Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

25.09.2010, 18:59

<3 Seraph :)

182

26.09.2010, 00:40

War kaum in Vorlesungen die letzten 2 Semester und hab fast nur Poker gespielt.
Hat mir trotzdem nicht geschadet und keine schlechtere Note als eine 2, allerdings hab ich zwei Fächer schieben müssen als mir klar wurde, was da für ein Lernaufwand dahintersteht... muss jetzt im 3ten also mal richtig ranklotzen. Naja wird schon werden ;) lg

184

26.09.2010, 01:10

Zitat

Original von FROST_FireFox
War kaum in Vorlesungen die letzten 2 Semester und hab fast nur Poker gespielt.
Hat mir trotzdem nicht geschadet und keine schlechtere Note als eine 2, allerdings hab ich zwei Fächer schieben müssen als mir klar wurde, was da für ein Lernaufwand dahintersteht... muss jetzt im 3ten also mal richtig ranklotzen. Naja wird schon werden ;) lg

Es geht ja nicht unbedingt um die Noten, ist ja keine Schule mehr (wenns da um Noten ging).

185

26.09.2010, 10:33

Zitat

Original von FROST_FireFox
War kaum in Vorlesungen die letzten 2 Semester und hab fast nur Poker gespielt.
Hat mir trotzdem nicht geschadet und keine schlechtere Note als eine 2, allerdings hab ich zwei Fächer schieben müssen als mir klar wurde, was da für ein Lernaufwand dahintersteht... muss jetzt im 3ten also mal richtig ranklotzen. Naja wird schon werden ;) lg


hab mir jetzt echt dreimal überlegt was zu schreiben, grad weil das hier lange ein running gag war - aber nachdem dein damaliger post zum studium wirlkich ziemlich krass klang (studium geschmissen, eltern total entäuscht, selbstmordgedanken ect.) hier mal ein ernst gemeinter rat:

geh das mal etwas ernster an und spar dir deine vorgeschützte überlegenheit...

186

26.09.2010, 12:39

Ey Toddi, nimm dem Dude nicht die zukünftige Kundschaft weg, das gehört sich nicht! X(

187

27.09.2010, 11:08

Ich find studieren auch ganz schoen gechillt, einer der Hauptgruende warum ich jetzt promoviere. Der andere ist, dass ich dann Dr Krebs heisse.

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

188

27.09.2010, 11:15

TU München - Elektro- & Informationstechnik
Grundstudium war schon härter, vorallem da man sich seine Fächer noch nicht selber wählen konnte und somit alles Pflichtveranstaltungen waren.
Da ich in den Vorlesungen selber oft nicht viel mitnehme (liegt wohl zum Teil auch an den Vorlesungen), bin ich seit dem 3. Semester nur noch in guten Vorlesungen.
Das führt dann halt zu solchen Situationen, in denen man nur Dienstag und Freitag in die Uni muss, d.h. aber nicht das man die anderen Tage frei hat. Sondern ich bring mir das selber bei.
Skripte zu den Fächern & Bücher aus BIB gibt es sehr viele und gute an der TUM und die meisten Vorlesungen stehen als PDF - Folie im Inet, sodass man die 90 minuten Vorlesung sich in 20Minuten selber reinpressen kann und den Rest der Zeit für Aufgaben oder Verständnis aufwenden kann.

Zeit in der Uni != Aufwand und je nach Lerntyp bzw. auch Thema der Vorlesung kann man das sich selbst beibringen oder nicht.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

189

27.09.2010, 14:29

ich hab 5.5 jahre jura studiert und davon etwa 3 jahre praktisch nichts gemacht... die restliche zeit war dafür enorm anstrengend, hab auch mal 6 monate tag und nacht gelernt. hab insgesamt einen guten abschluss (magna).

190

27.09.2010, 15:24

was ist in deutschland ein guter abschluss (magna)?

191

27.09.2010, 15:25

Ein guter Abschluss ist bei uns einer mit Endnote 1,6 - 2,5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Napo« (27.09.2010, 15:25)


192

27.09.2010, 16:00

Zitat

Original von GEC|Napo
Ein guter Abschluss ist bei uns einer mit Endnote 1,6 - 2,5.

:D

€dit: gehört 2,5 auch noch dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (27.09.2010, 16:01)


194

27.09.2010, 16:11

Zitat

Original von GEC|Napo
Ein guter Abschluss ist bei uns einer mit Endnote 1,6 - 2,5.

Bei uns wäre das auch 1,5 - 2,49.

195

27.09.2010, 16:15

achso, dachte das magna bedeutet magna cum laude

196

27.09.2010, 16:19

wirds wohl auch heißen?! was sonst in dem zusammenhang:P

197

27.09.2010, 16:22

das österreichische äquivalent zum magna cum laude ist aber alle prüfungen auf schlechtestens 2, mindestens die hälfte auf 1 zu haben, das ganze studium lang.. ist das in deutschland anders?

198

27.09.2010, 16:23

Weiß jetzt gar nicht, ob man das auch für Diplom-/Examensnoten vergibt.
Für eine Promotion wäre "magna cum laude" dann aber ein sehr gut. "Cum laude" ist da "lediglich" gut, kriegt aber meines Wissens kaum einer, weil die Profs ja immer stolz auf ihre Schützlinge sein wollen. ;)

199

27.09.2010, 16:32

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
das österreichische äquivalent zum magna cum laude ist aber alle prüfungen auf schlechtestens 2, mindestens die hälfte auf 1 zu haben, das ganze studium lang.. ist das in deutschland anders?


Bei uns gibt es ein Diplom mit Auszeichnung, alles Faecher mit sehr gut (1,0 - 1,5) und Notendurchschnitt besser oder mindestens 1,2, kA.
Wobei an der Uni Koeln die zweite Stelle hinterm Komma sowieso immer weggestrichen wird, also ist 1, 59 noch ein sehr gut.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

201

27.09.2010, 16:36

Mal ne ganz andere Frage:

Was wird in DE als leichtes Studium angesehen ?
Mein fauler Nachbar macht grad zivi und hat kein plan was er studieren soll
(nein, not me - ich bin im 3. jahr der fachinformatiker ausbildung)

Er hat n 2,2er Abischnitt, aber nur 6 Pkt im Mathe Grundkurs..
dafür iwie 13 oder so in Englisch und 12 in dem Wirtschaftsgedöns.
(hat mir sein zeugnis mal gezeigt, hab das meiste aber vergessen)

Allerdings bestitzt er wenig selbstdisziplin was lernen angeht und zockt atm WoW wenn er nich grad trainieren ist (wo er dann lustigerweise umso mehr selbstdisziplin besitzt).

Ich hab ihm gesagt er soll BWL an ner FH studieren (bachelor) , und sich dann richtung controlling spezalisieren.. viel gechillter geht eigtl nicht denke ich, wobei ich selber nicht weiß ob da irgendwas an halbwegs schwerem mathe auf ihn zukommt, weil rechnungswesen etc. hat er drauf.
(war an dem gleichen wirtschaftsgym wo ich 2 jahre vorher war)


any other ideas ?
Iwer meine noch wirtschaftsinformatik an ner FH, aber das halt ich für jemanden der sehr lernfaul ist und 6 pkt in mathe hat für nich so clever.

Alternativ falls ers wirklich easy haben will & jemanden der ihm ggf. in den Arsch tritt, kann er auch ne verkürzte Ausbildung aka 2 Jahre machen (sollte mit 2,2er abi und dem richtigem Arbeitgeber gehen) - iwas Richtung Kaufmann etc. würd ich sagen. - dann evtl. den Betriebswirt hinterher, oder halt danach doch noch n Studium wenn er etwas mehr ausm Arsch kommt :D

202

27.09.2010, 16:39

Soll BWL studieren, von denen gibt es kaum welche.

203

27.09.2010, 16:41

jura, da wo parti es gemacht hat. klingt ziemlich gechillt ^^

204

27.09.2010, 16:42

sonderpädagogik :baaa:

oder wie wärs mit Deutschlehrer ?

205

27.09.2010, 16:45

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
jura, da wo parti es gemacht hat. klingt ziemlich gechillt ^^

Ja besonders zum Ende des Studiums... :D

206

27.09.2010, 16:52

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
was ist in deutschland ein guter abschluss (magna)?


http://de.wikipedia.org/wiki/Dissertatio…er_Dissertation

207

27.09.2010, 17:01

ah okay, naja, wer krigt denn keine 1 auf seine diss wenn er sich nicht den falschen prof aussucht. magna cum laude ist was viel besondereres in Ö

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

208

27.09.2010, 17:38

Zitat

Original von Randy Hicky
Soll BWL studieren, von denen gibt es kaum welche.


:respekt:

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

209

27.09.2010, 21:46

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
jura, da wo parti es gemacht hat. klingt ziemlich gechillt ^^

Ja besonders zum Ende des Studiums... :D


Das geht leider nicht mehr. ich hab das lizenziat der uni zürich (also lic.iur.) aber man kann seit der bologna-reform nur noch den bachelor oder master machen und da kann man nicht zwischendurch immer wieder mal machen, was man will und monatelang chillen.

210

28.09.2010, 06:33

Soll in die USA gehen, da ist das auch recht gechillt. ;)