Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.08.2011, 18:44

Service-Wüste Deutschland

Das hab ich grad so im Telekomforum verfasst, musste einfach mal Dampf ablassen. Ist es eigentlich normal, dass jeglicher Kundendienst total behindert ist und ich mir jedes mal denke, dass ich mehr Ahnung habe als der vermeintliche Experte am Telefon? Find die "Erfindung" der Call-Center das schlimmste was passieren konnte. Noch jmd. solche Probleme?

Zitat

Ich muss mich einfach mal beschweren hier.

Wir waren lange Zeit Kunde bei 1und1 mit 3k DSL (mehr ging nicht), wo der Service absolut schlecht war.

Dann kam die erhoffte Rettung eines Telekommitarbeiter, welcher uns erklärte, dass bei uns ein neues Netz geschaffen wurde und nun 16k DSL möglich wäre => Wechsel, da ohnehin unzufrieden mit 1und1.

Soweit so gut, aber nachdem der Vertrag von 1und1 ausgelaufen war begangen die Probleme. Und zwar hatten wir bei 1und1 eine neue Telefonnummer, welche wir als DSL-Telefonie benutzt haben und den Festnetzanschluss nicht mehr. Diese wollten wir zu Telekom rüberportieren, wär alles kein Problem, aber am Tag des Wechsel hatten wir dann nur 3k DSL und nur die alte Festnetznummer. Natürlich direkt bei der Hotline angerufen und es hieß die neue Nummer würde in 1-2 Tagen zusammen mit 16k DSL freigeschaltet.

Nach 2 Tagen hab ich dann wieder dort angerufen und aufeinmal hieß es, wir müssten noch ein Portierungsforumlar ausfüllen für die neue Nummer, was vorher natürlich keiner gewusst hat, 16k DSL könnte auch erst dann mit der anderen Nummer freigeschaltet werden. Wir haben dann 3 Tage gewartet auf das Formular und auch eine Faxnummer dazu bekommen, damit es schneller geht, am gleichen Tag noch dahin gefaxt. Das war vor 2 Wochen. Zwischendurch wurde das Internet ohne Ankündigung auf 6k DSL hochgeschaltet, was schonmal ok ist, allerdings nicht das, was wir gebucht haben.

Nun hab ich gestern nochmal da angerufen, musste natürlich alles wieder erklären und die Mitarbeiterin wollte zunächst von nichts gewusst haben von dem Portierungsauftrag+16k DSL, nach 2min Nachforschung hatten Sie es dann doch und sagte sie müssten erst den bearbeitenden Kollegen fragen und würde zurückrufen. Ist bei jetzt natürlich nicht passiert und ich werde morgen wohl nochmal anrufen müssen und deutliche Worte finden.

Fazit: Scheinbar schafft es kein Internet/Telefon-Anbieter einen guten Kundenservice zu bieten, Call-Center kann man getrost vergessen, da man immer einen anderen am Telefon hat und die linke Hand nicht weiß was die rechte tut.

Für mich eine bodenlose Frechheit und hab langsam auch keine Lust mehr, weiß auch nicht mehr, was ich tun soll.

2

16.08.2011, 19:13

Ich brauche seit 7 Wochen einen neue EC-Karte von der Postbank, hab dafür bereits die Welt auf den Kopf gestellt, aber außer das mir eine Bearbeitungsgebühr abgebucht wurde ist nichts passiert. Hab auch den Antrag zwischenzeitlich zweimal neu gestellt, da die das irgendwie immer unter den Tisch fallen lassen warte ich immer noch.

:kotz:

Scheint normal zu sein in Deutschland, ein Stellenangebot für einen Servicemitarbeiter bei der Post oder Bahn oder eben für ein Callcenter könnte in etwas so aussehen:

Dumme Person gesucht
Qualifizierte Fachkräfte sind leider überqualifiziert und werden nicht eingestellt.
Besonders Dumme werden bei besonders schlechter Leistung bevorzugt eingestellt.
Sie erwartet ein dummes und langweiliges Team in welches Sie sich bitte nicht zu integrieren haben.
Was Sie mitbringen: Dummheit. Positive Eigenschaften sind nicht erwünscht.

----------

Früher waren das noch Beamte (also bei Post oder Bahn), da hatte man noch klare Feindbilder. Aber gerade in Callcentern sind das ja viele Studenten. Will gar nicht wissen was die studieren, Vollpfosterei?
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

3

16.08.2011, 19:25

Vollpfosterei?
MADE. MY. DAY. :D

4

16.08.2011, 19:31

bei vodafone bin ich schon mehrfach an leute mit ahnung geraten, die regel isses trotzdem leider nicht lol.

und jo, dort werden viele idioten angestellt... kenn 3 frauen die nen IQ einer walfischpenisvorhaut haben, aber sich auf "super bezahlte" call-center stühle gesetzt haben.

edit: laut einer der 3n war sie schon am ersten tag direkt am telefon tätig, ohne überhaupt zu wissen was sie tun soll... keine "produktschulung", keine schulung mit dem pc-tool, whats-o-ever.

5

16.08.2011, 23:50

Ihr habt Probleme. Wenn ich ne neue Karte von meiner Bank haben will, dann muss ich bei nem Callcenter in Indien!! anrufen. :D

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

nC_Des

Profi

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

17.08.2011, 04:11

Wenn die dann wenigstens helfen würden, würde ich sogar das auf mich nehmen.

Mal im Ernst...bei 0800er Nummern kann man das ja evtl noch nachvollziehen, aber teilweise verdienen diese Firmen auch noch Geld damit...ich muss aber mal die HUK-Coburg als positives Beispiel rausnehmen, die Hotline ist kostenlos und die Mitarbeiter haben zumindest mir immer weiterhelfen können. Das liegt aber evtl daran, dass sie den Billig-(ohne-Service-)Bereich als Huk24 ausgegliedert haben.

Ansonsten kenne ich noch die von Alice-Hansenet und Medion, beides unbrauchbar, aber ohne Hotline erreicht man beide Firmen nicht, da auf Mails grundsätzlich nicht geantwortet wird. Was man mitbringen muss ist unglaublich viel Zeit und Geld, um für ihre Fehler (Garantiefälle etc) aufzukommen.

7

17.08.2011, 08:21

Du landest grundsätzlich im User help desk,noch nicht einmal im 1st Level.

Dort arbeiten Leute die über 3t Firmen, meist Zeitarbeitsfirmen für 6€ die Stunden hingesetzt werden um als Empfang zu fungieren.

Telekom gibt Auftrag an Call Center, Call Center beauftragt Zeitarbeit, Zeitarbeit nimmt alls was Deutsch sprechen kann. Es ist keinerlei Vorausbildung notwendig, geschweige den ein technischer Hintergrund. Meist sind dies Mitarbeiter die auf 400€ Basis was dazuverdienen ( Hausfrauen, Rentner), oder eben Leute die vom Arbeitsamt gezwungen wurden sich dort zu bewerben.

Diese Leute haben ein Computergesteuertes Fragen und Antwort Spiel auf dem Montor. Sie stellen die Frage, du antwortest Sie klicken und bekommen die nächste Frage. Es besteht keinerlei Interesse daran das Problem auf dieser Stufe zu lösen. Wie auch. Dafür gibt es den Backdesk, im Prinzip die gleichen Leute, nur sind das die jenigen die zumindest wissen wie ein Modem funktioneirt etc.

Um aus diesem Scheis rauszukommen und das schnell, gibt es nur zwei Wege.

1. Du gehst in einen T-Punkt. Die können zwar auch nur die hotlines anrufen, aber zumindest wissen Sie wie der Hase läuft und können deshalb die richtigen Knöpfe drücken.

2. Du bist das größtmögliche Arschloch. Der "Agent" hat nämlich durchaus die Möglichkeit dich direkt mit der Technik zu verbinden, oder mit jemand anderem der deine Probleme beheben kann. Der Agent ist nur angehalten dies nicht zu tun. Wenn jeder Call zur Technik gehen würde, dann bräuchte man ja den Ganzen Call Center Service nicht mehr und teuer ist es auch noch. Sprich deine Aufgabe ist es, direkt am Anfang des Gesprächs die arme Oma am anderen Ende davon zu überzeugen es ist besser wenn Sie dich mit jemand Verbdindet der dein Problem lösen kann.

Ich gehe inzwischen bei Problemen mit der Telekom hin und fange direkt mit Geschrei an, super unhöflich und super unangenehm, dafür lösen sich meine Probleme meistens innerhalb vomn wenigen Stunden.

Ach ja, lass dir immer den Namen geben und ganz wichtig den Standort! mit dem fängst du zwar nix an, baut aber durchaus Druck gegenüber dem armen Schwein auf.
Back to the Roots:S

8

17.08.2011, 08:49

ein weiteres positives Beispiel, welches ich nennen möchte ist die Techniker Krankenversicherung. 24 h Hotline, kostenlos und immer freundlich und sogar meist kompetent
(also die 3mal die ich da angerufen hab)
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

9

17.08.2011, 09:48

Jetzt hab ich grad nochmal da angerufen und nachdem ich mal ein bisschen lauter geworden bin, hat der Typ sich tatsächlich dazu bequemt jmd. anderen anzurufen und jetzt ist rausgekommen, dass der Portierungsantrag an einer Stelle falsch ausgefüllt war. Das stimmt sogar, jetzt frag ich mich aber, wieso das innerhalb von 14 Tagen nicht möglich war uns dies mittzuteilen.

Einfach lächerlich.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

10

17.08.2011, 09:52

Shibboleet!

11

17.08.2011, 10:17

Jetzt hab ich grad nochmal da angerufen und nachdem ich mal ein bisschen lauter geworden bin, hat der Typ sich tatsächlich dazu bequemt jmd. anderen anzurufen und jetzt ist rausgekommen, dass der Portierungsantrag an einer Stelle falsch ausgefüllt war. Das stimmt sogar, jetzt frag ich mich aber, wieso das innerhalb von 14 Tagen nicht möglich war uns dies mittzuteilen.

Einfach lächerlich.

bedienerfehler..da hammers wieder :P

naja ich denke man sollte die kritik hauptsächlich auf den telekommunikations- und mediengesellschaften (t-com,1und1,alle billigeren, sky...)belassen. hier hat sich seit jahren nicht das geringste verbessert. wie auch. es geht um knallhartes nutzen-kostenkalkül. der aufwand alle kunden zufriedenzustellen wäre ungleich zu teuer zum nutzen, den die unternehmen durch ihre eigene preispolitik an dir als kunde haben. d.h. in der regel tendieren mittlerweile, die kunden, die service benötigen oder probleme haben sowieso so schnell wie möglich (mvl) zum nächsten, der dich dann wieder enttäuschen wird usw. d.h langfristig werden die dich eh nicht mehr binden können, also scheissen sie auf deine zufriedenheit mit der logik, dass es ja bei den meisten "funktioniert". Im wissen, dass du woanders ja auch nicht glücklicher wirst, weil ja nunmal alle ähnliche probleme haben spekulierense sogar drauf, dass du bei einem besseren angebot und unter umständen temporär besserem service wieder zurückkommst. (das macht die telekom seit 20 jahren)

1und1 hat grad wieder ne "serviceoffensice", dh im moment gibts halt ne ortsvorwahlservicenummer...man ist nur kurz in der warteschleife usw...das wird sicher nur solange gemacht bis sie wieder genug kunden "zurückgewonnen" haben. so läufts halt. am besten du gehst halt dorthin wo bekanntermaßen am wenigsten technische probleme in deiner gegend vorkommen, ergo brauchst du auch keinen service bis zum nächsten umzug.

dass es allgemein Nr 1 serviceunternehmen gibt, die wirklich ihresgleichen suchen muss man glaub ich nicht weiter erwähnen... (zb. amazon.de, zb. techniker kk)

12

17.08.2011, 10:29

naja ich denke man sollte die kritik hauptsächlich auf den telekommunikations- und mediengesellschaften (t-com,1und1,alle billigeren, sky...)belassen. hier hat sich seit jahren nicht das geringste verbessert.
ja und warum?
Weils alle so machen und man eh keine Alternative hat.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

13

17.08.2011, 11:07

ein weiteres positives Beispiel, welches ich nennen möchte ist die Techniker Krankenversicherung. 24 h Hotline, kostenlos und immer freundlich und sogar meist kompetent
(also die 3mal die ich da angerufen hab)
Bei mir leider nicht, hatte mich bei der TK ABgemeldet und dann kam ca. 18 Monate lang jeden Monat ein Brief: "Herzlich Willkommen bei der TK". Hab jeden Monat (anfangs, später seltener) angerufen und die belehrt. Geholfen hat es nicht.

:hail:
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

14

17.08.2011, 11:27

Ausnahmen bestätigen da wohl die Regel.

Ich habe bisher zweimal die TKK kontaktieren müssen und jedesmal wurde ich sofort zu einer kompetenten Person durchgestellt. (Y)

15

17.08.2011, 12:11

Was macht ihr denn?
Ich bin nu 30 und habe noch nich einmal meine KK anrufen müssen?

16

17.08.2011, 12:33

wtf Postbank 11111 wie kann man denn da hingehen. machst dann deine geldanlage bei der Paket+Briefmarken-Frau am Schalter?

17

17.08.2011, 12:58

wtf Postbank 11111 wie kann man denn da hingehen. machst dann deine geldanlage bei der Paket+Briefmarken-Frau am Schalter?

Die nebenbei noch Lottoscheine annimmt, die Zeitungen wegräumt und an der Kasse Getränke abzieht...
Hab so n Postdrecksding bei uns im Geschäft. Würd nichmal auf die Idee kommen bei uns da Geld abzuheben^^

18

17.08.2011, 13:12

Bin ein armer Student der nicht mal Bafög bekommt...

19

17.08.2011, 14:04

Ahja die Telekom, aus aktuellem Anlass:

Letzten Mittwoch sollte unsere Leitung von ADSL 16000 auf VDSL 50 mit IP-Telefonie umgestellt werden. VDSL-kompatible Hardware hatte meine bessere Hälfte bereits. Am Mittwoch ging dann erstmal nichts, der Router (722V) konnte sich ziemlich genau nach der Umschaltung nicht synchronisieren. Ich bin dann mit deutlichem Ungemach in der Stimme zu gleich 3 verschiedenen Technikern durchgeschaltet worden, nach mehrmaligen Test hieß es dann: Techniker kommt raus. Der kam dann auch am übernächsten Tag, probierte rum und obschon sein Disponent ihm eine Umportierung aufgetragen hat, identifizierte er sogleich den Router als Problem, da er zwar nicht auf Anhieb, dann aber doch mit seinem Modem voll auf die Leitung kam. Mit den Hinweisen, wir sollten einfach in einen T-Punkt und uns einen neuen Router kaufen und es käme dann die Tage eine Rechnung für Anfahrt etc., weil ja die Leitung geht, verließ er uns dann. Am nächsten Tag los, neuen Router (723V) gekauft, GENAU DIE GLEICHE SCHEIßE! Von wegen kaputtes VDSL-Modem in unserem alten Router, direkt wieder bis zur Technik durchgebrüllt, neues Service-Ticket erstellen lassen und direkt darauf hingewiesen, dass sich unser Rechtsschutzversicherer freuen würde, wenn der erste Technikereinsatz auf unserer Rechnung auftaucht. Vorgestern dann mit dem Disponenten telefoniert, neuer Technik käme morgen raus, es wäre unter Garantie der Port am Verteiler. Zwischenzeitlich hatte sich der neue Router nach 27h spontan mal synchronisiert. Steht die Leitung einmal, geht alles, aber wehe man kappt sie. Gestern Abend kamen dann die Herren, probierten 90min rum, konnten aber den Fehler nicht identifizieren, Umportierung half auch nicht. Da sich das Modem Ihres Testgerätes auch problemlos synchronisieren konnte, sei "galvanisch" aus ihrer Sicht alles in Ordnung. Weil sie für die Aktion die Leitung mehrfach deaktiviert hatten, saßen wir dann seit gestern wieder ohne alles (Telefon, Fernsehen, Internet) da, bis sich der neue Router (130 Flocken im T-Punkt am Samstag) heute gegen 11.30Uhr nach 13h wieder plötzlich synchronisiert hat. Jetzt warte ich auf den Anruf vom Service-Ingenieur aus Kiel (!!!), der dann mit noch "feinerem" Messwerkzeug anrückt. Ole ole, was freu ich mich.
Auf meinen Hinweis, dass wenn die VDSL-Modems in der Testtechnik so problemlos mit unserer Leitung funktionieren, während die Modems in den T-Com-Routern abschmieren, die Telekom uns doch bitte einfach ein solches Modem zukommen lassen solle, was wir vor den Router klemmen, wurde nicht eingegangen. Lieber soll ich die ganze Geschichte zum 12mal einem MA im T-Punkt vortragen, der uns dann für einen Monat kostenfrei einen web'n'walk-Stick geben würde, bis die Sache geregelt ist.
Ahja und den neuen Router solle ich einfach umtauschen. Da das Modem im neuen aber anscheinend schon etwas toleranter ist als das im alten Router (der zwei Nächte auf der Leitung hing ohne sich spontan zu synchronisieren), werde ich den Teufel tun und den Router jetzt wieder abziehen und umtauschen, frühestens am 14. Tage nach dem Kauf wird der zurückgegeben oder wenn hier alles mit dem alten Router wieder läuft.
Dem Service-Ingenieur gebe ich noch eine Chance, der kriegt dann aber auch die klare Ansage, dass ich unter keinen Umständen auch nur einen Cent für seinen Einsatz zahle, egal ob und was er findet und von wo er anreist. Sollte das alles nicht gehen, direkt zurück zu ADSL mit analog Telefonanschluss, entsprechende Aufwandsentschädigung vorausgesetzt, die ich denen noch abverlange und dann geht die Kündigung raus. Was kommt dann heute per Post? Rechnung für den ersten Techniker-Einsatz... Und jetzt kommst du. :cursing:

20

17.08.2011, 14:06

wieso am schalter? Internetbanking ftw

21

18.08.2011, 00:03

naja ich denke man sollte die kritik hauptsächlich auf den telekommunikations- und mediengesellschaften (t-com,1und1,alle billigeren, sky...)belassen. hier hat sich seit jahren nicht das geringste verbessert.
ja und warum?
Weils alle so machen und man eh keine Alternative hat.

jo hab ich ja schon in meinen ausführungen geschrieben.

22

18.08.2011, 00:10

Hab ned alles gelesen. Wenn du mal mehr als 2-3 zeilen schreibst dachte ich wird das eh nix :evil:
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

23

18.08.2011, 00:35

:P

24

18.08.2011, 07:56

Mit folgenden Firmen habe ich am Telefon gute Erfahrungen gemacht:

- ING DiBa (extrem hilfsbereit, kompetent, Mitarbeiter hat direkt alles vor sich und kann entscheiden und helfen, und das Rund um die Uhr)
- KKH (sind sehr daran interressiert, ihre Jungen und Gesunden Mitglieder zu halten)
- Vodafone (war bis jetzt freundlich und hilfsbereit, letztendlich müssen die aber einen Telekomtechniker beauftragen und das kann dann wieder nervig werden)
- Amazaon (Ihr Paket wurde unbekannt abgeben? Kein Problem, morgen ist ihre Ware erneut bei ihnen, das alte Paket ist nicht mehr ihr Problem, besser gehts nichts)
- Guter Service bei der Huk kann ich voll bestätigen, vor allem der Huk Schutzbrief ist Gold Wert und auf dem Niveau von Adac Plus, nur wesentlich günstiger.
Beispiel? Haben mein Auto aus Frankreich abgeschleppt, in Deutschland verschrottet und mir alle papiere zukommen lassen um es stillzulegen. Kosten? 0 €

Ich habe auch schon viele negative Erfahrungen machen müssen, aber es gibt auch Firmen, die durchweg positiv aufgefallen sind. Und da da heutzutage was besonderes ist, wollte ich auch mal was positives posten.

25

18.08.2011, 09:45

Mit folgenden Firmen habe ich am Telefon gute Erfahrungen gemacht:
- Guter Service bei der Huk kann ich voll bestätigen, vor allem der Huk Schutzbrief ist Gold Wert und auf dem Niveau von Adac Plus, nur wesentlich günstiger.
Beispiel? Haben mein Auto aus Frankreich abgeschleppt, in Deutschland verschrottet und mir alle papiere zukommen lassen um es stillzulegen. Kosten? 0 €

Kann ich nur bestätigen! Die HUK ist 1a und auch überall schnell vor Ort und die Kosten werden im Sinne des Kunden minimiert.
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.