Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

21.02.2011, 23:25

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

KTzG
Gravierende Fehler, die den wissenschaftlichen Kodex, den man so ansätzt, nicht erfüllen.

Wie verächtlich und beliebig es bei ihm klingt. X(

Und er kann mir nicht erzählen, dass da kein Vorsatz dabei war. Er sammelt die ganze Texte, schmeißt die Quellen weg, lässt alles 5 Jahre liegen. Dann schaut er wieder drauf


richtig ist es wohl so : er hat 5 jahre in mühevollster kleinarbeit seine erinnerungen an die quellen gelöscht !

152

21.02.2011, 23:25

Bin durch diese besch. Diplomarbeit durch und geh jetzt nach Hause. Morgen muss ich das Teil noch durch so nen Plagiatetest werfen. Ich werd mal rumtelefonieren müssen, wie es bei uns gehandhabt wird.
Mal schauen, wen ich aus der Verwaltung morgen damit nerven kann. :D

153

21.02.2011, 23:28

LoL,jetzt meint der Glos doch wirklich, die Uni Buyreuth sei an allem schuld.

Was geht da in Bayern eigentlich ab?Jetzt wird der von Guttenberg auch noch gefeiert.Ich glaube in Bayern wird nur Bild gelesen :D
Die Bildzeitung zieht sonst alles kräftig durch den Kakao aber über Guttenberg findet man nicht´s negatives.

Wer schon bei seiner Doktorarbeit den Überblick verliert,kann der dann noch bei der Bundeswehr weitsichtig handeln?

Echt peinlich ,jetzt schäme ich mich schon für unseren Verteidigungsminister.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (21.02.2011, 23:51)


154

21.02.2011, 23:32

und dann nennt ihn der glos immer "von guttenberg" . der hat den schuss net gehört, der alte mann.
edit : ich seh grad da ist wirklich ein "von" im namen. ich gebe zu, mein voriger satz war eine unachtsamkeit, und genügt nicht den postingansprüchen, die man hier so anwendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (21.02.2011, 23:34)


155

22.02.2011, 00:02

http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E…n~Scontent.html

Zitat

Guttenberg sagte in Kelkheim, das Land müsse aufpassen, dass sich seine „Maßstäbe nicht verschieben“. Er kritisierte, dass die „Fußnoten in einer ministeriellen Doktorarbeit“ zeitweilig mehr Aufmerksamkeit erhalten hätten als die getöteten deutschen Soldaten in Afghanistan. Diese seien zur „Randnotiz“ geworden.


Dieses Land muss sich bezüglich seiner Maßstäbe nicht von jemandem belehren lassen, der gerade erst der dreisten Lüge, der Täuschung, des Bruchs des Ehrenworts (um nur das Mindeste zu sagen) nicht nur überführt wurde, sondern sich selber überführt hat.

Ist dies schon unerträglich genug, so fehlen mir angesichts des wiederholten Versuchs, mit den in Afghanistan gefallenen Soldaten das persönliche Versagen zu überblenden, einfach die Worte.

156

22.02.2011, 00:06

Sehe ich auch so.

157

22.02.2011, 00:11

«Möglicherweise habe ich an der einen oder anderen Stelle den Überblick über die Quellen verloren.»

:respekt:

was für ein schwachkopf

158

22.02.2011, 00:13

Zitat

Original von AtroX_Worf
Bin durch diese besch. Diplomarbeit durch und geh jetzt nach Hause. Morgen muss ich das Teil noch durch so nen Plagiatetest werfen. Ich werd mal rumtelefonieren müssen, wie es bei uns gehandhabt wird.
Mal schauen, wen ich aus der Verwaltung morgen damit nerven kann. :D


wo kriegen diese plagiattests die vergleichsquellen her? google oder gibts da noch nen sonderpool?

159

22.02.2011, 00:22

Zitat

Original von Rommel
wo kriegen diese plagiattests die vergleichsquellen her? google oder gibts da noch nen sonderpool?

Ich hab das hier gefunden. Da steht auch folgendes:

Zitat

3. Unzugängliche Texte:
Kommerzielle Datenbanken für akademische Texte (z.B.: Hausarbeiten.de, Diplomarbeiten.de), die von Suchmaschinen nicht erreicht werden, werden Turnitin zur Verfügung gestellt.

Ansonsten werd ich morgen mal nachfragen. Mal schauen, wie ich die Veraltung da aufscheuche.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

160

22.02.2011, 09:46

Dieses Geständnis klingt für mich wie das von Jan Ullrich. Einmaliger Fehler, hab in der Disko Drogen bekommen, aber eigentlich bin ich sauber, blabla....vorallem diese beschissene Selbstsicherheit, von wegen "eigentlich ist das ja alles ok" und "ich bin ja trotzdem der tollste". Für mich gehört er unter die Guillotine. ;)

Wenn er wie Erik Zabel reagiert hätte, hätte ich ihm ne Chance gegeben, aber so offenbart es nur, dass er noch mehr Dreck am Stecken haben muss...

161

22.02.2011, 10:00

Finde der Stern hat ganz guten Artikel dazu. Kann KT keinen entlassen, schiebt er es halt auf Uni und Doktorvater ab.

162

22.02.2011, 11:03

Was ist da so besonderes dran?
Ein Politiker, der seine Doktorarbeit erschummelt hat.

In Österreich gibt man solchen Leuten einen EU-Kommissar-Job in Brüssel, und alle sind Glücklich.....

Ein paar Brocken Englisch wird Guttenberg doch können?

163

22.02.2011, 11:08

Zitat

Original von nC_Smaragd
Was ist da so besonderes dran?
Ein Politiker, der seine Doktorarbeit erschummelt hat.


Ich hab folgendes Problem, hier auf den Punkt gebracht:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:p…d/60015467.html

"Dem Minister sind also nicht nur Fehler unterlaufen. Vielmehr hat er gelogen. Dabei wäre die Fälschung seiner Dissertation sogar noch zu verzeihen gewesen - hätte er sich konsequent entschuldigt und reumütig gezeigt.
Die Kommunikationsstrategie, mit der sich Guttenberg aus der größten Krise seiner Politikerkarriere zu befreien versucht, macht genau das unmöglich. Sie macht diesen Mann nachgerade gefährlich."

164

22.02.2011, 11:10

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,746880,00.html]Spiegel-Online: Festvortrag an der Uni Bayreuth - Guttenberg soll Doktoranden ehren[/URL]
Karl-Theodor zu Guttenberg ist der wohl prominenteste Absolvent der Uni Bayreuth - und seine Doktorarbeit wegen Vorwürfen der Texträuberei derzeit höchst umstritten. Im Mai soll der Verteidigungsminister nun ausgerechnet zu Ehren neuer Doktoranden eine Festrede an seiner Alma Mater halten.

hihi


Da sollte ich ja fast an meine alte Uni zurückkehren und mir diese Rede mal anhören. Wenn er sie denn hält...

165

22.02.2011, 11:12

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ganz allgemein hab bis jetzt in jeder Diplomarbeit was gefunden. Einer hatte nur aus einem Buch weiterzitiert, aber nicht aus dem Originalpaper von 1940. Das merkte ich, weil im Originalpaper die Seitenzahlen andersherum drin standen. So kleiner Scheiß ist sehr häufig. Hinzu kommt dieses unsägliche Sekundärquellenzitieren. Man sollte gefälligst den Originalarbeiten Achtung zollen und diese direkt zitieren und nicht auf Lehrbücher etc. verweisen, wenn es dafür keinen speziellen Grund, außer Faulheit, gibt.


Finde, gerade in einer Diplomarbeit, die ja auch nur einen sehr geringen begrenzten Zeitraum hat, ist das zitieren von Büchern durchaus zulässig, da muss nicht immer die Orginalquelle zitiert werden.
Ich handhabe das auch so, dass das nicht beanstandet wird. Das ist immerhin keine Doktorarbeit, sondern "nur" eine Diplomarbeit, für die oft auch nur wenig Zeit zur Verfügung steht.

Es ist des weiteren nicht immer so einfach, zur Orginalquelle zu gelangen. Da arbeitet man sich durhc zig Paper die immer weiter ans Orginal ranführen und hat dann keinen Zugriff auf das Journal - nur um mal ein Bsp zu nennen.

Und es hat ja nicht jeder den Masters-Paper-Suchdienst :) wie wir

166

22.02.2011, 11:23

Zitat

Original von yellow_crush
Finde, gerade in einer Diplomarbeit, die ja auch nur einen sehr geringen begrenzten Zeitraum hat, ist das zitieren von Büchern durchaus zulässig, da muss nicht immer die Orginalquelle zitiert werden.
Ich handhabe das auch so, dass das nicht beanstandet wird. Das ist immerhin keine Doktorarbeit, sondern "nur" eine Diplomarbeit, für die oft auch nur wenig Zeit zur Verfügung steht.

Na deswegen gibt es nicht gleich ne Note schlechter, es eregt nur meinen Unmut, so dass ich bei anderen etwaige Fehler strenger korrigieren werde.

Zur Anfertigung von Diplomarbeiten hat man hier glaube 6 Monate, zudem kann man sich ja auch vorher schon in das Thema einlesen und muss sie nicht gleich anmelden. Das sollte eigentlich ausreichend sein, von daher finde ich, dass das Zeitargument nicht zieht.

Zitat

Original von yellow_crush
Es ist des weiteren nicht immer so einfach, zur Orginalquelle zu gelangen. Da arbeitet man sich durhc zig Paper die immer weiter ans Orginal ranführen und hat dann keinen Zugriff auf das Journal - nur um mal ein Bsp zu nennen.

Na einfach sich mal mit VPN einloggen und es zumindest versuchen. Wenn man schwer an das Paper kommt, sage ich ja auch nichts. Aber einfach aus einem Buch Paper weiterzitieren ist nun mal kein guter Stil. Man kann darauf vertrauen, dass im Buch keine Fehler sind - oder selbst nachschauen.

Zitat

Original von yellow_crush
Und es hat ja nicht jeder den Masters-Paper-Suchdienst :) wie wir

;) Ich hab auch selbst 3 VPN-Accounts zu verschiedenen Unis in Deutschland und Freunde an Unis in GB und den USA.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

167

22.02.2011, 11:39

Zitat

Es gab seit jeher Zweifel an dem Mann

Nein, es ist alles Unsinn. Guttenberg ist ein Blender. Er hat die Uni getäuscht, die Öffentlichkeit getäuscht, seine Parteifreunde getäuscht. Er hat sich einen Doktortitel erschwindelt und seinen Lebenslauf geschönt. Praktika als "berufliche Stationen" ausgegeben, eine Mitgliedschaft in einem Aufsichtsrat, die offenbar nur auf dem Papier bestand, als Ausweis seiner Wirtschaftskompetenz ausgegeben. Wer soll ihm noch ein Wort glauben? Es gab seit jeher Zweifel an dem Mann. Zu glatt seine Auftritte, zu viel Gel im Haar, zu viel Posing, zu wenig Ernsthaftigkeit. Lief es nicht die ganze Zeit so? Als Wirtschaftsminister hat er bei der Debatte um die Opel-Subventionen seinen Rücktritt angeboten – und danach einfach weitergemacht. Den Luftangriff von Kundus nannte er erst angemessen, dann unangemessen. Den Kapitän der Gorch Fock nahm er in Schutz, dann feuerte er ihn. Die Wehrpflicht erklärte er für heilig, dann schaffte er sie ab. Sparen wollte er bei der Bundeswehr, jetzt heißt es, das sei unmöglich. Forsch voran, und forsch zurück. Hin und her. Doktor gehabt, Doktor weg.



Das war mir so noch garnicht bekannt, also die zusätzlichen Lebenslauftunings.

168

22.02.2011, 11:43

Zitat

Na deswegen gibt es nicht gleich ne Note schlechter, es eregt nur meinen Unmut, so dass ich bei anderen etwaige Fehler strenger korrigieren werde.

Im Endeffekt beeinflußt es doch die Bewertung.... :D :D
Die armen Schweine, die Dir ausgeliefert sind.

169

22.02.2011, 12:10

Zitat

Original von AtroX_Worf
;) Ich hab auch selbst 3 VPN-Accounts zu verschiedenen Unis in Deutschland und Freunde an Unis in GB und den USA.


Ob das so legal ist, sich Paper von anderen schicken zu lassen, weiß ich auch nicht. Immerhin zahlen die Unis dafür ja ne Menge Geld?

Wie bist du an die 3 VPNs gekommen? Ich hab hier nur den einen der aktuellen Uni. Den Account der Uni, wo ich studiert habe, haben die 1 Monat nach Exmatrikulation dicht gemacht. ?(

170

22.02.2011, 12:15

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Na deswegen gibt es nicht gleich ne Note schlechter, es eregt nur meinen Unmut, so dass ich bei anderen etwaige Fehler strenger korrigieren werde.

Im Endeffekt beeinflußt es doch die Bewertung.... :D :D
Die armen Schweine, die Dir ausgeliefert sind.


wenigstens richtet er nur seinen eigenen stand zu grunde ^^

171

22.02.2011, 12:18

Worf, du sagst also, die Leute müssten sich illegal Papers beschaffen, um an die Originalquelle zu gelangen, weil die Arbeit sonst strenger korrigiert wird?

Super Einstellung! ?(

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

172

22.02.2011, 12:46

andere Länder andere Sitten: [url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,588362,00.html]Irans Innenminister stürzt über falsche Doktorwürde[/url] :D

173

22.02.2011, 12:55

Zitat

Original von Xastor
Worf, du sagst also, die Leute müssten sich illegal Papers beschaffen, um an die Originalquelle zu gelangen, weil die Arbeit sonst strenger korrigiert wird?

Nein, ich sage sie sollen ihren eigenen Uni-VPN-Zugang benutzen oder mal in die Bib gehen. Ich habe doch geschrieben, wenn man schwer an das Paper kommt, sage ich nichts. Aber an das Original-Paper von Markowitz kommt man nicht schwer und auch nicht an Paper über den uni-eigenen VPN Zugang. Das ist einfach nur Arbeit, die sich die betreffenden nicht gemacht haben.
Aber was war an meiner Aussage so schwer zu verstehen?

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von yellow_crush
Es ist des weiteren nicht immer so einfach, zur Orginalquelle zu gelangen. Da arbeitet man sich durhc zig Paper die immer weiter ans Orginal ranführen und hat dann keinen Zugriff auf das Journal - nur um mal ein Bsp zu nennen.

Na einfach sich mal mit VPN einloggen und es zumindest versuchen. Wenn man schwer an das Paper kommt, sage ich ja auch nichts.

Ansonsten hab ich die DA gerade durch den Plagiate-Prüfer turnitin.com gejagt. Es war alles in Ordnung, nur die beiden Stellen, welche mir auch ins Auge gesprungen waren, sind abgeschrieben, aber marginal verändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (22.02.2011, 12:57)


174

22.02.2011, 12:56

Wie Du prüfst nicht selber?

175

22.02.2011, 13:19

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ganz allgemein hab bis jetzt in jeder Diplomarbeit was gefunden. Einer hatte nur aus einem Buch weiterzitiert, aber nicht aus dem Originalpaper von 1940. Das merkte ich, weil im Originalpaper die Seitenzahlen andersherum drin standen. So kleiner Scheiß ist sehr häufig. Hinzu kommt dieses unsägliche Sekundärquellenzitieren. Man sollte gefälligst den Originalarbeiten Achtung zollen und diese direkt zitieren und nicht auf Lehrbücher etc. verweisen, wenn es dafür keinen speziellen Grund, außer Faulheit, gibt.

Also irgendwo hat die Korinthenkackerei auch mal ein Ende, aus Büchern zitieren ist für eine Diplomarbeit absoult legitim, vor allem weil der Sachverhalt oft in Büchern einfacher/praktischer formuliert ist.

176

22.02.2011, 13:38

Vor allem wenn man sich dann selbst nicht zuviel arbeit macht und die Sache prüfen lässt. :respekt:

177

22.02.2011, 14:23

Zitat

Original von AtroX_Worf
Nein, ich sage sie sollen ihren eigenen Uni-VPN-Zugang benutzen oder mal in die Bib gehen. Ich habe doch geschrieben, wenn man schwer an das Paper kommt, sage ich nichts. Aber an das Original-Paper von Markowitz kommt man nicht schwer und auch nicht an Paper über den uni-eigenen VPN Zugang. Das ist einfach nur Arbeit, die sich die betreffenden nicht gemacht haben.
Aber was war an meiner Aussage so schwer zu verstehen?

Sorry, 2. Zitat nur flüchtig gelesen. Ja, aber hast schon Recht, Bibliothek ftw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xastor« (22.02.2011, 14:24)


178

22.02.2011, 16:31

Zitat

Original von Erg_Raider
Also irgendwo hat die Korinthenkackerei auch mal ein Ende, aus Büchern zitieren ist für eine Diplomarbeit absoult legitim, vor allem weil der Sachverhalt oft in Büchern einfacher/praktischer formuliert ist.

In der Mathematik ok, aber nicht in den Wirtschaftswissenschaften. Da gibt es einfach berühmte Originalpaper, welche sehr gut sind und die man auch direkt zitieren sollte. Wenn ich über das Portfolio-Modell von Markowitz spreche, dann gehört auch das Original-Paper ins Literaturverzeichnis und in der Arbeit ein Verweis drauf und nicht nur auf ein Lehrbuch. Das ist halt die wissenschaftliche Gepflogenheit. Ich sage ja nicht, dass man dann das Modell nicht aus dem Lehrbuch nehmen darf, was ja wohl sowieso gemacht wird. Es geht nur um das richtige zitieren des Original-Modells, wenn es (das erste mal) in der Arbeit auftaucht.

Das muss man natürlich immer selbst testen, geht ja auch nicht anders. Auf Plagiate kann man aber selbst nicht testen, dafür gibt es dann halt die Plagiate-Finder. Ich hab im Seminar jetzt auch gesagt, ich will generell eine digitale Version der Arbeit.

179

22.02.2011, 16:46

Zitat

Original von AtroX_WorfDas ist halt die wissenschaftliche Gepflogenheit. Ich sage ja nicht, dass man dann das Modell nicht aus dem Lehrbuch nehmen darf, was ja wohl sowieso gemacht wird. Es geht nur um das richtige zitieren des Original-Modells, wenn es (das erste mal) in der Arbeit auftaucht.


wir müssen bei uns auch die seitenzahl angeben. was machst du da?

ist nur ne frage aus interesse

180

22.02.2011, 17:18

Zitat

Auf Plagiate kann man aber selbst nicht testen, dafür gibt es dann halt die Plagiate-Finder.
Du könntest also nicht selbst in die Bibliothek gehen, Dir die Literatur raussuchen und vergleichen.... Du gehst genau wie die Diplomanten den bequemen Weg und versuchst Dir möglichst viel Arbeit zu ersparen. Beim Diplomanten ist das natürlich verwerflich.... ;) :D

Was ich nicht verstehe, bist Du denn dazu richtig eingestellt oder musst Du das für Deinen Doktorpappi machen weil der selbst keinen Bock dazu hat?