Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.07.2011, 15:15

Kindle/Ebook Erfahrungen

Evtl. spielt der ein oder andere mit dem Gedanken sich so n Teil zuzulegen. Amazon hat ja nun den Kindle auf den deutschen Markt gebracht. Hatte lange überlegt, da ich ja den Sony Reader hatte, aber da gerade bei technischen Zeugs ich zu selten widerstehen kann, habe ich mich entschlossen den Kindle zu kaufen. Nun seit 3 Tagen in Benutzung. Bzgl. der Lesbarkeit sehe ich keinen Unterschied zum Sony Reader. Wuesste auch nicht was da noch besser gehen soll. Aber für die die noch nie auf so nem E-BookReader gelesen haben -> ist halt 1 zu 1 wie Zeitung lesen, nix beleuchtet und sogar noch augenfreundlicher da selbst bei starker Sonneneinstrahlung das weiß nicht so strahlend wird wie bei einigen buechern (schneeblindheit) sondern immer angenehm bleibt. Smartphone, netbook, Laptop, PC kannst du alle was das Lesen von Büchern/Zeitungen angeht im Vergleich mit nem Ebookreader bedenkenlos in die Tonne kloppen.
Ok weiter zum Kindle im Vgl. zum preiswerten SonyReader. Der Kindle hat ne kleine Tastatur und Internetanschluss, lässt sich mit WLAN oder ueber Smartphone (Mobiler Zugangspunkt) mit dem Netz verbinden. Am Anfang dachte ich, toll wozu, hab immer Smartphone/Netbook dabei, also brauch ich kein Netzanschluß. Aber die beiden Fakten 1. Lesen auf Reader ist Lichtjahre besser als auf beleuchteten Displays + Inet gibt dann doch eine Combo die mich unerwarteter Weise vom Hocker gehauen hat.
Denn man kann mit so ner Software (calibre) einstellen dass man jeden morgen Nachrichten aus aller Welt auf seinem Reader hat. Geht ja auch mit Smartphone, ABER versucht mal frühs nebem dem Frühstück mit dem Smartphone bequem wie in einer Zeitung zu lesen, geht nicht. Der Ebookreader hat ein doppelt so großes Display wie Smartphone und die oben schon mehrfach angesprochene bedeutend bessere Lesbarkeit. Es gibt sogar die Möglichkeit alles vorlesen zu lassen (macht aber nur wirklich sinn in englisch, weil in deutsch versteht man es, aber es klingt beschissen) , automatisch blättern.
Dazu hab ich als vater schon die Investition eines EBook dadurch rein, dass man alle Buecher die ueber 100 jahre alt sind kostenlos downloaden kann. D.h. alle Maerchen hab ich schön kompakt immer bei mir und muss nichts kaufen, genauso wie die Klassiker der Weltliteratur. Und beim Vorlesen halte ich kein 1kg schweres Maerchen buch hoch sondern die paar Gramm des Kindle sorgen dafür wenn mal wieder länger mit dem Einschlafen dauert, dass das auch kein Problem ist.
Der große Nachteil des SonyReader war die umständliche Installation mit diverser Zwangsoftware und das nervige Ueberspielen. Mit dem Kindle kannst Du an jeden Ort der Welt, jedes Buch lesen (was es als EBook gibt) und uber Amazon sind die ersten 10 Seiten immer kostenlos. Man kann sich auch Tageszeitungen wie Die Zeit, Frankfurter Allgemeine, new York Times und noch ein paar andere abonnieren und bekommt die jeden morgen automatisch auf sein Kindle geliefert.
Es gibt zwar auch einen Browser im Kindle aber dafür is dann das Netbook/Smartphone besser geeignet für unterwegs.

Alles in allem aber gerade bei dem geringen Preis eines Kindle für mich die Zukunft (also ebook allgemein) und absoluter Standard der zukunft, da man 1. extrem viel Geld und Zeit spart, flexibel ist und sich nicht so zumüllt mit tausenden von Buechern, wenn man gerne liest. Auch umwelttechnisch (was mir rel. egal ist) tut man natürlich was gutes, wenn man seine Tageszeitung nicht mehr aus papier bestellt.

Bin begeistert!
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

2

06.07.2011, 15:40

jetzt schreib doch nicht sowas :S
bin mich schon seit tagen am erwischen, mit dem gedanken zu spielen... hat ja schon noch ein stolzen preis

3

06.07.2011, 15:54

Kann man auf den Kindle auf eigene PDFs draufziehen? Das wäre für mich das entscheidene Kriterium. Und wie stark wird eine A4-Seite skalliert?

4

06.07.2011, 16:00

ich dachte das geht bei allen ebook readern?! :cursing:

also der Kindl kann es garantiert

http://www.amazon.de/Kindle-Wireless-Rea…_rd_i=530484031

Unterstützte Formate: Kindle (AZW), TXT, PDF, Audible (Audible Enhanced (AA, AAX)), MP3, ungeschützte MOBI, PRC nativ; HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG, BMP nach Konvertierung.

5

06.07.2011, 16:32

Ich habe gerade mal nachgerechnet, man kann ein A4-Blatt mit 41% der Originalgröße darstellen. Wenn man um 90° dreht, dann immerhin zu ca. 58% Seitenbreite. hmm

Aber Kindle DX sieht jetzt auch nicht so toll aus.

@Premium: Kannst du mal diese beiden Paper ([1] und [2]) runterladen und auf deinen Kindle ziehen? Wie gut kann man die PDFs im Hoch- bzw. Querformat lesen? Wenn man noch etwas näher ranzoomt, kann man dann noch gut blättern? Kann man in den Formeln alles erkennen, wie ist es mit der Grafik? Funktionieren die lokalen links auf die Literaturliste am Ende der zweiten PDF?
Wäre mal gespannt auf eine Beschreibung der Nutzbarkeit bzgl. zweier recht typischen Paper.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (06.07.2011, 16:55)


6

06.07.2011, 18:16

Meine Frau hat auch ein Kindle und ist absolut begeistert. Mein Ding hingegen ist es nicht, ich habe nach wie vor lieber ein richtiges Buch in der Hand. Das einzige was mich wirklich reizt dabei ist, sich praktisch jederzeit und überall (ja, soll wohl so ein paar Stellen auf der Welt geben, wo es nicht geht) über 3G Nachschub besorgen kann. Während unseres Kurzurlaubes auf Föhr musste meine Frau sich denn auch keine Gedanken machen, während ich vorsichtshalber gleich 4 Wälzer mitgeschleppt habe, man weis ja nie, wonach einem als nächstes ist ;)

Von der Lesbarkeit ist der Kindle jedenfalls Super, das muss ich zugeben.

7

06.07.2011, 18:42

meine erfahrungen decken sich im grunde mit dem gesagten
trotzdem macht der kindel an vielen stellen immer noch den eindruck eines beta-produkts

bedenkenlos empfehlen kann ich ihn für bücher, insbesondere alle gemeinfreien (also alten) Werke, die man kostenlos herunterladen kann
wer gerne klassische literatur liest, spart mit dem kindle ein vermögen und hat seine gesamte bibliothek jederzeit dabei :)

zum lesen von pdfs und von zeitungen kann ich ihn allerdings nicht empfehlen
pdfs kann man nur durch heranzoomen ordentlich lesen, dann ist die navigation aber bescheiden, zeitungen machen keinen spaß, weil die artikel nicht nebeneinanderstehen und man sich nur schwer orientieren kann

traue dem kindle noch viel zu, amazon wird aber auch noch viel investieren müssen
(irgendwann hoffentlich auch in die bessere austauschbarkeit von büchern)

8

06.07.2011, 19:13

für das lesen von (pdf)journalbeiträgen finde ich den kindle nicht so geeignet, (pdf)fachbücher gehen einigermaßen, abbildungen/tabellen sind teilweise nicht so dolle. die stärken liegen eindeutig bei "normalen" belletristischen büchern. ich finde den kindle als ergänzung aber einfach genial, insbesondere wenn man gerne englische bücher liest (da ist die auswahl noch wesentlich größer und auch die preise sind deutlich günstiger als für die meisten deutschen bücher). allerdings fühle ich mich ständig dazu verleitet, bücher zu kaufen (verbrauchen ja keinen platz im regal).

die akkulaufzeit ist ebenfalls beeindruckend (wie wahrscheinlich bei anderen e-ink readern auch).

9

06.07.2011, 19:47

Worf hab jetzt deine sachen runtergeladen und ohne konvertierung rübergezogen und geht alles einwandfrei, kann man sogar ohne zoom lesen bei 20cm leseabstand. mit zoom eh problemlos und formeln bleiben auch erhalten. musst es aber als pdf lassen und nicht konvertieren, dann wirds wirr. links habe ich nicht getestet weil ich keine gefunden habe.

in puncto zeitung muss ich fleischi entschiedend widersprechen. geht einwandfrei und ist auch absolut sauber und übersichtlich, zumindest bei den von mir getesteten bild.de. wie gesagt hatte den sony reader und da galten die einwände die großteils kommen, aber der kindle ist wirklich nice. und worf wenn due nglische buecher liest, dann is kindle sowieso nuts weil du dir das dann gut vorlesen lassen kannst.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

10

06.07.2011, 20:12

Danke! Und ja, als PDF lassen und nicht konvertieren, so meinte ich es auch.
Hast du es gedreht oder hochkant angeschaut?

Ermüdet das lesen, wenn die Schrift so klein ist?

Ich habs gerade mal am Monitor mit der errechneten Verkleinerung probiert und es sieht doch schon recht klein aus. Muss es glaube mal irgendwo selbst ausprobieren.

11

06.07.2011, 20:27

ja is sicher subjektiv, und ob die augen dabei ermüden kann ich dir nicht sagen, weil ich deinen text jetzt nicht so interessant fand^^ auf jeden fall haste ja genug obtionen zum drehen und vergrößern. ich habs hochkant gelesen komplett eine Seite auf einmal, so ca 20cm Abstand zum Auge konnte ich es lesen aber es war schon dass es kleiner war als ich es als angenehm betrachten würde. am besten wirklich mal ausprobieren. kannst gerne mal vorbeikommen wenn du hier in der ecke bist. ansonsten weiß ich nicht ob man den kindle wieder zurückschicken kann. auf jeden fall zum frühs zeitung lesen lohnt sich der kauf schon.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

12

07.07.2011, 12:19

kann mir jmd sagen was die unterschiede zwischen dem normalen und dem 3g kindle sind?

13

07.07.2011, 12:38

Das hier?:

Zitat

Kostenloses 3G. Keine jährlichen Verträge, keine monatlichen Gebühren. Laden Sie überall und jederzeit Bücher herunter.


Der normale hat nur WLAN...

14

07.07.2011, 14:35

aber auf dem deutschen Markt macht das 3G keinen Sinn, hatte ich irgendwo mal gelesen, sonst hätte ich das 3g auch gekauft, stehtglaube ich irgendwo bei amazon
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

15

07.07.2011, 15:18

hö? wieso das?
ich habe den kindle 3G und freue mich regelmäßig über die möglichkeit, überall ein neues buch zu kaufen, wenn ich gerade lust darauf habe :)

16

07.07.2011, 16:03

3G funktioniert in Deutschland seit Herbst letzten Jahres mit dem Kindle (eben nur eingeschränkt auf den Shop und Wikipedia).

17

07.07.2011, 16:31

allein aus Eigentumsrechten in einer digitalen Welt dem Grund würde ich mir so ein ding nie zulegen.

18

07.07.2011, 17:50

aber auf dem deutschen Markt macht das 3G keinen Sinn, hatte ich irgendwo mal gelesen, sonst hätte ich das 3g auch gekauft, stehtglaube ich irgendwo bei amazon
Jo, haben auch eins mit 3G und das funktioniert absolut hervorragend. Von wann war denn diese ominöse Bewertung? :D

19

07.07.2011, 20:17

ging irgendwie darum dass man damit auf dem deutschen markt nichts anfangen kann, wie gesagt hatte es nur im vorbeigehen mitbekommen. ich geh eh über mein handy (mobiler zugangspunkt) ins netz.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

20

07.07.2011, 21:06

Wieviel kosten denn für verschiedene Tageszeitungen?
Bücher idR das Selbe wie normal?

22

08.07.2011, 01:23

naja ueber calibri bekommste eigentlich alle zeitungen kostenlos zumindest die gängigen, wie bild, heise online , cosmopolitan usw
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

23

05.11.2011, 20:10

Ich hab mir das Ding jetzt auch bestellt und warte auf die Lieferung.. :)

Mal ein zwei Fragen:
-Nach meinem jetztigen Verständnis (nur kurz gelesen) sammelt Calibre vor allem von den Websites der entsprechenden Magazine und Zeitungen Artikel und stellt mir diese zusammen dar... Somit schon schon ein deutlicher Unterschied zu einem "normalen" Abonnement, was den Inhalt angeht ?!
-Hab bis jetzt mal keine Hülle dazu bestellt, da mir die Amazonhülle doch sehr teuer erschien.. irgendwelche günstigen alternativen oder Argumente doch das Original zu kaufen?
-Generelle Tipps, was kostenloses Material betrifft (wie zB Gutenbergprojekt, Google Ebooks etc.. auch schon ein wenig gegooglet) (gerne auch per PM ;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sney« (05.11.2011, 20:15)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

06.11.2011, 17:58

Also ich muss sagen, ich gehörte erst zu der Fraktion "ist doch quatsch" & lese auch lieber bücher.

Als ich dann beim letzten Flug nach Hamburg das letzte "Song of Ice and Fire" Buch aufgrund seines Gewichts von ca. 2,5 kg und meinem recht knappen handgepäck hier lies um dann im Flieger n Typen mit dem neuen Kindle neben mir sitzen zu haben der die ganze zeit entspannt am lesen war, während ich lustlos durch die scheiss airline zeitschriften blätterte war ich auch kurz davor son ding zu bestellen :P
Hab gefragt ob ichs kurz mal testen darf - muss sagen der Kindle lässt sich wirklich sehr gut lesen und zumindest das buch was er grad am lesen war wurde perfekt dargestellt.


Die Frage für mich ist allerdings auch, ob man nicht mehr kauft als man dann wirklich liest.
Ist mir bei Steam schon aufgefallen, wenn ich extra bestellen muss im netz oder im laden kaufe denk ich mir öfter "naja eigentlich hab ich ehh nicht viel zeit" und lass es bleiben.
Bei steam sinds 3 klicks - das spiel ist gekauft und auf dem account. Nimmt ja keinen Platz weg, muss nicht abgeholt werden und ich muss mich nirgendswo neu anmelden oder abwarten.

Dabei raus kommt dann, das ich diverse Spiele auf meinem Account hab die mal in nem 50% Sale oder so waren, aber von mir unter 10h gezockt wurden, nicht mal weil sie schlecht sind - sondern einfach nur weil über 40 games auf meinem Account sind und ich mich teils nicht mal mehr entscheiden kann ob ich jetzt Spiel X oder Y Spiele.
Die gefahr ist beim Kindle vlt. auch groß.. sieht n buch, denkt sich cool und kaufts erstmal, um es später zu lesen. Das würde ich bei nem hardcover buch nie machen, da bestell ich bei Amazon nur dann, wenn ich grad wirklich nix mehr zu lesen habe.



Weiterhin noch 5 Fragen:

1. 3G oder WLAN Variante ? Denke WLAN sollte reichen, hab zuhause wlan, in der firma wlan und am handy n wlan hotspot. Anderseits ist dauerhaft kostenlos natürlich praktisch.
Wie siehts mit der Akkulaufzeit der beiden varianten aus ? Stellt ihr das immer ab oder lasst ihr das laufen ?

2. Sind Ebooks auch bei anderen Händlern kaufbar und aufs Kindle überspielbar ? Oder gibts bei denen nirgendswo normales PDF Format sondern nur son DRM Krams den der Kindle nicht versteht ?
Kann ich Bücher die z.B. auf Amazon nicht verfügbar sind (z.B. bei Fachliteratur schon geschehen) trotzdem woanders kaufen und auf den Kindle packen ? Hat das jemand getestet ?

3. Ist der Kindle mit oder ohne Tastatur besser ? Ohne ist es bestimmt einiges an gefuchtel wenn man n längeren buchtitel eingeben will, andererseits macht man das ja nicht täglich und die Version mit tastatur ist unnötig größer, oder stört das nicht ?

4. Wie mein Vorposter fragte: Schutzhülle notwendig oder eher nicht benötigt ? Anderes Zubehör empfehlenswert ?

5. Akkulaufzeit wirklich einen Monat ? Kann mir das kaum vorstellen. Wie schnell geht das WLAN ein und auszuschalten ? Ein klick oder durch die menüs wursteln, so das man es doch anlässt ?
Wie lang ist die laufzeit mit WLAN und / oder mit 3G ? Wenn man z.B. morgens die Zeitungen liest über Calibre wie Premium muss man ja schon WLAN anlassen quasi, sonst würd ichs vermutlich vergessen.

Ich frage weil ich z.B. ne Zeitlang am Iphone 4 jedesmal 3G / Daten und Bluetooth abgeschaltet und WLAN angeschaltet hab sobald ich in der Firma war.
Wenn ich dann losfuhr musste ich Daten / 3G und Bluettooth (für Freisprecheinrichtung im Navigon) wieder einschalten.
Inzwischen ist mir das aber zu doof das jedesmal umzuschalten und ich hab auch noch kein App dafür gefunden. Also hab ich mich damit abgefunden das permanent alles an ist (Daten / 3G / GPRS / Bluetooth/ WLAN) und das ich das Iphone 4 zwei mal am Tag laden muss bzw. in der mittagspause auf arbeit ebenfalls an den Strom stecke. Tu ich das nicht verreckt es mir vor 18 Uhr, da es auch sämtliche Firmenemails die an den Tech support gehen auf mein Handy bekommt und die Kombination aus den ganzen Verbindungen mit Forfone und Whatsapp dazu permanent akku saugt.

Wenn ich dann feststellen würde, das mir der Kindle an nem Wochenende verreckt weil ich 3G und WLAN angelassen hab und das Netzteil über wochenende vergessen habe würde ich mich schon gut aufregen wenn die von sowas wie einem Monat akkulaufzeit reden. Bin da sehr vorsichtig geworden was Herstellerangaben angeht und gehe immer von einem Drittel der Zeit oder weniger aus - für nen Poweruser.

25

06.11.2011, 18:44


Dabei raus kommt dann, das ich diverse Spiele auf meinem Account hab die mal in nem 50% Sale oder so waren, aber von mir unter 10h gezockt wurden, nicht mal weil sie schlecht sind - sondern einfach nur weil über 40 games auf meinem Account sind und ich mich teils nicht mal mehr entscheiden kann ob ich jetzt Spiel X oder Y Spiele.
Die gefahr ist beim Kindle vlt. auch groß.. sieht n buch, denkt sich cool und kaufts erstmal, um es später zu lesen. Das würde ich bei nem hardcover buch nie machen, da bestell ich bei Amazon nur dann, wenn ich grad wirklich nix mehr zu lesen habe.

Ich habe zwar mit ebook Readern selber keine Erfahrung, habe mich aber schon damit ein wenig beschäftigt, da ich selber überlege.
Buch kaufen aber nicht lesen: Das kommt auf die Kaufgewohnheiten an. Selbst bei Steam überlege ich, ob ich es nun kaufen soll oder nicht, selbst wenn 50% Sale ist. Und ein Buch liest man eben in weniger als 10 Stunden häufig durch,außer es ist ein dicker Schinken. Daher bedingt vergleichbar mit deinen Spielgewohnheiten


Weiterhin noch 5 Fragen:

1. 3G oder WLAN Variante ? Denke WLAN sollte reichen, hab zuhause wlan, in der firma wlan und am handy n wlan hotspot. Anderseits ist dauerhaft kostenlos natürlich praktisch.
Wie siehts mit der Akkulaufzeit der beiden varianten aus ? Stellt ihr das immer ab oder lasst ihr das laufen ?

WLAN ist ausreichend mMn außer du bist Buchjunkie und musst ein Buch immer sofort verfügbar haben. Du packst ja auch ein Buch ein, wenn du auf Reisen gehst, hier spielst es eben auf den Kindle.


2. Sind Ebooks auch bei anderen Händlern kaufbar und aufs Kindle überspielbar ? Oder gibts bei denen nirgendswo normales PDF Format sondern nur son DRM Krams den der Kindle nicht versteht ?
Kann ich Bücher die z.B. auf Amazon nicht verfügbar sind (z.B. bei Fachliteratur schon geschehen) trotzdem woanders kaufen und auf den Kindle packen ? Hat das jemand getestet ?

Kindle ist AMazon und proprietär und PDF wird nicht unterstützt. Lediglich mobi sowiet ich weiß. Sofern es das DRM zulässt, kannst sie mit Calibre umwandeln. ABer das hat auch so seine Tücken

5. Akkulaufzeit wirklich einen Monat ? Kann mir das kaum vorstellen. Wie schnell geht das WLAN ein und auszuschalten ? Ein klick oder durch die menüs wursteln, so das man es doch anlässt ?
Wie lang ist die laufzeit mit WLAN und / oder mit 3G ? Wenn man z.B. morgens die Zeitungen liest über Calibre wie Premium muss man ja schon WLAN anlassen quasi, sonst würd ichs vermutlich vergessen.

Das soll so sein und auch einleuchtend, da die e-ink Displays eigentlich nur richtig Strom brauchen, wenn sie was neues darstellen sollen (also nur beim Umblättern). siehe auch http://www.divibib.com/233.0.html

Ansonsten kannst dich ja mal in einemEbookReader Foruminformieren

26

06.11.2011, 19:22


Kindle ist AMazon und proprietär und PDF wird nicht unterstützt. Lediglich mobi sowiet ich weiß. Sofern es das DRM zulässt, kannst sie mit Calibre umwandeln. ABer das hat auch so seine Tücken

Also mein Kindle kann .pdf sowohl anzeigen als auch ins Kindle-Format umwandeln.

27

06.11.2011, 19:24

wat? aufs kindle kannst jedes x-beliebige pdf raufklatschen? dachte das geht nicht, drum hab ichs mir nicht gekauft...also wenn das echt hinhaut, weiß ich schon was ich mir zu weihnachten schenke.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

28

06.11.2011, 19:48


Kindle ist AMazon und proprietär und PDF wird nicht unterstützt. Lediglich mobi sowiet ich weiß. Sofern es das DRM zulässt, kannst sie mit Calibre umwandeln. ABer das hat auch so seine Tücken

Also mein Kindle kann .pdf sowohl anzeigen als auch ins Kindle-Format umwandeln.

Stimmt, früher ging das nicht. ABer trotzdem hat der Kindle mit pdf ein Problem, er hat nicht die reflow Funktion, um ein PDF Dokument anzupassen (sofern es für Flow getagge ist)

Das folgende Video veranschaulicht es ganz gut

http://www.youtube.com/watch?feature=pla…&v=pTZmqvqAq_Q#!

Und daher sollte man zumindest PDFs die schieisse dargestellt werden mit Calibre umwandeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (06.11.2011, 20:04)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

06.11.2011, 19:50


Kindle ist AMazon und proprietär und PDF wird nicht unterstützt. Lediglich mobi sowiet ich weiß. Sofern es das DRM zulässt, kannst sie mit Calibre umwandeln. ABer das hat auch so seine Tücken

Also mein Kindle kann .pdf sowohl anzeigen als auch ins Kindle-Format umwandeln.




Ich bin schon davon ausgegangen das normale PDFs funktionieren.

Bin mir nur nicht sicher - ob man bei den anderen Ebook Shops normale PDFs bekommt - oder obs da auch wieder son properitären mist gibt, welcher dann nicht auf dem Kindle funktioniert.
Oder ob ich dann auf dem PC selbst basteln muss (properitäres PDF wieder umwandeln / per PDF Drucker abspeichern oder screenshotten und pdfen) oder ob das auch so geht.

Andererseits wird amazon wohl das meiste haben, aber wenn nicht wär halt schön wenns irgend ne alternative gibt - welche ebenfalls direkt oder indirekt (also notfalls mit basteln) auf dem Kindle funktioniert.
Bei geschlossenen Systemen die fest an einen Anbieter gekoppelt sind bin ich immer etwas skeptisch - genauso wie mit EA Orgin grad. Auch wenn z.B Steam sehr gut funktioniert.. Nur kann ich z.B bei Steam auch spiele adden die nicht dort gekauft sind (und auch EU Keys die ich woanders deutlich billiger bekomme als bei Steam direkt) und trotzdem über Steam downloaden. Also bin ich nicht komplett von Steam abhängig was die Bezugsquelle angeht.

30

06.11.2011, 19:52

also wenn man w-lan anlässt ist der akku definitiv schneller leer. ausstellen geht aber ohne problem, ist der oberste punkt im menü.

wie lang der akku hält, hängt in erster linie mal davon ab wie viel du ließt. als ich mir den kindle gekauft habe, habe ich direkt die ganze schwert der wahrheit reihe in ca. 2-2,5 monaten durchgelesen. das sind ca. 800 seiten pro buch. der akku hielt ca. für 1,5 bücher(mit ausgeschaltetem w-lan). habs dann einfach kurz nach jedem buch inne steckdose gesteckt und fertig. bei normaler lesegeschwindigkeit könnte der aber durchaus nen monat halten.

tastatur brauchste, wenn du im text arbeiten oder direkt über den kindle neue bücher bestellen willst, was sich dann aber auch auf den 3G kindle beschränken dürfte