You are not logged in.

• Login

1

Thursday, January 27th 2011, 6:28pm

Essentiell wichtige Frage

Essentiell wichtige Frage

Folgendes, auch mir als überzeugten Milch Trinker ist aufgefallen das verschiedene Kakaopulver
sich unterschiedlich stark auflösen kann mir einer der schlauen Leute hier sagen woran das liegt und was man tun kann wenn das pulver trotz rühren nicht schnell genug absingt.

Und nein ich bin nicht betrunken und möchte diese Frage wirklich beantwortet haben.
Lg Kronos

2

Thursday, January 27th 2011, 6:30pm

Du musst mit der Kuh vorm melken Billard spielen, dann löst sich der Kakao schneller auf.

Occupation: Physiker

• Send private message

3

Thursday, January 27th 2011, 6:31pm

Milch vorher warm/heiß machen, dann löst es sich gut auf. Das liegt afaik am Kakaoanteil -> weniger löst sich besser in kalter Milch.

Occupation: GER

• Send private message

4

Thursday, January 27th 2011, 6:34pm

Bei Kakao bevorzuge ich ihn erst in die Tasse zu tun und dann Milch aufzugiessen, danach muss ich meistens nur noch minimal umruehren.

• Send private message

5

Thursday, January 27th 2011, 6:37pm

Oder bestaunen, wie sich am Tassengrund eine betonharte Kakaoblase bildet.

Xastor

Professional

• Send private message

6

Thursday, January 27th 2011, 6:38pm

Kakao in die Tasse, Tasse maximal zur Hälfte mit Milch befüllen, kräftig umrühren und dann erst komplett auffüllen.

Occupation: CH

• Send private message

7

Thursday, January 27th 2011, 6:40pm

ich hätte jetzt gesagt, dass es mit dem fettgehalt von kakao zusammenhängt - fett welches sich nicht so leicht mit der milch verbindet. beschleunigen lässt sich die löslichkeit rühren oder erhöhen der temperatur.

und napos vorschlag zuerst kakao reintun halte ich nicht für effizient, da gibt es klumpenbildung und kakao bleibt am boden/rand kleben^^

nC_Bogo

Master

• Send private message

8

Thursday, January 27th 2011, 6:53pm

Am besten mit einer Gabel rühren.

floppy

Professional

• Send private message

9

Thursday, January 27th 2011, 6:54pm

LOL

Selbst ich als passionierter Kakaotrinker habe mich das nie gefragt :)
Hab das bisher einfach auf guten und schlechten Kakao bezogen, sofern man nicht zu viel nimmt, denn da löst sich selbst bei gutem Kakaopulver nicht alles...
Mein absoluter Favorit nach jahrelangem Testen: http://www.caotina.ch/

Und ja, selbst mit 30 trink ich morgens meine Tasse Kakao :D

• Send private message

10

Thursday, January 27th 2011, 6:56pm

Quoted

Original von kOa_Master
ich hätte jetzt gesagt, dass es mit dem fettgehalt von kakao zusammenhängt - fett welches sich nicht so leicht mit der milch verbindet. beschleunigen lässt sich die löslichkeit rühren oder erhöhen der temperatur.

und napos vorschlag zuerst kakao reintun halte ich nicht für effizient, da gibt es klumpenbildung und kakao bleibt am boden/rand kleben^^

Kakaoanteil und Fettanteil hängen ja auch zusammen. ;)

Dito jeden morgen eine Tasse Kakao. ^^

11

Thursday, January 27th 2011, 6:58pm

Quoted

Original von [*HS*] Bogo
Am besten mit einer Gabel rühren.

da wären wir dann wieder hier:

Mit was rührt man seinen Kaffee am besten um

:D

in warmer milch löst es sich auf jeden fall besser

interessant wär auf jeden fall, ob es auch mit dem fettanteil der milch zusammenhängt. ebenso fett und kakaogehalt des pulvers ..

würd spontan auch eher sagen, dass sich hochwertiges pulver schlechter und nicht etwa besser auflöst - wegen höherem kakao gehalt ...

This post has been edited 1 times, last edit by "jens" (Jan 27th 2011, 6:59pm)

12

Thursday, January 27th 2011, 6:59pm

als leidenschaftlicher kakaotrinker und kaffeehasser bevorzuge ich http://www.caotina.ch/ - das könnt ich kübelweise trinken...das einzig gute, das jemals aus der schweiz gekommen ist (neben dem emmentaler)

aber auch der löst sich in kalter milch nur sehr schlecht...und warme milch trink ich nur zum frühstück. aber das macht nix, bleiben halt ein paar klumperln drin, aber schmeckt trotzdem noch super lecker. tu halt nach jedem schluck wieder umrühren.

• Send private message

13

Thursday, January 27th 2011, 7:01pm

Die Löslichkeit (besonders in kalter Milch) hängt von der Menge des beigefügten Emulgators ab.

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

14

Thursday, January 27th 2011, 7:13pm

Quoted

Original von SIM_Hexe_S
Die Löslichkeit (besonders in kalter Milch) hängt von der Menge des beigefügten Emulgators ab.

...und von der Temperatur des Dispersionsmittels (in deinem Fall die Milch).

Das Kakaopulver wird idR per Wirbelschichtgranulation hergestellt, d.h. die jeweiligen Bestandteile des Kakopulvers (gibt zB Pefferminz-Kakao) werden unter Druck "zusammengeschossen" und bleiben aneinander kleben. Je nachdem was verwendet wird, haben diese Stoffe natürlich auch eine andere Löslichkeit in Wasser etc... daher resultiert der Grund für deine Frage.

15

Thursday, January 27th 2011, 7:55pm

Quoted

Ich fasse mal zusammen mögliche Gründe sind:
Kakaoanteil
Fettgehalt
Fettgehalt (Milch)
Temperatur (Milch)
Qualität (was auch immer die Qualität eines Kakaos ausmacht)
Emulgator
Bestandteile des Kakaos bei der Herstellung durch Wirbelschichtgranulation

Quoted

gibt zB Pefferminz-Kakao

Oh mein Gott, ich kann mir so gedanklich jetzt keine schlechtere Kombination als "Pefferminz-Kakao" vorstellen
Aber wie gesagt bin grundsätzlich überzeugter Milch Trinker.

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

16

Thursday, January 27th 2011, 7:59pm

Quoted

gibt zB Pefferminz-Kakao
Oh mein Gott, ich kann mir so gedanklich jetzt keine schlechtere Kombination als "Pefferminz-Kakao" vorstellen

Das is mir jetzt spontan eingefallen, weil mir das mal mein Cousain aus Amerika mitgebracht hat.. das is da wohl das Gourmetzeug...
Hat eher interessant als gut geschmeckt xD

This post has been edited 1 times, last edit by "]DEAD[ seppL" (Jan 27th 2011, 8:00pm)

• Send private message

17

Thursday, January 27th 2011, 8:35pm

After Eight. :love:

18

Thursday, January 27th 2011, 8:53pm

Mein Favorit für ein heißes Kakaogetränk: Schokopuddingpulver mit der doppelten Menge Milch aufkochen und nach Geschmack süßen (Zucker am besten schon beim Kochen zugeben).

• Send private message

19

Thursday, January 27th 2011, 11:50pm

Milch hier:

einfüllen, Kakao dazu, 3x schütteln --> keine Klümpchen

20

Friday, January 28th 2011, 12:00am

Quoted

Original von nC_eru
After Eight. :love:

kennst du Minttu? after eight in flüssiger form...das ist "unser" vereinsgetränk schlechthin, geht bei uns runter wie wasser

• Send private message

21

Friday, January 28th 2011, 12:25pm

Nein, die gehört, hört sich aber gut an. Wo bekommt man sowas?

22

Friday, January 28th 2011, 12:56pm

lol - 40 bis 50%iger Alkoholgehalt, na wohl bekomms :D

23

Friday, January 28th 2011, 12:58pm

hö? das ist doch damit ein ganz normaler schnaps  8)

24

Friday, January 28th 2011, 2:00pm

hängt sicher auch von der partikelgrösse (dauer des mahlvogangs), da sich der kakao ja eig nich löst sondern als suspension vorliegt. ei reinem kakaopulver misch ich daher auch immer den zucker zuerst mit dem pulver und gebe dann erst in die heisse milch damit. bei schokolade ist doch auch der mahlgrad ein wichtiges kriterium für die feinheit.

bei instantkaffee hab ich übrigens auch das gefühl, wenn ich instantkaffee, milch und zucker schon vorlege, das sich dann der kaffee nicht optimal im heissen wasser löst, was ich auf das fett in der milch zurückführe.

25

Friday, January 28th 2011, 4:18pm

Wtf Fango

26

Friday, January 28th 2011, 4:25pm

Quoted

Original von nC_Raegan
Wtf Fango

27

Friday, January 28th 2011, 4:55pm

naja fango is ja an sich auch ne suspension... :D

This post has been edited 1 times, last edit by "]DEAD[ Wulfila" (Jan 28th 2011, 4:56pm)

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

28

Friday, January 28th 2011, 6:25pm

Quoted

Original von [*HS*] Fango
hängt sicher auch von der partikelgrösse (dauer des mahlvogangs), da sich der kakao ja eig nich löst sondern als suspension vorliegt. ei reinem kakaopulver misch ich daher auch immer den zucker zuerst mit dem pulver und gebe dann erst in die heisse milch damit. bei schokolade ist doch auch der mahlgrad ein wichtiges kriterium für die feinheit.

bei instantkaffee hab ich übrigens auch das gefühl, wenn ich instantkaffee, milch und zucker schon vorlege, das sich dann der kaffee nicht optimal im heissen wasser löst, was ich auf das fett in der milch zurückführe.

Studierst du Mechanische Verfahrenstechnik? :D
Das is mehr oder weniger Teil unseres Klausurstoffs xD

nice :-D noch ein Fachidiot mehr ;)

• Send private message

29

Friday, January 28th 2011, 6:32pm

sollst Du net lernen, sepplsche? Wir wollen doch morgen einen drauf machen.....

]DEAD[ seppL

Intermediate

• Send private message

30

Friday, January 28th 2011, 6:34pm

komm grad heim von der Analytischen Chemie Prüfung ^^
ich hab mir eine Pause verdient :P