Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

sylence

Administrator

• »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

27.12.2010, 16:12

Conquepedia

Da eru es bereits im Nachbarthread angesprochen hat, dann mit anderthalb Jahren Verspätung mal noch etwas Offizielles dazu.

conquepedia.net

Die Idee kam mir damals, als hier noch aktiv Neulinge trainiert wurden und Nemo und co dafür auf age-community.net einige längere Artikel im Forum in ellenlangen, unübersichtlichen Threads veröffentlichten. Alternativ wurde und wird noch immer auf zehn Jahre alte Seiten ehemaliger Clans und Spieler verwiesen, die irgendwann einmal eine Strategie oder Übersichtstabelle veröffentlicht hatten.

Damit Neulinge nicht immer so ratlos dastehen und erfahrene Spieler schnell etwas nachschlagen können, ist eine gemeinsame Wissensbasis von Vorteil. Wikis sind der dazu passende Web2.0-Auswuchs und für das gemeinschaftliche Zusammentragen von Informationen geeignet, übersichtlich und leicht zu bedienen. Deshalb habe ich damals eine Mediawiki-Instanz aufgesetzt, einen Style dafür gebaut und ein paar Inhalte reingeschmissen. Da ich das alles erst privat bei mir gehostet habe und nur einige wenige davon wussten, ich die Veröffentlichung dann aber irgendwie auch verbummelt habe, ist da bis heute nicht so richtig viel draus geworden. Eventuell wäre jetzt die richtige Zeit, das entweder anzupacken oder komplett einzuschläfern.

Aktuell sieht es so aus, dass nC_ara den Hostingplatz und die Domain verwaltet und netterweise auch mit bezahlt, also vielen Dank nochmal dafür! :)
Inhaltlich haben bisher u.a. Muna, Shine, nC_eru und nC_Des etwas beigetragen. Es steht ein grobes Konzept (Organisation in Kategorien) und ein Template für Info-Sidebars (siehe z.B. hier). Muna hat sich die Mühe gemacht, zu allen möglichen Kartentypen Artikel zu erstellen und Bilder hochzuladen, die um kurze Infotexte über Aufbau und Strategien erzänzt werden müssten. Auch die Karten selbst könnten dort in Zukunft zum Download angeboten werden. Es fehlen viele Trivialartikel (zu Einheiten oder Gebäuden), aber speziell in Richtung Strategien muss noch viel getan werden.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee?
Seht ihr Raum für ein AoC-Wiki?
Was gefällt euch an der aktuellen Umsetzung (nicht)?

Für die Anmeldung benötigt es nur einen Benutzernamen, nicht einmal eine gültige E-Mail-Adresse ist erforderlich. Das erschwert minimal irgendwelchen blinden Vandalismus durch Bots und sorgt ein wenig für Ordnung im Changelog.

Wenn sich hier einige Autoren oder Moderatoren für die Pflege des Projektes finden würden, wäre das wirklich super. Dann war der bisherige Aufwand nicht ganz umsonst. :)

Danke fürs Zuhören,
sylence
sylence.cc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Temudjin« (29.03.2012, 11:52)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

2

27.12.2010, 16:40

Ich pflege momentan nur die Maps, die ich persönlich für zu kurz gekommen halte und zum Teil durch mein kleines Mitspracherecht bei den (fun- und normale-)Settings versuche ins Masters wieder einzubringen. Für einen solchen Fall ist es natürlich hilfreich, wenn unerfahrende Spieler eine kleine Übersicht über die Karte haben und außerdem gleich nachlesen können, wie man sie idealerweise spielt.
Im Umkehrschluss kann man auch anhand der Maps sehen, die ich in letzter Zeit gepflegt habe, was für lange nicht mehr gespielten vielleicht Karten drankommen. ;)

Es gibt viele Artikel, die essentiell sind und fehlen, wo man jedoch kein unglaubliches Wissen braucht, um sie zu schreiben. Es kann also jeder etwas zu dem großen Puzzle beitragen!

Ein AoC-Wiki ist imo sowieso überfällig, momentan gibt es die Standardseiten, agepage.de, tsd-ares, aoe2.de etc welche jedoch alle einige sehr veraltete Sachen enthalten. Einmal sind die Informationsquellen also auf mehrere Seiten verstreut -> unstrukturiert und außerdem noch veraltet. Ein Wiki ist in der Zeit und damit die optimale Umsetzung.

Das einzige Problem was ich sehe ist mangelnde Motivation, wie es damals schon bei dem Age-Comm-Training der Fall war. Ich hoffe, dass sich noch einige motivierte Spieler jeder Niveauklasse finden und aktiv mitarbeiten. Ich hoffe das funktioniert auch ohne Uncle Sam. :D

lg - eru

3

27.12.2010, 17:14

Ich gehöre wohl eindeutig zu den unerfahrenen Spieler gebe aber trotzdem oder grade deswegen meinen Senf dazu.

Also finde die Idee eines Conquepedia großartig macht vieles echt einfacher und entlastet das Forum ungemein.
Außerdem macht es das Lernen von AoC für Leute wie mich leichter und ihr werdet weniger von Leuten wie mich genervt ;)

Meines Wissens gibt es keine gute Page wo wirklich alles bzw. die wichtigsten Punkte aus AoC kompakt übersichtlich und inhaltlich richtig dargestellt werden.
Foren wie unseres oder das der Age-Community sind eindeutig nicht für sowas geeignet.
Und das gute ist so eine Plattform wäre extrem dehnbar.

Nun zu dem Punkt mit der Hilfsbereitschaft ;)
Also ich hab jetzt bald ein Ski-Urlaub mit der Schule muss mich dann an Uni’ s bewerben und so nebenbei mach ich auch noch mein ABI.
Trotzdem würde ich helfen wo ich kann.

Die Frage ist nur ob ich es kann, ich hab nämlich gar keine Ahnung was ihr sucht.
Leute die Berichte schreiben (=wo ich weniger geeignet wäre)?
Leute die was zusammen coden?
Oder was auch immer. Wäre vielleicht ganz gut wenn man da etwas präziser werden könnte.

LG Kuper/Kronos

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

27.12.2010, 17:19

Guck dir dazu am besten Artikel über dem Vorreiter des entsprechenden Typs an. Arabien wäre zum Beispiel so einer. Nach dem Beispiel einfach alle Map-Artikel aufbauen. Mach es ruhig in mehreren Schritten. Wenn du die History anguckst, siehst du auch, dass ich die vier Maps die ich in den letzten Tagen geschrieben habe sehr häufig wieder bearbeitet habe. Es fällt einfach immer weider was ein oder auf. Ich sehe das so: um so häufiger ich den Artikel verbessere, desto näher ist er am Ende am perfekten Artikel dran. :)

5

27.12.2010, 17:32

ein hermeneutischer zirkel ??

sylence

Administrator

• »sylence« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

27.12.2010, 17:39

Zitat

Original von Kronos
Die Frage ist nur ob ich es kann, ich hab nämlich gar keine Ahnung was ihr sucht.
Leute die Berichte schreiben (=wo ich weniger geeignet wäre)?
Leute die was zusammen coden?

Danke fürs Feedback!
Im Prinzip werden Autoren gesucht, die Artikel schreiben oder erweitern und auch Moderatoren, die etwas mehr Zeit dafür haben und bei Bedarf Korrekturen vornehmen (Rechtschreibung, Stil), damit die Artikel qualitativ nicht zu verschieden sind.

Gecodet werden muss eigentlich nichts, einzig jemand, der sich mit Vorlagen/Templates etwas besser auskennt, würde enorm weiterhelfen. Die bisherigen Vorlagen für z.B. die Seitenleiste habe ich notdürftig zusammengeworfen. Mir fehlt leider die Zeit, mich näher mit der Materie zu beschäftigen.

7

27.12.2010, 17:54

kay also ich kann nix versprechen weil in Sachen Inhalt bin ich sicherlich nicht so der Bringer und sprachlich gibt es bestimmt auch bessere als mich.
Trotzdem hab ich mich mal eingeloggt und gesehen das auch bei der Kategorie Gebäude, Einheiten, Technologien noch sau viel fehlt.
Und auch allgemein ist alles sehr unstrukturiert selbst die to-do Liste.
Das Inhaltsverzeichnis, welches für Wiki-Pages eigentlich essentiell wichtig ist fehlt in vielen Teilbereichen, und überhaupt ist in den Art-Verwandten Bereichen von Conquepedia keine einheitliche Struktur.

Und genau das macht Wiki ja eigentlich so erfolgreich

8

27.12.2010, 18:52

na endlich
Ich werd sehn, dass ich bei den einfachen Sachen mal wieder was mache, die Strategien überlasse ich im Moment lieber anderen ;)

9

27.12.2010, 19:26

ich krieg auch lust, was zu machen^^
vllt den mangudai... einfach weil die rulen o_O

10

27.12.2010, 19:47

wie baut man tabellen ein?

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

27.12.2010, 19:49

Zitat

Original von BoonCrusher
wie baut man tabellen ein?

http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Tabellen

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

27.12.2010, 20:15

[[Bild:Datei]]
Und hier hochladen.

14

27.12.2010, 20:48

puhh
ich bitte um mithilfe und verbesserungen
http://conquepedia.net/index.php?title=Mangudai

15

27.12.2010, 20:51

(Sehr) stark gegen: langsame Einheiten / Infaterie (

Schwach gegen:Axtwerfer, Federpfeilschütze
wtf oO

Klingt sehr dramatisch alles iwie 11

16

27.12.2010, 20:57

hmm... stimmt ich würde meine axtwerfer auch nicht in ne gruppe mangudai steuern :/ zeit für ein paar tests

17

27.12.2010, 20:58

Und vs plummies ist auch iwie grenzwertig, ka^^

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

27.12.2010, 21:21

Die Art wie du Artikel schreibst finde ich schon mal gut, sieht schon fast aus wie ne Fanseite. :D

20

27.12.2010, 22:09

wozu die mühe für sowas was normal keiner braucht oder je gebraucht hat? :O

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

27.12.2010, 22:11

Naja, Strategieartikel sind nicht für fortgeschrittene (wobei...), aber Maps gucken viele gerne mal nach, vor allem wenn es keine Mainstreammaps sind.

22

27.12.2010, 22:11

als hobby vielleicht :) oder für leute die es jetz noch anfangen und sowas brauchen.. finds nicht schlecht, bissl spät.
bei mangudai kannst mal dazuschreiben dass sie vs elefanten fürn arsch sind und du sogut wie sicher verlierst wenn die kommen ohne bonager oder kamele :P

23

27.12.2010, 22:12

Mögliches Update für Mangudai: Pferdehaltung

24

28.12.2010, 00:03

Zitat

Original von BoonCrusher
puhh
ich bitte um mithilfe und verbesserungen
http://conquepedia.net/index.php?title=Mangudai

das sieht hier doch gut aus Interesse wurde geweckt ^^

mhh vllt sollten wir mal nen einheitliches Layout/Gliederung für Einheiten Gebäude und so festlegen.
Dann haben die es mit dem schreiben einfacher und es sieht auch besser aus.
Kann vllt jemand nen Musterbeispiel machen.

Speziell zu dieser Unit vllt solltest du keine Bilder-Collage sondern einfach nur die Unit auf dem grasigen Hintergrund reinstellen.

Finde ich jedenfalls was meint ihr?

25

28.12.2010, 00:04

die bilder sollten an die rechte seite, wie in anderen wikis^^
aber das krieg ich nicht hin

26

28.12.2010, 00:06

Musterbeispiel

Diese Unit ist doch schon ganz gut dargestellt.
Vllt könnten wir diese Struktur/dieses Layout bischen abwandeln und dann für jede Unit nutzen ?

27

28.12.2010, 00:11

bei entwicklungsstufen und upgrades würde ich tabellen einsetzen
tabellen sind irgendwie cool, muss ich feststellen o_O

28

28.12.2010, 00:13

Ich find das mit den Tabellen auch übersichtlicher, hatte nur eben ka das, oder wie das geht

29

28.12.2010, 00:17

da gibt es noch so verdammt viel auszufüllen... :rolleyes:

30

28.12.2010, 00:18

kann dann vielleicht jemand Elitekämpfer so abändern das es als Muster dienen kann? ich muss erstmal schauen wie das alles geht ^^.

boon geh mal in icq

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (28.12.2010, 00:19)