ich liebe diese ignoranten, die einfach das glück haben nicht auf ihr gewicht achten zu müssen
ich bin in meinem fussi-team einer der läuferisch stärksten, aber mit meinem bauch tendenziell auch einer der dickeren in der truppe (Anmerkg.: wirklich dick ist bei uns natürlich niemand)
mein grundumsatz ist einfach dermaßen im keller. an tagen ohne sport brauch mein körper einfach nichts, was vor allem am studentenleben lag.
durch den arbeitsalltag hab ich dann auch direkt erstmal 2 kg abgenommen, da mein Leistungsumsatz dank diverser Laufwege + Stress gestiegen ist.
aber die aussage: "iss ausgewogen und mach sport" klingt gut, aber hilft dem ein oder anderen einfach mal 0,0
a) weil die meisten ausgewogen essen gern mal mit viel verschiedenes essen (=kcal) verwechseln und
b) weil viele denken, dass 20 minuten joggen 2 Liter Cola verbrennt, obwohl es vllt 200 ml sind
kalorien zählen und waage beobachten ist ein sehr probates mittel, um schnell und einfach ein gefühl für den eigenen Energiehaushalt zu bekommen.
das prinzip von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweißen zu verstehen, ist da weitaus schwieriger
falls jemand gewichtprobleme hat rate ich ihm deswegen immer zu allererst zum kalorien zählen. ist einfach und effektiv