für "n bisschen zocken" ist Sc2 meiner Meinung nach zu schnell.
Wenn du alle paar wochen mal n paar runden zockst wirst du immer bei iwelchen Noobs rumdümpeln und nur sehr wenige spannende Matches haben.
Und Hardcore Sc2 spielen finde ich selber anstrengender als 8h Arbeiten oder Klausuren schreiben.. nach 8h Starcraft 2 Beta hatte ich mehrmals Kopfschmerzen & Müdigkeit / Anstrengung von der permanenten Konzentration und erstmal n paar Tage keine Lust mehr drauf..
Durchgehend so krass Konzentrieren tu ich mich sonst halt nirgendwo.
Nach 8 Stunden Age3, League of Legends oder WoW hatte ich soetwas nie.. Starcraft 2 ist irgendwie das einzige spiel wo ich mich so krass konzentriere und auch konzentrieren muss (wie gesagt, anstrengender als mehrere Klausuren zu schreiben)
Dazu kommt bei Sc2 iwie dieser ständige Optimierungsehrgeiz und fehlende Abwechslung durch Random Maps / Creeps / Truhen / whatever.
Iwie bin ich bei Sc2 auch viel schneller gereizt.. wenn ich da iwo das Timing verkack (und wenns nur 5-10 sekunden sind) reg ich mich Minutenlang selber auf als wenn ich n dummen Fehler in ner Klausur gemacht hab und ne Aufgabe nochmal machen muss.. bei Age3 konnte das zwar auch tödlich sein (gerade anfangs bei nem lame osmanen rush oder den native rushes) - aber bei sc2 find ichs deutlich extremer.. außerdem gabs bei age3 noch shipments, minuteman, und wesentlich mehr randomaspekte wie creeps und unterschiedliche Maps.
Wenn mich in nem Sc2 Match wer stört bin ich auch direkt auf 180 und überhaupt nicht ansprechbar.. bei Age 3 oder League of Legends konnte ich nach etwas training sogar mit meiner Freundin oder anderen Leuten telefonieren während ich zocke.. (klar dann nicht ganz auf top niveau)
Bei Sc2 wechsel ich sogar den TS Channel wenn da wer ist der mich ansprechen könnte.
Ich such auch n anderes RTS, glaube aber nich das da vor 2012 was kommt.
Eigentlich Schade, hatte mich ganz gut auf Sc2 gefreut - aber zugunsten meiner Gelassenheit, meiner Nerven und meiner Gesundheit lass ich das lieber, dafür bin ich vermutlich einfach nich gechillt genug.
Oder zu langsam / alt