You are not logged in.

• Login

Achilles

Unregistered

1

Tuesday, August 31st 2010, 3:39pm

Bäume in der Wüste

Die "Waterbox" machts möglich.
http://www.tagesschau.de/ausland/waterbox100.html

was sagt ihr dazu? ich find die idee nicht übel =)

2

Tuesday, August 31st 2010, 3:55pm

klingt toll, nur ist doch das Problem vor allem, dass kaum jemand diese Bäume pflanzen und behüten wird. Im Regenwald wachsen Bäume auch ohne Waterbox und trotzdem wird dieser jedes Jahr weniger...

Juzam

Sage

Occupation: GER

• Send private message

3

Tuesday, August 31st 2010, 4:27pm

Und wieviel Öl braucht man, um diese Plastikboxen herzustellen? Lohnt sich die Rechnung dann überhaupt?

Ede G

Unregistered

4

Tuesday, August 31st 2010, 4:32pm

Nette Idee. Wenn man es richtig macht, glaubt man es eben nicht, aber man kann viel erreichen.

in der Sahel-Zone gab es in den letzten Jahren auch so ein klienes Wunder, wiel die Bewohner gemerkt haben wie wichtig Bäume sind. So wurde die Wüste wieder allen Erwartungen grüner statt karger. Andererseits sind gibts dann wieder den Superhelden Gaddafi, der fossiles Wasser durch so grosse Kanäle für seine Küstenstädte in Lybien abpumpt, wo auch seine Panzerarmee durchrollen könnte, weshalb die Ami schon ganz misstrauisch sind. Ich hab auch mal in Geo einen Artikel gelesen über so ein Ureinwohnervolk in Afrika, die mitten in der Wüste kleine "Gärten" angelegt haben. Also einfach nur z.B. 1x1 m mit einer Bastmattte gegen Sand geschützt, extrem primitiv, aber es ging. Ist ne Frage von Wissen und Fleiss letztlich.

Endlich mal ein schönes Thema.

fast_tam

Professional

• Send private message

5

Tuesday, August 31st 2010, 5:25pm

Habe ich vorhin auch gelesen, fand die Idee auch gut.
Erinnerte mich auf Anhieb an Dune - Der Wüstenplanet und die fleißigen Fremen mit Ihren Windfallen.

Ich bin nicht sicher was ökologisch passieren würde wenn man eine ganze Wüste begrünt.. wohl besserman beschränkt sich ersteinmal durch Abholzung künstlich erzeugte Steppen.

• Send private message

6

Tuesday, August 31st 2010, 5:30pm

Wäre ja schon ganz gut wenn zumindest durch solche Ideen ein Ausbreiten der Wüsten verhindert/verlangsamt wird.
Wurde nicht passenderweise gerade die "Dekade der Wüste" ausgerufen?

This post has been edited 1 times, last edit by "Yen Si" (Aug 31st 2010, 5:30pm)

toblu

Master

• Send private message

7

Tuesday, August 31st 2010, 5:41pm

Quoted

Zwei Milliarden Hektar: Das ist die Fläche von Kanada - aber auch ziemlich genau die Fläche, die der Mensch in den vergangenen 2000 Jahren entwaldet hat. Platz zum Wiederaufforsten gibt es also genug, sagt Pieter Hoff.

das hier ist vllt ein bisschen kurz gedacht, schließlich sah die welt vor 2000 jahren bevölkerungs- und zivilisationsmäßig noch ein bisschen anders aus ;)
ansonsten find ich die idee aber super und hoffe, es gibt ein NGOs, die das unterstützen und damit vllt auch sinnvoll entwicklungshilfe betreiben können :)

8

Tuesday, August 31st 2010, 6:19pm

Quoted

Original von Erg_Raider
klingt toll, nur ist doch das Problem vor allem, dass kaum jemand diese Bäume pflanzen und behüten wird.

Wenn man ihre Früchte ernten kann, sollte schon Interesse da sein.

Quoted

Original von Juzam
Und wieviel Öl braucht man, um diese Plastikboxen herzustellen? Lohnt sich die Rechnung dann überhaupt?

Im Idealfall garkeins - Plaste kann man recyclen.

9

Tuesday, August 31st 2010, 6:21pm

Die Sahare "düngt" den Regenwald.

10

Tuesday, August 31st 2010, 6:24pm

das ist 1. nichts neues und hat 2. nichts mit dem thema zu tun

11

Tuesday, August 31st 2010, 6:26pm

Echt nicht? Wenn man jetzt die Sahara begrünt, was passiert mit dem Regenwald?

[*HS*] Fred

Professional

• Send private message

12

Tuesday, August 31st 2010, 7:09pm

da regnets dann nicht mehr

Occupation: Physiker

• Send private message

13

Tuesday, August 31st 2010, 7:18pm

Wie viele Bäume passen auf ca. 8,3*10^9qm?