Also in Deutschland sollte man es schon ohne Studienkredit schaffen. Oder zumindest nur das allernötigste Aufnehmen wie zum Beispiel 10*500€ Studiengebühren und halt was man vom Bafög zurückzahlen muss. Ich finde auch, dass man es in Deutschland wirklich ohne Schulden schafft. Denn wenn man Bafög+Kindergeld bekommt sollte man damit gut über die Runden kommen. Selbst in München.Bisschen OT, aber passt dennoch in diesen Thread: Mich würde interessieren, wie viele Leute hier während dem Studium einen Kredit aufgenommen haben? Habe vor kurzem mit ein paar Freunden hier in Peking diskutiert und anscheinend ist Verschuldung ein grosses Thema in den USA und Grossbritannien, wo die Studiengebühren sehr hoch sind. Wie sieht es im europäischen Raum aus und wie habt ihr es durchs Studium geschafft?
Bisschen OT, aber passt dennoch in diesen Thread: Mich würde interessieren, wie viele Leute hier während dem Studium einen Kredit aufgenommen haben? Habe vor kurzem mit ein paar Freunden hier in Peking diskutiert und anscheinend ist Verschuldung ein grosses Thema in den USA und Grossbritannien, wo die Studiengebühren sehr hoch sind. Wie sieht es im europäischen Raum aus und wie habt ihr es durchs Studium geschafft?
btw: Bafög zurückzahlen ist glaub komplizierter als welches zu beantragen![]()
Wie macht man das eigentlich btw? Habe immer gedacht, dass schon irgendwann mal ein Brief bei mir zuhause eintrifft, wo dann der Betrag gelistet ist, den ich zurückzahlen soll. Aber bisher kam noch nie was.
hat da jemand schon erfahrung damit? ich mein jetzt die anleger.
da man atm auf der bank nichts für sein geld bekommt, aktien für auch auch grad zu heiß sind (glaub die rauschen nochmal nach unten), wäre das evtl eine überlegung wert.
2) Gibt es noch Banken, wo die Mitarbeiter halbwegs nach gesundem Menschenverstand mit entscheiden können (bsp: Informatiker -> der wird schon danach nen Job kriegen)? Wenn ja wo gibts das noch?
bei mir kam irgendwann der Brief also ned unbedingt drauf hoffen, dass das Amt das verbummelt ^^btw: Bafög zurückzahlen ist glaub komplizierter als welches zu beantragen![]()
Wie macht man das eigentlich btw? Habe immer gedacht, dass schon irgendwann mal ein Brief bei mir zuhause eintrifft, wo dann der Betrag gelistet ist, den ich zurückzahlen soll. Aber bisher kam noch nie
2) Gibt es noch Banken, wo die Mitarbeiter halbwegs nach gesundem Menschenverstand mit entscheiden können (bsp: Informatiker -> der wird schon danach nen Job kriegen)? Wenn ja wo gibts das noch?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Malone« (03.03.2012, 03:14)