Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

19.02.2012, 13:18

Ich habe nicht behauptet, dass die LoL pros alle totale Idioten sind und dass DotA pros ebn switchen könnten um das ganze Geld zu kriegen. Es geht mehr um Spieltiefe und Skillcap, wie sehr sich die allerbesten noch von den besten unterscheiden können und wie viel verschiedene Dinge möglich sind.

Und LoL ist absolut künstlich gepushed, Riot hat sich bei ESL und MLG eingekauft und gibt selber 5mio für ein Jahr an Preisgeldern raus... das ist ja wohl in keiner Weise zu vergleichen mit Dota oder SC:BW / SC2.
Und ja Riot hat seit Anfang Dezember n Deal mit OGN. Und am selben Tag haben sich in Korea 300,000 neue Leute bei LoL registriert und das ist weiter gewachsen wie du sagst...aber der Deal mit OGN riecht für mich auch eher nach eingekauft und die Spielerzahl in PC Bangs sagt jetzt nicht wirklich was über Esporttauglichkeit aus...

LoL ist einfach eine Weiterentwicklung vom DotA Spielprinzip mehr auf casuals ausgelegt, da gibt es nicht zu deuteln... und ich hab ja auch nichts gegen das Spiel und die Leute die das spielen, aber als esport im Vergleich zu DotA eher nicht so geil.
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

32

20.02.2012, 07:46

Ich glaube, du siehst das ganze ein wenig zu einseitig Gothmog. Ich will keineswegs das SKillcap von LoL und DotA2 beurteilen, weil ich mit den Spielen nichts am Hut habe. Ich habe kurz mal LoL installiert und konnte mich nicht mit dem Spielprinzip anfreunden.

Allerdings halte ich LoL nicht für dermaßen künstlich gepusht wie du es darstellst. Klar hat Riot sich ordentlich eingekauft, aber die Viewerzahlen bei den eingekauften Turnieren sind nicht zu verachten und die werden IMHO dazu führen, dass Riot nicht mehr soviel Kohle reinstecken muss, weil die Veranstalter merken: Hey, LoL bringt ja teilweise mehr Viewer als SC2.
Zudem wird es von der breiten Masse (da kostenlos) gespielt und sie schaut auch das Spiel auf Streams und nicht nur bei großen Turnieren.
Die bei TL gelisteten Streams haben jetzt insgesamt 11174 total viewers (inkl. aller anderen Games) und dort sind alle bedeutenden SC2 stremas gelistet.Auf own3d.tv (bevorzugte PLattform der LoL Gamer) kommen die ersten beiden LoL Streams zusammengenommen auf diese Viewerzahlen. Ich habe auch schon einen LoL Stream kurz gesehen, der 10k Viewer hatte und die soll der regelmäßig haben.
Ob DotA 2 sich gegenüber LoL durchsetzt, hängt meines Erachtens stark davon ab:
1. Wie teuer das Spiel ist, ggf. soll es ja auch free werden
2. Wie gut das Marketing von Valve ist

Denn am Ende zählt für die Turnierveranstalter nur das Zuschaueraufkommen.

33

20.02.2012, 12:38

Bei den extrem hohen Zuschauerzahlen von LoL muss man auch immer bedenken, dass der Stream im Client integriert war.
`Vielleicht liebt er mich.´ (Wolfsburgs Torjäger Grafite zur intensiven Manndeckung durch den Karlsruher Verteidiger Maik Franz)

34

20.02.2012, 12:58

Das ist doch egal. Am Ende zählen eben die nackten Zuschauerzahlen.
Die Integration wird DotA2 am Ende wohl auch machen.
Und wie gesagt, die Zuschauerzahlen kommen nicht nur deswegen zustande, weil der Turnierstream im Client ist.
Die ersten drei Streams auf own3D von LoL kommen gerade jetzt zusammen auf rd. 19000 Viewer. Bei TL für SC2(inkl. der anderen Games die dort gelistet sind) 12000.
Das sagt auch schon was aus.

35

20.02.2012, 14:53

Was SC2 fehlt sind imho vernünftiges CG-System, Coop-Replayschauen, kostenlose Namechanges, WaaaghTV und LAN-Modus (in absteigender Folge der Wahrscheinlichkeit). Dann gibt es noch viele anderen Features, bei denen die Amis rumschreien (Clan-Support, 100 Matchmakingeinstellungen, ...) wofür es imo extern bessere Alternativen gibt. Battle.net 0.2 wurde mit heißer Nadel gestrickt und der verantwortliche Typ dafür hat in der Vergangenheit XBox Live entworfen. Na dann, prost!

Was Riot macht ist ja nicht in irgendeiner Form verwerflich. Sie sind halt die ersten, die das "künstlich pushen" richtig hinbekommen. Mal schauen, ob DotA 2 ein Erfolg wird. Kann aber leider das ganze nicht nachvollziehen, weil ich mich mit solchen Arten von Spielen nicht anfreunden kann.

Denke, die Streamzuschauerzahlen allein sollte man mit Vorsicht genießen. WoW-Arena-Zeugs hatte auch immer viel mehr Zuschauer, ist aber jetzt tot. Spielerische Weiterentwicklung benötigt eine Bildung einer "harten" Szene, einen steten Zufluss an neuen Stars und neue Strategien/Spielweisen. Kommerziell muss man schauen, wie man die Zielgruppe erreicht. Wenn die Hälfte der Zuschauer aus Asien und die andere Hälfte wegen Free-to-play kommt, muss man entsprechende Sponsoren suchen.

36

20.02.2012, 20:08

Kurze Zwischenfrage, weils mich wirklich interessiert:
1. Gibs konkrete Zahlen, wieviel Leute in welchem Land welches Spiel spielen?
und
2. Und wenn LoL so der Oberhammer ist und das jeder spielt oder auch DotA, ich hab nicht mal ne Ahnung was das ist, wieso schauen das dann nur 19000? Ich mein das ist ja kein Vergleich zu richtigen Sportarten oder total bekloppten Serien im TV oder oder...
Ich hätte gedacht, dass die Zahlen da wesentlich höher sind.

37

20.02.2012, 20:16

die 19k beziehen sich ja nur auf die top leute die nebenbei beim daddeln streamen, das wär wie wenn du raul beim kicken im garten zugucken würdest auf sky

bei turnieren etc sinds schon paar hundert tausend

38

20.02.2012, 20:43

Battle.net 0.2 wurde mit heißer Nadel gestrickt und der verantwortliche Typ dafür hat in der Vergangenheit XBox Live entworfen. Na dann, prost!

Da reihen sich aber nahtlos zwei Leute ein .. und wenn man auf deren Arbeit zurückblickt (C&C und Dawn of War), dann weiß man woher die größten Ärgernisse in SC2 kommen. Imho ist SC2 nur so erfolgreich, weil es zwei Communities vereint hat und im Gegensatz zu den technisch überholten Spielen (BW und TFT) einfach was neues war. Denke die meisten Spielen es nur noch des Wettkampfs wegen und nicht weil es durch gutes Design so unglaublich viel Spaß macht.

39

21.02.2012, 00:06

Bei den extrem hohen Zuschauerzahlen von LoL muss man auch immer bedenken, dass der Stream im Client integriert war.

das stimm überhaupt nicht, im client war nur eine nachricht über das event und ein link zum stream. Der link war das bild eines videofensters.