Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

571

09.09.2010, 17:04

Zitat

Daraus

Zitat

Versuche, eine Gruppe aufgrund der Genetik einiger weniger Mitglieder zu typisieren, führen in die Irre.

Das hat Sarrazin ja auch nicht versucht, ansonsten widerspricht der Rest des Artikels nicht Sarrazins Äußerungen.

572

09.09.2010, 21:24

Und jetzt tritt er selbst zurück:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,716687,00.html

Naja, bei dem Trubel nachvollziehbar, er will wohl nur noch seine Ruhe erstmal...

573

09.09.2010, 21:35

Auf Bild.de gibts nen livestream von seiner Lesung inklusive Diskussion aktuell.

Alles wurde gegen ihn zurückgenommen und deshalb ist er zurückgetreten damit er jetzt mal seine Ruhe hat.

War live dabei ^^

574

09.09.2010, 23:29

Zitat

Original von Sheep
Und jetzt tritt er selbst zurück:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,716687,00.html

Naja, bei dem Trubel nachvollziehbar, er will wohl nur noch seine Ruhe erstmal...

Schade, er hätte ruhig den Bundespräsidenten beschädigen sollen, hätte der sich selber zuzurechnen gehabt.

Zitat

FAZ: Sarrazin verlässt freiwillig die Bundesbank
Thilo Sarrazin, der wegen seiner Thesen zu Integration und Einwanderung in die Kritik geraten ist, verlässt freiwillig die Bundesbank. Man werde in gegenseitigem Einvernehmen die Zusammenarbeit zum Monatsende beenden, teilte die Bundesbank am Donnerstagabend in Frankfurt mit.

In der Erklärung heißt es, „der Vorstand der Deutschen Bundesbank und das Vorstandsmitglied Dr. Thilo Sarrazin sind sich ihrer Verantwortung für die Institution Deutsche Bundesbank bewusst“. Die Entscheidung erfolge „mit Blick auf die öffentliche Diskussion“.

Der Vorstand habe seinen am Freitag vergangener Woche beim Bundespräsidenten gestellten Antrag auf Entlassung Sarrazins zurückgezogen; die „wertenden Ausführungen“ vom 30. August, als die Bundesbank sich „entschieden von diskriminierenden Äußerungen seines Mitglieds“ distanziert hatte, erhalte man nicht aufrecht. Sarrazin bestätigte am Donnerstagabend in Potsdam, dass er den Bundespräsidenten gebeten habe, ihn von seinem Amt zu entbinden. Der Sprecher von Bundespräsident Christian Wulff sagte: „Der Bundespräsident wird dem Antrag von Herrn Sarrazin entsprechen und begrüßt die einvernehmliche Lösung mit der Deutschen Bundesbank.“

Hier steht eigentlich alles wichtige nochmal. Bedenklich finde ich allerdings folgendes:

Zitat

Er haben in den vergangenen 14 Tagen „massiven Druck“ gespürt, sagte Sarrazin. „Das war für mich nicht einfach.“ Er habe sich überlegt, ob er es sich leisten könne, sich „mit der gesamten politischen Klasse in Deutschland anzulegen“, sagte Sarrazin. „Diese Situation hält auf Dauer keiner durch.“

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (09.09.2010, 23:33)

575

10.09.2010, 08:18

ich habe gestern noch gerhört, dass also Sarrazin angeblich seine Mitarbeiter in der Bundesbank also dazu genutzt hat, für sein Buch zu recherchieren und das haben Spiegel und noch wer also aufgedeckt was ihn dann zum Rücktritt bewogen hat; diese Drucknummer nehme ich ihm ehrlich gesagt auch ned ab

576

10.09.2010, 10:04

Ja natürlich ist er von selbst zurückgetreten. Nen einvernehmlicher Aufhebungsvertrag bedeutet ja auch ne Menge Geld für ihn. Das Risiko ,das sie ihm irgend nen Mist anhängen und er ohne "Entlohnung" personenbedingt gekündigt wird war viel zu groß. Da jetzt aber auf die Tränendrüse zu drücken und es auf die harten letzten 14 Tage zu schieben, ist ne Farce. Als hätte er nicht schon seid Wochen um seine Abfindung verhandelt...

577

10.09.2010, 11:45

Er wollte den Aufhebungsvertrag, er hat ihn bekommen und ne Menge Kohle dazu.

578

10.09.2010, 13:15

Dann noch dsa schöne Buch. Man kann eben nie genug Geld haben. :bounce:

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

579

10.09.2010, 13:50

Ich frage mich, wann ihr fuer euer ewiges Getrolle endlich eine Forensperre bekommt :/

580

10.09.2010, 14:34

Zitat

Original von Juzam
Ich frage mich, wann ihr fuer euer ewiges Getrolle endlich eine Forensperre bekommt :/

+1

der neid muss bei den beiden schon extrem groß sein.

581

10.09.2010, 14:55

Zitat

Original von Juzam

Hast Du ne Ahnung was Meinungsfreiheit ist?

Zitat

Artikel 5 Grundgesetz Aktuell
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dein einfordern von Zensur wenn Dir eine Meinung eines anderen Users nicht gefällt sagt einfach alles.

Es ist meine Meinung die sich aufgrund des Werdeganges von Sarrazin auch so bildet das es dem Herrn eher um Geld geht als um das Thema und einer konstruktiven Auseinandersetzung damit.

Dies ist meine Meinung, dies ist ein freier Raum, jegliche Forderung nach Einschränkung meiner Postingrechte sind nichts anderes als Zensur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (10.09.2010, 14:55)

582

10.09.2010, 15:57

...und es sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

583

10.09.2010, 16:28

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Original von Juzam

Hast Du ne Ahnung was Meinungsfreiheit ist?

Zitat

Artikel 5 Grundgesetz Aktuell
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dein einfordern von Zensur wenn Dir eine Meinung eines anderen Users nicht gefällt sagt einfach alles.

Es ist meine Meinung die sich aufgrund des Werdeganges von Sarrazin auch so bildet das es dem Herrn eher um Geld geht als um das Thema und einer konstruktiven Auseinandersetzung damit.

Dies ist meine Meinung, dies ist ein freier Raum, jegliche Forderung nach Einschränkung meiner Postingrechte sind nichts anderes als Zensur.

Was haben deine ganzen Einzeiler mit anschließendem Rolleyes Smily mit Meinungsfreiheit zu tun? Du willst damit nur provozieren und Diskussionen stören, oder anders - Trollen. Das sind ca. 90% deiner Posts, in den anderen 10% setzt du manchmal einen Link, den du aber meistens unkommentiert lässt. Sehr gepflegter Disussionsstil. Bei Edda sind eher 99% der Posts typisches Trollen, nur mit Bounce statt Rolleyes.

584

10.09.2010, 17:44

Zitat

Original von fast_boozo
...und es sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...

:D

585

10.09.2010, 17:49

Auf meine Meinungsäußerung kommen drei Flames, ihr schnallt echt nichts mehr.

586

10.09.2010, 18:07

deine meinung über sarrazin sei dir belassen, aber dass du hier mit dem GG ankommst, weil dich jemand als troll bezeichnet, das ist schon hanebüchen.

587

10.09.2010, 18:20

Nein eben nicht, so Leute wie Juzam oder Boozi sind das Schreivolk was jeglichen Gedanken einfach nur abwürgen wollen, sie sind nicht thematisch motiviert. Sie verstehen gar nicht ihre eigene Funktion in unserer Gesellschaft, eigentlich ist das lustig.

Es hat keiner nur im Ansatz mal versucht mein Beispiel mit der Migrantenfamilie aus der ehemaligen GUS aufzugreifen oder gar mal eine Lösung zu erdenken. So viel interessiert hier das Thema wirklich, es geht nur um den Hype eines Buches das die polemische Sichtweise eines alten Beamten beinhaltet. Dieser hat als Angehöriger der politischen "Elite" seit fast 30 Jahren versäumt in seiner Partei, in seinen Ämtern konstruktive Lösungen zu erarbeiten und diese auch umzusetzen. Die "Altlasten" wirken sich heute aus und diese hat er halt mit verursacht und das geile daran ist, dass es da draussen genug blöde Menschen gibt die ihm jetzt noch die Taschen füllen.

588

10.09.2010, 18:26

Sarrazin, Stuckrad-Barre & Goebbels.
Jetzt wird selbst versucht daraus versucht ein Skandälchen zu machen.
[URL=http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,716749,00.html]Spiegel Artikel[/URL] dazu und Video (lustig :D).

589

10.09.2010, 18:37

Weils so schön zum Thema passt, und weils am heutigen Tage ja eh in ist längere Zitate zu verwenden, schließe ich mich, auch auf die Gefahr hin gegen das Grundgesetzt zu verstoßen, diesem Trend an und zitiere einen meiner satirischen Lieblinge Martin Buchholz:

Sarrazin und die Sarrazenen

Sarrazin trampelt weiter frohgemut auf der brüchigen, völkischen Unterschwelle herum wie ein Elefant im Porzellanladen. Ein Elefant terrible. 18 Prozent aller Deutschen wären ja bereit, eine neue altdeutsche Dickhäuter-Partei zu wählen, vorausgesetzt, Sarrazin hätte als Cheftrompeter seinen Rüssel vorn.

Nun sind ja nahezu alle Parteien bis hin zur Linken, aber besonders die SPD und die CDU entsetzt darüber, daß ein großer Teil ihrer Klientel sofort zu Sarrazin überlaufen würde, wenn der sich als ein von der SPD Verstoßener als neuer Parteihäuptling in die politische Landschaft stellen würde, um den Stamm der letzten deutschstämmigen Mohikaner um sich zu versammeln. Wobei es sich allerdings weniger um einen Stamm von Mohikanern handeln würde als um eine Stammesgesellschaft der Sarrazenen. Denn daher leitet sich der Name Sarrazin ab.

Als Sarrazenen wurden im Mittelalter jene Händler bezeichnet, die von türkisch-arabischen Mittelmeervölkern abstammten. Die hatten sich in Europa fest etabliert und integriert, besonders in Frankreich. Dort hieß der Sarrazene dann Sarrazin - mit französisch nasaler Endsilbe. Viele Hugenotten hatten solche Vorfahren, weshalb der Familienname Sarrazin dort kein ungewöhnlicher war. Es gibt sogar eine "Rue de Sarrazin" in Paris. Bei der Hugenottenverfolgung in Frankreich öffnete Preußen seine Tore für diese Zuwanderer. Deshalb haben wir heute einen Sarrazin unter uns, einen Nachkommen der hugenottischen Zuwanderer mit arabisch-türkischen Genen. Und diese Gene, das wissen wir aus seinem Buch, sind absolut minderwertig.

Aber eines muß man ihm bei aller Kritik doch lassen: Trotz seiner maroden Gene hat sich dieser Zuwanderer-Nachkömmling hier sehr gut integriert. Fast zu gut, wie ich finde. Dennoch wäre ich dagegen, ihn auszuweisen; bei so einem Multikulti-Menschenmix wüßte man heute auch gar nicht mehr, wohin. Also müssen wir uns mit diesem asozialen Immigrantenbalg abfinden.

Allerdings sollte man diesen Immigranten wahrlich nicht alles durchgehen lassen, gerade wenn sie Parallelgesellschaften bilden wie Sarrazin mit seinen Anhängern. Aber die bilden diese Parallelgesellschaften in der Mitte der Gesellschaft. Eine alte Mitte, keine neue. Das ist es, was einem Angst machen kann.

Ich weiß, meine Ansichten sind nicht unumstritten. "Aber irgendwer muß doch mal die Wahrheit auszusprechen wagen." Sagt Sarrazin. Und ich sage es auch.

aus Buchholzens Wochenschauer

590

10.09.2010, 18:57

Das Thema hatten wir schon weiter vorn im Thread - und was besseres fällt ihm nicht ein, außer, Sarrazin persönlich anzugreifen?

Da sieht man höchstens, dass er überhaupt nichts über diese Thesen verstanden hat, Satire hin oder her. Aus nicht-trivialen Aussagen in Verteilung kann ich keine absolut sicheren Aussagen über einzelne Individuen anstellen, d.h. auch nicht über Sarrazin. Alles blabla und am Thema vorbei, aber das ist ja gewollt, man zieht das Thema lieber, im Zweifelsfall natürlich nur bzw. immer satirisch, in eine Richtung, welche vom Autor nicht gemeint war und wo er sich nicht verteidigen kann.

Ansonsten gibt es auch für sowas eine Quote-Funktion.

591

10.09.2010, 19:09

Zitat

Original von Randy Hicky
Es hat keiner nur im Ansatz mal versucht mein Beispiel mit der Migrantenfamilie aus der ehemaligen GUS aufzugreifen oder gar mal eine Lösung zu erdenken.

Masters halt - da macht sachliche, problemorientierte Diskussion nur einen Teil der Threads aus. Den Rest füllen in den Raum geworfene Monologe, Herumhacken auf inhaltlichen Krümeldetails, Herumhacken auf Stilfragen, überflüssige Wiederholungen, Umsteuern zu anderen Themen, persönliche Animositäten, bunte Smilies usw. usf..

Nicht dass wir zwei da frei von Schuld wären. Und da wir noch hier sind, leben wir ja offensichtlich damit...

592

10.09.2010, 19:15

oder einfach, weil dudes persönliche beispiele, einfach nur nerven. es gibt KEIN thema, wo dude nicht mit seinen langweiligen beispielen von seiner arbeit, aus seinem bekanntenkreis etc. kommt.

dudes amtszimmer muss der nabel der welt sein und er ist anscheinend die allwissende müllhalde...

seine unsicherheit versucht er durch arroganz, polemik, beleidigungen und lächerlich machen zu überspielen.

mit leuten wie dude und ede hat eine diskussion NULL sinn.

593

10.09.2010, 19:20

Zitat

Original von fast_boozo
oder einfach, weil dudes persönliche beispiele, einfach nur nerven. es gibt KEIN thema, wo dude nicht mit seinen langweiligen beispielen von seiner arbeit, aus seinem bekanntenkreis etc. kommt.

dudes amtszimmer muss der nabel der welt sein und er ist anscheinend die allwissende müllhalde...

seine unsicherheit versucht er durch arroganz, polemik, beleidigungen und lächerlich machen zu überspielen.

mit leuten wie dude und ede hat eine diskussion NULL sinn.

@ Sheep dieses Post belegt Deine Aussage, da hat einer ein fettes Problem mit einem Nick. Er kann einfach nicht sachlich posten sondern nur beleidigen, dabei liefert das ein sehr gutes Beispiel was wirkliches Trollen ist Windows 7 upgrade was ist an seinem Post behilflich?

Zudem frage ich mich gerade warum ich denn in diesem Thread nicht bin, denn angeblich bin ich ja in jedem Thema. :D :D :D

Natürlich Sheep sind wir mitten drin, keinen Zweifel, auch sind wir nicht besser. Nur entlarven einfach Beispiele aus der Realität das wirkliche Interesse am Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (10.09.2010, 19:24)

594

10.09.2010, 19:21

achso und da ja nun schon der zweite einen superlustigen artikel über die herkunft des namens gepostet hat. folgendes hat er selber über sich schon vor erscheinen seines buches gesagt:

Zitat

Morgenpost Online: Haben Sie da auch irgendwo einen muslimischen Einschlag?
Sarrazin: Mein Name kommt in Südfrankreich häufiger vor. Er leitet sich von arabischen Seeräubern her, die man im Mittelalter „Sarrazenen“ nannte. Als junger Mann, mit schwarzem Schnurrbart und dicken schwarzen Haaren, sah ich in Parka und Jeans türkischer aus als viele Türken. Ich wäre in Kreuzberg gar nicht aufgefallen.

quelle

595

10.09.2010, 19:25

rofl dude, jetzt wirds aber echt arm. sie fragt, ob ihr oem key in der geschilderten situation ungültig wird und ich antworte mit "blödsinn"...

hätte natürlich wie seylence das ganze ausschmücken könne, aber der ergebnis wäre gleich.

596

10.09.2010, 19:30

Wenn es arm wird liegt es daran dass ich mich Deinem Niveau halt anpasse.  8)

597

10.09.2010, 19:31

Man man man, ich dacht ja eigentlich der Begriff "Sarrazin-Jünger" wär auch mehr mit einem Schmunzeln zu sehen, aber wie sehr hier einige ihr Idol bis aufs Messer verteidigen, ist ja schon beängstigend.

Und was Sarrazin wann und zu welchem Zweck zu seinem pubertierenden Äußeren gesagt hat, ändert doch garnichts daran ,dass mich der Artikel(das hier war nur ein Auszug) amüsiert hat und ich ihn mit euch teilen wollte.
Wems nicht gefällt, der kanns doch einfach überlesen.

Und alles was ernsthaft zu diesem Thema zu sagen bleibt, hat Dude doch schon in seinem letzten(sachlichen) Post gesagt.

598

10.09.2010, 19:32

Zitat

Original von Randy Hicky
Nur entlarven einfach Beispiele aus der Realität das wirkliche Interesse am Thema.

Falsch, Besipiele bringen bei bestimmten Arten von Fragen überhaupt nichts. Über die epistemologische Formen, welches Wissen mit Beispielen verhmehrbar ist und welches speziell nicht, hatte ich hier im Masters schon einmal detailiert gepostet. Dies ist sicher mit der Suchfunktion auffindbar. Ich glaube in diesem Zusammenhang viel auch der lutherische Ausspruch des "Perlen vor die Säue werfen" - den Dude wortwörtlich genommen und sich deswegen als Sau gesehen hat. :D

Dude tönt doch, dass er mal son Sozialgedöns studiert hat. Da müsste er eigentlich besser wissen, wann Beispiele sinnvoll sind - und wann nicht.

Soviel zur Methodologie, Sheep...

€dit:

Zitat

Original von GWC_Dunkelelf
Und alles was ernsthaft zu diesem Thema zu sagen bleibt, hat Dude doch schon in seinem letzten(sachlichen) Post gesagt.

Was war denn Dudes letztes sachliches Posting? Ich würde gern noch einmal lesen, was du denkst, was das Sarrazin-Thema ernsthaft, komplett und abschließend behandelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.09.2010, 19:34)

599

10.09.2010, 19:48

Zitat

Man man man, ich dacht ja eigentlich der Begriff "Sarrazin-Jünger" wär auch mehr mit einem Schmunzeln zu sehen, aber wie sehr hier einige ihr Idol bis aufs Messer verteidigen, ist ja schon beängstigend.

Das ist es ja, die führen hier völlig verblendet, völlig irrational eine Hatz auf jeden User/Bürger in den Medien, der nicht ihre schon fast hysterische Sichtweise teilt. Es geht nicht ums Thema, es geht auch nicht um das verstehen wollen von sehr komplexen Problemlagen und der Einsicht das Fehler gemacht worden sind. Es geht ihnen nur darum Bestätigung für ihre nicht normalen Ängste zu erhalten. Nimm Dir Worf, er will nicht verstehen das es keinen Königsweg in diesem Thema geben kann. Die Lösung muss gerade bei den in der Vergangenheit entstandene Problemen meist individuell an der Bedarfslage der Menschen orientiert gestaltet werden. Hinzu gesellt sich eine undiffernzierte Angst vor den Muslimen, insgesamt ist das eine sehr giftige Mischung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (10.09.2010, 19:49)

600

10.09.2010, 19:55

Zitat

Original von Randy Hicky
Nimm Dir Worf, er will nicht verstehen das es keinen Königsweg in diesem Thema geben kann. Die Lösung muss gerade bei den in der Vergangenheit entstandene Problemen meist individuell an der Bedarfslage der Menschen orientiert gestaltet werden. Hinzu gesellt sich eine undiffernzierte Angst vor den Muslimen, insgesamt ist das eine sehr giftige Mischung.

Den ersten Teil bestreite ich gar nicht. Aber Sarrazin hat kein Buch mit Integrationsverbesserungsvorschlägen geschrieben. Ich verteidige nur seine Meinungsfreiheit. Denn dazu gehört auch, dass man nicht gekündigt wird.

Über Wege der Integration habe ich kaum geredet, das ist ja auch nicht das Thema, auch wenn die Medien schnell wieder dazu abdrehen. Das Thema ist erst einmal, das Sarrazin eine Ist-Analyse macht, in welcher ihm wohl viele Bürger zustimmen. Seine darauf aufbauenden Schlußfolgernungen werden von viel weniger Menschen geteilt. Ich teile da auch vieles nicht. Aber es geht mir weniger um persönliche Meinungen, sondern um die Art und Weise, wie in den letzten 2 Wochen versucht wurde seine Äußerungen zu wiederlegen. Eben auch mit vielen Beispielen, auch wenn diese Art von Argumenten überhaupt nicht geeignet sind seine Aussagen in Verteilung, wie seine Durchschnittsäußerungen, zu widerlegen. Da helfen auch 10 positive Beispiele in einer Talkshow nichts.