Ich glaube das mit Ballack alles anders gelaufen wäre als jetzt! Ich glaube Spieler, wie Müller und Özil hätten nicht den Fame, den sie jetzt haben. Khedira hätte nie gespielt und Lahm und Schweinsteiger wären niemals zu ,solchen' Führungsspielern werden können.
ABER: mit Ballack wären wir bestimmt genauso erfolgreich gewesen (vllt nicht unbedingt 4:0, aber sicher gewonnen), weil Ballack die optimale 6 ist - besser als Van Bommel und dazu fast so torgefährlich, wie ein Stürmer (knapp 1 Tor alle 2 Spiele! für nen Mittelfeldspieler!). Dazu hat er einen Schuss, vor dem sogar Poldi seinen Hut ziehen muss! Er ist enorm kopfballstark, hat ein sehr gutes Spielverständnis und Stellungsspiel.
Aber er verschleppt manchmal das Spiel und nimmt Spielern, wie Müller oder so damit sicher auch entscheidende Geschwindigkeit.
Alles in allem ist er aber neben seinen ganzen bereits angesprochenen Vorzügen auch eine "Persönlichkeit" - vor der sich jeder Gegner fürchtet durch sein körperbetontes Spiel und sein Auftreten (und seine 1,89m).
Ballack alles abzuschreiben, so, wie es hier getan wird oder es Bayernfans gerne tun, ist schlichtweg lachhaft und beweist, wie subjektiv ihr bewertet.
Er ist nicht Everybody's Darling, aber das sind Leute, wie er, Effenberg, Van Bommel oder Kean nie (Kahn nehme ich mal aufgrund der Position raus).
Fazit: Es geht ohne Ballack sehr gut, vielleicht sogar besser! Aber Ballack ist deswegen kein schlechter Spieler gewesen und hat für die dt. Nationalmannschaft bisher mehr geleistet, als alle anderen Aktiven!