lol
mal meine erfahrungen der letzten wochen falls jemand ähnliche probleme hat und hier reinschaut:
ich habe das probiert was ich zu hause stehen hatte, ananassaft und "fruchtiger" weißwein
Es hat sich herausgestellt, dass der Ort der "Falle" das wichtigste ist, ich habe ein Schnapsglas an den Rand der Spüle gestellt (Um die Spüle herum flogen die immer extrem viel herum - hab da nat. als ich das bemerkte gründlicher geputzt als sonst) mit dem fruchtigen Weißwein + Essig + Spülmittel (der Weißwein alleine brachte nichts, erst mit Essig drin kamen die Fliegen, Essig allein rühren die viecher allerdings auch nicht an)
Da liegt mittlerweile eine 1cm dicke Schicht sehr kleiner Obstfliegen unten im Glas
nur 30cm weiter, an der anderen Ecke der Spüle habe ich auch ein Schnapsglas mit dem gleichen Inhalt hingestellt, da flogen zwar auch einige Fliegen rein, aber bei WEITEM nicht so viele wie ins erste
ans dritte Eck habe ich dann noch eine Schüssel hingestellt, da flogen auch einige rein, aber ist wirklich auffällig wieviele in genau das eine Schnapsglas flogen...die Schüssel stand vorher 1m weiter weg auf der Waschmaschine und dort verirrte sich 2 Tage lang gar keine Fliege hin...
Im bad habe ich noch eine Schüssel mit Ananassaft + Essig + Spülmittel hingestellt, da sind auch einige reingeflogen
Ca. vor einer knappen Woche habe ich dann gedacht "wow endlich sind sie weg" aber leider sind kurze Zeit später anscheinend eine neue Brut geschlüft aber auch davon haben schon einige wieder den Tod gefunden
Habe noch 2 Klebeflächen am Fenster angebracht, mit der Zeit haben sich da auch ne Menge Fliegen angesammelt muss man sagen (+ 2 Wespen, ne dicke Fliege und ne Mücke

)