Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

61

16.10.2003, 19:35

egal, da passt einiges nicht :D

62

17.10.2003, 00:37

S_MacLeod

Zitat

@DS_Tamger

Kb6-c6

e7-e8 Dame

Te4-d4 Schach

Ke8-d8

Lf5-d7 Schach

Kd8-c8

Td4-d8 Matt

Schön gelöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.10.2003, 00:38)

63

17.10.2003, 01:04

da sind schon einige krasse züge dabei!

am geilsten find ich, den turm am ende durch den läufer zu bewegen, um den könig so zu schocken, dass er sich ergibt.

:respekt:

64

17.10.2003, 11:37

Oh Mann Jans trockener Humor is echt gefährlich, jetzt musst' ich grad im Büro laut loslachen :) naja kein Problem, den Kollegen klarzumachen, dass COBOL-Code witzig is ^^

65

17.10.2003, 15:29

Meinst du das "schön gelöst"?

Ist nicht von mir, ist von Peter Thorwarth in "was nicht passt wird passend gemacht": Schön gelöst die Dachkonstruktion ;-)

Gleich gibt's 'ne neue Aufgabe, die keiner lösen kann, weil hier nur Schachrooks sind. Lasse mich aber gerne belehren.

66

17.10.2003, 15:46

Ok Freunde, hier ist sie nun die neue Schachaufgabe!

Bitte genau hinlesen: Weiß nimmt seinen letzten Zug zurück und setzt statt dessen in zwei Zügen Matt!

Wegen der Konstruktion der Aufgabenstellung könnt ihr Eure Schachprogramme vergessen. War das rausfindet, ist der wahre Meister. Mein Tip: Ihr werdet's nicht schaffen!

Falls es wider Erwarten doch jemand schafft, gibt es zur Belohnung eine extralustige Schwerzaufgabe. Aber nur falls ...

P.S.: Vielleicht doch noch eine kleine Hilfestellung, damit es nicht zu fies ist.

Die Aufgabenstellung "Weiß nimmt seinen letzten Zug zurück und setzt statt dessen in zwei Zügen Matt" bedeutet, daß Ihr Euch in Gedanken einen Zug zurück bewegt. Z.B. hätte Weiß seinen Bauern von g5 nach g6 ziehen können. Stellt also den Bauern zurück nach g5. Nur leider gibt es so kein Matt in zwei Zügen. Aber so in diese Richtung müßt Ihr denken. Viel Spaß.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (17.10.2003, 15:58)

67

17.10.2003, 16:00

logo meinte ich das "schön gelöst" :)

und ich bin definitiv kein Meister, bin mir aber ziemlich sicher dass ich die letzte Aufgabe gelöst hab :) soll ich was andeuten?

68

17.10.2003, 16:10

Wenn du die Aufgabe gelöst hast, dann raus damit. Falls es stimmt, habe ich ja noch die Scherzaufgabe. Aber ich glaube dir nicht, daß du sie gelöst hast!

69

17.10.2003, 16:15

OK also da ich in der Firma kein Schachbrett hab, is noch 'n kleiner Unsicherheitsfaktor bei :)

zurückgenommen wird a7xb8 mit Umwandlung in Springer (geschlagen wurde ein schwarzer Läufer der da jetzt wieder steht), statt dessen

1. a8 Turm Kb7
2. Sxe7 ++

70

17.10.2003, 16:25

Da bin ich wirklich baff. Mal Frage an die anderen, war das leicht oder war das schwer? Ich fand das sauschwer und hätte es auch selber nicht rausgefunden. Als ich die Aufgabe incl. Lösung in einem Buch sah, fand ich die Lösung faszinierend. Man muß ja nicht nur sehen, daß da ein Läufer (ist ansich schon krank, zwei schwarze Läufer auf einem Brett!) geschlagen wurde, sondern man muß auch das Matt mit der Turmumwandlung sehen.

Scherzaufgabe gibts nachher.

71

17.10.2003, 16:26

erklärs mal ohne fachbegriffe, ich rall das so net, hatte aber auch ne lösung ^^

72

17.10.2003, 16:29

:respekt: @ hawk_
sowas knobelst du ohne schachbrett mal so eben aus?
bärenstark. :)

vielleicht kann tamger ja nen brett machen mit der ausgangsstellung (wie von hawk beschrieben)

73

17.10.2003, 19:28

Zitat

vielleicht kann tamger ja nen brett machen mit der ausgangsstellung (wie von hawk beschrieben)

Gerne. Wer die Scherzaufgabe schon kennt, bitte nicht verraten.

So, das war's dann auch erstmal mit den Schachaufgaben.

74

17.10.2003, 20:03

hm mal ne rook frage , wenn man den gegner könig so hatt das er sich nich mehr bewegen kann und er auch sonst nichts machen kann, hatt er dann verloren?

Kenn mehrere die sagen das das immer unentschieden ist...

75

17.10.2003, 20:18

hm Hawk ich sag mal, es ist unmöglich diese Aufgabe so zu lösen, da man 1. nicht wissen kann das ein schwarzer Läufer da stand und von nem a-bauern geschlagen wurde und 2. das genau der Springer gewandelt wurde.

Soll heißen du hasst die Lösung geklaut, unterstell ich dir mal denn genau diese Lösung zu finden ist so als wenn de 3 6er im Lotto hintereinander hast :stupid:

76

17.10.2003, 21:10

Zitat

hm mal ne rook frage , wenn man den gegner könig so hatt das er sich nich mehr bewegen kann und er auch sonst nichts machen kann, hatt er dann verloren?

Wenn er im Schach steht ist verloren (Matt), wenn nicht, ist Remis (Patt).

Deswegen übrigens durfte man den Bauern auch nicht in eine Dame umwandeln, sondern nur in einen Turm. Wenn Dame -> Patt.

Zitat

hm Hawk ich sag mal, es ist unmöglich diese Aufgabe so zu lösen, da man 1. nicht wissen kann das ein schwarzer Läufer da stand und von nem a-bauern geschlagen wurde und 2. das genau der Springer gewandelt wurde.

Soll heißen du hasst die Lösung geklaut, unterstell ich dir mal denn genau diese Lösung zu finden ist so als wenn de 3 6er im Lotto hintereinander hast

Ich war mir auch ziemlich sicher, daß die keiner rausfindet. Aber wir wollen doch mal nichts unterstellen.

Fakt ist, man kann es nicht wissen, außer man kennt die Aufgabe, aber man kann es natürlich herausfinden.

Wer öfters Schach-Studien wie diese löst, weiß, daß nur das Unwahrscheinlichste wahrscheinlich ist. Das macht ja den Reiz einer Studie aus. Und so vermutet man einfach mal in Blaue rein, daß zuletzt ein Bauer auf b8 geschlagen hat. Geschlagen deshalb, weil sonst der schwarze König im Schach gestanden hätte, wenn der Bauer von b7 käme.

Daß es nicht egal ist, welche Figur auf b8 gestanden hat, ist auch logisch. Und so geht man eben die Möglichkeiten durch. Der Bauer kann von c7 oder a7 gekommen sein. Daß auf b8 eine Dame geschlagen wurde, ist unlogisch, ein Turm wäre unwahrscheinlich, bleiben noch Springer und Läufer. Usw usw.

Allerdings fand ich es auch erstaunlich, wie schnell er die Lösung hatte. Aber es soll ja Genies geben.

77

17.10.2003, 21:22

also die Unterstellung - no comment

zum Glück hat Jan schon die richtigen Kommentare gepostet, da brauch ich ned mehr viel zu sagen - es war zu vermuten, dass ein unwahrscheinlicher Zug der Trick ist, also hab ich sofort nach weißen Figuren auf der achten Linie geschaut - voila

Der Rest ist logisch abzuleiten, da braucht man kein Genie sein, und dass ich ned zu den Dümmsten gehöre, können Leute hier, die mich besser kennen als Shark, sicher bestätigen :baaa:

78

17.10.2003, 21:25

Holger kann was.

80

17.10.2003, 21:56

vorallem im bett =)

81

17.10.2003, 21:58

und ich hab Patrik ned mal bestochen

PS: das mit dem Bier auf der nächsten MLan geht klar

83

17.10.2003, 22:14

hmm, wie kann denn schwarz 2 läufer haben, die sich auf schwarz bewegen ;)?

aber auf die idee zu kommen, dass da nen bauer in nen springer umgewandelt wurde ... :respekt:

84

17.10.2003, 22:16

gibt nur 1 Möglichkeit: auch Schwarz hat schon mind. 1 Bauern durchgebracht

85

17.10.2003, 22:23

ich glaub fast die aufgabe ist so schwer, weil da so viele dinge passiert sein müssten, die ein durchschnittlicher schachspieler nie erwarten würde ;)

zu der scherzaufgabe:

soll das heissen: weiss setzt in einem halben zug matt?
und die lösung wäre dann, dass weiss einen 2/3 zug macht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-L.MSI|Tears« (17.10.2003, 22:24)

86

17.10.2003, 22:41

Zitat

Gleich gibt's 'ne neue Aufgabe, die keiner lösen kann, weil hier nur Schachrooks sind.

Du bist ganz schön arrogant! Das man in einem Verein sehr gut werden kann, steht außer Frage! Ich finde es jedenfalls langweilig, in einen Verein zu gehen und dann zu protzen,daß man ELO von über 2000 hat. Ich hab noch nie im Verein gespielt und trotzdem schon gegen ein Bundesligaspieler Remis gespielt. Das kannst mir nicht nachmachen... :P

87

17.10.2003, 23:04

OMG :rolleyes: Tamger macht nunmal keine Smileys! ;)

naja fast nie...

88

17.10.2003, 23:06

nur rooks,,, ich spiel 11 jahre im verein,,,also ma langsam ;)

tamger hilf mir mal bitte ,wie ich das brett hier reinkriege,dann bekommste mal ne anticomputer eröffnung herein

und nich son käse,wo es laut fritz 0.00 steht,und deine gegner poofen :D

89

17.10.2003, 23:37

Zitat

Du bist ganz schön arrogant!

Laß das arrogant weg dann stimmts. Außerdem war das als Motivation gedacht, ich hab ja gesagt, es kann keiner lösen, weil hier nur Rooks sind. Es hat einer gelöst, also hatte ich unrecht. Verstehste? Btw was ist der Plural von verstehste? Genau, "verstehte". Verstehste?

Zitat

Das man in einem Verein sehr gut werden kann, steht außer Frage! Ich finde es jedenfalls langweilig, in einen Verein zu gehen und dann zu protzen,daß man ELO von über 2000 hat.

Mal locker, ich wurde gefragt was fü 'ne Elo ich hab. Was deine Probleme mit Vereinen angeht, warum liegst du mir damit in den Ohren? Tu doch, was du für richtig hälst.

Zitat

Ich hab noch nie im Verein gespielt und trotzdem schon gegen ein Bundesligaspieler Remis gespielt. Das kannst mir nicht nachmachen

1. glaub ich dir kein Wort und 2. kannst ja mal die Partie und den Namen des Gegners posten. Behaupten kann jeder ...

Zitat

Tamger hilf mir mal bitte ,wie ich das brett hier reinkriege,dann bekommste mal ne anticomputer eröffnung herein

Da ich ohne deine Anticomputereröffnung nicht leben kann, versuch ich's mal. Also Screenshot von Fritz oder was machen, mit Grafikprogramm zurechtschneiden, auf Webspace uppen und mit IMG-Tag ins Forum, etwas Basilikum drauf - fertig.

Zitat

und nich son käse,wo es laut fritz 0.00 steht,und deine gegner poofen

Danke für den Käse. Was der 0.00-Kram bedeutet hat, hab ich genau so wenig verstanden wie du, war aber auch nicht von mir, wenn du nochmal genau hinschaust.

90

17.10.2003, 23:54

lol Tamger, ich weiß den Namen doch nicht mehr. Es war ein älterer Herr, der zugegebenermaßen nicht mehr aktiv spielte und die Partie wurde abends bei Bier im warmen Stübchen gespielt ohne Uhr oder sowas...

Großmeister bleibt ja auch immer Großmeister, auch wenn er nicht mehr spielt... ;)