You are not logged in.

• Login

1

Friday, June 25th 2010, 1:13pm

Ein großer Tag für Deutschland

Der BGH hat zugunsten der Patienten entschieden!

Quoted

Um den Willen eines entscheidungsunfähigen Patienten zu erforschen, sei nach dem neuen Recht nicht mehr zwingend das Betreuungsgericht einzuschalten. Nur wenn es zwischen Arzt und Betreuer Meinungsverschiedenheiten gebe, müsse das Gericht eingeschaltet werden. Andernfalls sei der schriftlich oder mündliche geäußerte Wille zu respektieren. Eine Behandlung gegen den Willen des Patienten dürfe es dann auch durch Verfügung des Heimes nicht mehr geben.

Der freigesprochene Münchner Anwalt Wolfgang Putz erklärte: "Das Urteil ist Wort für Wort richtig, es schafft Rechtssicherheit. Kein Arzt, kein Pflegeheim kommt jetzt noch von diesem Urteil weg." Der Medizinrechtler fügte hinzu: "Es ist klar gesagt worden, dass es keine Tötung darstellt, wenn man die Behandlung abbricht, auch wenn damit aktive Handlungen verbunden sind."

Ein Schritt in die richtige Richtung, hin zu den Menschenrechten.

Occupation: GER

• Send private message

2

Friday, June 25th 2010, 1:19pm

Jo, sehe ich auch so. Vor allem ein Schritt hin zur Eigenbestimmung über das eigene Leben.

3

Friday, June 25th 2010, 1:24pm

Das meine ich mit den Menschenrechten.

• Send private message

4

Friday, June 25th 2010, 1:28pm

Ist das ein Menschenrecht?

5

Friday, June 25th 2010, 1:44pm

Eigenbestimmung über das eigene Leben? Für mich essentiell ja.

• Send private message

6

Friday, June 25th 2010, 1:47pm

Für mich auch, aber ich glaube "offiziell" nicht. ;)

Zumindest solange man darunter nicht versteht, dass man auf Kosten der Gesellschaft faulenzen kann.

7

Friday, June 25th 2010, 1:53pm

Das Recht gehört mMn schon offiziell zu den Menschenrechten. Entweder über die Persönlichkeitsrechte oder über das Recht auf Selbstbestimmung im Rahmen der sozialen Menschrechte.

8

Friday, June 25th 2010, 1:57pm

oh noo, der todesstoß für die türkische kultur. wie kulturimperialistisch kann man nur sein

9

Friday, June 25th 2010, 3:03pm

Quoted

Zumindest solange man darunter nicht versteht, dass man auf Kosten der Gesellschaft faulenzen kann.
Hört hört... :respekt:

toblu

Master

• Send private message

10

Friday, June 25th 2010, 9:44pm

"offizielle" menschenrechte gibt es nicht
menschenrechte sind ein politisch-philosophischer sammelbegriff für rechte, die vorstaatlich existieren und unmittelbar durch die geburt erworben werden
das recht auf selbstbestimmung zählt in der regel dazu

in einigen (internationalen) menschenrechtserklärungen/-pakten ist das recht dezidiert verankert, zB im [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Pakt_%C3%BCber_Wirtschaftliche,_Soziale_und_Kulturelle_Rechte]UN-Sozialpakt[/url], aus anderen (zB die DDHC von 1789) kann man es zumindest herauslesen

11

Saturday, June 26th 2010, 1:10am

Es gibt eigentlich überhaupt keine offiziellen, oder besser gesagt absoluten Rechte. Der Begriff ist halt eine menschliche Erfindung :)

toblu

Master

• Send private message

12

Saturday, June 26th 2010, 1:28am

was ich meinte: "offizielle" grundrechte gibt es, zB die durch das GG garantierten
bei dem rein politisch/philosophischen begriff der menschenrechte kann man von "offiziellen" rechten nicht sprechen

beide typen von rechten sind aber natürlich nicht absolut..