Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.06.2010, 20:54

Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter

Soviel zum Thema das Staat und Kirche in Deutschland sauber getrennt sind.

Zitat

Hier könnten jährlich mehrere Millionen Euro eingespart werden, denn die Gehälter von Bischöfen, Priestern und Vikaren werden von Steuergeldern bezahlt. Völlig unabhängig von der Kirchensteuer.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,699422,00.html

2

08.06.2010, 21:00

lol wtf, sofort einstellen ...

3

08.06.2010, 21:06

Alle die nicht gläubig sind gehen bitte arbeiten an Heilige drei Könige, Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, Fronleichnam, Allerheiligen, Heiligabend, 1. Weihnachtsfeiertag und 2. Weihnachtsfeiertag (je nach Bundesland ein bis zwei kirchliche Feiertage mehr oder weniger)  8)

4

08.06.2010, 21:13

wie kann man so ne scheisse schreiben fairas?

diese dreckigen kirchenverbrecher gehören wirklich mal komplett überprüft.

5

08.06.2010, 21:14

du hast den Sonntag vergessen (die Arbeitsruhe am Sonntag wurde ja eingeführt damit alle brav Kollekte zahlen), also weg damit. ;)

6

08.06.2010, 21:23

Die Kirche wurde damals enteignet, das heißt der Staat hat sich alles unter die Arme gerissen, was er kriegen konnte.

Lieber Dude, wenn du Trennung von Staat und Kirche haben möchtest, dann solte doch die Kirche auch ihre Besitztümer behalten dürfen, oder nicht?

Wenn der Staat den Kirchen ihre Ländereien und sonstiges wieder zurückgibt, können diese sicher ohne Probleme auf das bisschen Gehalt verzichten.

7

08.06.2010, 21:24

Ich würde mal sagen das ist schon lange abbezahlt

8

08.06.2010, 21:36

Wie ist die Kirche den an den Landbesitz gekommen? sicher durch nächstenliebe.

Und die kirche hat viele regionale feiertage übernommen daher brauch man nicht soviele streichen ohne kirche gäbs halt andere Feiertage in einer gesellschaft. Welche mit etwas mehr kulturellen hintergrund, die man sich auch merken kann und ihre bedeutung ;(.

9

08.06.2010, 21:43

...Diese Feste, welche den Wechsel und den Höhepunkt der Jahreszeiten feierten, waren so tief im Glauben der Heiden verwurzelt, daß sogar die christliche Kirche nicht anders konnte, als sie sich zu eigen zu machen, obwohl das ursprüngliche Christentum überhaupt keine Feiertage hatte und diese auch nicht wollte. Aber die christianisierten Menschen wollten an ihren heidnischen Bräuchen und Festen festhalten, die ihnen so viel Freude bereiteten.

Also blieb der Kirche nichts anderes übrig, als sich diese heidnischen Dinge zu eigen zu machen und mit einem christlichen Deckmantel zu verbrämen. Deshalb ähneln viele christliche Feiertage den heidnischen Jahresfesten in Zeitpunkt und Bräuchen sehr auffällig. Aber es ist im Grunde alles nur geklaut, um den "missionierten" Menschen, welche ihre geliebten Traditionen nicht aufgeben wollten, bei ihren Feiern einen christlichen Hintergrund aufzuzwingen.

Durch den Vorwurf der Teufelsanbetung versuchte man die Menschen vergeblich von den magischen Riten und traditionellen Bräuchen abzubringen, die aber in Wahrheit natürlich nichts mit dem Teufel zu tun hatten und nicht nur wesentlich älter als das Christentum waren, sondern selbstverständlich auch keinerlei Bezüge zu irgendwelchen von Christen erfundenen Kunstfiguren wie Gott oder Teufel hatten.

Es sind auch keine Parodien auf christliche Feste, denn sie sind viel älter, und man muß sich vor Augen halten, daß die Kirche von den Heiden abgeschaut hat und nicht umgekehrt. Außerdem würde ein solches Ansinnen einer "Schwarzen Messe" gleichkommen, und so etwas ist nicht Sinn der heidnischen Jahresfeste, die mit der naturfeindlichen Religion des Christentums nichts zu tun haben und auch nichts zu tun haben wollen.

10

08.06.2010, 21:44

Die Kirchen haben durch die Austritte genug finanzielle Schwierigkeiten, das Streichen dieser staatlichen Unterstützung wäre der Todesstoß. Dagegen hätten viele Atheisten sicher erstmal nichts, nur: Was füllt dann das entstandene Vakuum? Der Islam? Diverse Sekten? Materialismus?

Juzam

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

11

08.06.2010, 21:48

Zitat

Original von Sheep
Die Kirchen haben durch die Austritte genug finanzielle Schwierigkeiten, das Streichen dieser staatlichen Unterstützung wäre der Todesstoß. Dagegen hätten viele Atheisten sicher erstmal nichts, nur: Was füllt dann das entstandene Vakuum? Der Islam? Diverse Sekten? Materialismus?

Oder (hoffentlich) der Wechsel zu einer offenen Gesellschaft, die sich mit Vernunft und Verstand ein eigenes Weltbild aufbaut.

12

08.06.2010, 21:49

Wenn man mit sonem "die-Kirche-wurde-enteignet-Vergangenheitsblabla" kommt, dann sollte sich die Kirche mal für ihre zahllose Verbrechen verantworten. Schaffen sie ja nichtmal bei den aktuellen -verleumderisches Pack.

Ziemlich schockierend, dass der Staat diese Sekte durchfüttert. Finds schon schlimm, dass kirchliche Einrichrichtungen, die nur zu nem minimalen Anteil von der Kirche getragen werden, zu deren Bedingungen geführt werden.

13

08.06.2010, 22:00

Zitat

Original von DAoH_Cane
Wenn man mit sonem "die-Kirche-wurde-enteignet-Vergangenheitsblabla" kommt, dann sollte sich die Kirche mal für ihre zahllose Verbrechen verantworten. Schaffen sie ja nichtmal bei den aktuellen -verleumderisches Pack.

Ziemlich schockierend, dass der Staat diese Sekte durchfüttert. Finds schon schlimm, dass kirchliche Einrichrichtungen, die nur zu nem minimalen Anteil von der Kirche getragen werden, zu deren Bedingungen geführt werden.

Amen!

14

08.06.2010, 22:01

In dem Artikel steht:

"Außerdem würden die Bischöfe dem allgemeinen Wohl dienen. Dass die Zahlungen überhaupt in Frage gestellt werden, findet Ratzinger unverständlich."

Inwieweit dienen die Bischöfe dem allgemeinen Wohl? Was tut ein Bischof eigentlich genau?

Ansonsten ist die Zahl echt schockierend! Da kann man die Kirche ja fast schon als staatliche Institution bezeichnen, wenn man sieht wie das finanziert wird. Krieg ja schon ne Kriese, wenn ich daran denke, wieviel jeder Arbeitende an Kirchensteuer zahlt und man im Ergebnis keinen Gegenwert dafür erhält...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_LiZZarD« (08.06.2010, 22:02)

15

08.06.2010, 22:06

der beitrag kam auch letztens auf spiegel tv, da wurde von kirchenvertretern als beispiel für das allgemeinwohl sachen wie die caritas angeführt

tatsächlich wird das wohl aber zu 2% von der kirche und zu 98% vom staat bezahlt

16

08.06.2010, 22:13

Könnt ja aus der Kirche austreten.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

17

08.06.2010, 22:13

Zitat

Original von Sheep

mir kommen gleich die tränen... kein christ muss aufhören zu glauben, nur weil es die institution kirche nicht mehr gibt. was hat kirche mit dem eigentlichem christentum bitte am hut?

wäre schön, wenn sie der kirche wirklich die kompletten 500 mio entziehen würden und das geld zb in bildung stecken würden. aber das bleibt wohl nur ein traum.

ausserdem wäre materialismus gut für unsere wirtschaft, solange man ihn in die richtige bahn lenkt :P

@snaile: dann bezahlste immer noch die priester, also schwachsinnsargument

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_Lev« (08.06.2010, 22:13)

18

08.06.2010, 22:18

Gibt sicherlich genug andere Baustellen.
Aber hört sich dennoch ganzschön viel an^^

19

08.06.2010, 22:18

lol die kirche

reicht es ihr also nicht in sinnlosen kriegen millionen menschen umgebracht zu haben (die hundertausende die jährlich in afrika an aids sterben weil kondome ja so schlimm sind nicht mitgerechnet), die wissenschaft in vielen bereichen um jahrzehnte oder jahrhunderte zurückgeworfen zu haben und seit 2000 jahren den armen und weniger armen das geld aus der tasche zu ziehen und das ganze nur um selbst macht, land und reichtum zu erhalten

das ganze durch wirre behauptungen und riten die sich im laufe der jahrhunderte gerne auch mal aum 180° wenden und darum wettstreiten ob sie eher bizarr oder lächerlich sind (die ewigkeit in der hölle wenn man in seinem leben (heute ~75 jahre, früher wohl eher so 35) bisschen was falsch macht?!, selbstgeißelungen, zölibat, wtf)

jetzt kassieren sie also noch extra geld von mir, selbst wenn ich keine kirchesteuer zahl und behaupten das ganze diene dem wohle der menschen?!

das ist ja wohl mit abstand das abgefuckteste was ich in letzter zeit gehört hab

und von wegen die kirche wurde so krass enteignet, lol! die kirche ist doch immernoch einer der größten grundstücksbesitzer in deutschland (in dem punkt dürft ihr mich gerne widerlegen wenn ihr zahlen dazu findet)

so erstmal genug abgekotzt über diese scheiss idioten-sekte

ich hab nichts gegen leute die an gott oder an eine übernatürliche macht oder sonstwas glauben, aber dann braucht man doch nicht so einen abgefahrenen sauhaufen um sich vorzuschreiben lassen wie genau man daran glauben soll und wie scheisse denn alle anderen glaubensrichtungen sind (auch wenns da nur minimale unterschiede gibt, die muslime und juden glauben ja im endeffekt an den selben gott)

bah könnt gar nich so viel essen wie ich kotzen könnte

20

08.06.2010, 22:39

Zitat

Original von Sheep
Sheep ich habe ja nichts dagegen das der Kirche durch Steuern geholfen wird in unserem Staat soziale Aufgaben zu erfüllen jedoch ist es sehr fraglich das die Funktionäre der Kirche gesponsert werden. Während die Mitarbeiter der Kirche hier insbesondere die jungen Berufseinsteiger in den sozialen Einrichtungen durch Einführung des BAT-KF geknechtet werden.

21

08.06.2010, 22:50

Weil andere Berufsgruppen gar nicht gefördert werden, obwohl es schwachsinnig ist.

22

08.06.2010, 23:04

Zitat

Original von MMC|vonBismarck
Die Kirche wurde damals enteignet, das heißt der Staat hat sich alles unter die Arme gerissen, was er kriegen konnte.

Stimmt, die haben heute fast garnix mehr. Wie hier schon treffend erwähnt wurde, ist die Kirche immernoch einer der Größten Immobilienbesitzer in D (und nein damit meine ich nicht die de-facto wertlosen Kirchengebäude selbst)

Zitat

Wenn der Staat den Kirchen ihre Ländereien und sonstiges wieder zurückgibt, können diese sicher ohne Probleme auf das bisschen Gehalt verzichten.

Ok, dann listen wir aber bitte all das auf, dass sich die Kirche im Mittelalter unrechtmäßig zusammen gerafft hat okay?

edit: und zu den Feiertagen. Von mir aus können die gerne weg. Und wenn die Christen an den Tagen frei haben solls mir auch recht sein. Wenn ich dafür variable "Feiertage" zum Ausgleich bekomme ist das auch ok. So viel Urlaub wie in D gibts eh kaum auf der Welt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (08.06.2010, 23:05)

23

08.06.2010, 23:10

also wollt ihr nach den hartz4'lern jetzt die kirchenleute versohlen ^^

ist schon ne lustige komödie hier. die dreckigen medien werfen euch irgend nen knochen hin und ihr bellt pff.

24

08.06.2010, 23:17

Die Regierung muss schließlich irgendeine Sau durchs Dorf jagen, um von ihrer eigenen Inkompetenz abzulenken und der geifernde Pöbel nimmt das gerne hin.

25

08.06.2010, 23:55

Zitat

Original von Randy Hicky
Sheep ich habe ja nichts dagegen das der Kirche durch Steuern geholfen wird in unserem Staat soziale Aufgaben zu erfüllen jedoch ist es sehr fraglich das die Funktionäre der Kirche gesponsert werden. Während die Mitarbeiter der Kirche hier insbesondere die jungen Berufseinsteiger in den sozialen Einrichtungen durch Einführung des BAT-KF geknechtet werden.

Wenn der Staat Sozialarbeit und rangniedrige Geistliche direkt bezahlen würde, würde die Kirche die Kirchensteuer eher für die höheren Würdenträger verwenden - würde das unterm Strich viel ändern?

26

09.06.2010, 00:08

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Stimmt, die haben heute fast garnix mehr. Wie hier schon treffend erwähnt wurde, ist die Kirche immernoch einer der Größten Immobilienbesitzer in D (und nein damit meine ich nicht die de-facto wertlosen Kirchengebäude selbst)

Die heutigen Landbesitzungend der Kirche hat diese nach der Enteignung um 1800 erworben oder wurde ihr in dem Zeitraum danach geschenkt oder ähnliches. Jegliche Besitzungen vor 1800 sind verloren gegangen.

27

09.06.2010, 00:20

Die Kirche tut nichts für die Gesellschaft und die Menschheit, was ihre Macht und ihren materiellen Reichtum rechtfertigt. Kann meinetwegen sofort ganz verschwinden, diese Institution.
Wer gläubig ist, kann das auch ohne Kirche sein, wie hier schon gesagt wurde.

28

09.06.2010, 00:51

Die Kirche leitet Institutionen wie die Karitas oder die Diakonie, welche sich um Menschen in Not kümmert. Darüber hinaus bietet die Kirche Beerdigungen und kirchliche Trauungen an, die heute noch immer einen sehr großen menschlichen Stellenwert haben. Zu behaupten die Kirche würde gar nichts für die Menschheit tun ist absurd.

29

09.06.2010, 00:53

Zitat

Original von Snaile
Zu behaupten die Kirche würde gar nichts für die Menschheit tun ist absurd.

Bitte lesen lernen, ich hab ned gesagt , dass sie nichts tut. Nur, dass sie nichts tut, was ihre Macht und ihren materiellen Reichtum rechtfertigt.

30

09.06.2010, 01:16

hm und ich dachte der vatikan ist so reich das er nicht auf spenden angewiesen ist :D

Sehr belustigend, danke Dude