Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.10.2010, 09:00

Mietwohnung - was beachten?

hey leute,

naja, es sieht so aus als ob auch für mich so langsam der zeitpunkt kommt wo ich mit der freundin zusammenziehen werde - es wird sogar aktuell ziemlich konkret!

habe mir sogar schon paar wohnungen im netz angeschaut und schon für folgende wohnung am montag nen besichtigungstermin:

http://www.immobilienscout24.de/expose/5…ausen/3,00-5,00

nun würde ich gerne wissen ob ihr:
  • konkrete hinweise zur der genannten wohnung

und/oder
  • allgemeine hinweise zum thema mieten habt, vorallem was man unbedingt beachten sollte


erinner mich das cok_a_cola ziemlich fit war was das thema angeht, aber ich freue mich über jede idee dazu - wichtig wäre wie gesagt vor allem worauf man besonders achten sollte (bzw womit man auf die schnauze fallen kann) beim mieten von wohnungen, aber auch allgemeine hinweise interessieren mich.

danke :)

PS: bin von zu hause ins studentenwohnheim gezogen, daher hab ich sogut wie noch keine erfahrungen, beim studentenwohnheim wird man ja in der regel nicht verarscht ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

2

27.10.2010, 09:19

hier ein paar tipps:

-mietvertrag richtig durchlesen
-nebenkosten vernünftig einschätzen, eine 90 m² wohnung wird kaum mit 60 Euro nebenkosten auskommen, als anhaltspunkte sollten mind. 1,50 € je m² dienen (inkl. heizkosten), darunter ist sehr unrealistisch und definitiv mit nachzahlungen verbunden
-keinesfalls zu einer unterschrift drängen lassen, weder mietvorvertrag, noch mietvertrag!
-bei übergabe der wohnung auch auf kleinigkeiten achten und die in einem protokoll festhalten (zb. rollos überprüfen, fliesenschäden, bohrlöcher, anstrich, glasschäden), wenn sie erstmal drauf stehen, dann kann bei auszug dazu nichts passieren
-sämtliche schlüssel verlangen, ein vermieter darf per gesetz keine schlüssel behalten
-kaution am besten per sparbuch selbst anlegen und an den vermieter verpfänden

edit: zur angegebenen wohnung:
hört sich ganz solide an, die nebenkosten mit 2 € ohne heizkosten relativ teuer, aber dann wohl realistisch eher zu hoch.
heizung unter 1 € je m² hört sich etwas wenig an, aber wenn tatsächlich ganz moderne heizung, kann das hinkommen.
insgesamt scheint das angebot zumindest preislich in ordnung zu sein. bei den hohen nebenkosten müsste hausmeister, gartenpflege und flur von dritten geputzt werden, also keine eigene arbeit...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (27.10.2010, 09:26)


3

27.10.2010, 09:42

- alle Heizungen kurz antesten, ob die funktionieren
- sind die Fenster innen trocken (in die Deckenecken schauen zwecks Schimmelbildung...)

falls Küche vorhanden:
- alle Herdplatten antesten
- in den Kühlschrank schauen, ob alles ganz ist (vorallem ob die Plastikfächer keine Sprünge haben und richtig festsitzen..)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

4

27.10.2010, 09:52

nochmal auf die angegebene wohnung geschaut, irgendwas kann an den m² nicht richtig sein...

wohnzimmer 30 m²
schlafzimmer 20 m²
kinderzimmer 14 m² = 64 m²
küche (bietet platz für gemütliches frühstück ca. 8-10 m²)
bad (mit dusche und badewanne ca. 6 m²)
balkon (wird m²-mäßig halb angerechnet zur wohnfläche ca. 2 m²)
diele (geräumige mit fliesen belegte diele ca. 6 m²)

entweder stimmen die 77 m² nicht, oder jemand übertreibt ein wenig...

5

27.10.2010, 10:29

evtl schrägen mit drin und bei der einzelauflistung nimmt er die bodenmaße?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

27.10.2010, 10:39

Auch bitte daran denken, das über und unter euch jemand wohnen wird.
Also wird es bei einer Besichtigung am Tag eventuell weitaus leiser zugehen als abend oder nachts.

Lasst euch den Energiepass zeigen. Der Vermieter ist dazu verpflichtet.




Grundlegend ist es meist so, dass die erste gemeinsdame Wohnung am Anfang immer super toll isat und später in eurer zweiten Wohnung fragt ihr euch wie ihr in so einem Loch hausen konntet ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

7

27.10.2010, 11:03

leider sagen energiepässe wenig bis gar nichts aus, müsste aber bei 60 € HK dann sehr grün sein ;-)

diese energieausweise kann man übrigens selbst erstellen! vertraue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

der vermieter ist zwar verpflichtet, aber was machst du denn, wenn er ihn nicht zeigt? ;) richtig, entweder trotzdem mieten oder es lassen, strafen gibt es nicht!

8

27.10.2010, 11:07

gilt auch für Altbauwohnung nicht sofern es unter Denkmalschutz steht

9

27.10.2010, 14:25

Guter Thread, auch grad mit Freundin auf Wohnungssuche. GL Jens0r

ps.: ist ja unfassbar, in Kassel wohnt man ja praktisch gratis... *neid*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (27.10.2010, 14:26)


SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

27.10.2010, 14:28

Ich hab bei mir passenderweise im Mietvertrag stehen, daß ich unrenoviert eingezogen bin, kann die Wohnug also auch unrenoviert verlassen. Sowas kommt mir sehr entgegen, da ich keine Ahnung und kein Talent und vor allem keine Lust zum Renovieren hab.
Die Wohnung hier hat zwar ein paar kleine Macken an der Wand, aber die stören mich nicht weiter. Dafür find ich aber die Farbe hier toll. Das hätte ich nie selbst so hinbekommen.

Mein Vermieter hat noch nen Schlüssel. Das ist mir schon recht, wenn der Heizungsableser oder Handwerker kommt und ich wieder mal nicht da bin, ist er für mich hier. Nur, daß ich dann jedesmal aufräumen und putzen muß, damit er keinen Schreck kriegt, ist etwas lästig ;)

11

27.10.2010, 14:36

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
Guter Thread, auch grad mit Freundin auf Wohnungssuche. GL Jens0r

ps.: ist ja unfassbar, in Kassel wohnt man ja praktisch gratis... *neid*


Kassel ist nicht besonders schön. Deswegen wahrscheinlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (27.10.2010, 14:41)


12

27.10.2010, 14:39

Zitat

Lasst euch den Energiepass zeigen. Der Vermieter ist dazu verpflichtet.


Vollkommen unwichtig da nichtsaussagend und ja ich weiss wie die dinger funktionieren da ich die selber ausstelle.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

27.10.2010, 14:52

Echt?
Hätte den Teilen weitaus mehr Bedeutung zugestanden.
Gut zu wissen.

14

27.10.2010, 17:42

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
Guter Thread, auch grad mit Freundin auf Wohnungssuche. GL Jens0r

ps.: ist ja unfassbar, in Kassel wohnt man ja praktisch gratis... *neid*


Kassel ist nicht besonders schön. Deswegen wahrscheinlich...


Schon klar ;) aber die Größe der lokalen Unterschiede bei Mietpreisen beeindruckt mich immer wieder aufs Neue.

15

27.10.2010, 18:08

Das Wichtigste ist auch schon genannte worden: Jeden kleinen Scheiss im Übergabeprotokoll aufschreiben.

d.h.

JEDE Schramme
JEDES Loch
JEDE farbliche Unstimmigkeit (wenn renoviert)
JEDER RISS
JEDE Spur von Schimmel, Kalk etc...

EINFACH ALLES, mich haben die damals wegen solchen Kleinigkeiten bei der Rückübergabe meine komplette Kaution (1800€) beschissen...

Bei meiner neuen Wohnungen haben wir 5 DIN A4 Seiten voller Mängel zusammenbekommen, ständiges Augenrollen und "Wir sind auch bei der Rücknahme gaaaaanz locker" Beteuerungen inkl.. Ich geh da nie wieder ein Risiko ein.

16

27.10.2010, 18:27

Zitat

Echt?
Hätte den Teilen weitaus mehr Bedeutung zugestanden.
Gut zu wissen.


Grob zusammengefasst:

Es gibt 2 Energieausweise
Einmal den grossen und einmal den kleinen.
Der kleine wurde zur "Pflicht" beim vermieten und beim verkauf.

Der grosse bedarfsausweis berechnet die mauer/fenster auf Wärmedurchlasswiederstand und rechnet dann aussen und innen temperatur gegen- Daraufhin kann man den verbrauch bei xy raumtemperatur ausrechnen. Meist kommt noch eine wärmebildkamera zum einsatz und sanierungsvorschläge mit ersparnis aus rechnung
Der ist aber teuer.

Der günstige bzw der kleine wurde zur "Pflicht"
Der geht aber nur auf den verbrauch der letzten 3 Jahre und m².
Da wird dann auf durchschnitts aussentemperatur gegengerechnet.

Jetzt weiss man aber nicht hat vorher ne oma da gewohnt die tag und nacht 25° in der bude hatte oder ein junggeselle der 12 std am tag nicht da war. Ergo haben zum Teil schlechte Wohnungen nen Bomben wert weil nie einer zu hause war genauso andersrum.


Hinzu kommt noch das man sich irgendwelche bildchen einfach ausm internet ausdrucken kann. hier und da bissl bearbeitet shwupps haste nen energieausweiss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (27.10.2010, 18:29)


17

27.10.2010, 18:28

Falls irgendwas schweres an die wände gehängt werden soll, mal testen, ob da nen hohlraum hinter ist ;-)
bei altbauwohnungen ist es darüber hinaus manchmal schwer ne geeignete stelle zu finden, wo man überhaupt richtig reinbohren kann, ohne das das loch sich auf die doppelte größe ausweitet.

18

28.10.2010, 10:21

genau, nimm ne bohrmaschine mit und bohr probehalber mal 3-4 löcher in den räumen.

alternativ mit nem hammer wild rum kloppen. wenn irgendwo ein loch entsteht weißt du dass du die wohnun gnicht willst.

:D

19

28.10.2010, 17:54

joa, wär ne möglichkeit, alternativ könnte man noch nach moltofill spachteleien schauen

20

28.10.2010, 23:15

mach dir noch ne extrakopie oder lass dir zwei mietverträge geben. macht sich immer gut wenn man einen mal verlegt hat oder grade einfach nicht weiß wo er liegt, aber schnell was nachschauen muss.

und klärt definitiv ab was hexe gesagt hat, nämlich ob ihr die wohnung nach verlassen z.b. wieder komplett rausweißen müsst etc.
rest wurde schon gesagt afaik
MfG

21

29.10.2010, 00:44

Wenn du alles hier befolgen willst, was im Thread genannt wurde - dann wird der Vermieter die Wohnung lieber jemand anders geben, solange er noch Auswahl hat. Ich weiß ja nicht wie es in Kassel ist, aber sobald mehrere potentielle Bewerber auf eine Wohnung kommen ist es auch eine Frage des Wohnung-bekommens.

Wenn man einmal unterschrieben hat, kann man auch nen umfassendes Protokoll anlegen. Mich würde mal interessieren wie die Chancen bei der Wohnungssuche sind, wenn man vorher schon so viel fragt und so kritisch ist. Denkt da nicht jeder Vermieter, so einen hohl ich mir nicht in die Wohnung? Ich will schließlich damit auch Geld machen und nicht alle 14 Tagen persönlich vorbeischauen und irgend nen Scheiß machen müssen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

22

29.10.2010, 07:24

Zitat

Original von Seraph
z.b. wieder komplett rausweißen müsst etc.


ist gesetzeswidrig! EDIT: wobei du die abnutzung dann anteilig zahlen musst, was in der regel teurer ist, als es vor übergabe selbst nochmal neu zu machen, nur mal so zur info. dich kann niemand zwingen, eine vor einem jahr gestrichene wohnung bei auszug wieder zu streichen, es sei denn du hast irgendwelche dunklen farben benutzt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (29.10.2010, 07:29)


23

29.10.2010, 07:41

Den Mietvertrag kann man auch so unterschreiben, die Mängel gehören alle in das Übergabeprotokoll.

Also könnt ihr ja erstmal die Wohnung klar machen und dann bis zur Übergabe sämtliche Mängel zusammenfassen und dokumentieren. Am besten noch einen dritten unabhängigen zuverlässigen Zeugen mitnehmen.

Es heißt immer, man wäre locker und man nimmts nicht so genau, aber sobald ihr erstmal drin seid, wird alles nicht mehr so locker und doch sehr genau genommen...


Btw, in Frankfurt Innenstadt zahle ich für die gleiche Wohnungsgrösse fast das doppelte. Ist aber immerhin eine Maisonette-Wohnung, aber trotzdem ein krasser Unterschied :D

24

29.10.2010, 21:42

KS-Nordshausen? Das ja wie in Retterode

25

30.10.2010, 00:53

vorab informieren ob auch ne vernüftige Internetleitung verfügbar ist ;-)

26

30.10.2010, 10:12

Zitat

Original von SenF_El_Bartos
vorab informieren ob auch ne vernüftige Internetleitung verfügbar ist ;-)


extremst wichtig !!!

27

30.10.2010, 10:53

Nordshausen?:D

Der beste Teil von Kassel, zwischen der Brooklyn Hof (Brückenhof), der Kasseler Bronx und Brasselsberg, das Beverly Hills Kassels.

Ich weiß wovon ich spreche, ich habe selber ein paar Jährchen in Nordshausen verbracht:D

Wo genau?

Kabel müsste ja zur Not immer gehen. Informier mir dich über die Nachbarn.