Original von kOa_Borgg
geiles spiel. dieses arrogante ballzirkulieren von barca nervt. ohne zug zum tor einfach rennen lassen. erinnerte mich an das 10 minuten ballgeschiebe gegen arsenal im finale 2006. sicher beeindruckend, aber irgendwie geschmacklos.
was heißt arrogant? Ich muss gestehen dieses Spiel ohne Zug zum Tor ist für den interessierten Beobachter sicher nicht sehr ansehnlich, es ist aber der Schlüssel zum Erfolg für Barca.
Die meisten modernen Fussballmannschaften versuchen sich zum Ball hin zuverschieben. Direkte Passwege zustellen und Spieler der ballfernen Seite rücken auf um abzusichern. Das heißt die Position der Verteidigung ist abhängig von der Ballposition. Bewege ich den Ball, bewege ich die auch die Verteidigung. (Ähnlich zum Swinging beim Basketball gegen Zonenverteidigung).
Ballbewegung kostet weniger Kraft, als dem Ball hinter herlaufen.
Somit kann man den Gegner schön müde spielen und ziemlich zur Weisglut bringen, denn kaum ein Fussballer mag das Spiel ohne Ball. Darüberhinaus kann man auch jederzeit Kontrolle über das Spiel übernehmen-> Wenn wie gestern nach ein paar guten Szenen die Fans der Heimmannschaft kommen, dann spielt man dieses nervige tikitaka und schon ist wieder Ruhe.
Ich finds ziemlich gut was Barca da macht, vorallen Dingen auch, dass dieses starre Positionspiel aufgelöst wird. Ich fands aber noch besser, dass Arsenal gestern so gut mithalten konnte.