Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.11.2010, 13:01

PC stürzt beim Start ab

Moin,

Folgendes System:

AMD Athlon X2 4400
As Rock AM2 Mainboard
DDR2 RAM - 1 Riegel
Grafik Onboard
SATA Festplatte
IDE DVD Brenner

also ein Standard Office System

Folgenes Problem:

Hab den Rechner von einem Bekannten zur Reparatur bekommen. Er stürzte beim Windowsstart einfach ab, ohne BlueScreen, ohne Fehler.

Nach unzähligen Bootversuchen startete er dann. Es war ein nicht registriertes Win XP System, dass langsam und total zugemüllt war.

In der Annahme es liegt nicht an der Hardware, hab ich erstmal komplett formatiert und eine lizensierte Win 7 Version installiert.

Anfangs bootete er normal aber nun ist das selbe Problem wieder da. Er schaltet sich einfach beim Booten ab und zwar genau an der Stelle, wenn auf schwarzem Grund das Win7 Logo erscheint und der Schriftzug "Windows wird gestartet kommt."

Wenn er mal hochgefahren hat, dann scheint er normal zu arbeiten.

schon gemacht

Bevor ich Win7 installiert habe, habe ich das System mit diversten Tools getestet, RAM, CPU, HDD usw. Keine Fehler.

Es liegt nicht am Netzkabel!

Im Gehäuse drinnen sitzen alle Stecker ordnungsgemäß.

Frage:

Kennt jemand genau dieses Fehlerbild ?

Woran kann das liegen ? Bitte keine Antworten wie : "Es liegt am Mainboard/Netzteil/RAM".

Das weiß ich auch selber, dass nur diese 3 Komponenten in Frage kommen.

Leider hab ich kein anderes Netzteil oder Mainboard parat, um es zu testen.

MfG
Michi

2

06.11.2010, 17:44

mainboard

3

06.11.2010, 17:45

könnte auch das netzteil sein

4

06.11.2010, 17:45

ja, oder ram

5

06.11.2010, 18:36

:D

6

06.11.2010, 20:10

erstmal die festplatte in den gefrierschrank legen ^^

7

06.11.2010, 23:19

Hatte denke ich genau das gleiche. Zumdest passt die Beschreibung exakt. Bei mir was die Soundkarte (aufm Mainboard).

8

07.11.2010, 15:40

wenn es ein modul am mainboard ist, dann muss ich zwingend das mainboard wechseln ?

gibts andere möglichkeiten ? bios ?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

07.11.2010, 16:16

Kannst ja mal den onboard-Sound im BIOS testweise ausschalten...
Aber ist halt nur rumraten wenn du nix ausschließen kannst ;)

10

07.11.2010, 20:53

ne bringt auch nix

ich hab beschlossen erstmal ein hardwareteil zu kaufen

soll ich zuerst mit mainboard oder netzteil probieren ?

die tatsache dass der rechner normal funkzieoniert, wenn er hochgefahren ist deutet eher auf mainboard hin, odeR ?

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

09.11.2010, 15:18

Elektrolytkondensator (Elko) mal am Mainboard überprüft ob die gewölbt oder geplatzt sind ?

Ist nämlich bei vielen das Prob. Mit ein bisschen geschick kann man da die alten gegen die neuen austauschen ;)

12

09.11.2010, 17:47

deaktivier einfach mal alles bis auf den einen ide/sata controller, wo die bootplatte dran hängt, im bios. auch sowas wie cd laufwerk abklemmen.

sylence

Administrator

• Nachricht senden

13

09.11.2010, 17:49

Festplatte könnte hier auch schuldig sein, z.B. durch defekte Sektoren, die nur hin und wieder gelesen werden können.

14

09.11.2010, 17:53

ich glaub ich hab nun den übeltäter

hab neues mainboard gekauft uns wollte es einbauen.
als ich den 24poligen Netzstecker vom Netzteil rausgezogen hab, sag ich dass ein Kabel lose ist (vgl foto)

Das Plastikgehäuse des Steckers scheint sich nicht öffnen zu können, ich weiß nicht wie ich das kabelchen wie der dort befestigen kann

jemand eine idee ?
»OoK_Michi« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0027.jpg (258,29 kB - 353 mal heruntergeladen - zuletzt: 20.01.2024, 16:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (09.11.2010, 17:54)

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

15

09.11.2010, 18:45

Du könntest versuchen von der Seite wo das Kabel abgerissen ist einen spitzen schmalen Gegenstand einzuführen, um vom winzigen Kabelschuh die Haltespangen zurückzubiegen. Danach sollte sich der Kabelschuh von der anderen Seite des Steckers durchschieben lassen. Verwendbar ist er natürlich nicht mehr, aber einen Ersatzkabelschuh zum Wiederanknibbeln findest auf jeden Fall bei Conrad Elektronics oder vllt sogar bei A.T.U. in der Radioabteilung.

Technisch ist es möglich (viele Modder machen es mit allen Pins um die Kabel zu sleeven, aber wenn du dich nicht in der Lage fühlst und dein NT eh NoName-Chinaböller und mehr als 2 Jahre alt sein sollte, kauf dir gleich ein Neues.

16

09.11.2010, 22:18

Zitat

Original von El-Locko[DAoH]
Du könntest versuchen von der Seite wo das Kabel abgerissen ist einen spitzen schmalen Gegenstand einzuführen, um vom winzigen Kabelschuh die Haltespangen zurückzubiegen. Danach sollte sich der Kabelschuh von der anderen Seite des Steckers durchschieben lassen. Verwendbar ist er natürlich nicht mehr, aber einen Ersatzkabelschuh zum Wiederanknibbeln findest auf jeden Fall bei Conrad Elektronics oder vllt sogar bei A.T.U. in der Radioabteilung.

Technisch ist es möglich (viele Modder machen es mit allen Pins um die Kabel zu sleeven, aber wenn du dich nicht in der Lage fühlst und dein NT eh NoName-Chinaböller und mehr als 2 Jahre alt sein sollte, kauf dir gleich ein Neues.

hab das leider nicht geschafft :(

mit 2 Nadeln

naja, neues Netzteil

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

10.11.2010, 15:11

frage mal nur zur Info wars nen Markennetzteil oder irgendson noname dings

18

10.11.2010, 18:32

ich vermute ein mit dem gehäuse verkauftes also billig

19

10.11.2010, 20:20

Zitat

Original von fast_boozo
könnte auch das netzteil sein

wow, die zweite antwort war schon schon die richtige ^^

20

10.11.2010, 21:31

11 du hast es echt drauf :bounce:

21

12.11.2010, 15:30

also hab netzteil gewechselt, problem war leider immer noch da

jetzt mainboard gewechselt, scheint nun zu funzen ^^

so ein scheißdrecks-pc

wenn das dvd-laufwerk aufdreht ists so laut wie beim 1600 w staubsauger

müll
schnauze voll

22

12.11.2010, 15:48

jetzt hab ich ein anderes problem:

im system ist ein box-lüfter mit 3-pin anschluss verbaut.

er dreht im moment auf über 3500 rpm und ist dadurch zu laut

im alten mainboard konnte ich die umdrehungsanzahl auf silent stellen und das ding lief bei ca 1500 rpm leise

bei diesem Board ( AsRock N68C-S UCC) mit AMI Bios gibt es auch eine CPU Quiet Fan Funktion aber diese funktioniert nicht, vermutlich weil es nur mit einem 4-pin CPU-Lüfter funktioniert (steht auch so im BIOS als info)

Als Target Fan Speed kann man Lebel 1 - Level 9 einstellen
Mich würde interessieren was diese Levels symbolisieren

eigentliche Frage:

Kann ich den CPU-Lüfter irgendwie anders leiser stellen oder bleibt nur noch die Option des Neu-Kaufs?

23

12.11.2010, 16:23

Du kannst dir einen Lüfter Adapter kaufen, der die Spannung runterregelt. Ist nur die Frage, ob er dann nicht zu stark beil Vollast runtergeregelt ist

24

12.11.2010, 19:35

hatte das prob mit dem zu lauten cpu lüfter auch letztens...

versuchs mal damit

fanspeed

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

25

12.11.2010, 19:45

Ich würde eher zur Variante eines neuen CPU Kühlers mit PWM Anschluss raten. Am besten mit Kompatibilität zu AMD und Intel Sockeln. Zum einen bist du sehr flexibel und meist werden auch für zukünfitige Sockel Retention-Module rausgebracht. Zum anderen sind Boxed Lüfter im allg. viel zu laut, da sie um einen gewissen Luftdurchsatz zu bringen schon mindestens mit 1800U/min drehen.

P/L unschlagbar ist der Scythe Mugen 2 für 30-35€. Es gibt noch einige Bessere, die kosten aber fast das Doppelte, obwohl nur 5-10°C max. kühler bei gleicher Lautstärke. Ein Mugen2 hält jede 3Ghz CPU(Single,X2,X4,X6....egal) im Idle unter 30-40° und Vollast unter 50-60°C.
Mit gutem Gehäuse und Airflow auch @4Ghz getaktete.

2te schlechtere Variante wäre, den 3Pin Stecker an einen der Extra Fan Stecker am Board anzuschliessen und die Lüfterkontroller für CPU im BIOS zu deaktivieren. Dann regelt der Lüfter allerdings nur nach Einstellungen im Speedfunprogramm oder BIOS und nicht mehr temperaturabhängig von der CPU.

26

12.11.2010, 20:38

ok hab nen neuen gekauft und eingebaut --> passt

neues problem: Der PC erkennt die USB anschlüsse nicht, vorneund hinten nicht

liegt das daran, dass das Windows 7 mit dem alten board installiert wurde ?