Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

541

07.09.2010, 20:39

Zitat

Original von Yen Si
Wenn sich ein Verfasser einer Studie (o.ä.) von S. mißverstanden und falsch wiedergegeben fühlt bin ich ertmal geneigt ihm/ihr zu glauben.
Gleiches gilt für die zweite Studie.

ich benutze meinen verstand, um bestimmte dinge zu verstehen und zu beurteilen.

frau stern ist in dem Zeit-Interview auch nicht die reine wissenschaftlichkeit, wie man hier sieht :

"Wird es im Sinne Sarrazins zu einem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder bekommen?

Nein. [...] Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt."

ja wat denn nu ?

sie hätte sagen können "ceteris paribus ja, aber ..."
stattdessen antwortet sie mit einem "nein", welches sie dann selber relativiert.

ich vermute bei stern eher, dass sie nicht auf sarrazin's politischer linie ist, und deshalb dagegen schiesst. ich glaube eher nicht, dass es wissenschaftliche gründe sind. wenn es ihr um reine wissenschaft ginge, hätte sie ihre kritik anders formuliert, imho. aber selbstverständlich weiss ich es nicht, ich nehme nur gewisse dinge zur kenntnis.

ich hab's auch schonmal geschrieben, für mich ist das ohnehin ein nebenkriegsschauplatz, und nicht relevant genug, um sich damit so intensiv zu beschäftigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (07.09.2010, 20:40)

542

07.09.2010, 20:45

Es läuft eine Verschwörung gegen Sarrazin und Du hast diese aufgedeckt..... :rolleyes:

543

07.09.2010, 21:02

ein weiterer extrem sachlicher kommentar von dir. gratulation :rolleyes:

544

07.09.2010, 21:11

Sachlichkeit? Die hast Du ja gerade mit Deinem Post bewiesen. Die von Sarrazin genutzte Quelle widerspricht Sarrazin und Du fängst das vermuten und interpretieren an, liegt wahrscheinlich an Sterns poltischer Gesinnung und Du glaubst das es nicht wissenschaftlich Gründe sind.... ja das ist dann richtig sachlich... :rolleyes:

545

07.09.2010, 21:18

Das Thema ist viel zu komplex um es in simplen "Pro Sarrazin" oder "Contra Sarrazin" abzufrühstücken. Aber jeder ehrlichen Auseinandersetzung mit dem Thema weiterhin aus dem Weg zu gehen macht alles nur noch schlimmer...

Ob Sarrazin nun im Detail unglückliche Formulierungen gewählt hat, übers Ziel hinausgeschossen ist oder auch einfach Unrecht hat. Er hat hoffentlich erreicht dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Allerdings beobachte ich vermehrt nur die "pro" und "contra" Fraktion, zu wenige Leute die sich selber Gedanken machen. Ich würde jetzt "typisch Deutsch" anhängen, aber ich verkneifs mir :evil:

546

07.09.2010, 21:23

wir haben halt in deutschland eine politische linke, die nicht willens ist, zu diskutieren. besser als in dem youtube video von norbert bolz kann man es nicht formulieren.

547

07.09.2010, 21:30

Und wir haben in Deutschland halt eine politische Rechte die einfach nicht selbst denken kann.

548

07.09.2010, 21:40

Zitat

Original von OLV_sid_meier
wir haben halt in deutschland eine politische linke, die nicht willens ist, zu diskutieren. besser als in dem youtube video von norbert bolz kann man es nicht formulieren.

So ist es, dieses Video kann man nur empfehlen.

btw., gehört aber vielleicht eher in den Humor-Thread: Die Glaubwürdigkeit von Dr. Naika Foroutan

549

07.09.2010, 21:55

Bolz... :rolleyes: dann doch lieber das Original, Nietzsche...

@ Tam.

Heute hatte ich im Gespräch ein russisches Ehepaar beide sind seit 1992 hier, zum übersetzten hatten sie ihre Tochter Anfang 30 dabei. Diese konnte aber kein deutsch, ihre Eltern und sie sind aber Deutsche. Wenn ich dann Deine Bio lese, wird mir ehrlich gesagt einfach nur schlecht. Du bist hier strengst Dich an und es werden Dir Steine in den Weg gelegt wenn Du nun den deutschen Pass haben willst. Diese Leute wurden aufgrund ihrer Abstammung und Kultur als deutsch erklärt, sprechen kein deutsch und leben seit Einreise von Transferleistungen. Das sehe ich jeden Tag und habe einfach nicht die Instrumente vernünftig darauf zu reagieren. Ich könnte nun mal wieder den Integrationskurs rausholen, dann kommt halt die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder es wird die Zeit abgesessen.

Was würdest Du denn machen?

550

07.09.2010, 22:13

Zitat

ich benutze meinen verstand, um bestimmte dinge zu verstehen und zu beurteilen.

frau stern ist in dem Zeit-Interview auch nicht die reine wissenschaftlichkeit, wie man hier sieht :

"Wird es im Sinne Sarrazins zu einem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder bekommen?

Nein. [...] Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt."

ja wat denn nu ?

sie hätte sagen können "ceteris paribus ja, aber ..."
stattdessen antwortet sie mit einem "nein", welches sie dann selber relativiert.

lol

552

08.09.2010, 05:20

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

So ist es, dieses Video kann man nur empfehlen.

Das Video spricht zwar ein grundsätzliches Problem an, aber wieso er dafür "linke Intellektuelle" verantwortlich macht ist mir schleierhaft.
Der Graben zwischen Ablehnung und Zustimmung (oder zumindest Tolerierung) des Buches geht doch quer durch alle Parteien.

Imho sind die meisten bei dem Thema - insbesondere die Politiker - nur ein Spielball der sensationslüsternen Medien. Ein kleiner Teil der Politiker mag das Buch wirklich gelesen haben - darin nichts ernsthaft anstößiges gefunden haben und es deswegen nicht zu verurteilen. Wenn aber gleichzeitig in den Medien eine evtl. (40 Seiten Leseprobe reichen leider nicht aus um mir ein vollständiges Bild zu machen) deutlich überzeichnete Darstellung präsentiert wird - was soll man dann machen?

Stimmt man dem Buch zu, wird das vielleicht so wahrgenommen dass man auch der Interpretation der Medien zustimmt - lehnt man es ab steht man auch blöd da. Das beste wäre wohl die Klappe zu halten - aber das fällt den meisten Politikern ja reichlich schwer (insbesondere wenn selbst die sonst so schweigsame Kanzlerin ihre Meinung kundgetan hat).

Die große Frage ist auch: stimmen 90% der Bevölkerung dem Buch oder der Interpretation der Medien zu?

Mal abgesehen davon ist es prinzipiell auch erstmal nur eine Meinungsäußerung wenn man in Sarrazins Thesen rassistische Tendenzen erkennt. Nur leider schlägt dann in Deutschland §130, Abs. 1 StGB (Volksverhetzung) zu Buche (der auch alles andere als ein reines Produkt der Linken ist) und man unterstellt demjenigen indirekt eine Straftat - die vermutlich auch ein Kündigungsgrund wäre.

Norbert Bolz sollte bei dem Thema auch mal ein bisschen weiter denken als bis zu den bösen linken Intellektuellen.

Dazu auch mal ein Zitat von Jean-Paul Sartre (was ich auf http://de.wikipedia.org/wiki/Intellektueller gefunden hab)

Zitat

Ursprünglich sind die Intellektuellen also eine Vielzahl von Menschen, die einen gewissen Ruhm erworben haben aufgrund von Arbeiten, die auf Intelligenz beruhen (exakte Wissenschaften, angewandte Wissenschaften, Medizin, Literatur etc.) und diesen Ruhm missbrauchen, um ihre Domäne zu verlassen und die Gesellschaft und die bestehende Ordnung namens einer globalen, dogmatischen (vagen oder präzisen, moralistischen oder marxistischen) Auffassung vom Menschen zu kritisieren.

Jemand der seine Domöne verlässt und die Gesellschaft und bestehende Ordnung kritisiert und gleichzeitig Mitglied in der SPD ist - was ist der wohl? :P

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

553

08.09.2010, 07:18

Zitat

wir haben halt in deutschland eine politische linke, die nicht willens ist, zu diskutieren.

Wir haben in Deutschland eine Linke und Rechte (extreme mal ausgenommen) die nicht willens sind miteinander zu diskutieren.
Sieht man doch auch hier.

554

08.09.2010, 07:54

der witz an der sache ist, dass die rechte hier gar nicht mitdiskutiert.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

555

08.09.2010, 08:00

Das war jetzt aber auch schwer zu verstehen hm,?
Ok, sagen wir "konservativ" und "links gerichtet"

556

08.09.2010, 09:01

also worf ist liberaler, und ich halte mich für politisch neutral.

557

08.09.2010, 09:04

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Original von Lilalaunebär

Zitat

Original von Randy Hicky
Ja ja die pösen Medien, für die stehe ich und Du verteidigst also den Thilo, man das nenne ich mal eine Übertragung. :respekt:

Du bist also Ossi? Stammt Dein Vater auch aus der DDR? Bist Du ganzer Ossi oder nur so ein halber Ossi? Ossis haben ja bekanntlich Schwierigkeiten sich in einer Demokratie zu integrieren.

Versteh den letzten Satz nicht. Was meinst du damit?
Verstehst Du echt nicht? Steht doch da. Also wenn wie Sarrazin behauptet und das hat er oft genug überall getan, dass Intelligenz mit einer Spannbreite von 50 - 80 % vererbet wird, was ja schon eine sehr genaue wissenschaftlich Angabe ist :D dann kann ja eigentlich bei Worf nur etwas zwischen Ruheständler oder Aktenabhänger rauskommen.

Das Ossis im allgemeinen in einer freien Welt nicht sich zurecht finden und immer nach irgendwelchen Strukturen und Regeln/Verboten suchen um Halt zu finden kann man ja an Worf immer wieder richtig schön beobachten.

Interessant ist der hohe Anteil an Ossis an den Arbeitslosenzahlen, dass liegt ja daran das sie meist zu Unterschicht gehören, lieber Hartz 4 beziehen und eigentlich nicht arbeiten wollen aber auch zu dumm dazu sind.

Diese Ansicht hat Sarrazin durch die Blume in Berlin vertreten aber da hatte hier ihn ja noch keiner auf der Agenda.

Zitat

In einer 2003 veröffentlichten Befragung der Friedrich-Ebert-Stiftung gaben 64 Prozent der als Spätaussiedler Anerkannten zu, sie hätten in ihren Familien nicht Deutsch gesprochen

Auf Wiki nur mal so am Rande aber diese Probleme interessieren keinen. Zu meinem Job gehört es das ich deutschen aus den GUS-Staaten und Polen die seit Anfang der 1990er hier leben Sprachkurse abringen muss damit die arbeiten gehen können.

Lebenslauf von Mehment

Ende der 1960gern hier angekommen, in der Schmiede 20-30 Jahre malocht, brauchte dafür kein deutsch. Jetzt ist er körperlich durch die harte Arbeit nicht mehr fähig zu arbeiten. Es fehlen Zeiten an der Rente, seine Frau ist auch nicht mehr gesund. Seine ältesten Kinder gehen arbeiten der jüngste tiltet durch die Gegend. Eigentlich will er wieder zurück aber er kann nicht, weil das Geld nicht reicht. Lösung wäre ein Rückwanderprogramm, wäre günstiger als die noch zu erwartenden 5-7 Jahre Transferleistungen und der Mensch wäre glücklich.

Lebenslauf Wladimir

Anfang der 1990er hier angekommen insgesamt ca. 3-5 Jahre gearbeitet. Keine Tätigkeit ist gut genug oder lohnt sich aus seiner Sicht. Seine Frau dagegen hat immer egal was gearbeitet. Wladimir trinkt den ganzen Tag und wenn eine Maßnahme droht wird er krank. In der Regel erscheint er nicht zum Termin und wenn dann benötigt er einen Übersetzter.

Das sind keine Ausnahmefälle das sind die täglich Realitäten. Auf der anderen Seite klappt es hier in Deutschland aber bei beiden Migratengruppen überwiegend, besonders zynisch sind dann die Berufsnörgler die versuchen jeglich fundierte Kritik an Sarrazin wie hysterische Groupies als schlecht hinzustellen indem das sie die User als Nörgler hinstellen.

Ich meinte den letzten Satz deines Postings, versteh ich immer noch nicht?

(...Ossis haben ja bekanntlich schwierigkeiten.... usw.) <--- den meinte ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lilalaunebär« (08.09.2010, 09:05)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

558

08.09.2010, 11:01

Zitat

ich halte mich für politisch neutral.

Ist ja auch dein gutes Recht nur bist du ja nicht der einzige der hier schreibt ;)

559

08.09.2010, 11:13

bei den anderen weiss ich's halt nicht

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

560

08.09.2010, 12:13

Den antiliberalen Beißreflex sieht man hier im Forum zu jeder Tageszeit.

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

561

08.09.2010, 21:53

Zitat

Original von Juzam

nicht nur im Forum, sondern auch in den Medien ;)

562

09.09.2010, 09:13

Zitat

Original von Alex_de

Zitat

Original von Juzam

nicht nur im Forum, sondern auch in den Medien ;)

ja bald haben wir wieder eine NAZI-Diktatur. :bounce: :D

563

09.09.2010, 12:49

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (09.09.2010, 12:49)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

564

09.09.2010, 14:16

oha, der herr kann schonmal antrag aufs zeugenschutzprogramm stellen.

565

09.09.2010, 14:42

vorab muss ich mich entschuldigen da ich den Thread nicht (mehr) verfolge

daher kann's sein der Link oder der Artikel wurde schon von Yen Si o.a. gepostet

http://www.sueddeutsche.de/wissen/sarraz…aeltig-1.997353

ich würd ja zu gern wissen ob Sarrazin wirklich an das glaubt was er diesbzgl. schreibt oder ob er bewusst Falsches verwendet im Wissen dass es ihm aufgrund der Brisanz nützt

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

566

09.09.2010, 14:58

Nur gibt der Autor des Artikels auch zu, das Buch nicht gelesen zu haben.

567

09.09.2010, 15:36

Mal so, mal so

Merkel verteidigt dänischen Mohammed-Karikaturisten
"...egal, ob wir seine Karikaturen geschmackvoll finden oder nicht, ob wir sie für nötig und hilfreich halten oder eben nicht. Darf er das? Ja, er darf."

aber Sarrazin darf nicht?

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

568

09.09.2010, 16:11

@Juzam
Da er sich auf Sarrazins Aussage bezüglich des Juden-Gens bezieht, welche auch gar nicht im Buch steht, muss er es auch nicht gelesen haben.
Nur weil er es nicht gelesen hat werden seine Ausführungen ja nicht verkehrt sein.

@Hawk
Nö, wurde wohl noch nicht hier verlinkt.
Ich kannte den Artikel auch noch nicht.
Danke für den Hinweis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (09.09.2010, 16:12)

569

09.09.2010, 16:47

Zitat

ich finde den artikel grundsätzlich in ordnung, nur ich fage mich : wenn ich eine wissenschaftliche arbeit schreibe, und jemand benutzt meine arbeit für ein buch. ich möchte nun dazu stellung beziehen. warum mache ich mir nicht die mühe, die diesbezüglichen passagen des buches zu lesen ? allein die neugierde, was man so aus "meiner" arbeit so macht, eventuell falsch interpretiert etc. würde mich schon brennend interessieren.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

570

09.09.2010, 16:55

mebi hi is not spicking german