You are not logged in.

• Login

Stein

Master

• "Stein" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, January 12th 2011, 8:45am

gesperrtes PDF drucken

Hallo,

haben hier ein PDF, bei dem die Funktionen zum Drucken komplett ausgegraut sind (FoxIt-Reader) - Wusste bis dato nicht, das soetwas überhaupt möglich ist. Kennt wer eine (einfache) Möglichkeit das Dokument trotzdem auf Papier zu bringen!?

2

Wednesday, January 12th 2011, 8:50am

Wieviel seiten? Wenns einigermaßen überschaubar ist -> screenshots der einzelnen seiten

Stein

Master

• "Stein" started this thread

• Send private message

3

Wednesday, January 12th 2011, 8:52am

Auch schon dran gedacht.... sind aber ein paar Seiten mehr!

• Send private message

4

Wednesday, January 12th 2011, 8:54am

Schicks mir mal, ich kann es eventuell umgehen. Kontakt via PM.

5

Wednesday, January 12th 2011, 8:55am

http://www.elcomsoft.com/download.html

Advanced PDF Password Recovery.

6

Wednesday, January 12th 2011, 4:42pm

Hatte so ähnlichen Quatsch auch schon, einfach Lösung war es mit Ghostview/Ghostscript mittels "file -> print document" (nicht "save document") erneut als pdf (oder ps) zu speichern, das entfernt diesen copyright misst.

Ich versteh echt nicht warum Leute immer versuchen mit solchen "Sicherheitseinstellungen" andere zu nerven...

• Send private message

7

Wednesday, January 12th 2011, 6:14pm

Quoted

Original von Erg_Raider
Ich versteh echt nicht warum Leute immer versuchen mit solchen "Sicherheitseinstellungen" andere zu nerven...

Angst vor Veröffentlichung von Manusskripten, machen wir auch so.

8

Wednesday, January 12th 2011, 7:14pm

Quoted

Original von AtroX_Worf

Quoted

Original von Erg_Raider

Angst vor Veröffentlichung von Manusskripten, machen wir auch so.

und dann dauert es 2min das zu umgehen....das kann man sich auch sparen

• Send private message

9

Wednesday, January 12th 2011, 7:15pm

Man kann ja nicht alles umgehen, zumindest nicht so einfach...
Es geht ja vor allem um die, welche die PDF auch nicht anschauen sollen. Wer die PDF öffnen kann, der kann sie normalerweise auch knacken.

Aber das mit Ghostview muss ich auch noch explizit testen.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jan 12th 2011, 7:22pm)

sylence

Administrator

• Send private message

10

Wednesday, January 12th 2011, 8:12pm

Einige PDF-Viewer, z.B. xpdf unter Linux, haben einfach diese Abfrage überhaupt nicht implementiert, bzw. das Feature lässt sich beim Kompilieren abschalten. Damit kann man die meisten PDFs auch einfach so öffnen und ohne Passwd. neu abspeichern.

11

Wednesday, January 12th 2011, 8:13pm

Der beim Mac integrierte PDF Viewer scheißt sich auch nichts um solchen Schutz. :)
Einmal Passwort eingeben und dann wegspeichern ohne Passwortschutz.

Invader

Master

• Send private message

12

Wednesday, January 12th 2011, 8:17pm

Ghostview/Ghostscript klingt so kompliziert obwohl die "Installation" in 5 secs durch ist;-)
Bei Free PDF musste man das vorinstallieren, bei anderen wird das automatisch mitinstalliert.

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Wasserzeichen mit Copyright oder ähnlichem find ich die stilvollere Variante sein PDF zu schützen.

• Send private message

13

Wednesday, January 12th 2011, 8:20pm

Quoted

Original von Invader
Wasserzeichen mit Copyright oder ähnlichem find ich die stilvollere Variante sein PDF zu schützen.

Einfach nur nen Copyright draufschreiben bringt dir in Deutschland aber nicht viel...

Was meines Wissens immer noch recht sicher ist, wenn man die PDFs mit digitaler Signatur und AES 128bit verschlüsselt. Dann schränkt man natürlich nicht nur das sehen, sondern auch schon das Drucken ein.

Wie reagieren die von euch beschriebenen PDF-Viewer auf öffnen-Kennwörter? Ich kann ja mal Testdateien hier posten und ihr sagt mir, ob ihr sie aufbekommt und ggfs. das Passwort rausmachen könnt.

14

Wednesday, January 12th 2011, 8:22pm

warum haben Lehrstühle angst dass ihr scripte öffentlich sind?
Ich versteh das nicht.

Invader

Master

• Send private message

15

Wednesday, January 12th 2011, 8:26pm

Es gab schon vor 10 Jahren 1024 bit verschlüsselung, zumindest hab ich hier ein Buch rumliegen wo davon gesprochen wird. Für mich klang das aber so als ob die Datei lesbar und nicht speicherbar sein sollte.

Und da ist ein Wasserzeichen (egal ob mit oder ohne Copyright) schon recht annehmbar und eine schicke Lösung. Ich wüsste zumindest auf die schnelle keinen Weg das rauszumachen (ausser eben das pdf zu kaufen) und wenn ers weiterschickt / tauschbörse etc. ist es indirekt werbung.

• Send private message

16

Wednesday, January 12th 2011, 8:58pm

Quoted

Original von KoH_Citrus
warum haben Lehrstühle angst dass ihr scripte öffentlich sind?
Ich versteh das nicht.

Weil daraus oftmals Bücher entstehen sollen und dem Erstveröffentlicher die Rechte zufallen bzw. es dann eine Menge Ärger geben kann.

Also, PDF-Challenge. Ich habe 2 PDFs erstellt. Wer kann mir sagen, was drin steht?

Die erste Methode verwenden wir aktuell, geben aber das Passwort zum öffnen persönlich aus. Die zweite Methode habe ich mal aus Interesse zu Testzwecken mit rein genommen.
AtroX_Worf has attached the following file:

17

Wednesday, January 12th 2011, 9:16pm

lol.

wenn einer die folien haben will bekommt er sie. egal ob passwort schutz drauf ist oder nicht.

=> einfach nur nervig

• Send private message

18

Wednesday, January 12th 2011, 9:17pm

@Worf: Es ging um ein PDF, das man anzeigen, aber nicht ausdrucken kann. Dass man ein PDF (oder eine beliebige andere Datei) so verschlüsseln kann, dass man sie nicht lesen kann, wird hier niemand bezweifeln.

• Send private message

19

Wednesday, January 12th 2011, 9:45pm

Das man diese PDFs alle knacken kann, ist klar. Leider gibt es da keine befriedigende Lösung.

Occupation: Statistiker

• Send private message

20

Wednesday, January 12th 2011, 10:27pm

wie kann man die knacken? hatte schon vorlesungen wo der prof die skripte mit pw geschützt hat und ich umständlich ne mail schreiben musste...

21

Wednesday, January 12th 2011, 10:34pm

Quoted

Original von _Icedragon_
wie kann man die knacken? hatte schon vorlesungen wo der prof die skripte mit pw geschützt hat und ich umständlich ne mail schreiben musste...

oder einfach zur ersten Vorlesung gehen :D

Occupation: Statistiker

• Send private message

22

Wednesday, January 12th 2011, 10:37pm

geht nicht, wenn man ne andere vorlesung hat...

23

Wednesday, January 12th 2011, 11:13pm

edit: thread nicht mehr sorgfälltig gelesen, sorry.

This post has been edited 1 times, last edit by "Erg_Raider" (Jan 12th 2011, 11:29pm)

• Send private message

24

Wednesday, January 12th 2011, 11:28pm

Quoted

Original von OoK_Isch
@Worf: Es ging um ein PDF, das man anzeigen, aber nicht ausdrucken kann. Dass man ein PDF (oder eine beliebige andere Datei) so verschlüsseln kann, dass man sie nicht lesen kann, wird hier niemand bezweifeln.

Quoted

Original von sylence
Einige PDF-Viewer, z.B. xpdf unter Linux, haben einfach diese Abfrage überhaupt nicht implementiert, bzw. das Feature lässt sich beim Kompilieren abschalten. Damit kann man die meisten PDFs auch einfach so öffnen und ohne Passwd. neu abspeichern.