Sorry alles bißchen durcheinander bin gerade erst wach geworden und noch blau...
http://www.gerac.de/
Akkupunktur funktioniert, solange du daran glaubst, allerdings ist es völlig Latte wo die Nadeln reinsteckst. Wirkung ist der Placebo
heilpraktiker etc basiert alles nur auf Placebo, allerdings ist dieser nicht zu unterschätzen. Es gibt keine Studie die bessere Wirksamkeit als ein Placebo bewiesen hat.
Allerdings gilt das selbe z.b. auch für Arthroskopien am Knie, da ist es auch latte ob du das Knie spülst, abscharbst etc, oder einfach nur nen schnitt machst. Insofern ist die Schuldmedizin genauso davon betroffen.
http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa013259
Menschen die zum Heilpraktiker gehen ja nicht ohne Grund dahin. In der Regel sind sie unzufrieden mit der Schulmedizin. Ärzte nehmen sich keine Zeit hören nicht richtig zu etc.
Das Problem ist aber vor allem, dass sehr viele Leiden psychischer oder psychosomatischer Natur sind und man da leider bei den meisten Ärzten an der falschen Adresse sind.
Bei vielen Problem müssten die Ärzte sich einfach sich mal hinsetzen und zu hören. (Ca 30 % aller Pat. beim Hausarzt kommen wegen psychischen Leiden und geben als erstes ihr Hauptproblem überhaupt nicht an) Das Problem ist, dass das einfach nicht vergütet ist. Dem Heilpraktiker wirft man Privat einen ordentlichen Batzen Geld ist und dann gibt der sich natürlich auch Mühe.
Patienten mit einer langen Krankheitsgeschichte sind natürlich auch besonders empfänglich auf Grund ihrer frustrierenden Krankheitsgeschichte und das ihre psychosomatischen Leiden nicht ernst genommen worden sind. Gerade diese Diagnose Nahrungsmittelunverträglichkeit etc. geht für mich sehr oft in diese Richtung
Daher denke ich solange Hausärzte gerade in dem Bereich nicht gut geschult sind, haben Heilpraktiker durchaus eine Berechtigung, aber nicht weil sie ein Heilkristall oder eine Pflanze haben, sondern weil sie zu hören.
Heilpraktiker, die allerdings mit Krebs etc ihr Geld machen sollte man sofort Einbuchten, einfach nur mies und kriminell.
Ich persönlich würde allerdings nie hingehen, weil es Unfug ist, ich das weiß und so auch nicht mehr der Placebo wirken würde.
PS: Wieso wollen eigentlich immer alle pflanzliche Medikamente?? Als ob das in irgendeiner Weise besser, als ob nur weil es aus der Natur kommt auf einmal Gesund wäre.... U.a. kommen Chemos z.T. aus Pflanzen
@ SiA würde ich auch sagen wenn ich die leasing rate meines porsche weiter bezahlen müsste