You are not logged in.

• Login
  • "Attila" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Sunday, November 25th 2012, 11:18pm

Civilisation 5 im -75% Steam Herbst Deal (7,50 €) -> jemand bock drauf?

http://store.steampowered.com/app/8930/

Hab mir mal Civ 5 geholt, jemand bock das zu spielen?
Addon gibts auch für 7,50 bin grad am überlegen das auch zu kaufen.
Multiplayer soll mit neuen Patches und Addon auch gut laufen, gibt optional sogar einen Simultanmodus was das ganze beschleunigt.

2

Sunday, November 25th 2012, 11:38pm

ich hatte mich damals echt drauf gefreut. aber steam kommt mir nicht auf die kiste...

• Send private message

3

Sunday, November 25th 2012, 11:39pm

ich hatte mich damals echt drauf gefreut. aber steam kommt mir nicht auf die kiste...

Oo
Warum nicht? Hat sich durchgesetzt und ist super praktisch.
Zu CS Zeiten damals kann ich den Wiederstand ja noch verstehen, da lief es auch beschissen.
Mittlerweile ist es super praktisch, ich kann n spiel in wenigen Minuten mit 10 mb/sec auf meine HDD pumpen.

4

Monday, November 26th 2012, 12:30am

"Hat sich durchgesetzt" ist kein Argument gegen das Denken. [edit] Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen nur weil 99% der Lemminge das eben tun...

Ich mag das Grundprinzip (Kein online=kein spiel) einfach nicht. Wenn ich das Spiel nach 5 Jahren aus dem Schrank hole und die sind pleite (=server down) guck ich in die Röhre? Oder hat sich an dieser Problematik grundsätzlich was geändert? Von manchen Spielen, die auch während des spielens selbst ständig eine Onlineverbindung verlangen ganz abgesehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Borgg" (Nov 26th 2012, 1:35am)

Kastor

Professional

• Send private message

5

Monday, November 26th 2012, 1:30am

Der Vergleich ist wohl max. unangebracht.

Civ 5 ist zwar toll, aber eines der Spiele (wie Total War), die ich lieber alleine genieße.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kastor" (Nov 26th 2012, 10:33am)

6

Monday, November 26th 2012, 1:34am

Ja sorry, aber es sollte klar sein, dass nicht alles, was sich "durchsetzt" unbedingt gut und sinnvoll ist. Hab es mal weg editiert.

Hummi

Sage

• Send private message

7

Monday, November 26th 2012, 6:59am

borgg, die Einstellung, dass man nicht alles mitmacht, ist ja schön und gut. Es führt nur dazu, dass du jetzt weniger Spaß hast und in 5 Jahren nicht mehr Spaß hast. Des Weiteren kannst du trotz deiner Kundgebung nur weniger davon überzeugen

Also entweder im Stillen leiden, oder kaufen ;)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

8

Monday, November 26th 2012, 9:52am

also steam stört mich auch nicht - bin jetzt nicht gerade fan davon, aber ist ja nicht so, das es nicht auch vorteile hätte.
aber zum thema - hab CIV5 damals direkt bei erscheinen gekauft - hab die Reihe seit CIV1, (das war glaube so 1992) gespielt und CIV3 gehört heute noch zu meinen all-time-favorites. Aber von Civ5 kann ich leider nur abraten, wie so viele Spiele ist es den Weg der geringstmöglichen Komplexität gegangen und ist so sehr verschlankt und entschlackt worden, dass bei mir das CIV-'Feeling' total weg ist :(

Nicht mal der Preis ist ein Argument - bei Amazon wirds eh für 10€ quasi verschleudert und die Wertung von 2/5 spricht wohl auch für sich...

Kastor

Professional

• Send private message

9

Monday, November 26th 2012, 10:00am

Amazon-Rezensionen sind genauso nichtssagend wie Metacritic User-Reviews und voll von Hatern und Steam-Hasser die u.A. nur deshalb das Spiel abwerten. Zudem kommt, dass Civ 5 zu Release 2010 (!) ein wenig patchbedürftig war, wer das Spiel nach den duzend Patches und vorallem dem genialen Addon (das eben wieder mehr Komplexität in Form von Spionage und Religion rein bringt) nicht mehr probiert, ist selbst schuld. Dass das Spiel seitdem trotzdem kontinuierlich in den Top 5 der meistgespielten Spiele auf Steam ist, spricht eigentlich für sich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Kastor" (Nov 26th 2012, 10:33am)

• Send private message

10

Monday, November 26th 2012, 11:05am

Ja sorry, aber es sollte klar sein, dass nicht alles, was sich "durchsetzt" unbedingt gut und sinnvoll ist. Hab es mal weg editiert.

Hmm hätte es schon gern gelesen. Mich interessiert schon, wieso jemand so eine Plattform so kategorisch ablehnt, und wie er diejenige bezeichnet die nicht alles neue direkt blocken ohne es zu kennen.

Hast du die gleiche Einstellung gegenüber Smartphones? Theoretisch dürftest du dann ja weder Apple (IOS), Microsoft (Win 7/8 @ Handy/ Tablet) oder Android (Play Store) nutzen.
D.h. man kann sich kein einziges modernes Smartphone holen. Demnächst auch kaum ein benutzerfreundliches Betriebssystem mehr (sowohl Microsoft, als auch Apple, als auch Ubuntu wollen App Stores einbauen).
Achja und Ebooks, Itunes sowie Video on Demand / T Entertain und Sky darf man dann konsequenterweise auch nicht nutzen. Genauso wie die aktuellen Konsolen Generationen (PS3 / Xbox 360)
Denn dort überall werden deine Käufe / Produkte / Spiele auch an dein Userkonto geknüpft und lassen sich oft genug nur in Kombination mit einer Online Aktivierung oder Verbindung nutzen.

Zum Thema:
a) Ist mein PC eh immer online, da ich sowieso praktisch 0 Singleplayer zocke, spiele ich sowieso nicht, wenn meine Online Verbindung nicht funktioniert.
Dann sorge ich dafür das es wieder funktioniert, frag den netten Nachbarn ob ich mal für 1-2 Tage in sein WLAN darf (durfte auch schon in mein GastWLAN), oder lese einfach n gutes Buch /gucke Serien.

b) Was mit dem Spiel in 5 Jahren ist, interessiert mich nicht. Wieder verkauft habe ich früher nur wenige Spiele - wenn man son Spiel nach 1-2 Jahren wieder verkauft ist es in Zeiten von Keyshops eh nichts mehr wert.
Die Pappschachteln bei Retail Versionen entsorge ich sowieso, der Platz ist mir zu Schade um es hinzustellen. Einzige Ausnahme ist die Diablo 3 Collectors Edition, welche mit dem Schädel und USB Stick n Platz im Regal hat :P

c) Das Steam komplett offline geht konnte man vlt. die ersten Jahre noch befürchten, als das System noch klein war. Inzwischen wird zuviel Geld damit verdient als das irgendwer es offline nehmen würde.
Selbst wenn Valve in die Insolvenz / Zerschlagung / sonstwas gehen würde, gäbe es ziemlich sicher einige Firmen die Steam liebend gern weiter betreiben würden. (inkl. der Einnahmen durch die Verkäufe)

d) Im Gegensatz zu den ersten Monaten zu Release damals läuft Steam inzwischen seit Jahren stabil, selbst größere Releases wie grad Black Ops 2 machen sich überhaupt nicht mehr negativ bemerkbar.
Es ist eins der wenigen Dienste wo ich meine Spiele so gut wie immer sehr schnell bekomme, Steam schafft 8 - 12 Megabyte /Sekunde im Download... das ist schneller als man früher auf ner LAN das Spiel vom Sitznachbarn kopieren konnte, bei diesen Geschwindigkeiten kann ich auch mal 3-4 Spiele von der SSD putzen (in steam deinstallieren / löschen) - will ichs dann 4 Wochen später doch wieder spielen, klick ich install und 15 Mins später ist es drauf.
Selbst Planetside 2 gestern hat nicht mal 20 Minuten gedauert - bei nem Spiel was 10GB nimmt.. wäre es auf ner SpielCD drauf gewesen, hätte ich es gar nicht erst ausprobiert, so konnte ich nebenbei kurz mal installieren.

Und der wichtigste Punkt:
Im Gegensatz zu Dokumenten in der Cloud oder Backups in der Cloud beeinhaltet Steam bei mir keinerlei wichtige Daten die ich als absolut schützenswert ansehe.
Selbst wenn Steam mal gehackt werden sollte und jemand sehen kann welche Spiele ich alle habe -> Solang es nachher wieder im reinen ist, kann man mir damit nicht viel.
Sollte jemand n haufen Mist mit der Voreingestellten Kreditkarte kaufen, wird es entweder automatisch vom Kreditkarten Institut geblockt (Ausland etc.) oder die rufen mich an, ob ich das wirklich war.
Vor allem ist Steam mit der Authentifizierung jedes Rechners an dem man es nutzen will mittlerweile auch relativ sicher, den User Acc zu knacken ist nur noch möglich wenn man Zugriff auf das Email Postfach hat.
Wenn jemand das bekommt, kriegt er in der Regel sowieso interessantere Informationen als er in Steam überhaupt herausfinden kann.

11

Monday, November 26th 2012, 12:26pm

kA obs Attila schon erwähnt hat, aber gibt doch den offline-Modus im Steam, geht auch für LANs, also viel weniger Nazielefant als EA oder Blizzard.

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

Occupation: Statistiker

• Send private message

12

Monday, November 26th 2012, 2:04pm

Jetzt weiß ich endlich woher das Wort Nazielefant herkommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elefant_(Jagdpanzer)

in Kopenhagen gibts auch sowas:

Siebtes Suchergebnis in Google für Nazielefant ist übrigens das Masters.
live is live, nana nanana :D

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

13

Monday, November 26th 2012, 3:18pm

D.h. man kann sich kein einziges modernes Smartphone holen. Demnächst auch kaum ein benutzerfreundliches Betriebssystem mehr (sowohl Microsoft, als auch Apple, als auch Ubuntu wollen App Stores einbauen).
Achja und Ebooks, Itunes sowie Video on Demand / T Entertain und Sky darf man dann konsequenterweise auch nicht nutzen. Genauso wie die aktuellen Konsolen Generationen (PS3 / Xbox 360)
Denn dort überall werden deine Käufe / Produkte / Spiele auch an dein Userkonto geknüpft und lassen sich oft genug nur in Kombination mit einer Online Aktivierung oder Verbindung nutzen.

Warum kein Smartphone? Habe ein Samsung Ace 2. Aber ich kaufe da keine Zusatzsoftware. Wozu? Ist alles drauf was ich brauche bzw. kostenlos verfügbar. Itunes, Ebooks und VoD/T Entertain hab ich nicht und hab es auch noch nicht vermisst. Filme auf ich als DVD. Musik als MP3 auf Amazon. Fertig. Ebooks als offenes Format oder garnicht. Lasse mich doch nicht an ein Gerät koppeln. Falls es nicht mehr vermeidbar ist mag ich anders drüber denken. Im Moment ist es vermeidbar. Konsolen nutze ich nicht.
Was mit PC-OSs wird wird man sehen. Solange es vermeidbar ist vermeide ich es.

a) Ist mein PC eh immer online, da ich sowieso praktisch 0 Singleplayer zocke, spiele ich sowieso nicht, wenn meine Online Verbindung nicht funktioniert.
Dann sorge ich dafür das es wieder funktioniert, frag den netten Nachbarn ob ich mal für 1-2 Tage in sein WLAN darf (durfte auch schon in mein GastWLAN), oder lese einfach n gutes Buch /gucke Serien.

Auf meinem Wochenendgrundstück ist maximal edge verfügbar. Und das auch nur sporadisch. -> doof.

b) Was mit dem Spiel in 5 Jahren ist, interessiert mich nicht.

Mich schon.

c) Das Steam komplett offline geht konnte man vlt. die ersten Jahre noch befürchten, als das System noch klein war. Inzwischen wird zuviel Geld damit verdient als das irgendwer es offline nehmen würde.
Selbst wenn Valve in die Insolvenz / Zerschlagung / sonstwas gehen würde, gäbe es ziemlich sicher einige Firmen die Steam liebend gern weiter betreiben würden. (inkl. der Einnahmen durch die Verkäufe)

Mag sein. War eher eine Prinzipienfrage bisher. Ich sollte darüber evtl. neu nachdenken. Da hast du an dieser Stelle sicher Recht. Habe mich 'ne Weile nicht mehr mit dem Thema ernsthaft beschäftigt.

edit: attila hast eine PM

This post has been edited 2 times, last edit by "kOa_Borgg" (Nov 26th 2012, 3:53pm)

14

Monday, November 26th 2012, 7:33pm

Quoted

(PS3 / Xbox 360)...

:rolleyes: was fürn bullshit.
Dort hat man aber DIE WAHL. Kauft man sich halt keine arcadegames/psn games , oder falls doch, nutzt prepaid codes für MS points und xbox live oder ne prepaid visa bei der ps. Dauerhaft online muss man sowieso nicht sein (nur wenn man die drm rechte nicht überträgt beim konsolenwechsel und dann dlc/games benutzen will).
Es gibt immernoch leute die auf multiplayer und patches und online content scheissen. Meist gar zurecht. Onlineaktivierung gibts soweit ich weis bisher NUR bei implementiertem "bonus dlc" (z.b. Mass Effekt , cerberus rüstung und mission, als stinkefinger richtung gebrauchtmarkt), da kann ich mich aber auch irren, z.b. wenn neue spiele ein dashboardupdate brauchen (?!).
Aber gut, das war nicht die kernaussage deines posts...
Generell find ich die entwicklung hin zum streamen auch arg bedenklich. Ich liebe es, meine games auch einzusortieren, rauszukramen, einzulegen, zu sammeln. Kann man nur hoffen, dass kunden später nicht vollends verarscht und abgefettet werden (support weg nach 6 monaten, server down nach 12 monaten, geringere qualität der spiele (aka ea und cod updatewahn) , etc pp )
WENN das system so in etwa wird wie steam, muss man allerdings gestehen dass es auch hätte viel viel schlimmer sein können ;)

15

Monday, November 26th 2012, 7:41pm

Jo bin mit meiner Ps3 noch nie online gewesen und kann trotzdem alles spielen.

Finde aber Steam inzwischen auch cool, vorallem die Bibliotheksfunktion, die Verbindung mit der Community, Screenshots und Video und Speicherstände alles online speichern, sone Art Sammeleffekt, welcher viel größer ist als die Pappkartons aufzuheben. Das hab ich zwar früher auch gerne gemacht, aber ich hasse Laufwerke inzwischen. CDs einlegen hab ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr gemacht, wozu auch.

Alte Spiele in Steam einbinden und dann noch Updates kriegen usw.. es gibt einfach so viel geile Punkte. Da stört es micht auch nicht, wenn ich Mirrors Edge für 3 Euro kaufe, dass ichs dann in 2 Jahren nicht für einen Euro verkaufen kann. ;)

Hummi

Sage

• Send private message

16

Monday, November 26th 2012, 8:06pm

Mp3s kaufen -> Steam / Blizz online license -> kein Wiederverkaufswert
CDs kaufen -> normale Packung -> physischer Müll und kein WIederverkaufswert
Vinyls kaufen -> Collectors Edition ungeöffnet -> Wiederverkaufswert

Ich mag meine Analogie :D
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

17

Monday, November 26th 2012, 8:41pm

Quoted

CDs kaufen -> normale Packung -> physischer Müll und kein WIederverkaufswert

wenn du ne lady gaga single kaufst mag das stimmen :P
Gibt schon einige cd´s die nen ordentlichen wiederverkaufswert haben, das ist dann aber alles außerhalb des mainstreams.

18

Monday, November 26th 2012, 10:46pm

Steam ist einerseits ein DRM-System und andererseits eine Distributionsplatform.

Die meisten DRM-Systeme nerven mich ziemlich an. Das geht alles als Faktor ein, ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht. Von EA und Ubisoft z.B. kauf ich bis auf weiteres grundsätzlich gar nichts mehr, weil es nervt und weil es auch keine Spiele gibt, die ich unbedingt haben will. Anno oder Assasin's Creed hätt ich vielleicht gekauft, aber mit dem DRM-Kram wollt ich nichts zu tun haben.

Das DRM-System von Steam ist ziemlich locker und durchdacht - keine Einschränkung der erlaubten Anzahl der lokalen Kopien, keine permanente Onlineverbindung, teilweise kann man mehrere Spiele gleichzeitig mit einem Steamaccount spielen (afaik), keine Sperre wenn man schnell zwischen Orten hin- und herwechselt, Steam ist sehr, sehr selten offline etc. Das meiste betrifft mich so oder so nicht, aber es würde mich vom Prinzip her nerven. Nur der Offlinemodus ist bisschen blöd (man muss online sein um ohne Weiteres in den Offlinemodus zu wechseln). Wenn man wegen DRM nicht aufhören möchte Spiele zu kaufen, dann ist Steam wohl eine der akzeptablen Lösungen - zumal die Kopierschutzsysteme die auf CD/DVD-Versionen oft drauf sind VIEL schlechter sind (installieren Treiber auf dem System etc.). Das Problem der "Lockerheit" von Steam hingegen ist, dass manche Hersteller dann nochmal ihr eigenes DRM in die Steamversion reinpacken (in der kühnen Hoffnung dass IHR System nicht auch ausgehebelt wird - was aber oftmals trotzdem passiert).

So, und jetzt wieso Steam so viele Freunde hat: Sie ist eine wunderbare Distributionsplatform.

Zum "Ist mein Spiel noch in fünf Jahren spielbar?"-Argument. Wenn ich ein Spiel von vor fünf Jahren Spielen will, muss ich die Verpackung suchen, dann ordentlich den Staub davon wegpusten. CD rausholen, "ohje soviele Kratzer", ins DVD-Laufwerk *ratterratterratter*, dann installiert das Spiel nicht, Google im Internet nach Fehlermeldung, ahja, alle Kompatibilitätsmodi ausprobieren. Danach erstmal nach dem letzten Patch suchen. Entweder irgendwo auf der Ecke der Herstellerseite gefunden - wenn überhaupt. Hersteller gibts nicht mehr? Dann Patch von Knuts Fanseite runterladen. Dann nochmal Fanpatches xyz installieren, damit es auch unter Windows 7 läuft, dabei aber ja die Patchreihenfolge unbedingt beachten lalala und irgendwann läuft es. Leider aber in der deutschen Version ohne Geld für ordentliche Synchronsprecher. Hat sich auch mit den Fanpatches nicht gut gemischt, man wandert jetzt in einem deutsch-englischen Sprachwirrwar rum.

Bei Steam? Doppelklicken, Tee machen, trinken, fertig. Alles gepatcht, Sprache kann man oft auswählen und wenn man will kann man noch Fanpatches nachinstallieren.

Außerdem passt Steam hervorragend in die heutige Spielewelt. Die meisten Spiele sind verdammt kurz und ich würde dafür keinen Vollpreis ausgeben. Dafür sind die Steam Sales ganz gut geeignet. Für die Hersteller ist das auch nicht ein großes Hindernis. Typischerweise werden 80% aller Spiele in den ersten zwei Wochen verkauft. Konsequenz daraus ist dass Spielehersteller ihre Spiele kurz darauf schon verramschen, um nochmal den Spieleverkauf anzukurbeln solange noch bisschen Hype da ist. Oh, und wenn man den neusten Teil des Spiels kauf, kann man auch gleichzeitig die Vorgänger dazu kaufen, die zum Anlass mit einem stark reduzierten Preis angeboten werden. Durch die ganzen Sales spielt man Spiele, die man sonst oft nicht kaufen würde und hat eine höhere Spielevielvalt (...wenn man Zeit hat das alles zu Spielen...). Hersteller profitieren davon, weil man ihre Spiele sonst gar nicht kaufen würde.

Durch Steam profitieren auch Indiespiele (oder allgemein Spiele die nicht viel Hype haben, aber trotzdem Spaß machen). Niemand würde in den Laden laufen um Indiespiele zu kaufen (vermutlich gäbe es auch keine!), aber bei Steam ist alles schön an einer Stelle und billig, da kann man schon mal kleinere Spiele kaufen, die keine AAA-Titel sind aber einfach schlicht Spaß machen. Für die Entwickler dieser Spiele ist Steam ein großes Plus, obwohl sie viel an dem Erlös an Steam abzwacken müssen.

Finde das CD-Wechseln und Kopierschutzsysteme archaisch - Inhalte einfach runterladen passt mehr ins 21. Jahrhundert, aber eben nur solange die Hersteller nicht einen nebenbei noch verarschen wollen.

Achja und zu Civ V hab ich woanders schon geschrieben:

Quoted

On November 26 2012 07:34 SinCitta wrote:
I wonder if G&K is worth it in the Steam Sale. I bought Civ V vanilla after playing the demo and universal good ratings in the press. Although I put a lot of hours into it, I was kinda disappointed. It was the first game I bought from the series and I don't know if G&K changes stuff to the better or if the whole Civ series is not my style.

- Couldn't do much in diplomacy and couldn't comprehend AI actions. I felt that it wasn't rewarding to have allies and I couldn't get long-term allies because AI acted so randomly.
- No scenarios in vanilla. The game doesn't feel very "historic" like e.g. Age of Empires 2. You tech so fast through all the epochs.
- I don't know if I played it right, but combat was just the AI mass suiciding his army while I was only teching to armies that roflstomp everything.
- Gameplay wasn't very diverse for me - I never felt that choosing between culture, expansion, tech, war led to different, exciting and equally potent styles of gameplay.
- Lategame slowed down the game despite my computer having decent specs. Also, I think the game didn't get more exciting as my empire was growing.

~~ Maybe I just play the game wrongly? Don't know, maybe I was expecting something more like a Master of Orion 2.

This post has been edited 2 times, last edit by "myabba|schoki" (Nov 26th 2012, 10:56pm)

19

Tuesday, November 27th 2012, 12:19am

schöner post schoki. ich sollte mir steam wohl mal ansehen 8)

Kastor

Professional

• Send private message

20

Tuesday, November 27th 2012, 10:10am

Vll war Civ ja echt nicht dein Spiel, aber dank Addon und DLC gibt es genug Szenarios, mit coolem historischen Feeling.

Und wenn die letzten drei Punkte zutreffen hast du auf jeden die Schwierigkeit zu leicht gestellt. Was die Performanceprobleme angeht sind sie behoben.

Diplomatie ist aber wirklich noch für die Katz'.

This post has been edited 2 times, last edit by "Kastor" (Nov 27th 2012, 1:02pm)

• Send private message

21

Tuesday, November 27th 2012, 10:37am

schöner post schoki. ich sollte mir steam wohl mal ansehen 8)

Ich dachte die von Schoki genannten Punkte sind sowieso bekannt, deshalb habe ich mir nicht die Mühe gemacht sie alle aufzulisten.
Das es definitiv schneller ist als mit alten Boxed Packungen und CDs / DVDs steht völlig außer Frage, und das ein Spiel im Retail Karton in 3 Jahren nix mehr wert ist ebenso.
Selbst wenn ich n Spiel auf m Tisch liegen habe, gebe ich trotzdem den Key bei Steam ein und nehme den Download.. weil es a) schneller geht b) gepatcht ist und c) jederzeit in der bibliothek verfügbar.

Da ist Schokis Post definitiv gut, aber das sind sachen die ich vor 5+ jahren bereits wusste und wenn jemand etwas so massiv kritisiert gehe ich zumindest davon aus das er das was er kritisiert gut kennt.
Aber vermutlich gehe ich da zu sehr nach mir selbst. Selbst wenn ich etwas kategorisch ablehne, schau ichs mir im detail an, und wenns mit fake Daten / Rückgaberecht ist. Danach kann ich dann ernsthaft kritisieren. Für mich ist immer unverständlich wie jemand etwas in der Luft zerfetzen kann ohne es im Detail zu kennen. Ich erwarte doch von einem Film, Theater, Musical, oder Buchkritiker auch das er das ganze Stück gesehen hat? Oder von einem ernsthaftem PKW Test, das das ding mindestens 1000km gefahren wurde? Am besten sogar 100k Kilometer wie im Langtzeittest. Wenn jemand einmal ums Auto läuft, und sagt "scheiss karre, schwache Leistung" ist das keine ernstzunehmende Kritik :?:

Ich habe mir gar nicht erst die Mühe gemacht die Vorteile (die Steam unbestritten hat) noch lang aufzulisten, kam mir vor als wenn man nem Veganer den Geschmack eines Steaks näher bringen möchte, erst recht mit dem Lemming Vergleich und dem bereits raus editierten am Anfang.

Mein Ziel war auch eher jemanden zu finden der ne Runde Civ mitspielt, anstatt eine Steam Grundsatzdiskussion zu starten - aber gut das habe ich wohl durch meinen 2. Post auch etwas heraufbeschwört :P

This post has been edited 1 times, last edit by "Attila" (Nov 27th 2012, 10:43am)

22

Tuesday, November 27th 2012, 11:40am

Wenn ich neu drüber nachdenke, heißt dass noch lange nicht dass ich mir morgen steam installiere. Ich fand nur die sachen von Schoki nochmal schön auf den punkt gebracht. Wirklich neues stand da auch nicht für mich drin. Hilft aber zur übersicht und zum erneuten abwägen. Im moment tendiere ich immernoch zu "nein" ;)

Juzam

Sage

• Send private message

23

Tuesday, November 27th 2012, 1:29pm

wäre für ne runde vanilla civ5 zu haben ;)
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)