Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

24.02.2011, 10:59

Der Knackpunkt bleibt für mich: er lügt weiter.

Ich würde gerne mal EINEN fähigen Journalisten erleben, der die Frage stellt, wie man seine Aussage

"ich habe nicht bewußt getäuscht"

bewerten soll. Was soll das sein. Wie kann man denn bei dieser Tätigkeit, dem schreiben eines Textes "nicht bewußt" andere Textpassagen einfügen. Das geht doch garnicht. War er im Wachkoma oder besoffen, wo er das geschrieben hat? Diese Aussage ist sowas von unglaubwürdig. Wie können normal denkende Menschen sich überhaupt sowas bieten lassen? Demnächst kommen Bankräuber und sagen, ich war mir nicht bewußt, dass ich hier unrecht begehe. Ja ich geb das Geld zurück.... :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (24.02.2011, 10:59)


272

24.02.2011, 11:19

"JA wir stehen zu Guttenberg"

Quelle: Titelseite der heutigen BILD Ausgabe sowie www.bild.de


;( ;( ;( ;( ;(

Meine Prognose, dass die BILD 1 Woche brauchen wird war leider richtig.
Mir ist das ganze so schleierhaft. Wenn dann auch noch so Metaphern wie "Quadratur des Kreise" benutzt werden erscheint das ganze immer paradoxer, am paradoxesten.

273

24.02.2011, 11:31

Ach ich bin sicher die BILD ist ganz objektiv. Wenn man Gregor Gysi das gleiche nachgewiesen hätte, hätte sie auch die Berichterstattung als Randpersonalie behandelt und anschließend begrüßt, dass er im Amt bleibt!

274

24.02.2011, 11:42

da guttenberg ja offensichtlich gute mediale kontakte bei der bild hat wird dieser kanal künftig auch für sein amt benutzt :D
http://www.ftd.de/politik/international/…d/60016285.html

275

24.02.2011, 12:06

sehr geil sind auch die "meinungen", die bild da aufführt.

nur mal so als beispiel :

"Herr zu Guttenberg, bleiben Sie Minister! Sie vertreten unsere Werte so glaubhaft wie kein anderer. Ich wünsche mir mehr Politiker von Ihrem Kaliber!"

276

24.02.2011, 12:08

Es ist immer schön Menschen beim wach werden zu beobachten. :D

277

24.02.2011, 12:11

es ist immer schön, postings von dummen menschen zu lesen.

278

24.02.2011, 12:17

Ja deswegen schreibst Du hier ja auch zur Deiner eigenen Erheiterung.

279

24.02.2011, 12:22

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wie kann man denn bei dieser Tätigkeit, dem schreiben eines Textes "nicht bewußt" andere Textpassagen einfügen. Das geht doch gar nicht


Bin zwar generell deiner Meinung, aber so ganz stimmt das auch nicht.
Er hat ja die Quellen im Literaturverzeichnis genannt, nur nicht explizit per Fußnote/Verweis darauf hingewiesen dass er es übernommen hat. Das kann schon aus Versehen passieren, gerade bei einer Arbeit über mehrere hundert Seiten. Die Häufung dieser Mängel in der Doktorarbeit lässt mich allerdings auch sehr an der Wahrheit seiner Äußerungen zweifeln.

edit: verclickt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (24.02.2011, 12:22)


280

24.02.2011, 12:32

Zitat

Original von Randy Hicky
Ja deswegen schreibst Du hier ja auch zur Deiner eigenen Erheiterung.

ja, du hast es erfasst. ganz grosse leistung !

als gegenleistung für diese anerkennende äusserung würde ich mir wünschen, dass du mal aufhörst, in diesem thread rumzuspammen.

281

24.02.2011, 12:32

der größte vorwurf momentan ist ja, dass er Bundestagsexpertisen genutzt hat, von denen er mindestens zwei überhaupt nicht angegeben hat. [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747325,00.html]quelle[/URL]

auch meine ich gelesen zu haben, dass er sogar ganz gezielt solche expertisen in auftrag gegeben hat - das wäre dann schon klar amtsmißbrauch, weil er diese ja rein privat genutzt hätte.

282

24.02.2011, 12:48

Guttenberg:
"Es wurde allerdings zu keinem Zeitpunkt bewusst getäuscht oder bewusst die Urheberschaft anderer nicht kenntlich gemacht."
"Ich habe diese Fehler nicht bewusst gemacht, ich habe auch nicht bewusst oder absichtlich in irgendeiner Form getäuscht."

Zwischenbericht GuttenPlag Wiki vom 21. Februar 2011:
Es wurden inzwischen über 160 der insgesamt 271 als Plagiat gemeldeten Seiten analysiert.

1115 Zeilen (~27 Seiten reiner Text) sind Komplettplagiate aus anderen Quellen.
Weitere 1437 Zeilen (35 Seiten reiner Text) sind verschleierte Plagiate, d.h. keinesfalls durch vergessene Anführungszeichen entstanden.
Hinzu kommen
* 410 Zeilen Übersetzungsplagiate,
* 121 Zeilen die als Bauernopfer klassifiziert wurden und
* 438 Zeilen als verschärfte Bauernopfer.
Dies bedeutet, dass bis jetzt 3521 von 16325 Zeilen, das sind 21,5% der Doktorarbeit (jeweils inkl. Fußnoten) als Plagiate identifiziert wurden.

Frage: Wie glaubwürdig ist es, das Herr Guttenberg dies NICHT BEWUSST gemacht hat?
Eine bewusste Täuschung liegt also nur dann vor, wenn der Täter sein Handeln auch subjektiv als solche erkennt. Habe ich hier die Verteidigungsstrategie richtig verstanden? Täuschen richtet sich nach dem subjetiven Empfinden des Täters?

Zwei Möglichkeiten:
a) er lügt
oder
b) Schuldunfähigkeit bzw. Unzurechnungsfähigkeit

Edit: oder c) Dummheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (24.02.2011, 12:52)


283

24.02.2011, 12:55

zumal er dann ja auch noch grossherzig und ganz tapfer bekennt :

"man hat [...] möglicherweise an der ein oder anderen Stelle, an der ein oder anderen Stelle auch zuviel, auch teilweise den Überblick über die Quellen verloren."

möglicherweise an der ein oder anderen stelle teilweise eventuell vielleicht minimalst, eigentlich eher unwahrscheinlich, praktisch dann doch nicht, ne, wieso denn, was soll das, alles verläumdung, ihr nasen.

284

24.02.2011, 13:03

:D na gut das ist schon ziemlich harter Tobak

285

24.02.2011, 13:11

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Randy Hicky
Ja deswegen schreibst Du hier ja auch zur Deiner eigenen Erheiterung.

ja, du hast es erfasst. ganz grosse leistung !

als gegenleistung für diese anerkennende äusserung würde ich mir wünschen, dass du mal aufhörst, in diesem thread rumzuspammen.

Wünschen darf man sich viele Dinge aber man darf nicht erwarten, dass die Wünsche in Erfüllung gehen. 8)
Sehr schwach gekontert und dann noch mit Spamm kommen. :rolleyes: Gerade Du bringst Dich ja mit flamen sehr konstruktiv ein. :respekt:

Es ist schon lustig, zu sehen wie Leute jetzt zu Gutti-Groupies oder zu Gutti-Scharfrichter mutieren und denken sie könnten mit ihrer Empörung das beeinflussen. Der Gutti sitzt die Nummer locker aus, vielleicht kommt er sogar gestärkt (reuiger Sünder) aus der Nummer raus.

Glaubst DU wirklich noch, dass einer aus dieser Kaste sich um unsere Meinung schert? Ich kann auch keinen mehr richtig ernst nehmen, der sich gestrige Show in unserem Parlament angeschaut hat. Ouh der Trittin hats ihm aber gegeben. Ja ne is klar.... :D

286

24.02.2011, 13:15

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747325,00.html]Spiegel-Online: Guttenbergs Copy-Paste-Affäre - Im Dickicht der Bundestags-Expertisen[/URL]
Warum? Guttenberg kopierte äußerst freizügig aus den beiden Expertisen, ohne sie aber an irgendeiner Stelle in der Dissertation zu erwähnen. Anders als im Falle der vier bekannten Bundestags-Papiere findet sich weder in einer Fußnote noch im Literaturverzeichnis ein Hinweis auf die Ausarbeitungen der Beamten. Sie sind, wenn man so will, ein Zufallsfund.

Bei den beiden fraglichen Bundestagsexpertisen handelt es sich um eine fünfseitige Dokumentation vom 28. Oktober 2003 zum Thema "Europäischer Konvent und der Konvent von Philadelphia - Parallelen und Unterschiede" und eine 13-seitige Dokumentation vom 15. Dezember 2005 über "Europäische Verfassungsentwürfe seit 1945".

Besonders freizügig ließ der Minister das Bundestagsdokument aus dem Jahr 2003 in seine Arbeit einfließen, ohne dies in irgendeiner Weise zu kennzeichnen. Gleich an mehreren prominenten Stellen in der Dissertation sind Absätze aus der Expertise fast wortgleich übernommen, so etwa in der Einleitung auf Seite 17 und 18 oder im Fazit auf Seite 405. Aber auch ganze Seiten der Bundestagszuarbeit finden sich mit nur geringfügigen Änderungen in der Doktorarbeit. So füllte Guttenberg den Unterpunkt "V.1." ab Seite 359 über mehrere Seiten mit einer Textpassage des Bundestagsdokuments. Ähnlich locker ging Guttenberg mit der Expertise aus dem Jahr 2005 um, ohne sie in einer Fußnote oder im Literaturverzeichnis zu nennen.

Hat der Minister also nicht nur freizügig aus Bundestagsexpertisen kopiert, sondern die Quellen mitunter bewusst verschleiert?
...
Immerhin: Auf Guttenbergs Kooperationsbereitschaft scheint sich der Ältestenrat verlassen zu können. "Was die Zahl der Ausarbeitungen der Wissenschaftlichen Dienste anbelangt, so waren mir bislang vier bekannt, die ich als Primärquellen benannt habe. Von sechs weiß ich bisher nichts. Ich freue mich, wenn ich sie sehe", sagte er im Bundestag.

Und schob hinterher: "Ich werde dann aber auch ebenso offen dazu Stellung nehmen."

Das Ende ist auch gut. zu Guttenberg gibt alles zu, was sowieso schon von anderen offengelegt worden ist. Dann (und nur dann) wird er offen zu diesen Stellung nehmen.

287

24.02.2011, 13:18

Zitat

Original von Randy Hicky
Es ist immer schön Menschen beim wach werden zu beobachten. :D

ist das etwa kein spam ?

und ich habe nirgends geflamed, du leidest wohl schon unter halluzinose.

ich habe mich nur zum thema geäussert, bis du mal wieder mit irgendeinem lullerthema den thread sabotiert hast.

288

24.02.2011, 13:22

Was wäre wohl, wenn Gutti Mitglied der FDP wäre? :evil:

Worf, ich wiederhole meine Fragen, Du hast die ja bestimmt einfach übersehen. Wissen die Studenten, das die Arbeit mit Turnitin gescannt werden? Siehst Du da keine Gefahr, einen Anbieter aus den Staaten mit Material zu füttern? Reicht Dir die niedrige Trefferquoute?

289

24.02.2011, 13:27

Auf gewissen Wunsch ignoriere ich bestimmte Personen bis auf weiteres.

290

24.02.2011, 13:37

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Randy Hicky
Es ist immer schön Menschen beim wach werden zu beobachten. :D

ist das etwa kein spam ?

und ich habe nirgends geflamed, du leidest wohl schon unter halluzinose.

ich habe mich nur zum thema geäussert, bis du mal wieder mit irgendeinem lullerthema den thread sabotiert hast.


LOL jetzt machste selbst auf Gutti. :D

Alles was Du nicht erfassen kannst wird von Dir als dumm verflamed.

Es ist doch offensichtlich, das "Sparzwang", unkritischer Umgang mit Hilfstools und akademische Arroganz solche Fälle wie Gutti erst richtig ermöglichen.

Von Dir wird natürlich keine ordentliche Antwort kommen, erwarte ich auch nicht, kenne Dich hier aus dem Forum ja schon lange....  8)

291

24.02.2011, 13:39

nö, ich mach auf randy, aber natürlich checkst du das wieder nicht. und wenn jetzt hier so schön ignoriert wird, dann schliesse ich mich da gleich mal an.

292

24.02.2011, 13:42

Zitat

Original von AtroX_Worf
Auf gewissen Wunsch ignoriere ich bestimmte Personen bis auf weiteres.
Ist ja schön, dass Du damit plötzlich anfängst aber die Fragen kannst Du doch einfach mal beantworten. Geht ja nur um Aufklärung, wie denn heute gearbeitet wird, um zu verstehen wie Hochschulen Fälle wie Gutenberg ermöglichen.

293

24.02.2011, 13:43

Also habt ihr beide keine Argumente und keine Eier.  8)

294

24.02.2011, 13:53

Es dauert ja anscheinend nicht lange, bis das Ignorieren Wirkung zeigt. :D

295

24.02.2011, 13:56

Leider wird ja das ignorieren nicht lange dauern, ich finde es ja nicht schlecht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (24.02.2011, 13:57)


296

24.02.2011, 14:09

Dann mache ich mal alleine weiter..... herrlich.... :D

Ein Grund warum die Menschen auf Gutti stehen.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,747341,00.html

Es geht heute halt nicht mehr um Inhalte sondern um Äußerlichkeiten, dies ist nicht nur in der Politik so, es zieht sich durch unsere gesamte Gesellschaft.

297

24.02.2011, 14:35

Zitat

Original von Randy Hicky
Dann mache ich mal alleine weiter..... herrlich.... :D

Ein Grund warum die Menschen auf Gutti stehen.....

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc…,747341,00.html

Es geht heute halt nicht mehr um Inhalte sondern um Äußerlichkeiten, dies ist nicht nur in der Politik so, es zieht sich durch unsere gesamte Gesellschaft.


und mit merkel hat deutschland gewiss die schönste aller politikerinnen!

298

24.02.2011, 14:59

In Deiner Altersklasse nicht aber geh mal ins Altersheim. Da werden wie hier, auch sehr wichtige Fragen geklärt z. B. das der Blazer ihr jetzt aber doch knapper sitzt als früher. Früher hatte sie dafür aber eine schlechte Frisur, die heutige ist flotter.....

Es ist für jeden etwas dabei....

299

24.02.2011, 15:05

Zitat

Original von AtroX_Worf
Auf gewissen Wunsch ignoriere ich bestimmte Personen bis auf weiteres.


mach ich schon seit jahren...allerdings hab ich hin und wieder einen rückfall

300

24.02.2011, 15:15

Bildet doch eine Selbsthilfegruppe.....