Quoted
Original von Rommel
worf du kannst es jetzt drehen und wenden wie du willst, bevor der organmarkt freigegeben wird wird vorher 100x eher die widerspruchsregelung eingeführt werden...
Quoted
Original von AtroX_Worf
@Sheep: Sie können, weil deren Verletzung wiederum Leid an anderer Stelle nach sich ziehen könnte. Es geht um solche fundamentalen Dinge wie perönliche Selbstbestimmung, Selbstbestimmung über das eigene Leben und Organe, Eigentumsrecht, Erbrecht etc.
Quoted
Original von Rommel
wenn man für seine organe(entnahme nach dem tod) geld bekommt dann ist der markt sehr wohl zumindest partiell freigegeben. von da zur kompletten freigabe ist es dann übrigens auch kein so großer schritt mehr
Quoted
Original von Sheep
Quoted
Original von AtroX_Worf
@Sheep: Sie können, weil deren Verletzung wiederum Leid an anderer Stelle nach sich ziehen könnte. Es geht um solche fundamentalen Dinge wie perönliche Selbstbestimmung, Selbstbestimmung über das eigene Leben und Organe, Eigentumsrecht, Erbrecht etc.
Was denn für anderes Leid bitte? Derjenige muss ein paar Zeilen auf ein Papier schreiben, um seine Organe nicht zu spenden (wenn er denn so ein egoistisches Schwein ist). Mit diesem "Leid" wird er ja wohl leben können...
Quoted
Original von Sheep
Wird das hier ein soziologisches Experiment, wie lange man mit Wortblasen eine Diskussion am Laufen halten kann? Man man...
Quoted
Original von Zecher_Falcon__
Quoted
Original von AtroX_Worf
@Falcon: Dir fällt wohl inhaltlich nichts ein?
Als wenn es dir um Inhalt geht.![]()
Quoted
Deine arrogante Art wird langsam ziemlich ätzend.
Quoted
Man könnte auch sagen, du gehst auf andere Argumente, welche durchaus ihre Berechtigung haben, garnicht mehr ein. Die hast du noch garnicht wirklich entkräftet.
Quoted
Mich überzeugt toblus und Sheeps Argumentation wesentlich mehr. Du musst einfach mal aktzeptieren, dass es auch andere Ansichten gibt, die nicht falsch sind, auch wenn sie mit deinen nicht übereinstimmen.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Quoted
Man könnte auch sagen, du gehst auf andere Argumente, welche durchaus ihre Berechtigung haben, garnicht mehr ein. Die hast du noch garnicht wirklich entkräftet.
Welche denn?
Quoted
Original von CF_Ragnarok
ich halte dich ja für einen riesen trottel
Quoted
Original von AtroX_Worf
Ansonsten hat toblu einige, sagen wir mal, Ungenauigkeiten, was seine Äußerung über die Kausalität angeht. Wohlweislich hat er in seiner Antwort andere Wörter verwendet und sich danach nicht mehr geäußert.
Quoted
Original von toblu
gerade, wenn man mit einer abwägung zwischen einem unmittelbar positiven effekt (= ein spendeorgan mehr) und einem mittelbaren, aber vorgeblich positiveren effekt argumentiert, ist entscheidend, auch die wahrscheinlichkeiten für das gewünschte ergebnis zu berücksichtigen
aber eigentlich erzähle ich dir da ja nichts neues...
Quoted
Original von AtroX_Worf
Ich finde es moralisch schlechter, wenn man sich einen Spendeausweis holt (diese Zahlen werden ja registriert) und damit das aktuelle System gerade so über Wasser hält.
Quoted
Original von Attila
Wenn ich mir deine Posts zu dem Thema durchlese, liest sich das teilweise als ob man mit Hannibal Lector eine Diskussion über Selbstjustiz oder das Verzehren von Menschenfleisch führen würde - wobei ich mir letzteres spaßiger vorstellen würde.
This post has been edited 1 times, last edit by "der Vigilant" (Oct 26th 2010, 1:18pm)
Quoted
Original von Attila
Naja was will man erwarten von einem Menschen, der sogar öffentlich bezweifelt ob Säugetiere wie Hunde & Katzen wirklich ein nennenswertes Schmerzempfinden haben.
Quoted
Original von Attila
Daher ist jegliche ernsthafte Diskussion wohl Sinnlos.
Quoted
Original von Attila
@ Mods, Worf scheint den Gegenwind nicht zu verstehen, und ich hab versucht das ganze recht freundlich zu formulieren - ich denke das es in akzeptablen Grenzen ist, ansonsten editier ichs halt nochmal.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Die Frage nach Schmerzwahrnehmung impliziert für mich eine bestimmte (hohe) Form von Bewußtsein oder sogar in Teilen Selbstbewußtsein, welches die beschriebenen Tiere wohl/vielleicht nicht besitzen.
Ich will nicht die gesamte Argumentation wiederholen, sondern nur soviel sagen, dass man sich nicht immer gleich mit einfachen Antworten zufrieden geben sollte.
Quoted
Original von AtroX_Worf
Oh, jetzt darf man bestimmte Dinge schon nicht mehr hinterfragen? Ich finde, ich habe ziemlich gute Argumente gebracht, wieso zumindest die Frage nach dem Schmerzempfingen von Tieren nicht so trivial ist, wie sie manchen ohne größeres Nachdenken vielleicht erscheinen mag. Ich empfehle dir, noch einmal genau meine Argumente zu diesem Thema zu verfolgen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Oct 26th 2010, 8:00pm)
Quoted
Original von CF_Ragnarok
Quoted
Original von AtroX_Worf
Die Frage nach Schmerzwahrnehmung impliziert für mich eine bestimmte (hohe) Form von Bewußtsein oder sogar in Teilen Selbstbewußtsein, welches die beschriebenen Tiere wohl/vielleicht nicht besitzen.
Ich will nicht die gesamte Argumentation wiederholen, sondern nur soviel sagen, dass man sich nicht immer gleich mit einfachen Antworten zufrieden geben sollte.
doch du asozialer klugscheißer. schon mal was von Occam's Razor gehört? Oder dem KISS-Prinzip? Oder von Albert Einstein der mal bei einem Vortrag über "On the Method of Theoretical Physics" gesagt hat: It can scarcely be denied that the supreme goal of all theory is to make the irreducible basic elements as simple and as few as possible without having to surrender the adequate representation of a single datum of experience. (oder wie man es verkürzt kennt: Everything should be made as simple as possible, but no simpler.) das hat schon seinen grund, warum man sich oft mit simplen lösungen zufrieden gibt. aber du weißt ja immer alles besser *gäääähn*
bevor du hier noch mehr zur klimaerwärmung beiträgst duch ablassen von heißem dampf würd ich dir mal empfehlen, im ersten semester einer jeden studienrichtung "einführung in die wissenschaftstheorie" zu besuche, kk ty bye.