Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

25.01.2013, 19:59

na wer hat seine aktien behalten ? ^^


kann man inzwischen auch bei Solarworld fragen :rolleyes: :D

PS: sry für's Ausgraben ^^
War doesn't decide who is right, only who is left.

92

26.01.2013, 11:26

Mag jetzt nicht den ganzen alten Thread lesen, doch eins interessiert mich: Hat michi die conergy aktien noch und wieviel Kapital wurde damals verbrannt?

93

26.01.2013, 17:31

ich meine michi hat im thread bereits geschrieben, dass er sie irgendwann noch im januar verkauft hat.
ich hab damals übrigens an weihnachten geld gebraucht für ein praktikum in deutschland im januar & februar und meine von q-cells verkauft für ca. 90€ - und dabei glück gehabt. obwohl ich mich im ersten moment noch geärgert hab, dass sie kurz danach an der 100€ grenze gekratzt hat. danke an meinen grossvater und an die leute hierdrin^^

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

95

26.01.2013, 20:56



Haha von 541 Euro im September 2007 auf 7 Euro November 2008 auf 36,5 Cent heute?
Das nenn ich mal n Abstieg. Wie sind die Aktienkursen der anderen genannten Firmen aus diesem Thread von 2007 / 2008?

96

27.01.2013, 04:40

Solarenergie ist die Zukunft und die Solarbranche als Ganzes wird ziemlich sicher boomen, aber eine einzelne Firma wird nie grosse Gewinne machen. Es gibt in dem Sektor keinerlei Einstiegsbarrieren, d.h. der Markt wird von günstigen Anbietern v.a. aus China und Taiwan überschwemmt, die sich gegenseitig im Preis unterbieten, bis sie unter ihren Produktionskosten verkaufen müssen.

Fast schon unverschämt, dass ich 2007 mit STP mehr als +150% hatte über eine Zeit von 7-8 Monaten. :D Eigentlich war es eine wahnsinnig dumme Entscheidung von mir, STP zu kaufen. Ungefähr: Anfang 2007 $30, Ende 2007 $80, heute $1. :stupid:

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

97

27.01.2013, 10:44

Solarenergie ist die Zukunft und die Solarbranche als Ganzes wird ziemlich sicher boomen, aber eine einzelne Firma wird nie grosse Gewinne machen. Es gibt in dem Sektor keinerlei Einstiegsbarrieren, d.h. der Markt wird von günstigen Anbietern v.a. aus China und Taiwan überschwemmt, die sich gegenseitig im Preis unterbieten, bis sie unter ihren Produktionskosten verkaufen müssen.


Entstammt dieses sichere Wissen ähnlicher Quellen wie die Apple-Überzeugung?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

98

27.01.2013, 11:01

Jep, steht alles auf www.hailjobs.com.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

99

27.01.2013, 11:34

Ohne das EEG wäre die Solarbranche schon vor 10 Jahren klinisch tot.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

100

27.01.2013, 13:19

Deutschland trägt sicher sehr viel zur weltweiten Nachfrage bei und das wird auch in absehbarer Zeit so bleiben. Es entsehen aber gleichzeitig neue Märkte in der Grösse von >1GW pro Jahr wie China, USA, Japan, Italien, Frankreich.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

101

27.01.2013, 13:50

Abwarten. Rein vom Wirkungsgrad her gesehen, sind PV-Anlagen wohl die schlechteste Form, erneuerbare Energien anzuzapfen, und das wird sich auch in Zukunft nicht großartig ändern. Es wird zwar auf Dünnschicht-PV-Anlagen umgestiefen, welche günstiger sind, jedoch haben diese auch einen noch schlechteren Wirkungsgrad.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

102

27.01.2013, 14:24

dann erkläre doch mal, wie interessant der wirkungsgrad bei einer energie ist, die unendlich zur verfügung steht?

das einzige was interessiert ist, was kostentechnisch hinten raus kommt. und da sind die pv-module ganz vorne mit dabei was die erneuerbaren angeht.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

103

27.01.2013, 14:25

Pflasterst du die gesamte Fläche Deutschlands mit PV-Anlagen zu, erzeugst du nichtmal die Hälfte der im Land benötigten Energie. Es kommt sehr wohl auf den Wirkungsgrad an, welcher beispielsweise bei Windkraftanlagen oder auch Solarthermie einfach viel höher ist.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

104

27.01.2013, 14:30

wer redet denn schon wieder davon deutschland zuzupflastern... junge junge junge. mit dir zu reden ist echt sinnlos.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

105

27.01.2013, 14:33

Wenn du nicht diskutieren willst, dann lass es doch gleich, anstatt hier direkt wieder aggressiv zu werden.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

106

27.01.2013, 14:40

Dann müssen die Wirkungsgrade eben erhöht werden. Und das werden sie kontinuierlich in den letzten Jahren. Auch die Kostenentwicklung ist von PV-Strom ist enorm, sonst wären niemals solche Absenkungen in der Degression im EEG 2009 und 2012 nötig gewesen (Stichwort: Zubaukorridor)
PV-Strom soll ab 2013/14 die Netzparität erreicht haben für den Endverbraucherstrom und 2023 für den Großmarkt. Außerdem drängen PV-Technologien der dritten Generation auf den Markt. Organische Solarzellen oder Quantumtandemzellen versprechen langfristig weitaus höhere Wirkungsgrade bei deutlich niedrigeren Kosten, da mit völlig neuen technologischen Ansätzen gearbeitet wird. Dieser Generation muss man noch mind. 5 - 10 Jahre Zeit geben, aber es zeigt doch das Riesenpotentiale der unendlichen Sonnenenergie.

Allerdings: Ich habe gerade an einer Studie gearbeitet, die sich mit der Rolle von Technologiepolitik wie dem EEG oder anderen Subventionszahlungen für die Innovationstätigkeit der PV-Branche beschäftigt. Besonders die Direktsubventionen haben sich als äußerst bedeutsam erwiesen. Für Maßnahmen wie die Einspeisevergütung spricht allerdings, dass dem Staat kaum direkte Kosten anfallen, während die deuschen Bürger bis 2011 geschätzte 80 Mrd. EUR für die PV-Industrie über die EEG-Umlage abgegeben haben. Das wird damit eine "Lernkurve der Welt" finanzieren, ist tatsächlich kritisch. Wir stärken zwar die Adaption der Technologie in Deutschland aber hauptsächlich auch ausländische Unternehmen, die aufgrund der besseren Kostenstruktur deutlich wettbewerbsfähiger sind. Stattdessen müsste die Innovationstätigkeit der deutschen PV-Industrie gezielt gestärkt werden, um die Trägheit, die sich in den letzten 5 Jahren breit gemacht hat, zu überwinden. Im Vergleich zu Förderungsmaßnahmen wie der Einspeisevergütung, KfW-Kredite etc. mit Kosten von über 80 Mrd. EUR sind die gesamten ausgeschütteten direkten Fördergelder mit 1,3 Mrd. EUR vergleichsweise Peanuts (Förderprogramm von 1980 - heute)

107

27.01.2013, 15:06

Jep, steht alles auf www.hailjobs.com.


noch kurz hierzu: hätte nicht damit gerechnet dass die noch frei is
War doesn't decide who is right, only who is left.

108

27.01.2013, 15:43

Dann schnapp sie dir! Bestimmt ein gutes Investment! :D

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

109

27.01.2013, 16:10

Den Wirkungsgrad steigern wird schwierig. Es gibt da einen maximalen theoretischen Wirkungsgrad, limitiert vor allem durch den Carnot'schen Wirkungsgrad. Dieser liegt bei monokristallinem Silizium bei ca. 24%, bei GaAs um die 29%. Mehr ist nicht drin, wenn du nicht vorher mehr Energie ins System reinstecken willst, als du hinterher rauskriegst.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

110

27.01.2013, 16:33

Der durchschnittliche Wirkungsgrad von den heutigen Produkten ist noch weit unter 20%. Das primäre Ziel ist es, die Kosten zu senken, und das muss nicht zwingend durch eine Steigerung des Wirkungsgrades geschehen.

111

27.01.2013, 16:51

http://www.greentechmedia.com/articles/read/arpa-e-award-caltechs-harry-atwater-aims-for-50-solar-efficiency


Zitat

Single p-n junction crystalline silicon cells have a theoretical efficiency ceiling of 33.7 percent (the Shockley–Queisser limit).

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

112

27.01.2013, 17:08

Da kann ich dir direkt sagen, das wird nie etwas mit der Massenproduktion. Gallium ist sehr selten bzw. sehr aufwendig zu gewinnen.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

113

27.01.2013, 20:32

Ohne in der lobby drin zu sitzen und experte zu sein, aber Ich kann Juzam bestätigen (wobei er augenscheinlich eh mehr plan hat davon als ich ;) ), von was ich aus meiner Mechatronikerzeit weiß und auch im studium gelernt hab. Ist natürlich nicht immer up 2 date so ein lehrstuhl, aber dein quote klingt mir doch sehr nach einer ausnahme die wirtschaftlich betrachtet doch wohl auch die ausnahme bleiben wird, weil man sich schon nach effektiveren mitteln umschaut, statt photovoltaik immer besser machen zu wollen. Bei uns in deutschland ist das aber aufgrund der gigantischen subventionierungen wohl noch nicht so angekommen, aber ja...lobby ^^

114

27.01.2013, 23:51

ist ja witzig, dieser alte thread. ich hoffe mal, unsere aktionäre haben sich schnell wieder von ihren aktien getrennt bei den kursverläufen. und das mein ich masters-untypisch mal ernst.
edit : habs jetzt gelesen, man scheint ja doch irgendwann auch verkauft zu haben, na denn ...

115

28.01.2013, 00:24

Leute, die sich verspekuliert haben, teilen das ja nachher in der Regel nicht in der Öffentlichkeit mit...

116

28.01.2013, 01:13

Da kann ich dir direkt sagen, das wird nie etwas mit der Massenproduktion. Gallium ist sehr selten bzw. sehr aufwendig zu gewinnen.
Es geht mir nur um deine Aussagen bezüglich theoretisches Maximum. Habe nicht behauptet, es gäbe c-Si 33.7% in Massenproduktion. Es werden auch GaAs mit 38% Wirkungsgrad produziert, aber aufgrund hoher Kosten ist der Markt dort aufs Militär, Satelliten und dergleichen beschränkt.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

117

28.01.2013, 19:56

Angesichts dieses Programmes bin ich eher gespannt, ob wir demnächst PV-Anlagen auf Graphen-Basis sehen werden.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

118

28.01.2013, 20:16

1 Milliarde Euro für EIN Forschungsprojekt?
wtf.

119

28.01.2013, 20:26

Das ist ja nicht ein Forschungsprojekt, sondern ein riesiges Forschungs-Cluster an dem viele unterschiedliche Unis und Institutionen arbeiten.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

120

28.01.2013, 20:44

Ich find's geil :up:
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)