You are not logged in.

• Login

Occupation: GER

• Send private message

31

Friday, June 11th 2010, 10:40am

Fips muss dazu noch was sagen... ansonsten müssten wir die ganzen Fragen noch beantworten. :P

Occupation: CH

• Send private message

32

Friday, June 11th 2010, 10:50am

Quoted

Original von AtroX_Worf
Sicher stärkt dies die Glückskomponente, aber der eigentlcihe Sinn des Tippspiels ist meiner Meinung doch, die Ergebnisse so genau wie möglich vorherzusagen.

ich versteh nicht: was ist daran mehr glück, die gruppensieger/halbfinalisten zu tippen als ein einzelnes ergebnis?
ich find die fragen gut, wobei ich sogar lieber je gruppenerster UND zweiter gehabt hätte. das ist nämlich spannender ;)

33

Friday, June 11th 2010, 10:59am

worf, nach deiner aussage ist der sinn des tippspiels, eine lotterie zu veranstalten.

• Send private message

34

Friday, June 11th 2010, 11:14am

Quoted

Original von kOa_Master

Quoted

Original von AtroX_Worf
Sicher stärkt dies die Glückskomponente, aber der eigentlcihe Sinn des Tippspiels ist meiner Meinung doch, die Ergebnisse so genau wie möglich vorherzusagen.

ich versteh nicht: was ist daran mehr glück, die gruppensieger/halbfinalisten zu tippen als ein einzelnes ergebnis?
ich find die fragen gut, wobei ich sogar lieber je gruppenerster UND zweiter gehabt hätte. das ist nämlich spannender ;)

Einzelne Ergebnisse tippt man immer konditional zu den vorherigen, die Gruppensieger tippt man vor Beginn des Tuniers und daher mit weniger Informationen, ergo ist der Glücksanteil (eigentlich Zufallsanteil) größer. Zumindest wenn man annimmt, dass die Informationen nicht alle vollkommen unerheblich sind, was aber eine extrem starke, und so wohl auch falsche, Annahme wäre.

Quoted

Original von OLV_sid_meier
worf, nach deiner aussage ist der sinn des tippspiels, eine lotterie zu veranstalten.

Nein, ich schlage ja auch explizit vor, dass man das Verhältnis von Tendenz zu Ergebnis noch einmal überarbeitet und nicht auf 100%, sondern nur auf 50% setzt, d.h. 4-5-6 anstatt 2-3-4.
Meinetwegen könnte man auch nur 1-0-2 tippen, wobei es leicht unfair ist, weil hier Tipps auf ein Unentschieden zu riskant sind, wenn alles gleichviel zählt.

Ansonsten hat solch ein Tippspiel natürlich auch einen Lotteriecharakter, sicher.

This post has been edited 1 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jun 11th 2010, 11:15am)

• Send private message

35

Friday, June 11th 2010, 12:05pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Einzelne Ergebnisse tippt man immer konditional zu den vorherigen, die Gruppensieger tippt man vor Beginn des Tuniers und daher mit weniger Informationen, ergo ist der Glücksanteil (eigentlich Zufallsanteil) größer. Zumindest wenn man annimmt, dass die Informationen nicht alle vollkommen unerheblich sind, was aber eine extrem starke, und so wohl auch falsche, Annahme wäre.

mal abgesehen, dass ich nicht unbedingt deiner meinung bin, ist das doch völliger unsinn.

du hast im moment genau gleich viele informationen um das spiel südafrika-mexiko zu tippen wie für den gruppensieger und es gibt beides genau gleichviele punkte. und du kannst den tipp noch bis heute 16:00 abgeben, danach nicht mehr ändern. wo soll bitte der glückanteil grösser sein?

• Send private message

36

Friday, June 11th 2010, 12:10pm

Quoted

Original von kOa_Master

Quoted

Original von AtroX_Worf

mal abgesehen, dass ich nicht unbedingt deiner meinung bin, ist das doch völliger unsinn.

du hast im moment genau gleich viele informationen um das spiel südafrika-mexiko zu tippen wie für den gruppensieger und es gibt beides genau gleichviele punkte. und du kannst den tipp noch bis heute 16:00 abgeben, danach nicht mehr ändern. wo soll bitte der glückanteil grösser sein?

Wenn ich einzeln tippe, dann weiß ich schon vor den den letzten Gruppenspielen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele. Mein Tipp dann weicht aufgrund dieses Wissens dann vielleicht von dem Tipp an, den ich zum jetzigen Zeitpunkt abgeben würde. Aus den Einzeltipps resultiert ja auch ein Gruppenerster und -zweiter, allerdings mti viel mehr Informationen.

Völliger Unsinn ist es bei weitem nicht, man kann höchstens über einige Details anderer Meinung sein.

37

Friday, June 11th 2010, 12:22pm

Was macht ihr hier eigentlich für einen Aufstand um ein Tippspiel bei dem man noch nicht mal Einsatz zahlen muss?

38

Friday, June 11th 2010, 12:48pm

sry :D

wie wollen wir das jetzt mit den punkten machen?

edit:

Tendenz Tordifferenz Ergebnis
Sieg 2 3 4
Unentschieden 3 - 4

This post has been edited 1 times, last edit by "Fips" (Jun 11th 2010, 12:53pm)

• Send private message

39

Friday, June 11th 2010, 12:53pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
Wenn ich einzeln tippe, dann weiß ich schon vor den den letzten Gruppenspielen die Ergebnisse der ersten beiden Spiele. Mein Tipp dann weicht aufgrund dieses Wissens dann vielleicht von dem Tipp an, den ich zum jetzigen Zeitpunkt abgeben würde. Aus den Einzeltipps resultiert ja auch ein Gruppenerster und -zweiter, allerdings mti viel mehr Informationen.

Völliger Unsinn ist es bei weitem nicht, man kann höchstens über einige Details anderer Meinung sein.

jaaaa worf, das seh ich. du tippst allerdings den gruppenersten gleichzeitig wie das erste spiel und beides gibt genau gleichviele punkte, in beiden fällen weisst du nicht mehr oder weniger über die teams. dass du dann in runde 2/3 mehr informationen hast um deinen tipp abzugeben seh ich ein.
und überhaupt ist der weltmeister-tipp ja wohl etwa der willkürlichste von allen ;)

@patrik: ich mach ja mit, das hier ist nur die diskussion bis es endlich losgeht und ich resultate kommentiere kann :P

@fips: wenn es geht für unentschieden 3 (tendenz, somit auch torverhältnis) und 4 (korrektes resultat) geben.
und in der KO-phase entweder nach 90 oder 120min werten. ich wär eher für 120, aber passt beides.

This post has been edited 1 times, last edit by "kOa_Master" (Jun 11th 2010, 12:54pm)

40

Friday, June 11th 2010, 1:15pm

also bei unendtschieden ist 3 für tendenz und 4 für richtiges ergebnis.

Tippen nach 90 Minuten
nach 90 Minuten
nach Verlängerung
nach Elfmeterschießen <--- das hier

sollen die fragen wer welche gruppe gewinnt drinnen bleiben?

41

Friday, June 11th 2010, 1:23pm

bitte auf nach 120 minuten ändern ! nach elfmeterschießen suckt doch.

42

Friday, June 11th 2010, 1:37pm

Ich habe mal meine Tips plaziert, bin ich der erste oder kann man die anderen Tips nicht sehen ?

SenF_GeAuge

Intermediate

• Send private message

43

Friday, June 11th 2010, 1:47pm

siehst natürlich die Tips von den anderen erst nach dem Spiel sonst könntest du ja alles nachmachen :P

• Send private message

44

Friday, June 11th 2010, 1:48pm

Quoted

Original von jens
bitte auf nach 120 minuten ändern ! nach elfmeterschießen suckt doch.

Ja, bitte definitv nach Verlängerung, auf jeden Fall nicht nach Elfmeterschießen!

Und sind die Fragen jetzt noch drin, oder endlich ausgeschlossen?

• Send private message

45

Friday, June 11th 2010, 1:49pm

Hab auch bereits getippt, die ersten 16 Spiele

46

Friday, June 11th 2010, 1:55pm

was habt ihr gegen die fragen? können ruhig drinbleiben imo.

47

Friday, June 11th 2010, 1:55pm

so die fragen wer welche gruppe gewinnt sind draußen und nach verlängerung

48

Friday, June 11th 2010, 2:02pm

fand das waren die spannendsten und für vorrunde wichtigsten fragen, naja

• Send private message

49

Friday, June 11th 2010, 2:07pm

Quoted

Original von Fips
so die fragen wer welche gruppe gewinnt sind draußen und nach verlängerung

Perfekt, ich tippe jetzt auch mal.

Das Tool von sid_meier istwirklich ganz gut, nur irgendwie bekomme ich keine Bestätigungs-eMail für die Registrierung.

Quoted

Original von CID_God_at
Hier kann man ganz gut seine Tipps eintragen um zu sehen wer gegen wenn weiter kommt...

Ansonten ist dieses BBC-Tool hier (hab ich von toblu) auch nicht schlecht.

€dit: Manche Fragen sind aber auch redundant. ;)

Wer Wird Weltmeister => Deutschland
Wie weit kommt die Deutsche Mannschaft? => Weltmeister

Ich könnte ja taktisch abstimmen, aber nee, nicht bei Deutschland. :D

Ach ja, ich tippe auch mal normal, nicht alles 2:1.

This post has been edited 2 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jun 11th 2010, 2:15pm)

50

Friday, June 11th 2010, 2:18pm

am besten ist eh alles unentschieden tippen, da krigst die meisten pts

51

Friday, June 11th 2010, 2:19pm

So, bin eingetragen.

• Send private message

52

Friday, June 11th 2010, 2:22pm

Quoted

Original von Imp_Akhorahil
am besten ist eh alles unentschieden tippen, da krigst die meisten pts

soso ;)

53

Friday, June 11th 2010, 2:23pm

Quoted

Original von Fips
sry :D

wie wollen wir das jetzt mit den punkten machen?

edit:

Sieg 2 3 4
Unentschieden 3 - 4

So finde ich es weniger "unentschiedenfreundlich"

Sieg 2 3 5
Unentschieden 2 2 5

54

Friday, June 11th 2010, 2:24pm

^^
naja zumindest sollte man wenn man sich unsicher ist wer gewinnt dank der neuen punkteverteilung immer auf unentschieden festlegen.. Ich hab vorher in jedem game einen gewinner (außer in einem) obwohl ich von paar teams kein einziges spiel egsehen hab bzw auch ergebnisse von quali nicht weiß.. aber da wär es jetz viel sinnvoller auf unentschieden zu tippen. das genaue ergebnis erraten eh die wenigsten

• Send private message

55

Friday, June 11th 2010, 2:28pm

@FunBeatle: Also die beiden Punkte bei Unentscheiden koresspondieren ja zu richtige Tordifferenz und richtiges Ergebnis, d.h. nur Tendenz gibt es da nicht.

Da meines Wissens Unentschieden immer noch unwahrscheinlicher als ein Sieg sind, vor allem auch nach 120 anstatt 90 min, würde ich jeweils einen Punkt bei den Unentschieden draufschlagen, um es auszugleichen.

Ich kann aber auch mit der aktuellen Reglung leben.

2-3-5 legt viel zu viel Wert auf Glück, d.h. das richtige Ergebnis. Unentschieden wäre bei deinem Vorschlag sogar unterdurchschnittlich rentabel (Tendenz).

Siehe zum Vergleich Tendenz vs. genaues Ergebnis auch:
Soccer - Is scoring goals a predictable Poissonian process - Andreas Heuer, Christian Mueller, Oliver Rubner

This post has been edited 2 times, last edit by "AtroX_Worf" (Jun 11th 2010, 2:29pm)

56

Friday, June 11th 2010, 3:13pm

Quoted

Original von AtroX_Worf
@FunBeatle: Also die beiden Punkte bei Unentscheiden koresspondieren ja zu richtige Tordifferenz und richtiges Ergebnis, d.h. nur Tendenz gibt es da nicht.

Da meines Wissens Unentschieden immer noch unwahrscheinlicher als ein Sieg sind, vor allem auch nach 120 anstatt 90 min, würde ich jeweils einen Punkt bei den Unentschieden draufschlagen, um es auszugleichen.

Ich kann aber auch mit der aktuellen Reglung leben.

2-3-5 legt viel zu viel Wert auf Glück, d.h. das richtige Ergebnis. Unentschieden wäre bei deinem Vorschlag sogar unterdurchschnittlich rentabel (Tendenz).

Siehe zum Vergleich Tendenz vs. genaues Ergebnis auch:
Soccer - Is scoring goals a predictable Poissonian process - Andreas Heuer, Christian Mueller, Oliver Rubner

Speziell in der Gruppenphase hagelt es immer Unentschieden, aus mir sprechen 40 Jahre WM Erfahrung ;) !

Genau deshalb wollte ich ein Unentschieden entwerten, die Wahrscheinlichkeit für S/U/N ist rein statistisch 33 % :P !

Ich gebe dir recht, dass das genaue Erraten des Ergebnisses Glück erfordert !
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man dann wesentlich intensiver bei einem Spiel mitfiebert, wenn man z.b. nach 30 min sieht Worf hat die Chance bereits verkackt :P !

Ansonsten sollte man gänzlich auf das belohnen des exakten Resultats verzichten.

This post has been edited 1 times, last edit by "FunBeatle" (Jun 11th 2010, 3:14pm)

57

Friday, June 11th 2010, 3:18pm

Ich bin dafür, dass man die Tips offenlegt das erhöht die Spannung ungemein wenn du mit der Tipliste des Masters vor der Klotze sitzt!

• Send private message

58

Friday, June 11th 2010, 3:23pm

Quoted

Original von FunBeatle
Ich bin dafür, dass man die Tips offenlegt das erhöht die Spannung ungemein wenn du mit der Tipliste des Masters vor der Klotze sitzt!

Das könnte aber am Ende zu taktischen Tipps führen..

Ich sage meine Meinung zu den Spielen eh im WM-Thread...

btw, ich habe gerade mal kurz bei den beiden letzten WM's geschaut, wieoft da welches Ergebnis rauskam. Unentschieden kam mit 25%, wenn man Unentschieden nach Verlängerung mitzählt.

nC_Bogo

Master

• Send private message

59

Friday, June 11th 2010, 4:05pm

Beim kicktipp werden die Tipps doch normal nach Anpfiff öffentlich angezeigt.

Da_Wayne

Professional

Occupation: Ger

• Send private message

60

Friday, June 11th 2010, 4:27pm

kann man nicht nochmal bitte die bonussachen tippen? is doch noch kaum was gelaufen und sonst machts iwi keinen sinn für mich mitzumachen :/
wär echt cool