Was mich aufregt sind Menschen die mit den Hoffnungen anderer Menschen Geld machen ohne dass es eine Aussicht auf Erfolg gibt, weil !diese! alternativen Ärzte wissen dass sie die Leute abzocken. Aber es gibt immer wieder alternative Heilmethoden die wirksamer sind als Methoden die unsere Ärzte anwenden. Es dauert immer nur ein paar Jahre bis es langsam zu dem letzten durchtröpfelt. Akkupunktur war vor 50 Jahren noch Teufelszeug, heute ist es nicht mehr wegzudenken und die Reflexzonen annerkannte westliche Weisheiten. Vor 10 Jahren war Ayurveda noch Wellness, heutzutage gibt es bereits einige Behandlungsmethoden die von unabhänigen Forschungsinstituten als effektiver erachtet werden als die der westl. Welt.
So ist es also immer wieder an jedem Menschen selbst die Augen offen zu halten und zu differenzieren. Diese Gabe ist aber nicht jeden zuteil und dann ist Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Möglichkeit zu Differenzierung hat nicht immer etwas mit Intellekt zu tun, sondern kann auch, aufgrund einer starken Prägung in Verbindung mit psychischen Blockaden, durch Neurosen (unwiederrufl. Lebensprinzipien) bedingt sein.
Aber eines hat die Vergangenheit immer gezeigt. Die meisten Leute die sich in ihrer Zeit für klug hielten und immer auf alles einen aktuell wissenschaftlichen Ansatz präsentierten und daher in ihrer Zeit geschätzt wurden, wurden meist ein paar Jahrzehnte später belächelt, aufgrund der veralteten Sichtweise der Dinge. Denn was wissenschaftlich zu erklären ist, übersteigt unsere Hirnleistung i.d.R. nicht und da unsere Hirnleistung immer mehr steigt muss man kein Prophet sein um zu erkennen, dass eine wissenschaftliche Analyse zum heutigen Zeitpunkt, dessen Objekt noch viele komplett unerforschte Zusammenhänge hat wie der Körper, in der Zukunft als veraltetes und teilw. falsches Wissen abgetan wird.
Die großen Mediziner haben oft genug gegen die aktuelle Meinung agiert, wie wir heute sagen würden alternative Methoden probiert. Aber auch zu vergangenen Zeiten gab es genug Scharlatane die Wundertinkturen verkauft haben so die Leute betrogen haben.
Wer also nicht differenziert und NUR der Schulmedizin oder NUR alternativen Ärzten vertraut hat aus der Vergangenheit nichts gelernt.
Aber um ganz ehrlich zu sein, die wenigsten Menschen heutzutage wollen noch etwas lernen, sie wollen in einem gesellschaftlich geprägtem Strudel Beachtung, Annerkennung und ein vorgezeichnetes Leben. Die wirklichen Vordenker und Avantgardisten finden sich sehr selten, aber das sind die Menschen vor denen ich wirklich den Hut ziehe, weil sie nicht nur mit der Thematik an sich in Verbindung mit unserer begrenzten Hirnleistung auskommen müssen, sondern sich noch der unbegrenzten menschlichen Arroganz und Dummheit aussetzen müssen, wenn sie ihre Ideen präsentieren.
Und um aufs Thema zurückzukommen, wenn mir die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann, dann probiere ich gerne 4 alternative Heilmethoden um dass mir evtl. eine davon hilft. Bei der Preselektion dieser Methoden ist ein gesunder Menschenverstand nicht von Nachteil um offensichtliche Betrügerein zu entlarven.