Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.06.2011, 19:54

TES: Oblivion

Hallo,

ich habe mir vor kurzem Oblivion mit allen (?) Erweiterungen gekauft. Ich bräuchte dringend eine Starthilfe. Habt ihr Empfehlungen bezüglich Seiten, die einem die ersten Schritte in die Welt erläutern?

Des Weiteren muss ich zugeben, TES bisher gänzlich ignoriert zu haben. Das einzige, was ich mitbekommen habe ist, dass ein großes Ärgernis war, dass die Gegner mitleveln. Gibt es dafür mittlerweile eine vernünftige Lösung in Form einer Mod?

Vielen Dank schon mal für jede Form der Hilfe.

2

11.06.2011, 20:29

Sers,

probier mal

http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,16025.0.html

das hast du gleich eine recht gute Auswahl an Mods + Anleitung zur Installation derselbigen.
Es gibt immer schönere Lösungen, als meine. :up:

3

11.06.2011, 20:31

das wichtigste bei elder scrolls morrowind/ oblivion ist tränke brauen - alchemie
nie wieder geldsorgen, keine health, krankheit i-was probs, also alles was nervt kannst lösen
hf

4

11.06.2011, 21:09

Es gibt einen bekannten FanPatch der viele Bugs etc. behebt und einige Sachen verbessert, ist ein absolutes Must have.
Müsste irgendwo auf der von Harlequinn verlinkten Seite sein.

Bei Oblivion geht es nicht darum so schnell wie möglich zu leveln, sondern aus jedem level-up das maximum an Statuswerten rauszuholen.

5

11.06.2011, 21:27

ES gibt Plugins die das mitleveln der Gegner verhindern.

Ansonsten Level 1 bleiben oder sehr schnell ein hohes Level (ü30) erreichen, dann wird man nämlich mit so guten Items überschwemmt das man sowieso unbesiegbar ist.
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

12.06.2011, 10:36

Oblivion anfangen und erstmal "zermodden", warum das?
Das Spiel ist für mich immernoch eins der besten überhaupt und dies gleich am Anfang, ohne es wenigstens angespielt zu haben, schon verändern zu wollen ist doch Kacke !

Fast so Kacke wie "Starthilfe"...
Oblivion lebt davon, dass man die Welt erkundet, Orte und Quests findet und sich so durch die Welt schlägt - blöde Hilfen verhageln doch einem nur die Story und so ziehmlich alles andere auch.

Das die Gegner mitleveln gehört einfach zu Oblivion und ist ein wichtiger Bestandteil - anders als bei Gothic & Risen gibt es so keine dummen Gebiete mit Imba Creeps, sondern man ist in der Lage die ganze Welt erkunden zu können - Wer das nicht möchte ist bei Oblivion echt fehl am Platz und sollte sich auf Risen2 freuen, das ist linear, man hat wenig zu erkunden etc...


Mein Tipp wäre: Stürz dich nicht wie verrückt aufs Hauptquest, denn das ist nicht grad das coolste ever. Dafür bietet die Welt extrem viel zu entdecken und auch Quests so reichlich, dass ich selbst nach 100ten von Stunden ab und an ein neues gefunden habe.
Wenn du das Spiel dann, ka 50h ca gespielt hast, evtl schon HQ abgeschlossen hast uvm., dann würd ich dir sogar Mods empfehlen wie "Overhauls" und Texturepacks ( die man evtl. schon zu Beginn installieren kann - sind ja eig keine Mods in dem Sinne, sondern überholen nur die Grafik von 2006 n bissl).
Overhauls bringen zumeist sehr viele Veränderungen (mehr creepauswahl, mehr waffen/rüstungen, etc. um das Spiel noch umfangreicher zu machen, bzw damit man auch Später noch neue Waffen usw finden kann)

[Falls Oblivion lange gespielt empfiehlt sich dann auch das :) ]
http://www.youtube.com/watch?v=QGkqjabgVks


Wie gesagt, mach wat de willst, aber denk an meine Worte wenn dir das Spiel nach 2 Tagen langweilig wird und du anfangs elendig dran rumgemoddet hast ;)
Das Spiel ist was für Abenteurer - bist du keiner, wars n Fehlkauf.


:!:

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

12.06.2011, 11:40

seh ich sehr ähnlich...

Wenn man sich n Spiel so dermaßen ummodden will, kann man auch gleich n anderes spielen -.-
ICh persönlich fand TES:O sehr genial, hatte riesen Spaß am erkunden der Welt (da wurde man als Abenteurer wenigstens noch belohnt ^^) und hab die Hauptquest erstmal ignoriert ;)

Bei so einem Spiel muss man einfach viel Zeit mitnehmen, und wenn man erst mal den letzten Winkel erkundet hat, und das dicke Imba schwert gefunden hat, tarieren sich die kleinen Balancingfehler von alleine raus.

Is zwar auch schon wieder n bissl her, dass ichs gespielt hab (wär mal wieder was für die Semesterferien :D) aber ich spiel RPG eig immer auf mittlerer - schwerer Stufe und empfands net als zu schwer, eher als bewältigbare herausforderung.

Mein Tipp: Patches installieren die Bugs beheben unds dabei belassen. Sonst geht nur Spielspaß flöten!

8

12.06.2011, 11:58

oblivion hab ich einmal installiert und mit level 5 oder so gleich durchgespielt weil selbst die größten atzenriesen stinkeinfach waren. scheißspiel.

9

12.06.2011, 13:01

Umfangreichste Infoseite für Oblivion:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Oblivion

Bei den Mods würde ich (wie die anderen schon meinten) erstmal nichts installieren was irgendwie Content oder Veränderungen reinbringt, nur Bugfixes. Die findest du hier:
http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Recommended_Mods

Falls du die Deutsche Version hast, dann wirst du damit aber leider einen Deutsch-Englisch Mischmasch bekommen. Dann würde ich es eher bei den offiziellen (deuschen) Patches belassen. Deswegen habe ich mir die Englische über Steam gekauft.

10

12.06.2011, 13:12

Ein mod für statische Gegnerlevel ist empfehlenswert.

Ansonsten hast du das Paradoxon, dass du zwar augenscheinlich höhere Stufen bekommst und stärker wirst, in Wirklichkeit aber bei nicht optimierter Spielweise ständig schwächer relativ zu deinen Gegnern wirst. Ausserdem fehlt die Aufregung wie bei Morrowind, wenn man die Welt erkundet und nicht genau weiss, ob das da vorne ein lächerliches Banditencamp oder Eliteanhänger einer Daedra sind.

11

12.06.2011, 13:22

sehe ich anders...
du entwickelst im laufe des spiels immer mehr fähigkeiten, viele gegner haben rasse oder fähigkeitenbedingt stärken und schwächen...
wennst die entwicklung rausnimmst kannst einmal mitm imbaschwert draufhaun und gg
das ist doch lame
und wennst die richtigen tränke dabei hast kannst dich selber quasi endlos leveln, gegen wirklich starke gegner.

12

12.06.2011, 13:36

Schön das du das anders siehst, aber der großteil der community hat schon recht dass das mitleveln suboptimal ist. Dadurch wird einem die WIRKLICH freie entwicklung genommen. Mit jedem level das man mittels nicht-kampf-skills erreicht wird das spiel schwerer und schwerer. Während man selber nur besser wird im reden handeln und schlösser öffnen klopft einem der gegner dann mal ganz schnell den schädel ein. Vor allem dungeons werden für solche charaktere schnell zur qual. Stealthchara hin oder her, ein troll darf einen trotzdem nicht sofort killen oder ne 20 minuten schlacht aufzwingen.
Man hätte nen faktor einbringen sollen, je nach skills mit denen man levelt, dann wärs ok. Denn so "einfach" wie bei TES3 morrowind sollts dann doch nicht sein. Da wusste man nach 1 oder 2 mal durchspielen wo die guten items liegen, zack hat man mit lvl 3 n komplettes daedra set und brutalste waffen. Den rest an uniques oder rares verkaufen, mit den millionen dann fix die meistertrainer abklappern, 2 stunden spielzeit, unbesiegbar. Das selbst ohne Alchemie. Wenn man ernsthaft oblivion spielt kann einem sowas da nicht passieren. Aber auch hier ist dann der nachteil das equipment auch levelbezogen ist, was mir nicht ganz so passt, aber gut, hat alles vor- und nachteile ...

Ich glaube für optimalen spielspaß brauchts keine armada an mods, sondern eher n bisschen ernsthafteres spielen. Wenn man von anfang an loopholes ausnutzt um ohne die story/welt zu erkunden schnell stärker werden will, brauch man sich dann nicht beschweren wenn einem das spiel zu lahm wird. ( siehe T1000 )

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

12.06.2011, 13:49

Oblivion ist doch nicht schwer !?

Ich dachte hier ist gerade mal die ältere GamerGeneration vertreten, die sich durch jedes Spiel damals durchgebissen hat, egal wie schwer es war.
Oblivion gehört da sicher nicht dazu - wenn man vorher schonmal irgendein Spiel gespielt hat, sollte das gut zu schaffen sein ;)

(Wenn ihr es schwer haben wollt, haut den Balken auf die höchste Schwierigkeitsstufe und schlagt 10min auf ne Schlammkrabbe ein, ohne euch 2x treffen zu lassen - da ihr sonst sterbt :D )

14

12.06.2011, 13:54

Zitat

(Wenn ihr es schwer haben wollt, haut den Balken auf die höchste Schwierigkeitsstufe und schlagt 10min auf ne Schlammkrabbe ein, ohne euch 2x treffen zu lassen - da ihr sonst sterbt :D )
Lol. Du widersprichst dir selber. Wer sagt das wir/ich auf leicht spielen ? Hab den balken immer ganz rechts gehabt und auch die eier in der hose das so zu belassen. Wenn man dann nicht nur durch kampfbezogene skills leveled IST es schwer.

Schwer ist natürlich trotzdem noch relativ. Ich bezieh mich damit nur auf die Kämpfe. Durch den kompass werden die quests ja zu puren abklapper routinen ( Afaik gabs nur eine quest in der einem der kompass nicht geholfen hat, da musst man in den brunnen hinterm haus klettern und nen ring finden oder sowas, ist zulang her ;) )Ziemlich casual im vergleich zu MW in welchem man wirklich lesen musste sowie nachdenken ( geh nach norden zur kreuzung xy, folge dem gebirgspass, bla )

Wenigstens gibts ne handvoll unmarked quests für diverse epics, in welchen man keine hilfe kriegt ( Wappenschwert und co )

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

12.06.2011, 13:58

Und wie lang hast gebraucht für das HQ ? 5 Jahre ?
Du kannst mir nicht erzählen, dass du dauerhaft so spielst - der Balken ist dort, wo er am Anfang ist, schon ganz gut aufgehoben^^

16

12.06.2011, 14:02

Leute, Leute, was zerbrecht ihr euch denn meinen Kopf darüber, wie ich TES zu spielen habe? Ich muss nunmal zu Beginn einige wesentliche Entscheidungen treffen und was ihr rückblickend vergesst, ist wie wenig Ahnung man zu Beginn hat, welche Fähigkeiten, Attribute etc. tatsächlich was bewirken. Anhand der 2-3 Sätze, die als Beschreibung dabei stehen, erfährt kaum etwas Brauchbares.
Also schadet es wohl nichts, sich vor Beginn klug zu machen, statt - wie bei meinem Bruder letztens geschehen, ein Spiel nach freiem Gutdünken (Risen) anzufangen und sich total zu verskillen, so dass man im Laufe des SPiels merkt, dass man noch mal neu anfangen muss, weil einige der Skills nicht das bewirkten, was sie versprachen.

Und wenn jemand gerne ein Spiel mit der Komplettlösung daneben liegend spielen möchte, dann wäre es wohl auch seine Sache, oder? Lasst doch jeden selbst entscheiden, was wem Spaß macht. ;)

Also vielen Dank für die Tipps, die ich schon bekommen habe und danke auch an die, die es zumindest gut gemeint haben. :D

17

12.06.2011, 14:05

edit: @der himmlische:
k.A. mehr. Mod´s gabs auch nicht bei mir (xbox360 version) Waren schon gut 120+x stunden. Mainquest allerdings ziemlich früh, weil mir die portale auf den sack gingen und ich eh zu den typen gehör, die schmiedebare sachen bis zum schluss aufheben für die perfekte waffe. Daher hätt ich von den sphären eh kaum gebrauch machen können bis zum schluss, also hab ich drauf geschissen. Richtig schwer war dann bloß shivering isles und die magiergildenquests, weil ich mir die bis zum schluss aufgehoben hatte. ( und ja, ich hab level ups versucht zu unterdrücken wenns keine kampfskills waren )

edit: @banshee : Ich find bei rollenspielen nix verwerfliches dran, sich mit ner komplettlösung erstmal einzulesen. Nix ist schlimmer als nach 20 stunden zu merken das man trotz aller gedanken die man sich gemacht hat, den charakter unwiderruflich verskillt hat. Das hat auch nix mit gigantischem grips oder rollenspielskill zu tun, da jedes game seiner eigenen balance unterliegt, daher KANN man es vorher einfach nicht wissen, bis man alles ausprobiert hat (und massen zeit verschwendet hat) oder sich vorher einfach beliest :P

edit3 : schlimmstes beispiel an verskillung-ohne-plan : Sacred 2...

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

12.06.2011, 14:09

Klar is es jedem selbst überlassen (komplettlösung).
Aber es gibt eben Spiele, die in meinen Augen viel mehr Spaß machen, wenn man "ins Geschehen hineingeworfen wird" ohne Vorwissen. Mir hats so, mit dem rumprobieren, entdecken usw zB viel mehr Spaß gemacht und daher mein Tipp - nicht das mans dann im nachhinein doch noch bereut ;)

19

12.06.2011, 14:10

Ich glaub ich hätte im nachhinein betrachtet auch mehr spaß gehabt wenn ich erstmal alles auf leicht durchgerusht , skills ausgetestet und die welt per freeroaming erkundet hätte.

( btw, ich glaub ich hatte schon relativ früh die komplette knights of the nine ausrüstung, die hat mir ziemlich geholfen zu dem low-level zeitpukt )

20

12.06.2011, 14:13

so hier noch nen link der dir bei deiner charakterwahl - skill wahl die entscheidung erleichtern sollte =)

http://www.oblivioninfo.de/charaktergenerierung
Es gibt immer schönere Lösungen, als meine. :up:

21

12.06.2011, 14:14

Da steht auch nicht wirklich mehr als man bei der charakter generierung ingame erfährt ^^

edit : wichtiger tip banshee: am ende der tutorialhöhle/kanalisation nochmal speichern, weil man dort die möglichkeit hat nochmal den kompletten charakter zu ändern, sonst müsstest du jedesmal neu ne stunde durchs tutorial rennen.

22

12.06.2011, 14:20

am ende der kanalisation merkt man doch noch nicht ob das skilling gut oder schlecht ist - da rennst eh nur mit bzw. durch ;)

naja habs einmal mit krieger, dieb und magier gespielt - verskillen kann man sich eigtl nicht - meine erfahrung
Es gibt immer schönere Lösungen, als meine. :up:

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

12.06.2011, 14:24

Zitat

Ich glaub ich hätte im nachhinein betrachtet auch mehr spaß gehabt wenn ich erstmal alles auf leicht durchgerusht , skills ausgetestet und die welt per freeroaming erkundet hätte.

( btw, ich glaub ich hatte schon relativ früh die komplette knights of the nine ausrüstung, die hat mir ziemlich geholfen zu dem low-level zeitpukt )
Naja leicht auch nicht^^
Aber normal sind ja 50% und das fand ich eig. ganz gut
Die Boss-Gegner wie Mankar sind etwas knifflig aber ansonsten gibts keine minutenlangen Kämpfe ^^
Oger und Minotauren sind da auch noch schlagkräftig genug :huh:

24

12.06.2011, 15:04

Wenn man von anfang an loopholes ausnutzt um ohne die story/welt zu erkunden schnell stärker werden will, brauch man sich dann nicht beschweren wenn einem das spiel zu lahm wird. ( siehe T1000 )
loopholes? also bitte. ich hab das spiel gespielt wie es kam und nirgends bewusst getrickst. dank diesem questnavi für anfänger hats mich von punkt a nach b geschickt. dank schnellreise konnte man zwischen den städten springen und irgendwie hab ich zu anfang sone berührungsblitzhand gelernt mir der ich bis zum ende jeden gegner nass machen konnte. kann ich doch nix dafür wenn ich das spiel an einem nachmittag durchhab!
beschweren tu ich mich ja gar nicht, war halt ein scheiß spiel ^^ gibt genug andere.

25

12.06.2011, 15:54

sry, so hab ich das nicht gemeint. Du warst nicht der inbegriff meiner aussage, sondern lediglich ein beispiel dafür das es leute gibt die es voreilig verurteilen^^ Du hattest offensichtlich keinen spaß dran die welt zu erkunden ( darum gehts auch bei freien spielen )sondern hast dich durch die mainquest gehangelt. Ist ja auch jedem selber überlassen, wie er es spielt, aber nur einen der vielen roten fäden zu verfolgen, den rest unbeachtet zu lassen und hinterher sagen "lvl 5 durch, kackgame" find ich etwas... naja großkotzig. Wirst ja selber wissen das zu dem spiel eventuell noch mehr dazu ist. Ich finds auch nicht verwerflich jetzt z.b. zu behaupten das ein Gothic dir vom prinzip her eher zusagt. Es gab schon immer leute denen tes nicht gefallen hat, scheint so als liebt man es oder hasst es^^

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

26

14.06.2011, 09:08

Hier mal nen paar ingameszenen aus dem neusten Tes game was im november 2011 erscheint http://www.g4tv.com/videos/53441/The-Eld…-Gameplay-Demo/

27

14.06.2011, 10:02

epic... ab 11:00 bis ende gings durch mit mir ... :D

Der Himmlische

Fortgeschrittener

Beiträge: 335

Wohnort: Osterburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

14.06.2011, 10:42

Hab mich so gefreut als der Trailer für Skyrim rauskam...

...und dann muss ich sehen, dass auch die TES Reihe nicht mehr OHNE DIESEN SCHEIß "ICH BRAUCH N DRACHEN IM GAME, DAMIT DIE GANZEN KIDDIES ES SPIELEN" auskommt.
Ich meine Waaaaaaaruuuuuuuuuum ? Warum Drachen? Jedes andere verkackte Rollenspiel was heute rauskommt hat dämliche Drachen drin WTF !?

-Daher sehr gespannt was sie aus Skyrim machen werden :huh:

29

14.06.2011, 11:10

Kleinere (Indie-)Spiele, wie Terraria oder Magicka für 10 €, kaufe ich grundsätzlich auch wenn's kein Angebot ist.
Ansonsten hab ich bisher nur SC II onlnie gekauft. Vielleicht wird TES: Oblivion ja das Nächste :)