Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.07.2010, 21:47

Sport verbindet Menschen

Im Trubel des Sieges der deutschen Mannschaft gegen die Albiceleste ist mir eines klar geworden.
Sport kann wirklich Menschen verbinden.

Wie oft hört man solche Worte, meist von Politikern:
"Der Sport ist Botschafter, Sport kann die Mensch vereinen, bla bla bla..."
Ist dem wirklich so?

Die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland?
Faktisch der 23. Mai 1949: Das Grundgesetz wurde verabschiedet.
Wirtschaftlich war es vorher: Die Währungsreform vom 20. Juni 1948.
Emotional war es ganz klar ein banales Fussballspiel.



Das "Wunder von Bern" ein Fussballspiel musste herhalten um Nachkriegsdeutschland zu vereinen.
http://www.youtube.com/watch?v=JGOOSVEs-8g

Nun diese Geschichte kennen viele und jeder mag sich seine Gedanken machen.

Szenenwechsel. Südafrika. Da ich in diesem Land über 3 Jahre gelebt habe hängt mein Herz sehr an diesem Land.
Nein, noch sind wir nicht bei 2010 der Fussballweltmeisterschaft.
Diese Geschichte beginnt früher.
Die Apartheid wurde in den Jahre 1989/90/91 überwunden.
Frederik Willem de Klerk sorgte für die Abschaffung des Verbotes des ANC.
Nelson Mandela kam aus dem Gefängnis und wurde Präsident.

Um die Geschichte weiter zu erzählen muss man Südafrika und die Menschen kennen.
Falls Pawnee hier mitliest hoffe ich das ich nicht so viel verkehrt mache.
Die Springboks oder auch Bokke sind das Rugby-Team von Südafrika.

Rugby ist klar der Sport Nummer Eins unter den Weissen in Südafrika.
Sie waren deshalb das Zeichen der Apartheid unter der schwarzen Bevölkerung. Whites only club.
Regierungswechsel, der ANC ist jetzt an der Macht. Jetzt weht ein andere Wind. Springboks in Protea umbenennen.

Nelson Mandela ist es mit seinem Engagement zu verdanken das der revolutionäre Wahn sich nicht durchsetzten konnte.
Die Tradition des Symbols wurde beibehalten, als Zeichen zur Einheit eines Landes das sich finden muss, und in dem sich die weisse Bevölkerung wiederfinden kann, ohne sie zu verlieren. Mandela hoffte, es werde mit einem erfolgreichem Abschneiden bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Südafrika das sich im Umbruch befindliche Land einen und Gegensätze überwinden helfen.

Was passierte 1995 bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft?
Südafrika, wird als Aussenseiter Sieger.
Gegen die All Blacks, die Messlatte im Rugby. Nelson Mandela überreicht Francois Pienaar den Pokal.

[IMG]http://markuscromhout.files.wordpress.com/2009/12/mandela-pienaar-95.jpg?w=300&h=240[/IMG]

Zitat

During his acceptance speech, Pienaar made it clear that the team had won the trophy not just for the 60,000 fans at Ellis Park, but also for all 43,000,000 South Africans.


http://www.youtube.com/watch?v=P0CYTbpjIP4 Ab 6:10 das Interview mit Pienaar, leider nicht synchron.
Weil die Story so gut ist gibt es auch eine Film darüber.
Invictus
http://www.youtube.com/watch?v=YxhVfS8TR…CFQuS3wodY0MVxQ

Zurück zur Gegenwart und warum ich das hier schreibe.
03.07.2010
Deutschland - Argentinien 4:0
http://www.youtube.com/watch?v=oasapEHsnyU

Was habe ich nach dem Spiel erlebt?
Auf unserem Hauptplatz waren es Türken die eine riesige Fahne über die Strasse hielten.
Die Autos drunter durch. Voll Freude und Begeisterung.
Dies führte dazu das ich mich bei alle vier Fahnenhalter persönlich bedanken musste.
Ende vom Lied: Ein paar Euro ärmer, eine Runde ausgegeben, Bruderschaft getrunken, und unendlich glücklich darüber das in diesem Moment die "Ausländer" mit "uns" feiern. Intergration kann so schwer, so leicht und so schön sein.

Nicht mehr dieses "die da" sondern "wir".
Und das alles weil elf Jungs gegen den Ball treten.
Sport kann wirklich Menschen verbinden.
Auch wenn es nur so scheint das es nur ein Augenblick ist.
Das Beste daraus machen.

In diesem Sinne
Wer kennt noch solche Momente?
Bevor jemand um die Ecke kommt der "Fußballkrieg" taugt hier wenig.

2

05.07.2010, 22:57

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Sport kann wirklich Menschen verbinden.
Auch wenn es nur so scheint das es nur ein Augenblick ist.
Das Beste daraus machen.



Der Kernpunkt ist dieser hier. Sport verbindet, aber das ist etwas Kurzfristiges. Gesellschaftliche Probleme können dadurch nicht gelöst werden.

?(

3

05.07.2010, 23:04

Was ich spannend fand während dieser WM: Im Vorlesungssaal an der Uni unterstützten Schweizer Deutschland und Deutsche die Schweiz bei den jeweiligen Spielen. Im Moment schwappt grad sowieso eine Deutschland Euphorie durch unser Land, alle DFB Shirts ausverkauft, fast die Hälfte der Bevölkerung will Deutschland als Weltmeister sehen (dann mit Abstand Holland, Spanien, Uruguay) :D

4

05.07.2010, 23:09

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von SoE-mySalsa-

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Sport kann wirklich Menschen verbinden.
Auch wenn es nur so scheint das es nur ein Augenblick ist.
Das Beste daraus machen.



Der Kernpunkt ist dieser hier. Sport verbindet, aber das ist etwas Kurzfristiges. Gesellschaftliche Probleme können dadurch nicht gelöst werden.

?(


Jep, wie ich schrieb, und wenn es nur für einen Augenblick ist.
Ist es nicht unglaublich schön?
Kann daraus nicht etwas grosses entstehen?

Schuldig im Sinne, das ich ein hoffnungsloser Romantiker und Optimist bin.
Und dieses nur weil Sport stattgefunden hat?
Bemerkenswert alle mal.

5

05.07.2010, 23:17

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Sport kann wirklich Menschen verbinden.


Und die ausgrenzen, die sich nicht dafür interessieren. Vor einer guten Woche bekam ich ein "Spinnst du?" an den Kopf geworfen, als ich an einem öffentlichen TV vorbeigetappt bin, wo gerade WM lief. Ließ sich nicht vermeiden (ok, ich hätte die ganze Straße zurückgehen oder übers Dach klettern können), bin dann aus Rücksicht auch ein wenig schneller gelaufen - und hab mir vielleicht gerade deswegen den Kommentar zugezogen.

Gut, der Kerl hätte sich kaum perfekt in meinen Freundeskreis eingepasst, aber ohne WM hätte es diese spontane Äußerung nicht gegeben...

6

05.07.2010, 23:19

Brot und Spiele. Merkel go! :bounce: :D

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

7

05.07.2010, 23:30

Zitat

Original von SoE-mySalsa-
Was ich spannend fand während dieser WM: Im Vorlesungssaal an der Uni unterstützten Schweizer Deutschland und Deutsche die Schweiz bei den jeweiligen Spielen. Im Moment schwappt grad sowieso eine Deutschland Euphorie durch unser Land, alle DFB Shirts ausverkauft, fast die Hälfte der Bevölkerung will Deutschland als Weltmeister sehen (dann mit Abstand Holland, Spanien, Uruguay) :D

und über die hälfte hofft dass die türkei nächstes mal dabei ist? :bounce:

8

06.07.2010, 00:59

man kanns auch übertreiben... es ist nur ein spiel und die leute sind deshalb dabei, weil alle dabei sind. wenn man es schafft curling zu emotionalisieren, dann schauen die ganzen eventfans eben das auf der großleinwand beim public viewing.

9

06.07.2010, 06:15

dito .

und um sheep aufzugreifen : Für den einzelnen kann so ein großevent durchaus das gegenteil bedeuten . Ob man nun desinteressiert ist is die eine sache , ich jedoch krieg nen tierischen hals , wenn mir leute , die mich vorher nur blöd vollgeasselt haben weil ich fußball schau am wochenende , jetzt wieder blöd volllabern warum ich mich nich in die horde presse um nen blick auf jauch und klopp am elbufer zu erhaschen , oder auch sonst nich zwanghaft zum PV renne . Widerspricht sich irgendwie und betitelt auch gleich das eventi-problem .

Aber auch wenn das alles nur n "vorwand" ist um leute zusammen zu bringen ist der effekt meist nicht von der hand zu weisen .

10

06.07.2010, 08:17

1974 - Kapstadt

Die erste WM, an die ich mich erinnern kann
In RSA gibt es kein TV, der kleine Pawnee muss am Radio auf Kurzwelle (Deutsche Welle) dem Endspiel GER - NED lauschen. Unter knacken und knacksen: "Müller... Tor!"

1978 - Kapstadt

Das TV gibt es inzwischen, aber SABC sendet nur Ausschnitte. Fußball interessiert nobody, jeder (Weiße) liebt Rugby (auch ich). Das Ausscheiden des Weltmeisters lese ich im Sportteil der Zeitung. Endspiel ist dem Sender ein längerer Ausschnitt von 15 Minuten am darauffolgenden Tag wert.

1995 - Jo'burg

Rugby WM. Gebannt wird jedes Spiel der Springboks verfolgt, das Ende ist bekannt: das Wunder von Ellis Park
Mindestens genauso beeindruckend damals: Jonah Lomu (war aber bei den All Blacks)

Proteas hört sich auch recht schwul an, wer nennt denn eine Rugbymannschaft nach einer Blume ;)

1996 - RSA

Südafrika wird im eigenen Land Afrika Meister im Fussball

1998 - Frankreich

Südafrika spielt seine erste WM nach dem Boykott. Immerhin 2 Unentschieden

2002 - Japan/Südkorea

Der erste Sieg gegen Slowenien, gereicht hat es trotzdem nicht

2007 - Paris
Südafrika gewinnt zum 2. Male die Rugby WM und ist damit der aktuelle Weltmeister.

2010 - RSA

Es war ein weiter Weg, wenn ich an die Sache mit der Kurzwelle denke. Auch wenn Bafana Bafana ausgeschieden ist: Immerhin die arroganten Franzosen geschlagen.
Was wurde im Vorfeld nicht alles geunkt: Die kriegen das nie hin: Stadien nicht fertig, Chaos, Mord und Totschlag. Doch, sie haben es hingekriegt!

Es fehlt halt nur noch der krönende Abschluss: "Müller... Tor!"
:bounce:

11

06.07.2010, 09:55

Zitat

Original von Pawnee
Was wurde im Vorfeld nicht alles geunkt: Die kriegen das nie hin: Stadien nicht fertig, Chaos, Mord und Totschlag. Doch, sie haben es hingekriegt!

Ja, die Stadien sind fertig geworden und auch die Organisation läuft, soweit man das beurteilen kann, hervorragend.
Fuer die Sicherheit der Sportler und Funktionäre können sie trotzdem nicht garantieren. Wird ja ganz gerne von der FIFA unter den Tisch gekehrt.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,519519,00.html

12

06.07.2010, 10:03

Der Artikel ist aber auch schon 2,5 Jahre alt, wer weiß was da inzwischen alles passiert ist.

13

06.07.2010, 10:05

Naja fuer die Sicherheit der griechischen Mannschaft konnte auch nicht gesorgt werden, zum Glueck wurde in dem Fall nur gestohlen.

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

14

06.07.2010, 10:11

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Ende vom Lied: Ein paar Euro ärmer, eine Runde ausgegeben, Bruderschaft getrunken, und unendlich glücklich darüber das in diesem Moment die "Ausländer" mit "uns" feiern. Intergration kann so schwer, so leicht und so schön sein.


ich hoffe du hast denen schön die zunge in den hals gesteckt :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoK_a_cola« (06.07.2010, 10:11)


15

06.07.2010, 10:27

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
und unendlich glücklich darüber das in diesem Moment die "Ausländer" mit "uns" feiern. Intergration kann so schwer, so leicht und so schön sein.

pah, Erfolgsfans :rolleyes:

Antares, der diese Trittbrettfahrer nicht leiden kann

pokerface

Meister

Beiträge: 1 962

Wohnort: Völklingen

Beruf: Saarland

  • Nachricht senden

16

06.07.2010, 11:00

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Was habe ich nach dem Spiel erlebt?
Auf unserem Hauptplatz waren es Türken die eine riesige Fahne über die Strasse hielten.
Die Autos drunter durch. Voll Freude und Begeisterung.
Dies führte dazu das ich mich bei alle vier Fahnenhalter persönlich bedanken musste.


erstmal zu mir, werde 26, bin türke und hier geboren, spreche zudem perfekt deutsch ohne akzent (leider mit GRAMMATIKFEHLERN), wobei mein türkisch auch sehr gut ist.

ich war schon immer für deutschland, egal bei der WM oder in Championsleague UEFA-Cup und sonst was und nicht nur in fussball, bin DALLAS fan wegen dirkules, habe sehr lange formel1 geschaut wegen schumi

ich freue mich immer genauso über ein tor als hätte türkei ein tor geschossen, sei es club oder nationalteam



was mir aufgefallen ist bei uns türken, sind die meisten dafür, dass die deutsch verlieren sollen,

wenn ich mir jz die leute anschaue, wer für deutschland ist und wer nicht, dann fällt mir auf, dass die jenigen die gegen deutschland sind, oftmals idioten sind die nicht gut deutsch sprechen können, die keinen abschluss haben und extrem cool sind. (soll aber nicht heißen, dass ich uncool bin  8))

die wo mehr gebildet sind, abitur haben bzw. studieren, die sind für deutschland.

z.b. ich, ich bin hier geboren, verdiene mein geld hier, meine kinder werden hier auch leben, warum soll ich dann nicht für deutschland sympatien haben???

ja leider geben die ungebildeten türken ein falsches bild von uns ab, wobei wir sehr gastfreundschaftlich und sehr hilfsbereit sind. (also die türken :))

17

06.07.2010, 11:54

Zitat

Original von Gottesschaf
Der Artikel ist aber auch schon 2,5 Jahre alt, wer weiß was da inzwischen alles passiert ist.


lies mal im aktuellen spiegel den artikel zu diesen schnellgerichten, die auf drängen der FIFA eingerichtet wurden
ist auch nicht besser...

18

06.07.2010, 15:08

@ Pokerface : Das ist bei den deutschen auch nicht anders , lol

19

06.07.2010, 15:17

pokerface, du bist hier geboren aber türke?
Wieso biste dann nicht gleich Deutscher?

20

06.07.2010, 15:47

RE: Sport verbindet Menschen

Zitat

Original von pokerface
die wo mehr gebildet sind, abitur haben bzw. studieren, die sind für deutschland.


2

zumindest die deutschen Studenten die ich kenne wollen Schland verlieren sehen ;)



Zitat


ja leider geben die ungebildeten türken ein falsches bild von uns ab, wobei wir sehr gastfreundschaftlich und sehr hilfsbereit sind. (also die türken :))


genrell halte ich von so Pauschalisierungen recht wenig. Das Problem mit den "europäischen" Türken liegt doch eher daran, dass diese zum grossen Teil der türkischen Unterschicht entstammen. würde man am Bosporus die deutsche Unterschicht ansiedeln, würden sich da wohl recht rasch ähnliche Ressentiments vs "die Deutschen" entwickeln.


@Poker: wenn du hier geboren bist, kannst du dich dann nicht einbürgern lassen?

21

06.07.2010, 16:00

naja ich wage jetzt mal zu behaupten dass die türkische unterschicht und die ungebildeten türken im wesentlichen deckungsgleich sind

pokerface

Meister

Beiträge: 1 962

Wohnort: Völklingen

Beruf: Saarland

  • Nachricht senden

22

06.07.2010, 16:17

die kinder, die ab 2000 auf die welt kommen bekommen automatisch den deutschen pass

ja und ich mache mir gedanken ins deutsche staatsbürgerschaft zu wechseln

also bosborus (istanbul) istne weltstadt, da kommen kA zisch mio touristen, da können viele händler deutsch, englisch, spanisch kA die beherrschen alle sprachen^^ ich habe sogar schon oft mich mit deutschen in istanbul unterhalten

und stimmt, ich verstehe manche deutsche nicht
ich hören von vielen, dass die sagen "ja deutschland hat genug gewonnen, es sollen mal andere(neue) gewinnen", sei es bei den EM`s oder WM´s davor
schon komisch :)

23

06.07.2010, 16:40

poker :love:

24

06.07.2010, 17:02

Zitat

Original von Rommel
naja ich wage jetzt mal zu behaupten dass die türkische unterschicht und die ungebildeten türken im wesentlichen deckungsgleich sind


ertappt :-/