Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.05.2010, 09:37

Steuer auf Kapitalerträge

Hi,

kann ich die Kapitalertragssteuer wieder zurückfordern, wenn mein Gesamtjahreseinkommen unter den 7.834€ (2009) liegt?

mfg

2

20.05.2010, 10:51

Afaik nur Teilweise:

dein Persönlicher Steuersatz wird unter 25% liegen, von daher kannst du dann die Differenz von dem was du gezahlt hast und den was du hättest zahlen müssen nach persönlichem Steuersatz vom Finanzamt zurückfordern (durch die Steuererklärung).

Edit: lad dir mal Elsterformular runter und trag alles ein, dann gibs ne Option Steuerberechnung. Dort siehst du, was du zurückbekommen würdest. Hat bei mir zumindest auf den Cent genau gestimmt.

3

20.05.2010, 12:21

Erstmal sind Kaperträge bis 801€ nicht zu versteuern. Danach wie Max sagt, wobei du bei dem Einkommen schon alles zurückbekommen solltest.

Bis zu den 801€ kannst du auch Freistellungsaufträge erteilen.

4

20.05.2010, 20:07

werd mal das formular testen. über den 801€ bin ich drüber und herschenken will ich halt auch nix :P

danke für die hilfe