Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.10.2010, 16:14

mathe - summe

ist einfach schon viel zu lange her, kann mir also jemand erklären, was die beiden k angeben?



n = die anzahl der summanden, soviel weiß ich noch, aber was bedeutet "k=1" und
was bedeutet "k"?

sorry, bin dum :)

thx

2

14.10.2010, 16:15

Summe von k=1 bis n

3
E k = 1 +2 +3
k=1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (14.10.2010, 16:17)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

3

14.10.2010, 16:17

k=1 heißt, dass bei 1 angefangen wird zu zählen und k ist dann die Variable, die addiert wird. Also man setzt für jede Zahl von 1 (da k als 1 beginnt) bis n in den nachfolgenden Term (als nur k) ein und addiert alle (k_1 + k_2 + ... + k_n).

4

14.10.2010, 16:19

kk,
also zB:

3
E k = 0 + 1 + 2
k= 0
richtig?
bzw:

4
E k = 3 + 4 + 5 + 6
k =3

?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

14.10.2010, 16:21

Man zählt bis n, nicht n Zahlen. ^^

6

14.10.2010, 16:51

achso, ich dachte n gibt die anzahl der summanden an? laut wikipedia o.O

also

10
E k = 5 + 6 + 7 + 8 + 9 + 10
5
?

8

14.10.2010, 18:37

Studierst du nicht schon etwas länger Physik o_O ?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

14.10.2010, 18:42

;(

11

15.10.2010, 02:48

Zitat

Original von HarLe
Studierst du nicht schon etwas länger Physik o_O ?

nein? mit Physik hab ich gar nichts am hut

was ist so lol an dem thread ?

12

15.10.2010, 08:23

Zitat

Original von dyor

Zitat

Original von HarLe
Studierst du nicht schon etwas länger Physik o_O ?

nein? mit Physik hab ich gar nichts am hut

was ist so lol an dem thread ?

Nichts eigentlich. Nur manche denken halt das sowas Grundwissen ist und es peinlich ist zufragen.

?( ist echt lachhaft manchmal hier, besonders das es keine Moderatoren gibt die solch dumme antworten wie "lol-thread" verwarnt...

13

15.10.2010, 13:07

Zitat

Original von _LegacY_

Zitat

Original von dyor

Zitat

Original von HarLe
Studierst du nicht schon etwas länger Physik o_O ?

nein? mit Physik hab ich gar nichts am hut

was ist so lol an dem thread ?

Nichts eigentlich. Nur manche denken halt das sowas Grundwissen ist und es peinlich ist zufragen.

?( ist echt lachhaft manchmal hier, besonders das es keine Moderatoren gibt die solch dumme antworten wie "lol-thread" verwarnt...


das ist halt grundwissen und es ist peinlich zu fragen

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

15.10.2010, 13:24

Es gibt Moderatoren hier. Aber wir sind auch nicht immer und überall.

Wenn Du Dich von einem Beitrag beleidigt fühlst oder meinst, er wäre regelwidrig, steht es Dir frei, den Beschwerde-Button zu benutzen um es zu melden.

Wir freuen uns, wenn wir von Mitgliedern des Forums aktiv unterstützt werden und unsere Arbeit erleichtert wird.

Möchtest Du, daß ich in diesem Fall eine Beschwerde aufnehme?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

15

15.10.2010, 13:56

Und in anderen Threads heißt es dann Übermoderation. :D

16

15.10.2010, 14:06

Zitat

Original von GWC|lazy
das ist halt grundwissen und es ist peinlich zu fragen


Irgendwann muss man sich dieses Grundwissen ja mal aneignen. Hab das Thema auch erst beim Mathe Studium kapiert

17

15.10.2010, 14:29

wie genau definierst du eigentlich grundwissen?
würde jetzt mal spontan behaupten dass dir von 10 Befragten das 8 nicht beantworten könnten.
Braucht man jetzt ja doch nicht tagtäglich und lernt man wahrscheinlich auch nicht an hauptschule/realschule?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

18

15.10.2010, 14:36

Du vergisst Mäx, dass der durchschnittliche IQ im Masters ca. 500 beträgt, da darf man auch ein wenig höhere Grundwissensanforderungen haben. :P

20

15.10.2010, 15:41

naja abgesehen davon, dass man das sicher auch inner realschule hat, bei wikipedia stehen ja nun echt 100 formeln und beispiele dazu und wenn jemand meint bei wikipedia nachgeschaut zu haben und dann falsche informationen als richtig ansieht...

mit einem wort: lol-thread

21

15.10.2010, 15:44

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
bei wikipedia stehen ja nun echt 100 formeln und beispiele dazu und wenn jemand meint bei wikipedia nachgeschaut zu haben und dann falsche informationen als richtig ansieht...


yo stimm ich zu aber net alles was bei wikipedia steht is grundwissen :D

22

15.10.2010, 17:12

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
naja abgesehen davon, dass man das sicher auch inner realschule hat


Also wir hatten das nicht einmal am Gymnasium.

23

15.10.2010, 17:25

Dito, im Grundkurs haben sie uns damit verschont. Um einfache Summanden wie 1 + 2 + ... + n zusammenzufassen, ist das Summenzeichen sowieso nicht unbedingt notwendig.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

15.10.2010, 17:36

Zitat

Original von _Wanderer_Xen

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
naja abgesehen davon, dass man das sicher auch inner realschule hat


Also wir hatten das nicht einmal am Gymnasium.


Wollt grad sagen, ich hab das in 12 jahren Schule (FH Reife) auch nicht gehabt.
Dazu kommt allerdings meine Tiefe Abneigung gegen jegliche Formen der Mathematik, und meine erstaunliches Talent selbst Mathethemen wo ich gute Klausuren drüber geschrieben hab innerhalb sehr kürzer Zeiträume wieder komplett zu vergessen. Selbst die einfachsten Sachen muss ich erstmal nachgooglen - versteh sie dann zwar wieder, komme aber von selbst nicht drauf.


Andererseits stell ich auch manchmal mit Erstaunen fest wie inkompetent einige bezüglich Sprache sind, durchaus auch noch Leute die in Studium absolviert haben um dann schon bei nen bisschen allgemeinem oder IT Englisch schon total zu versagen, was für mich wiederrum Grundwissen ist.

Und ganz ehrlich, selbst sachen die ich gehabt habe in Mathe hab seit ende meiner Schulzeit (2007) nicht ein mal gebraucht..
Die einzigen beiden Sachen die ich als Fachinformatiker in den letzten 3 jahren gebraucht hab sind n bisschen Prozentrechnung und das kleine & große ein mal eins :D

Und das bei Serverkonfigurationen, Netzwerkeinrichtungen, Betriebssystemen, Cisco Router Konfigurationen, Scripten, etc..
Nagut am Rande etwas bei Datenbanken - aber selbst da gehts.

In der Praxis braucht man in der IT abseits von Anwendungsentwicklung / Algorithmen nicht wirklich - und weiterkommen kann man durch die ganze zertifikatskrams trotzdem noch recht gut.


Daher wohl eher lol - lazy.

25

15.10.2010, 18:49

Zitat

Dazu wird zunächst eine Variable gewählt, zum Beispiel n, die die Anzahl der Summanden bezeichnet.

kann man das nicht so auffassen, wie oben von mir gesagt?

naja, egal, wenn ihr den thread so lol findet, dann fickt euch doch :)

26

15.10.2010, 19:11

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von _Wanderer_Xen

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
naja abgesehen davon, dass man das sicher auch inner realschule hat


Also wir hatten das nicht einmal am Gymnasium.


Wollt grad sagen, ich hab das in 12 jahren Schule (FH Reife) auch nicht gehabt.
Dazu kommt allerdings meine Tiefe Abneigung gegen jegliche Formen der Mathematik, und meine erstaunliches Talent selbst Mathethemen wo ich gute Klausuren drüber geschrieben hab innerhalb sehr kürzer Zeiträume wieder komplett zu vergessen. Selbst die einfachsten Sachen muss ich erstmal nachgooglen - versteh sie dann zwar wieder, komme aber von selbst nicht drauf.


Andererseits stell ich auch manchmal mit Erstaunen fest wie inkompetent einige bezüglich Sprache sind, durchaus auch noch Leute die in Studium absolviert haben um dann schon bei nen bisschen allgemeinem oder IT Englisch schon total zu versagen, was für mich wiederrum Grundwissen ist.

Und ganz ehrlich, selbst sachen die ich gehabt habe in Mathe hab seit ende meiner Schulzeit (2007) nicht ein mal gebraucht..
Die einzigen beiden Sachen die ich als Fachinformatiker in den letzten 3 jahren gebraucht hab sind n bisschen Prozentrechnung und das kleine & große ein mal eins :D

Und das bei Serverkonfigurationen, Netzwerkeinrichtungen, Betriebssystemen, Cisco Router Konfigurationen, Scripten, etc..
Nagut am Rande etwas bei Datenbanken - aber selbst da gehts.

In der Praxis braucht man in der IT abseits von Anwendungsentwicklung / Algorithmen nicht wirklich - und weiterkommen kann man durch die ganze zertifikatskrams trotzdem noch recht gut.


Daher wohl eher lol - lazy.

bist du sicher dass es fachinformatik war und keine bwl grundstudiumsvorlesung? wüsste nicht wie man ohne summen und ähnliche konstrukte in der informatik was machen kann =/

27

15.10.2010, 19:13

Zitat

Original von dyor

Zitat

Dazu wird zunächst eine Variable gewählt, zum Beispiel n, die die Anzahl der Summanden bezeichnet.

kann man das nicht so auffassen, wie oben von mir gesagt?

naja, egal, wenn ihr den thread so lol findet, dann fickt euch doch :)


dein Zitat ist nicht aus der Erklärung der Notation des Summenzeichens sondern noch von der Verallgemeinerung der Addition der ersten 100 bzw. der ersten n natürlichen Zahlen.

zum Summenzeichen gehört:

Zitat

Entweder wird unten ein Start- und oben ein Endwert angegeben (hier: m und n).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MfG_Stefan« (15.10.2010, 19:14)


nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

28

15.10.2010, 19:14

Immer diese doofen Spezialfälle - verwirren mehr als dass sie Klarheit schaffen. :P

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

15.10.2010, 19:25

Zitat

Original von mymF.frantic

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von _Wanderer_Xen

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
.....

bist du sicher dass es fachinformatik war und keine bwl grundstudiumsvorlesung? wüsste nicht wie man ohne summen und ähnliche konstrukte in der informatik was machen kann =/


Ich bin kein Student -> Sysadmin.. / Netzwerktechnik / Serverkonfiguration etc. pp. in ner IT Abteilung. - also Administrator und nicht Informatiker, was nicht zwangsweise das gleiche ist.

Ich redete von Praxis ;)

:P