Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

214

14.03.2011, 19:05

Die Achse des Guten, aka kleine Brodertrollseite ist bekannt für die Übersetzung von Propaganda des Rechten Flügels der Republikaner ins Deutsche. Der Junge ist ein Berufstroll und weil er eine schwere Kindheit hatte, darf er ja auch.

Zitat

ch glaube ich habe oben erklärt, warum das Dampfablassen theoretisch das Gleiche ist wie Strahlung in die Umgebung abzulassen, warum das aber nicht gefährlich ist. Der radioaktive Stickstoff und die Edelgase stellen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar.


Trotzdem dreht ein US-Flugzeugträger ab, weil er in eine radioaktive Wolke gefahren ist und einige vom Personal eine Dosis von einem Monat Strahlung abbekommen ahben. Diese Meldung kommt von US-Nachrichten. Aber klar, das ist gesundheitlich total unbedenklich ... warum drehen die dann ab?

Zitat

(natürlich nur, wenn man kein Sowjet ist)


Hat Franz Josef bei Tschernobyl auch gesagt und wurde ihm von US aus wohl eingeflüstert oder bot sich einfach an. Diesmal sind es aber die Technologieverrückten Japsen, die keine bösen Feinde sind.

Wir werden sehen, ob er Recht hat und sie in Japan den Unfall in den Griff kriegen. Niemand will sowas. Und damit es in Zukunft nicht wieder so eng wird, darf es langfristig nicht so weitergehen wie bisher.


http://www.sueddeutsche.de/politik/atomk…immer-1.1071981

Hier steht jetzt auch von einem Journalisten, was ich vorher geschrieben habe:

Merkel hat erkannt, was Sache ist. Also geislert sie über Möglichkeiten ihre Meinung zu ändern. Sollte sie das nicht vor den Landtagswahlen tun, indem sie entsprechende Massnahmen ergreift, AKWs abschaltet, weiss jeder, dass sie ihre Meinung nciht ändern will.

Das Zitat finde ich übrigens geil von ihrer Zitatseite mit der sie zeigen wollen wie wichtig sie sind:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/d…uthors/#autoren

Zitat

„Eine mehr oder weniger obskure Allianz von Leuten. Sie haben die Anliegen der amerikanischen Neocons weiterhin auf ihre Fahnen geschrieben: Ziemlich rabiater Antiislamismus steht neben zahlreichen klimaskeptischen Einlassungen.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung


Was macht ein Worf jetzt? Glaubt er lieber seiner Lieblingszeitung FAZ oder lieber Achgut.com ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (14.03.2011, 19:27)


Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

215

14.03.2011, 19:10

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (14.03.2011, 19:13)


216

15.03.2011, 00:20

Zitat

Original von Ede G
Trotzdem dreht ein US-Flugzeugträger ab, weil er in eine radioaktive Wolke gefahren ist und einige vom Personal eine Dosis von einem Monat Strahlung abbekommen ahben. Diese Meldung kommt von US-Nachrichten. Aber klar, das ist gesundheitlich total unbedenklich ... warum drehen die dann ab?


wir werden ja sehen wie gesundheitlich unbedenklich der dampf ist. laut nachrichten hat sich der wind gedreht und die wolke zieht jetzt auf tokio zu. schon leicht pervers der liebe wettergott.

217

15.03.2011, 00:29

nicht der wettergott ist pervers ,sondern der mensch selbst.

218

15.03.2011, 00:43

fuck, wenn bei der dritten explosion wirklich der druckbehälter beschädigt worden ist, wird das richtig richtig hässlich.

219

15.03.2011, 00:48

Auf so Flugzeugträgern fliegen auch allerhand Schadstoffe rum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von etwas harmloser überhöhter Radioaktivität wegrennen würden.

Das wird wirklich immer trauriger. Wenn die Wolke auf Tokio treibt, das kriegen die nie im Leben geräumt. Selbst wenn die Wolke wie bei den Beschwichtigern nur leicht gesundheitsschädlich ist, ist das sehr schlimm. Würde jemand von euch so eine Wolke freiwllig abkriegen für etwas billigeren Strom?

Ich habe noch was zu Fukushima gefunden:

Zitat

Die Meiler des Atomkraftwerks Fukushima waren am Freitag unmittelbar nach dem schweren Erdbeben heruntergefahren worden. Kurz danach fiel die Kühlung aus, weil ein Tsunami das Reaktorgelände getroffen hatte. "


Er wurde also erst vom Erdbeben und dann von einem Tsunami getroffen. Man kann natürlcih aber nicht sagen, was die Schäden ausgelöst hat, momentan oder weiss das wer? ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn…,750855,00.html

Das geht auch in die Richtung von achgut.com Bei denen muss man sich übrigens nochmal vor Augen führen, warum sie so sind wie sie sind. Weil beim grossen Bruder wird ihnen das erzählt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne…,750737,00.html

Selbst Obama, der der Erlöser sein sollte, ist ohne wenn und aber für Atomkraft. Man kann nur hoffen, dass die irgendwie Recht haben bei den Folgen des Unfalls - eine Rechtfertigung ist das allerdings nicht für Atomkraft-Beführworter.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

220

15.03.2011, 03:07

EDIT: sehe grad das es dazu schon ne diskussion im anderen thread gab & jens das noch wesentlich besser erklärt hat.

-> beitrag könnt ihr skippen, ich lass ihn trotzdem mal drin, weil ich den anderen thread nich gelesen hab und der link hier trotzdem drin ist.l


Insgesamt also nicht ernst zu nehmen der Artikel, deutliches unterschätzen der risiken.


Zitat




Die technische Beschreibung mag nicht schlecht sein, aber irgendwie habe ich das Gefühl er verharmlost teilweise doch recht heftig.


wenn ich z.B. lese

§ Die Anlagen sind jetzt sicher und werden sicher bleiben.

Halte ich den Satz für deutlich zu gewagt, bei ihm liest sich das als denn der Drops schon gelutscht wäre und der Atomkram nächste Woche gegessen ist und das größte Problem etwas fehlende Stromversorung wäre.

Erstens sind mehrere Atomkraftwerke betroffen, zweitens hört sich das in seinem Text alles so an als wenn alles durchgeplant wäre inklusive den Gebäudeexplosionen - negative sachen wie die verletzten Mitarbeiter, den abdrehenden Flugzeugträger der Amis oder die Probleme in mehreren Reaktoren gleichzeitig erwähnt er gar nicht erst.

Natürlich habe ich keine Ahnung von dem Kram, aber irgendwie glaube ich auch nicht das der Typ dediziert ahnung davon hat und selbst wenn war er noch lange nicht vor ort ?



§ Eine kleine Menge Strahlung wurde freigesetzt, als der Druckbehälter entlüftet wurde. Alle radioaktiven Isotope des aktivierten Dampfs sind verschwunden (zerfallen). Eine kleine Menge Cäsium wurde freigesetzt, ebenso Jod. Säßen Sie auf der Spitze des Kraftwerkschornsteins, sollten Sie vielleicht das Rauchen aufgeben, um Ihre alte Lebenserwartung zurückzubekommen.


Natürlich, das hört sich glatt so an als wenn da n Pfurtz rauskommt oder wie feinste Sovietpropaganda "alles kein Problem"
Mag ja sein das die Teilchen fix zerfallen. Aber wenn das in SEKUNDEN alles weg ist.


Was ist mit dem US Flugzeugträger ?
Die denken sich das doch nicht just 4 fun aus, und die waren sicherlich auch nicht nur 10m entfernt.. Welchen Vorteil hätten sie davon ?
Im schlimmesten fall zünden sie im eigenen land damit auch ne diskussion über Atomkraft, was von denen sicherlich nicht gewollt ist.

Soso wenn man aufhört zu rauchen hat man also schon mehr entlastet als wenn man auf dem Schornstein säße, ist klar - deshalb dreht n Flugzeugträger ab und holt seine Leute unterdeck / mach da alarm wegen radiaktivität... wie kam das denn auf den kilometer entfernten flugzeugträger bzw in die gegend wenn es nach "Sekundenbruchteilen" zerfällt ?
Und wenn es mikroskopisch kleine Mengen währen, hätts die amis vermutlich auch nicht gejuckt, sind ja selber Atombeführworter.



§ Das erste Sicherheitsbehältnis erlitt einen begrenzten Schaden.

Woher genau weiß er das ?
Nichteinmal die Japanische Regierung und n haufen Fachpersonal weiß ganz genau was im innersten los ist / ob es jetzt eine Kernschmelze gab.
Aber er hat ne Live übertragung mitten zu den brennstäben und weiß bestens über den Beschädigungsgrad bescheid ?




Dann beschreibt er iwo das das Kühlwasser direkt da reingepumpt wird (wen nichs richtig verstanden habe so das es unmittelbar mit den defekten Brennstäben in Kontakt kommt - also im absolut innersten.
Und schreibt von "LEICHT" radioaktivem Meerwasser ?
Das hört sich an, wie ne strahlungsmessung 50km entfernt von hiroschima und als wenn man das wasser noch trinken könnte oder zumindest nicht stirbt wenn man damit in kontakt käme oder es in form von dampf oder wasserstoff entweicht (wieso auch immer)
Dabei ist das Wasser für jeden Menschen der damit in Kontakt kommt doch sofort absolut tödlich ? Oder will er mir ernsthaft erzählen man würde wasser was mit dem innersten Atomkraftkern in Kontakt kam überleben ?
Was hat das noch mit "leicht" oder "moderat" zu tun ? Oder meint er das im vergleich zu ner plutoniumbombe die mitten in der Stadt losgeht ?




§ Die Sicherheitssysteme aller japanischen Anlagen werden so verstärkt werden, daß sie einem Beben der Stärke 9,0 und einem Tsunami (oder Schlimmerem) widerstehen können.


Das ist natürlich extrem schlau, nachdem man vorher dachte 8.0 reicht aus und jetzt erst 8.9 gemessen wurde (was später auf 9.0 korrigiert wurde)
verstärkt man die Reaktoren das sie 9.0 aushalten.. nur damit man dann im nächsten Jahrzehnt mit pech n Erdbeben hat was nicht krasser als das der letzten 1200 Jahre, sondern der letzten 10000 Jahre ist und das ganze ding wieder im kritischen bereich ist.
Dabei bezweifel ich nichtmal das es in der realität so abläuft.


Wie kann man so leichtfertig mit etwas so kritischem umgehen ?



Insgesamt find ich merkt man dem Text eine deutliche pro Atom einstellung an und das ganze ist geradezu nen Hohn an iwelche Tschernobyl Opfer, oder an iwelche Japaner in der Zukunft - wo HOFFENTLICH Stahlungsopfer ausbleiben - Was ich allerdings noch nicht so ganz sehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (15.03.2011, 03:24)


221

15.03.2011, 06:34

Den Artikel ha tjens fachlich im anderen AKW sicher Thread gut auseinandergenommen

222

15.03.2011, 08:54

Erschreckende Satelittenbilder im vorher-nachher Vergleich der Tsunamizerstörung.

http://www.spiegel.de/flash/flash-25462.html

223

15.03.2011, 08:57

Die erhöhte radioaktive Belastung um das Kraftwerk ist am Morgen gesunken: Mit 596,4 Mikrosievert sei sie 700-fach geringer gewesen als noch am Morgen nach zwei Explosionen in der Anlage,

wow.
scheinbar heute morgen 0,4Sv/h gehabt. d.h strahlenkrankheit nach einer stunde exposition ...

aber da scheint es auch widersprüchliche informationen zu geben. vorher war von 8mSv/h die rede. das ist zwar ein wert der weit über jeder norm liegt, aber kurzfristig (exposition nur wenige stunden) nicht weiter schädlich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (15.03.2011, 08:59)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

224

15.03.2011, 15:53

aktueller stand:

- gefahrenstufe wurde auf 6 angehoben (nur noch Tschernobyl war höher)
- AKW Mitarbeiter mussten da AKW verlassen, Stahlenwerte zu hoch.
- in einem der Reaktoren (2?) ist auch der innere Sicherheitsbehälter kaputt, d.h. es tritt direkt Strahlung aus (von den brennstäben bis zur außenhülle nicht mehr dicht)
- die erste strahlung erreicht tokio, die weitere Entwicklung hängt von der Windrichtung ab.
- weitere reaktoren sind noch nicht außer gefahr.





fazit so far:
soviel zu der einschätzung der Achse des guten, siehe mein kommentar von gestern nacht -> FAIL! Das kommt halt dabei raus wenn pro atom leute sollche artikel schreiben. alles was er dort ausgeschlossen hat, ist eingetreten.

225

15.03.2011, 15:53

der zdf infokanal sendet gerade einen livestream vom japanischen fernsehen (nhk) (mit übersetzung :D).
dort haben sie gerade satelllitenbilder von fukushima gezeigt. deutlich zu sehen war, dass der tsunami die diesel tanks, die die notkühlung versorgen sollten komplett weggerissen hat.

sehr faszinierend das japsen fernsehen ;)

226

15.03.2011, 15:55

im moment haben sie angst vorm fuji (ein großer vulkan neben tokio) der evtl durch das beben angeregt worden sein könnte.

und sie warten auf das sogenannte tokai - beben.
ein beben, dass seit jahren erwartet wird und das womöglich das japanische kernland zerstören könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (15.03.2011, 16:21)


227

15.03.2011, 16:14

Zitat

Original von jens
Die erhöhte radioaktive Belastung um das Kraftwerk ist am Morgen gesunken: Mit 596,4 Mikrosievert sei sie 700-fach geringer gewesen als noch am Morgen nach zwei Explosionen in der Anlage,

wow.
scheinbar heute morgen 0,4Sv/h gehabt. d.h strahlenkrankheit nach einer stunde exposition ...

aber da scheint es auch widersprüchliche informationen zu geben. vorher war von 8mSv/h die rede. das ist zwar ein wert der weit über jeder norm liegt, aber kurzfristig (exposition nur wenige stunden) nicht weiter schädlich ist.

Dazu von offizieller Seite:

Zitat

IAEA Update on Japan Earthquake
The Japanese authorities have informed the IAEA that the following radiation dose rates have been observed on site at the main gate of the Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant.

At 00:00 UTC on 15 March a dose rate of 11.9 millisieverts (mSv) per hour was observed. Six hours later, at 06:00 UTC on 15 March a dose rate of 0.6 millisieverts (mSv) per hour was observed.

These observations indicate that the level of radioactivity has been decreasing at the site.

As reported earlier, a 400 millisieverts (mSv) per hour radiation dose observed at Fukushima Daiichi occurred between units 3 and 4. This is a high dose-level value, but it is a local value at a single location and at a certain point in time. The IAEA continues to confirm the evolution and value of this dose rate. It should be noted that because of this detected value, non-indispensible staff was evacuated from the plant, in line with the Emergency Response Plan, and that the population around the plant is already evacuated.

@Attila:
Ob das Containment von Reaktor 2 beschädigt ist, dazu gibt es aktuell noch keine verlässlichen Angaben. Soweit ich weiß, wird bis jetzt nur angenommen, dass die Kondensationskammer um das Containment beschädigt ist.

Die Strahlung klingt bis jetzt sehr schnell wieder ab und ist vor allem lokal, d.h. sie wurde entweder zwischen den Reaktoren 2 und 3 oder am Haupttor der Anlage gemessen. Die Messpunkte im Umkreis um das Werk herum zeigen keinen nennensweten Strahlungsanstieg. Die Menschen in Tokio haben bis jetzt noch nichts zu befürchten, der Strahlungsansteig dort ist zwar messbar, aber nicht gefährlich.

Ich würde das Video auch gern sehen, wo der Tsunami das AKW erreicht... falls es auf youtube zu finden sein sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (15.03.2011, 16:20)


228

15.03.2011, 16:15

Zitat

Original von ]DEAD[ Wulfila
eutlich zu sehen war, dass der tsunami die diesel tanks, die die notkühlung versorgen sollten komplett weggerissen hat.


sehr schlau die oberirdisch zu baun

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

229

15.03.2011, 16:19

Worfs post hörte sich sehr gegensätzlich zu dem an was grad auf n-tv gesagt wurde.. Da haben sie extra ne Grafik eingeblendet zum zu zeigen was der unterschied er aktuellen Explosion von heute war.
Nämlich das im gegensatz zu den beiden anderen Explosionen NICHT nur das äußere Gebäude sondern auch der innerste Kern beschädigt ist, das haben sie grad eben so definitiv nochmal gesagt & betont.


Genauso wie in Tokio um Faktor 80 erhöhte Strahlungswerte gemessen wurden, welche aber wieder sanken und in den nächsten Stunden und Tagen stark vom Wind abhängig sind.
UND das die Mitarbeiter das AKW verlassen mussen (stand im live ticker)
D.h. wenn ichs richtig sehe arbeitet unmittelbar am AKW keiner mehr an der Kühlung und die habe sich in Sicherheit gebracht ?

230

15.03.2011, 16:20

Ich weiß ja nicht, ob man bei nem Erdbeben schnell noch den Gastank vergraben sollte^^

231

15.03.2011, 16:23

grade noch ein nachbeben mit 6.4
die autobahn und der shinkansen (japsen ice) die aus tokio herausführen sind im moment gesperrt.

232

15.03.2011, 16:26

Ich hab meine Infos fast ausschließlich nur noch offiziellen Seiten, weil die Nachrichten-Infos sich als zu schlecht herausgestellt hatten.

Heute früh war die Strahlenbelastung wohl 10 mal höher 100 km nördlich von Tokio, aber zu Tokio selbst weiß ich nur, dass es zwar höher, aber noch nicht gesundheitsschädlich sein soll. Den Faktor 80 würde ich aufgrund der Informationen zu den Messpunkten dazwischen aber mal anzweifeln.

Das das AKW selbst zweitweise sehr hohe Strahlendosen aufwies und insgesamt auch noch kontaminiert ist, das bezweifelt ja auch niemand. Die Arbeiter können da nicht mehr einfach arbeiten, sondern müssen in kurzen Zyklen ausgetauscht werden. Aber das steht ja schon im Thread und ist nichts neues. Ich schrieb ja auch, dass die höchsten Konzentrationen innerhalbd es AKW-Geländes gemessen wurden. Außerhalb, vor allem im Radius von einigen km, scheint es bis jetzt noch nicht gesundheitsschädlich zu sein.

Zitat

Original von Attila
UND das die Mitarbeiter das AKW verlassen mussen (stand im live ticker)
D.h. wenn ichs richtig sehe arbeitet unmittelbar am AKW keiner mehr an der Kühlung und die habe sich in Sicherheit gebracht ?

Nein, nur alle nicht unbedingt benötigten Arbeiter haben die Anlage verlassen, die Schichten der benötigten Arbeiter werden in kurzen Intervallen ausgetauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (15.03.2011, 16:28)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

233

15.03.2011, 16:29

Zitat

Original von ]DEAD[ Wulfila
grade noch ein nachbeben mit 6.4

Nur mal so nebenbei: Kurz vor dem 9.0er Beben und danach bis heute gab es hunderte von Erdbeben in Japan, die meisten unter 6.0, aber auch einige über 6.0 und vereinzelt auch welche mit 7.0 .

234

15.03.2011, 16:37

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ob das Containment von Reaktor 2 beschädigt ist, dazu gibt es aktuell noch keine verlässlichen Angaben. Soweit ich weiß, wird bis jetzt nur angenommen, dass die Kondensationskammer um das Containment beschädigt ist.

Ich hab mal danach gesucht, das Japan Atomic Industrial Forum hat für das Containment von Reaktor 2 wohl Slightly damaged gemeldet. Mal auf andere Bestätigungen warten und was es für die Radioaktivität bedeutet.

235

15.03.2011, 16:37

@ eru:
geologisch ist das klar.
allerdings darfst du nicht vergessen, dass da auf diesen inseln 340 mio menschen rumsitzen, die unter den folgen zu leiden haben.

in fukushima versucht man gerade das abklingbecken von reaktor 4 (aktuelles sorgenkind) mit lösch- kühlwasser, dass man aus helikoptern ablässt zu kühlen.
das sieht schon nach massiver verzweiflung aus. woll ma hoffen, dass das klappt.
auch im abklingbecken von reaktor 6 sollen die temperaturen steigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (15.03.2011, 16:38)


]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

236

15.03.2011, 16:43

Zitat

Original von AtroX_Worf
Heute früh war die Strahlenbelastung wohl 10 mal höher 100 km nördlich von Tokio, aber zu Tokio selbst weiß ich nur, dass es zwar höher, aber noch nicht gesundheitsschädlich sein soll. Den Faktor 80 würde ich aufgrund der Informationen zu den Messpunkten dazwischen aber mal anzweifeln.


Man muss sich immer vor Augen halten, was diese Zahlen tatsächlich aussagen.
Ein Laie (in dem Fall die breite Bevölkerung die panische Angst vor radioaktiver Strahlung hat, und zustätzlich noch keine Ahnung hat wie man solche Zahlen richtig interpretiert) sieht "OMFG In Tokio sind 10 mal höhere Werte gemessen, WTF wir werden alle sterben".
Dieser Faktor 10 orientiert sich an der Untergrundstrahlung die dort vorherrscht und direkt mit der Menge an natürlichem Uran in Japan verbunden ist (kA wieviel die im Boden haben).

Klar, klingt dramatisch. Aber was machen unsre Alpenländler oder generell Leute die in hohen Gebirgsregionen leben?
Die kriegen PERMANENT ~ 50-80 mal höhere Dosen ab, leben aber trotzdem fröhlich vor sich hin... da schreit auch keiner "holt die Leute vom Berg runter! Die böse böse kosmische Strahlung macht sie kaputt!"

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte das keineswegs kleinreden was da grad abläuft, ich möchte nur darauf hinweisen was diese Zahlen wirklich bedeuten, und dass man ein Gefühl dafür bekommt wie überspitzt das in den Medien gern rausposaunt wird.

237

15.03.2011, 16:47

Ja klar ist Faktor 10 nicht wirklich bedenklich, wollte ich auch so verstanden wissen. Aber Faktor 80 bei einem AKW-nahen Messpunkt (d.h. mit schon hohem Niveau) kann schon in den Bereich reinkommen, wo es die Gesundheit beeinträchtigt. Aber das wäre Spekulation, weil ich die Ausgangswerte nicht kenne.

Ich habe gerade mal (von meiner Uni-eMail-Adresse *g*) nachgefragt, ob ich Daten von der TEPCO bekomme. Mal abwarten... ;)

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

238

15.03.2011, 16:48

Achja, weil ichs in letzter Zeit so oft höre.
Ein "zweites tschernobyl" gibts auf keinen Fall, auch wenn jetzt jeder einzelne Reaktor noch hochgehn wird. Ich bezweifel stark, dass die das noch hinkriegen.

Der Punkt, der Tschernobyl so verheerend gemacht hat, waren die Graphit-Steuerstäbe. Den durch die Kernschmelze entstandenen Kohlebrand (in den Mengen) kriegt du unter keinen Umständen gelöscht. Bis da dein Löschmittel ansetzt wirds von der enormen Hitze bereits zersetzt.
Durch den Brand ist das ganze radioaktive Material erst kontinuierlich aus den Reaktor ausgetragen worden und in die Atmosphäre gelangt...

In dem Ausmaße wirds das in Japan glücklicherweise nicht geben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ seppL« (15.03.2011, 16:51)


]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

239

15.03.2011, 16:49

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ja klar ist Faktor 10 nicht wirklich bedenklich, wollte ich auch so verstanden wissen. Aber Faktor 80 bei einem AKW-nahen Messpunkt (d.h. mit schon hohem Niveau) kann schon in den Bereich reinkommen, wo es die Gesundheit beeinträchtigt. Aber das wäre Spekulation, weil ich die Ausgangswerte nicht kenne.


Genau deswegen regts mich ja so auf, dass man nie die Basiswerte hört -.-

240

15.03.2011, 16:49

du meinst graphit, paraffin ist kerzenwachs...
so hart sind nichtmal die russen :D