Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Kevinho

Erleuchteter

• »Kevinho« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

31.07.2011, 18:03

obstfliegenproblem in der küche

hallo..

ich habe bei mir mittlerweile seit wochen ein obstfliegen problem

gekommen sind sie weil wir mal melonen zu lange liegen haben lassen, als wir den salat dann hatten haben wir aber penibel darauf geachtet kein obst und keine essensreste mehr liegen zu lassen

als sich nichts besserte hab ich mal gegoogled und überall liest man von essigwasser mit spülmittel..meine freundin meinte das sei quatsch und stellte ne schüssel mit zuckerwasser :D auf wo die fliegen reinsterben sollten

heroisches endergebnis zw. essigwasser und zuckerwasser: 0:0 :D

ich hab dann letztens in der drogerie nach fliegenfallen gesucht und wollte so einen klebestreifen besorgen, hab mich vergriffen und so ein zeug gekauft wovon sie irgendwie einfach krepieren sollten am geruch oder so..hat gar nichts gebracht

habe nun seit gestern 2 klebestreifen aufgestellt und auch da klebt noch nicht eine einzige fliege...! das is echt bescheuert sterben die nie oder wie wird man die mal los?? :cursing:

ich hoffe jemand hat ne idee die funktioniert 8|
=)

2

31.07.2011, 18:22

Hatte das auch mal, das waren riesige schwarze Schwärme die einen terrorisiert haben und ich wäre ihnen fast erlegen gewesen. Ab einer bestimmten Populationsgröße (Das ist ja ein rasantes exponentielles Wachstum, bei der man große Augen macht, wenn es plötzlich eine kritische Schwelle überschritten hat) entwickeln die Terrorflieger auch so ein Selbstbewusstsein, dass du das Gefühl hast, sie wollen in alle deine Körperöffnungen eindringen.

Rettung brachten 2 - 3 Gläser mit Obst-Saft (Am besten vorher 1 Tag auf das Fensterbrett stellen, damit er etwas gärt oder auch abgestandener billiger Rotwein. - Vorsicht wenn du Nachts besonders im Sommer durstig aufstehst und den leckeren erfrischenden Obstsaft von der Fensterbank nehmen möchtest..) Um die Oberflächenspannung des Saftes im Glas zu zerstören und um auf diese Weise die Fruchtfliegen nicht weiter zu füttern sollte eine geringfügige Menge an Spülmittel hinzugegeben werden.
Anschließend kannst du in 2 - 3 Tagen die Gläser bitte über eine Toilette ausleeren, die sind dann meistens schön schwarz.
Kann aber auch eine sehr gute Wette sein, das Zeug auszutrinken.

Viel Erfolg ich fühle mit dir. Die Gerechtigkeit wird siegen.

3

31.07.2011, 20:06

ich hatte das auch mal; das entscheidende ist denk ich den FLiegen die Nahrung zu entziehen, sprich keine Lebensmittel/Abfälle zugänglich machen

zweitens habe ich alle offenenen Behältnisse (Marmeladengläser zB) weggebracht, angeblich brüten die da

drittens hab ich das gemacht mit so einer Lösung, also weiss nimmer ob Essig, oder Zucker, oder eine Mischung; jedenfalls hat sich da doch einiges gefangen aber die Vorraussetzung ist wohl, dass die Viecher keine "bessere" Nahrungsquelle haben

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

31.07.2011, 21:14

mein mitbewohner hatte mal nen apfelkuchen übers wochenende in der küche vergessen. nachdem ich das beseitigt hatte, ging sich das von selbst innerhalb weniger tage aus.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

5

31.07.2011, 21:43

die klassischen fliegenkleberollen die du an die decke machst, helfen 1a, musst halt wenns wirklich tausende sind auswechseln wenn du nur noch schwarz and er rolle siehst ;)
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

6

01.08.2011, 00:02

deo und feuerzeug

• »Burhorst« wurde gesperrt

Beruf: Deutschland

• Nachricht senden

7

01.08.2011, 01:22

deo und feuerzeug

+1+1+1+1+1+1+1+1+1

8

01.08.2011, 11:06

Bastel' dir lieber selbst eine Fliegenfalle: Du brauchst eigentlich nur (in etwa gleichen Anteilen) Fruchtsaft (irgendwas süßes) und Branntweinessig. Das füllst du in eine Schüssel und gibst einen ordentlichen Schuss Geschirrspülmittel hinzu. Stell es in die Nähe der Schwärme und sie sind relativ schnell alle da drinnen. Bei Bedarf Schüssel wechseln. :)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

01.08.2011, 14:45

Funktioniert meiner Erfahrung nach hervorragend mit einem Rest Wein in der Flasche und ein winziger Tropfen Geschirrspülmittel. Muß ja nur die Oberflächenspannung beseitigen, dazu reicht eine Kleinstmenge. Und Wein zieht die Viecher an wie blöd.
Ich würde so weit gehen zu behaupten roter oder rosé funktioniert besser als weißer.
Seitdem heb ich die Flaschen immer auf, wenn beim Essen mal Wein übrig bleibt und verwende die dafür.

Dieses Jahr sind die widerlichen Viecher ne echte Plage....
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

01.08.2011, 16:16

danke für die vielen antworten

ich habe es nochmal probiert mit den sachen die ich da habe

in der küche ein schnapsglas mit weißwein und spülmittel und im bad (da waren die heute auf einmal?!) Maracujanektar mit spülmittel und branntweinessig

ich glaube den essig hätte ich ma weglassen sollen, naja jetzt lass ichs erstmal stehen und kucke bis morgen ob sich was tut

bisher 1:0 fürs schnapsglas(weißwein) (war wohl eher n zufallstreffer)

immerhin sind jetzt mal 3 aufs klebeband geflogen..
=)

11

01.08.2011, 16:33

Auf Fanta gehen die auch voll ab.

12

01.08.2011, 22:50

habs ma mit osaft und spülmittel probiert da ging noch gar nix obwohl sie keine 5cm weiter über die kirschen herfallen :/

13

01.08.2011, 22:59

stellt halt die kirschen weg?

14

02.08.2011, 06:11

nimm doch ein stück Frischhaltefolie --->
leg sie auf die Ablagefläche der Küche --->
dann ein stück Melone oder irgendetwas auf das die total abfahren drauf legen ---->
eine etwas größere Schüssel über das ganze stellen --->
einen großen Spalt unten offen lassen, dass die Banausen reinfliegen können --->
ein paar Stunden warten und die Falle zuschnappen lassen --->
Frischhaltefolie möglichst luftdicht um den Rand der Schüssel wickeln --->
und dann darfst du entscheiden was mit den Jungs geschieht :D

15

02.08.2011, 18:47

Wir haben die Viecher auch immer wieder im Haus. Dazu kommen aber bei uns auch noch die ganz normalen Fliegen, die ich viel nerviger finde. Das ist halt der Nachteil, wenn man ländlich wohnt, bei uns sind auf drei Seiten nur Baumschulen und da hat man dann kaum eine Chance gegen die Mistviecher.

Diese gelben Klebefallen helfen sehr gut, womit ich meine, dass da jedesmal nach ein paar Tagen unzählige Fruchtfliegen draufhängen. Aber los wirst Du sie damit dennoch nicht. Das einzige was hilft ist alles, wirklich alles (auch Obst) in den Kühlschrank zu packen, nichts mehr offen rumstehen zu lassen und dann mit dem Staubsauger jedesmal die blöden Viecher wegsaugen, wenn man sie sieht. Dauert meist ein paar Tage, aber dann ist man sie los - bei uns leider nur so lang, bis das nächste mal die Felder gedüngt werden (oder meine Kinder mal wieder Ihr Obst nicht aufessen und wir verpennen es rechtzeitig weg zu räumen) ;)

16

02.08.2011, 21:35

Wein / Saft + Spüli, wie schon mehrmals beschrieben, is auch mein Tipp. Hat bei uns super geklappt.
Ergebnis? alle tot?

17

02.08.2011, 21:51

Ihr seid ja ganz tolle Fallensteller :D

Wie wäre es mit Brute-Force? Schnapp die nen Staubsauger, stell den auf die höchste Stufe und ab geht die Luzi. Da kannst du die auch wunderbar im Flug erwischen (man sieht wie sie kämpfen, aber es gibt kein Entkommen!!!).
Außerdem sind Multikills von ~20/Sekunde und mehr möglich, das ist von deinem Talent abhängig.

18

03.08.2011, 07:52

Wie wäre es mit Brute-Force? Schnapp die nen Staubsauger, stell den auf die höchste Stufe und ab geht die Luzi. Da kannst du die auch wunderbar im Flug erwischen (man sieht wie sie kämpfen, aber es gibt kein Entkommen!!!).
Außerdem sind Multikills von ~20/Sekunde und mehr möglich, das ist von deinem Talent abhängig.
11 :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup:

19

03.08.2011, 08:31

http://www.youtube.com/watch?v=jElSZFo3XFo

:thumbsup:
Und wir spielen das heute noch. CTF Insta :love:

20

03.08.2011, 08:35

deo und feuerzeug
http://www.youtube.com/watch?v=od6piF_Fk1g&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=X9MXtb97Xq0 :thumbsup: :thumbsup:

21

25.08.2011, 12:52

Dank dem Essig/Saft/Biertipp könnte ich jetzt Generationen von BIO-LKlern in ganz Deutschland mit Drosophilae versorgen :D

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

25.08.2011, 15:10

lol

mal meine erfahrungen der letzten wochen falls jemand ähnliche probleme hat und hier reinschaut:

ich habe das probiert was ich zu hause stehen hatte, ananassaft und "fruchtiger" weißwein

Es hat sich herausgestellt, dass der Ort der "Falle" das wichtigste ist, ich habe ein Schnapsglas an den Rand der Spüle gestellt (Um die Spüle herum flogen die immer extrem viel herum - hab da nat. als ich das bemerkte gründlicher geputzt als sonst) mit dem fruchtigen Weißwein + Essig + Spülmittel (der Weißwein alleine brachte nichts, erst mit Essig drin kamen die Fliegen, Essig allein rühren die viecher allerdings auch nicht an)
Da liegt mittlerweile eine 1cm dicke Schicht sehr kleiner Obstfliegen unten im Glas :evil:

nur 30cm weiter, an der anderen Ecke der Spüle habe ich auch ein Schnapsglas mit dem gleichen Inhalt hingestellt, da flogen zwar auch einige Fliegen rein, aber bei WEITEM nicht so viele wie ins erste
ans dritte Eck habe ich dann noch eine Schüssel hingestellt, da flogen auch einige rein, aber ist wirklich auffällig wieviele in genau das eine Schnapsglas flogen...die Schüssel stand vorher 1m weiter weg auf der Waschmaschine und dort verirrte sich 2 Tage lang gar keine Fliege hin...

Im bad habe ich noch eine Schüssel mit Ananassaft + Essig + Spülmittel hingestellt, da sind auch einige reingeflogen

Ca. vor einer knappen Woche habe ich dann gedacht "wow endlich sind sie weg" aber leider sind kurze Zeit später anscheinend eine neue Brut geschlüft aber auch davon haben schon einige wieder den Tod gefunden

Habe noch 2 Klebeflächen am Fenster angebracht, mit der Zeit haben sich da auch ne Menge Fliegen angesammelt muss man sagen (+ 2 Wespen, ne dicke Fliege und ne Mücke :evil: :D )
=)

23

25.08.2011, 15:51

Location, location, location... ;)
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

24

25.08.2011, 16:35

Du musst ne irrsinnig riesig große Spüle haben :up:

Ps: Seh nur ich weniger Smileys unter dem Antwortfenster?

25

25.08.2011, 16:42

Da wir uns vor einiger Zeit für das alte Forendesign entschieden haben, hat sylence nun die "neuen" Smileys komlett rausgenommen, damit fällt auch die Doppelbelegung weg und alles so funktionieren wie beim alten Forum. Wenn euch sonst noch etwas auffällt, bitte Bescheid geben.

26

25.08.2011, 18:53

Kommt davon, wenn man nicht jedes Posting liest... :O

Thx.