Hallo Freunde der Sonne,
leider kann ich atm kein Age spielen, daher hat mein Kommentar ungefähr die Wertigkeit eines unqualifizierten Seitenbrüllers, aber evtl interessierts ja wen^^.
Was mir schon zu meinen aktiven Age Zeiten aufgefallen ist, war die zunehmende, ich nenn es mal "kommerzialisierung" der Settings. Will heissen das Programm wurde mehr und mehr dem allgemeinen Geschmack angepasst. Da die meisten Leute hier Arabien, Arena und Oase mögen sind diese Karten auch überproportional oft gekommen.
Das hat durchaus sein Gutes, ich kann mich an etliche Abende erinnern, an denen wir froh waren wenn es genug Spieler für zwei Losungen gab. Es spricht ja nichts dagegen den aktiven Spielern in ihren Settingwünschen entgegenzukommen, nur habe ich den Eindruck, dass es allmählich zu weit geht.
Das Masters hat sich zu meinen Anfangszeiten vor allem dadurch ausgezeichnet, dass auch mal ungewöhnliche und seltene Karten gespielt wurden, eventuell auch mit Völkern, die dort nicht unbedingt die erste Wahl darstellen. Das hat das Masters für mich immer ausgezeichnet, zusammen mit einem vergleichsweise freundlichen Umgangston (ok, diese Zeiten sind wohl leider vorbei ... wenn ich mich so durch die Ergebnisthreads klicke vergeht mir irgendwie die Lust auf Age -.-). Ich fände es als aktiver Spieler gut, wenn auch mal ungewöhnlichere Karten dran kämen, beispielsweise Kratersee (

map aber sie gehört nunmal dazu).
Klar wird es dann Gemecker geben und die Spielerzahlen werden nicht ganz so hoch sein. Aber es wäre einfach schade, wenn die Mastersrunden auf einen Kartenpool von 4-5 Karten zusammenschmelzen würden, mit gelegentlichen Einstreuungen anderer Karten.
Als Negativbeispiel ist mir z.B. auch der ES Umfragethread aufgefallen ... einfach mal hin und wieder irgendeine ES Karte reinschmeissen, je unbekannter desto besser (dann muss man doch tatsächlich mal über seine Strategie nachdenken *brrrr*). An alle Mastersspieler: Seid mal nicht so wehleidig^^.
Soll keine Kritik sein, weil mir Kritik am mappool eh nix bringt

, betrachtet es eher als Anregung.
-- back to Tauchstation --