Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

1

17.12.2012, 22:33

Rauschen auch bei neuem Kopfhörer

Hallo

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen Kopfhörer gekauft, nämlich den Ultimate Ears 600 vi von Logitech (wie dieser aber als Headset mit Mikrophon und Fernbedienung)

Nun habe ich folgendes Problem:
Verwende ich meine neuen UE600vi mit meinem Mac Book Air (Mitte 2011) oder meinem iPhone 3G höre ich im Hintergrund ein leises Rauschen. Beim MacBook kann ich dieses sehr gut hören, wenn ich die Lautstärke komplett reduziere. Nach einiger Zeit stellt dieses Rauschen dann ab. Sobald aber die Lautstärkeregelung wieder bedient wird, höre ich das Geräusch erneut. Beim iPhone ist das Rauschen nicht so deutlich zu hören, bei leiser Wiedergabe aber schon.
Benutze ich UE600vi mit meinem alten MP3-Player (Zen vision M) wird die Musik oft klar und deutlich wiedergegeben. Die Stimme hingegen nur im Hintergrund und sehr schwach. Je nach Lied kann es aber auch sein, dass es verzerrt/"digital" gespielt wird.

Der Händler, bei welchem ich das Teil gekauft habe, hat ihn zurück genommen. Konnte mir aber nicht garantieren, dass dieselben Probleme mit einem neuen Gerät nicht mehr auftreten. Logitech hat dazu nur gesagt, dass ich dieses Teil zurückschicken soll und die bearbeitende Person das Gerät selber banutzt und keine Probleme hat.

Die Frage ist nun, ob der Fehler ein Fabrikationsfehler des Kopfhörers ist und ein anderes Teil ohne diese Fehler daherkommt oder ob die Geräte nicht zueinander passen. Leider habe ich keine Ahnung, was eine andere Zahl bei den technischen Daten bedeutet. Auch steht bei der Beschreibung des Mac Books nichts von Anforderungen an ein Gerät, welches am Kopfhörerausgang angeschlossen wird.

Die Frage anders formuliert: Soll ich nochmals denselben Kopfhörer kaufen oder besser einen anderen? Worauf muss ich achten, damit ich dieselben Probleme nicht mehr habe?

danke :-)

2

18.12.2012, 05:27

die dinger sind doch schrott... nur schlechte bewertungen bei amazon :music:

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

3

18.12.2012, 09:47

Wirklich? Im Vergleich zu meinen alten Sony-Kopfhörer haben sie zumindest eine super Klangqualität. Aber vielleicht gibt es ja noch was besseres. Was würdest du denn empfehlen? (Integriertes Mikrophon und In-Ear sind mir wichtig)

4

18.12.2012, 10:50

Ich kann dir die sennheiser in-ears empfehlen, ich hab meistens welche aus der MM-Reihe, aktuell diese:
http://www.k55.ch/sennheiser-mm70i-ohrho…d-mikrofon.html

Falls du in der Nähe Zürich bist, dann empfehle ich dir wärmstens bei K55 direkt vorbeizugehen (Nähe ETH/Uni) und die Riesenauswahl an Kopfhörer direkt selber auszuprobieren an deinem mp3-Player (in ruhiger Umgebung im Laden). Das ist ein riesiger Vorteil und damit kannst du deine alten Kopfhörer mit diversen neuen direkt Vergleichen, kannst es bei deinen Einstellungen auf dem Player machen und bei den Songs, die dir wichtig sind.
Ich mag es z.B. wenn die In-Ears in den niedrigen Frequenzen gut klingen, d.h. einen anständigen Bass haben. Widerspricht natürlich ein bisschen den kleinen In-Ears, aber da gibt es grosse Unterschiede. Selber ausprobieren ist angesagt.

Ebenfalls genial: Mit der Garantie hatte ich noch nie Probleme. 2 Jahre auf die meisten Produkte, bei Defekt einfach in den Laden bringen und neue gleich mitnehmen (oder einschicken). Falls das Modell nicht mehr vorhanden ist - Kaufpreis wird voll angerechnet beim Kauf eines neuen Produkts.


Und zur Klarstellung: Nein, ich arbeite nicht in dem Laden, aber ich habe in den letzten 6 Jahren keinen besseren Ort gefunden um Kopfhörer inkl. Zubehör zu kaufen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

5

18.12.2012, 20:07

Master, du hast wohl recht. Ausprobieren wäre natürlich das Beste. Jedoch muss ich nun wohl wieder am selben Ort einkaufen, denn dort habe ich noch eine Gutschrift.
Kann man denn bei den technischen Daten nicht ablesen, wie sich der Kopfhörer verhalten wird?
Ist das Problem, welches ich hatte eher nur bei genau dem Kopfhörer, den ich bekommen habe oder wird das bei allen 600 vi's so sein? Welche technischen Daten müssen anders sein als beim 600 vi, damit diese Probleme nicht auftreten?

6

19.12.2012, 01:08

also theoretisch könnte es auch das rauschen deines bluts sein (kein witz), ich weiss nicht was du genau mit rauschen meinst. probier mal mit und ohne laufende musik^^
das darf aber eigentlich nicht der fall sein. hatte mal etwas ähnliches wie du, nämlich dass der stecker nicht sauber verarbeitet war und die tonkanäle falsch waren. war aber ein klarer fehler und konnte die kopfhörer umgehend vorbeibringen. kann mir kaum vorstellen, dass sowas gewollt ist, deshalb tippe ich auch bei deinen kopfhörern auf "zufall"/"pech" - evtl. auch auf grundsätzlichen fehler/schlechte verarbeitung.

wenn ich mir so einige kommentare dazu lese, dann scheinst du wohl nicht der einzige zu sein, der zwar den ton genial findet aber sonst ein bisschen mühe mit den kopfhörern hat.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

7

19.12.2012, 14:37

also das Blut ist es ziemlich sicher nicht.
nach einiger Zeit (wohl wenn das MacBoox den Kofhöreranschluss aus Stromspargründen ausschaltet) ist das Geräusch weg. Sobald dann wieder ein Ton kommt, ist es wieder da, egal ob danach wieder Musik läuft oder nicht. Bei lauter Musik ist es aber nicht mehr zu hören. Wenn ich aber so laut höre, dass ich das Geräusch nicht mehr wahrnehme, dann ist es mir viel zu laut. Und wenn nicht immer ein Ton da ist (wie z.B. beim Skypen) dann nervt das Rauschen total.
Also entweder ist das MacBook scheisse oder dann stimmt was mit dem Kopfhörer nicht. Ein Verdacht ist, dass der Kopfhörer generell zu laut spielt und so auch die "normale Stromzufuhr" als Ton wiedergibt. Zumal dasselbe auch beim iPhone der Fall war, aber etwas leiser.
Weil ich nicht weiss, was genau diesen Fehler verursacht, weiss ich nicht, ob ich nochmals denselben Kopfhörer bestellen soll oder besser auf ein anderes Modell/eine andere Marke umsteige.

8

19.12.2012, 22:34

dass die kopfhörer rauschen liegt an der extrem niedrigen impedanz von angeblich nur 13 ohm, die diese kopfhörer haben. damit sind sie bei gleicher lautstärkeeinstellung am gerät zwar deutlich lauter, fressen aber trotzdem entsprechend mehr strom und hintergrundrauschen der teilweise mittelmäßigen verstärker dieser geräte kommt stärker zur geltung.

kauf dir am besten inears mit etwas höherer impedanz, mind. 32ohm.

übrigens hab ich die logitechs selber noch nicht gehört, aber ich kenne von erfahrungsberichten nur, dass die verarbeitungsqualität extrem mau aussehen soll.

ich hab die phonak audeo 122, kosten ca. 130 euro, gibts aber auch mit weniger ausstattung (012) für ab 80 euro. sehr gute klang- und vor allem tragequalität.

DM_Motti

Fortgeschrittener

  • »DM_Motti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Wohnort: Schweiz

Beruf: CH

  • Nachricht senden

9

21.12.2012, 16:25

Danke Jens für den Tipp.
Es könnte tatsächlich an der impedanz gelegen haben. die sony xba-1ip, welche ich jetzt gekauft habe, rauschen beim iPhone gar nicht mehr, beim MacBook nur noch ein bisschen. Also aushaltbar.
Trotzdem etwas komisch, denn sie haben dieselbe impedanz, wie die original Mac-Kopfhöhrer. Naja. Wohl ist einfach der Ausgang beim MacBook Air 2011 ein bisschen schlecht....

Ähnliche Themen