You are not logged in.

• Login

1

Sunday, January 9th 2011, 7:07pm

Seminararbeit über Poker (Mathematik)

hi Leute :)
Ich muss meine Facharbeit im W-Seminar Mathematik (bin G8) schreiben und hab das Thema "Poker" gewählt. Mir ist erst später eingefallen, dass ich irgendwie ca. 15 Seiten vollbekommen muss und wollte jetz euch fragen, ob ihr ne Idee habt wie.
Also wenn ihr besondere mathematische Probleme beim Poker kennt, sagt mir das mal bitte :D
ein Beispiel: Starthand JJ oder lieber AK oder so.. keine ahnung :D
wär nett wenn euch da was einfallen würde. sollte halt was mit mathe zu tun haben und mit poker und interressant sein ;)
danke schonma im vorraus für eure Ideen =D

-Coold0wn
Wer schreibfehler findet darf sie behalten, kopieren, ausdrucken und an die Wand pinnen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Coold0wn" (Jan 9th 2011, 7:45pm)

Occupation: GER

• Send private message

2

Sunday, January 9th 2011, 7:12pm

- Wahrscheinlichkeitsverteilungen bei bestimmten Konstellationen
- Geldmangagement, bspw. Kelly-Kriterium
- Heads-up und Game Theory

Glaube von Neumann hatte über Poker geschrieben... maybe übersteigt das aber deinen Horizont etwas.

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn du deine Klassenstufe noch mit angeben würdest. Nicht jeder kann etwas mit "W-Seminar" anfangen.

3

Sunday, January 9th 2011, 7:14pm

Naja, also:

1. Musst du nicht 15 Seiten füllen, es sind 10 - 15, in welche du auch noch Bilder packen kannst :D

2. Vielleicht irgendwelche Wahrscheinlichkeiten bzw. wie man sie ausrechnen kann?

Hast du dein Thema schon ganz fix? Ich hatte es erst im April oder so und bin auch G8 ;)

Er ist 11. Klasse

This post has been edited 1 times, last edit by "[*HS*] Lui" (Jan 9th 2011, 7:14pm)

4

Sunday, January 9th 2011, 7:27pm

@Worf
danköö! :)
also Kelly Kriterium hört sich schonmal super an !
und bankrollmanagement so erklären und so is au ne gute idee = D
q11 bin ich jetz wie lui schon gesagt hat = )

@Lui

ja gut aber umso mehr umso besser oder nich? :D
das da schön viele bildchen dabei sein werden weiß ich jetz shcon ;)
:D
also ändern könnte ich das bestimmt noch, aber mit Poker fahr ich ganz gut glaub ich weil wenn ich mir die andern themen anschau... das interressiert mich einfach 0 :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Coold0wn" (Jan 9th 2011, 7:33pm)

ZwerGOrca

Professional

• Send private message

5

Sunday, January 9th 2011, 7:55pm

Wenn du gar nicht mehr weiter weisst kannst du das Buch 'Mathematics of Poker' kaufen und von dort was raussuchen, ist allerdings eventuell etwas zu anspruchsvoll für 11 klasse ^^.

Bayes Theorem ist denke ich noch im Rahmen der für 11 Klasse einfach genug verständlich ist und es ist auch für ein Mathethema recht interessant da die allermeisten Leute bei Problemen die mit Bayes Theorem gelöst werden intuitiv zu völlig absurden Lösungen/Schätzungen kommen.
Im Bezug auf Poker spielt das eine Rolle wie schnell man einen Fisch/schlechten Spieler an seiner Spielweise erkennen kann.

6

Sunday, January 9th 2011, 8:39pm

also kaufen wollte ich jetz eig nix :P
aber wir fahren in ne bibliothek .. vllt hab die das da :)
ich schreibs mir auf jedenfall mal auf

7

Sunday, January 9th 2011, 8:51pm

Das Bayes Theorem macht man m.W. normalerweise auf jeden Fall in der Oberstufe. Allerdings nicht so tiefsinnig interessant.
v. Neumann hat in seinem Spieltheorethischen Arbeiten gelegentlich mit Poker gearbeitet. Aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen und wäre nicht so gut auf das Schulfach Mathematik in der Oberstufe zugeschnitten.
Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir ein paar Poker E-Books schicken.

8

Sunday, January 9th 2011, 9:00pm

Quoted

Original von Aragorn
Das Bayes Theorem macht man m.W. normalerweise auf jeden Fall in der Oberstufe. Allerdings nicht so tiefsinnig interessant.
v. Neumann hat in seinem Spieltheorethischen Arbeiten gelegentlich mit Poker gearbeitet. Aber ich glaube das würde den Rahmen sprengen und wäre nicht so gut auf das Schulfach Mathematik in der Oberstufe zugeschnitten.
Gib mir mal deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir ein paar Poker E-Books schicken.

Ich bilde mir ein man macht es sogar schon in der 10. ;)

9

Sunday, January 9th 2011, 9:20pm

Ich bilde mir ein das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

This post has been edited 1 times, last edit by "[pG]fire_de" (Jan 9th 2011, 9:20pm)

10

Sunday, January 9th 2011, 9:25pm

Quoted

Original von [pG]fire_de
Ich bilde mir ein das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich

Aber dadurch das er im G8 ist + Seminararbeit schreibt, weiß ich, dass er aus Bayern kommt :P

This post has been edited 1 times, last edit by "[*HS*] Lui" (Jan 9th 2011, 9:26pm)

Occupation: Physiker

• Send private message

11

Sunday, January 9th 2011, 9:36pm

G8, auch so ne schöne Arbeit und Bremen hier. :P

• Send private message

12

Sunday, January 9th 2011, 9:51pm

Ich hatte damals sowas auch in Sachsen gemacht - allerdings hatten wir schon immer 12 Jahre bis zum Abi.

• Send private message

13

Sunday, January 9th 2011, 10:43pm

Quoted

Original von [*HS*] Lui
Aber dadurch das er im G8 ist + Seminararbeit schreibt, weiß ich, dass er aus Bayern kommt :P

Dachte immer Cooldown und Firefox sind Ösis, so wie Money Boy.

14

Tuesday, January 11th 2011, 9:36pm

Also wir wohnen in bayern, wie Lui korrekt kombiniert hat :D
danke für eure Hilfe :)
@ Aragorn - hab dir eine Pm geschickt :)

• Send private message

15

Thursday, January 13th 2011, 1:12pm

Und, welches Thema nimmst du jetzt?

16

Thursday, January 13th 2011, 1:30pm

und poste bitte die arbeit wenn sie fertig ist :D

17

Thursday, January 13th 2011, 1:50pm

Versteh gar nicht, was man da groß drüber schreiben will.
Die Chancen stehen doch immer gleich. Entweder gewinnt man, oder man verliert -> 50:50

Antares, der die Chance auf Split mal vernachlässigt

Occupation: CH

• Send private message

18

Thursday, January 13th 2011, 2:04pm

Quoted

Original von Antares
Die Chancen stehen doch immer gleich. Entweder gewinnt man, oder man verliert -> 50:50

also grundsätzlich ist es ja sowieso der fall, dass man immer 50% hat. entweder der fall tritt ein oder eben nicht.

die einzige ausnahme ist, wenn etwas in der vergangenheit war. da trat es ein, es trat nicht ein oder man weiss es nicht -> nur 33.3%!

19

Thursday, January 13th 2011, 2:33pm

so ein schwachsinn.
was is wenn du mehrere fälle hast?
fall 1, 2, 3, 4 ?
z.b. du hast n baum und der apfel kann gelb rot grün braun oder gar kein apfel sein.
dann hast du au nich 50:50

die seminararbeit geht über Poker allgemein, so mit wahrscheinlichkeiten und so :)
brauche blos paar unterthemen über die ich ein kapitel schreiben kann.
z.b. Kelly-Kriterium etc. :)

• Send private message

20

Thursday, January 13th 2011, 2:34pm

rofl@Antares und Master. :D

• Send private message

21

Thursday, January 13th 2011, 2:58pm

Schreib über das System von Hutchinson bei Omaha Hi/Lo wie man seine Starthände berechnet,
da hast du zumindest schonmal eine Seite zu schreiben und keine Sau weiss nachher wirklich damit etwas anzufangen -> Wow-Effekt :P

22

Thursday, January 13th 2011, 11:15pm

Quoted

Original von CID_God_at
Schreib über das System von Hutchinson bei Omaha Hi/Lo wie man seine Starthände berechnet,
da hast du zumindest schonmal eine Seite zu schreiben und keine Sau weiss nachher wirklich damit etwas anzufangen -> Wow-Effekt :P

hab ich mir gemerkt :)
hab das "expose" schon abgegeben, aber kann das sicher noch einfügen :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Coold0wn" (Jan 13th 2011, 11:15pm)

23

Saturday, February 19th 2011, 5:31pm

also auf das expose gabs jetz erstmal 15 punkte (= 1+) hehe :P
Besonders gut fand er das Kelly-Kriterium : )
thx : )

24

Saturday, February 19th 2011, 7:23pm

[x] caught the pokerprof/lehrer ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Christian" (Feb 19th 2011, 7:24pm)

• Send private message

25

Saturday, February 19th 2011, 9:17pm

Quoted

Original von Coold0wn
also auf das expose gabs jetz erstmal 15 punkte (= 1+) hehe :P
Besonders gut fand er das Kelly-Kriterium : )
thx : )

grats

Occupation: CH

• Send private message

26

Saturday, February 19th 2011, 10:25pm

Quoted

Original von Antares

Du solltest anfangen Lotto zu spielen. Dort hat man auch 50% auf den 6er --> Entweder man hat ihn, oder nicht. Wäre doch easy cash, oder?

Du solltest auch viel öfters tolle Frauen ansprechen. Hast ja bei jeder 50%, das ist eine Traumquote.

27

Saturday, February 19th 2011, 10:50pm

naja über die gesamtheit aller erhebungen bei sehr großem x sollte das sogar stimmen. :D (zumindest das mit den frauen)

• Send private message

28

Saturday, February 19th 2011, 10:50pm

Quoted

Original von Zecher_Falcon__
naja über die gesamtheit aller erhebungen bei sehr großem x sollte das sogar stimmen. :D (zumindest das mit den frauen)

hä?

• Send private message

29

Saturday, February 19th 2011, 10:51pm

Grats zur 1+ :D

30

Saturday, February 26th 2011, 11:23pm

Quoted

Original von CID_God_at
Grats zur 1+ :D

ty : )

und das mit den vielen frauen check ich nich xD