lauf lieber an den trainigsfreien tagen.
2 stunden krafttraining muss nicht sein, man kann jedes ganzkörpertraining auf ne stunde oder knapp drüber reduzieren mit erhöhter intensität - bringt auch mehr.
nur weil ihr krafttraining macht müsst ihr nicht kiloweise quark am tag futtern. wenn ihr richtig trainiert und genug futtert (und sei es nur n halbes kilo nudeln nachm futtern), werdet ihr anfangs gute fortschritte machen. natürlich ist es noch besser, das toast mit marmelade morgens durch ne schüssel müsli mit milch zu ersetzen und abends aufs brot quark/käse zu schmeißen und mittags mal ne gute portion fleisch futtern.. aber das ist alles kein muss.
wenn ihr muskeln aufbauen wollt ist es wichtig, mehr zu futtern als ihr verbraucht. aber es ist mind. genauso wichtig, hart zu trainieren.
ich geh schon länger ins fitnessstudio und kann mich über 90% der leute nur schrottlachen, die da trainieren - machen alles falsch was man falsch machen kann, halten lieber smalltalk als bis zum muskelversagen zu trainieren und haben nach 2 stunden volumentraining zwar nen leichten pump (sofern es die kleinen muskeln zulassen), aber komischerweise haben sie kein gramm schweiß verloren.. .merkwürdig... und dann beschweren, dass sie nichts zulegen, am besten auf teure supplements umsteigen und behaupten, sie sind mit 70kg bei 1,80m an ihrem genetischen limit und bald müssten die anapolon pillen her... OH MAN
zu den leuten, die sagen, dass sie nicht zunehmen, egal was sie futtern:
bei den allerallermeisten leuten ändert sich das, bei manchen früher, bei manchen später. gefährlich ist es vor allem, wenn ihr jetzt auf teufel komm raus euch überfresst, weil ihr nicht zunehmt und dann in 2-3 jahren plötzlich explodiert und aufgeht wie ein noch nicht fertig gebackenes hefeteilchen.
ich dachte bis ende 19, dass ich futtern kann, was ich möchte, ohne das ich zunehme. hatte damals 78 bei 1.88 drauf. und plopp war es zu ende, in wenigen monaten 6 kilo dazu, was im wesentlichen fett war. ohne meine ernährung oder meinen sport umgestellt zu haben.
hab seitdem mein training DEUTLICH intensiviert (2-3x per week 1h-1,5h fitnessstudio, aber immer alles am geben), hab mittlerweile 93kg drauf - immer noch etwas zu viel fett, aber primär hat die muskelmasse zugenommen und das sixpack setzt sich langsam aber sicher gegen das fett durch. hab nicht sonderlich auf meine ernährung geachtet, halt immer versucht nicht zu wenig zu essen und wo es geht etwas mehr proteine (hab ich ja im ersten abschnitt schon angedeutet, so mache ich es auch)
JEDER denkt, er sei ein hardgainer und hats besonders schwer, muskeln aufzubaun, aber das ist bei fast allen bullshit. entweder ihr trainiert nicht richtig oder ihr fresst nicht genug, fertig. bei mir war es wichtig, mir einen ordentlichen trainingspartner zu holen und mit dem auch einigermaßen feste termine abzumachen, wann wir pumpen gehen, damit ich die termine nicht verklüngel und dann plötzlich doch eine woche lang wieder nicht richtig gehe.
just my2cents. sorry, sollte kein attilla post werden, deswegen hör ich an der stelle hier mal auf.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (13.04.2010, 00:45)