was hat, der schreibt doch gern so hochgestochen :D

60

18.02.2013, 12:29

Also in unserer Personal Abteilung setzt man bei Doktoranden und Studenten für die Zeugnise bei 12 Bewertungspunkten einen Haken zwischen 1 bis 5. Da kommt dann ein automatisch erzeugter Text raus.

Dein Text klingt wie einer dieser automatisch erzeugten Texte und ich denke das ist positiv. Ernst nimmt sowas niemand, aber verstehen tun es trotzdem alle.

@napo: Auf Arbeit kann ich das mal vergleichen. Ich habe den Text Generator der Personaler gespeichert, dann weiß ich obn das sehr gut oder gut ist. Aber die Adjektive klingen eher nach sehr gut

Cool, kannst du vielleicht einfach mal alle 12 Punkte auf das beste stellen (sofern es sowas überall gibt) und den resultierenden Text hier posten. Alternativ hätte ich ihn gern als PM.
Als Abstufung kannst du ja auch das Ergebnis mit "2" durchgekreuzt hier posten, damit man ein Gespür für die feinen Nuancen bekommt. Das wäre wirklich recht hilfreich.

Alternativ würde ich um eine PM bitten.

Danke