Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

22.03.2010, 17:29

Zitat

Original von MfG_Gothmog

Zitat

Original von WW_Asmodean
Wie wärs mit ein paar "Must see"-Replays ? ? ?

zwar nicht unbedingt ein "Must see" aber die Idee fand ich gut:


Definitiv ein Must see :)


oh ja das game ist godlike !

242

22.03.2010, 18:40

irgendwie verwechseln einige micro mit schnell klicken an verschiedenen stellen. aber naja,ich hab halt keine ahnung von rts spielen.

243

22.03.2010, 18:42

Falsch. Niemand hier verwechselt Micro mit Macro. Du versuchst hier aber jedem klarzumachen, dass Dinge wie Positionierung von Einheiten, rausziehen einzelner starker Einheiten, fokussieren von Kontereinheiten und die Benutzung spezieller Fähigkeiten kein Micro seien und das ist falsch.
Es wurden auch genug Beispiele genannt. Sei es das Reaperharassing, das Stalkermanövrieren, das richtige Setzen der force barriers uvm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (22.03.2010, 18:44)


244

22.03.2010, 18:49

Dass es aber auch immer gleich ausartet. Verglichen mit scbw ist alles völlig normal, verglichen mit manchen anderen TS sind die Micro-Möglichkeiten gering. Was nicht heisst, das Spiel sei blöd und man müsse nichts drauf haben, um zu gewinnen. Ich würde mir einfach ein paar mehr HP an allen Units wünschen, einen Tick länger Bauzeiten, das ganze ein wenig entschleunigen. Mir würde es dann noch mehr Spaß machen. Aber ich habe halt auch Age nicht auf fast gespielt. :rolleyes:

Aber Snaile und Attila müssen es natürlich wissen; das wären auch die ersten, die ich um Rat fragen würde. Letzteren gern auch bei der Suche nach guten Kinofilmen, maximalen Breitband-Anschlüssen (Hilfe, mein Router ist zu eng) oder Overclocking Theorien (wenn 50° schon zu heiss sind). :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (22.03.2010, 18:49)


245

22.03.2010, 18:51

nein ich sage das es einfach nahezu sinnfrei ist units zu retten und spiele nach einem grossen kampf oft entschieden sind und nachbauen/comebacks nicht funzen in der breiten masse.

das ich focus fire machen kann und bei nem rush auf einzelne untis achtgebe und die wichtigen spezialfähigkeiten benutze, ist selbstverständlich.

ich kann nur mit bisher gespieltem vergleichen und meine meinung ist, dass mir der spielablauf einfach zu "schnell" ist. mir dauert auch das umstellen und reagieren können auf die gegnerischen units zu lange, bin einfach massen nachproduktion gewohnt.ich kann einfach nicht schnell genug switchen wenn ich den kontern icht habe und ohne den konter überlebe ich keine minute...einfach nicht mein ding.ja, sicher...ich muss besser scouten aber mit meinen ansprüchen ist es mir dann einfach zu stressig....muss ich wohl bei age bleiben :)

ihr könnt doch machen was ihr wollt und eure meinung haben, deshalb ist mein empfinden doch nicht scheisse und begrenzt, es ist einfach meines.

246

22.03.2010, 18:54

Ich spiele auch in der Gold Liga und verfolge die Szene seit Anbeginn der Beta. Ich behaupte einfach mal, dass ich schon so manches Replay gesehen habe, in denen Kämpfe über Micro gewonnen wurden. Von meinen eigenen Erfahrungen her kann ich das auch bestätigen. Bei einem 100vs100 Kampf ist natürlich nicht viel mit Micro, aber zumindest das richtige Positionieren von den Einheiten bewirkt Wunder und ist wichtig und das Micro im Early-Midgame ist natürlich extrem wichtig, vorallem bei den ersten Feindkontakten.
Und um auf Deinen Punkt einzugehen bzgl. der fehlenden Kontermöglichkeiten: Wie ich bereits sagte ist das gute Scouten das A und O bei StarCraft II. Ich persönliche habe immer 2-3 Command Center, mit denen ich regelmäßig gucke, was der Gegner so baut. Man will ja nicht plötzlich von Dark Templar's überrascht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snaile« (22.03.2010, 18:56)


247

22.03.2010, 19:00

haja, ich bin nicht gosu genug für sc2 :)

248

22.03.2010, 19:05

Ist immer wieder lustig zu sehen, wie die alten Ageveteranen, die vor Äonen mal etwas gerissen haben, anfangen ironisch oder sarkastisch zu werden, sobald man nicht ihre engstirnigen Auffassungen vertritt, wonach jedes Spiel, das nicht 1:1 wie Age of Empires II gespielt werden kann, ein Mistspiel ist, was die breite Masse bedienen soll und dementsprechend leicht zu spielen ist.

249

22.03.2010, 19:08

du willst ja gar nicht verstehen, mir macht sc2 spass. ich will nicht das sc2 1:1 wie age ist, ich möchte nur marginale veränderungen die meinem empfinden/geschmack entgegen kommen.

sei doch froh das es dir so gut gefällt und spiel nicht den messiahs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (22.03.2010, 19:09)


250

22.03.2010, 19:18

Ich habe kein Problem damit, dass Dir etwas nicht gefällt. Das habe ich auch nie gesagt. Ich finde es nur falsch zu behaupten, dass es in dem Spiel keines Micro's bedürfe, was Du ja zweifelsohne gesagt hast.

251

22.03.2010, 19:27

Zitat

du hast einfach keine zeit für micro.


war meine einzige äusserung bis du dann "kein micro" resümiertest.

253

22.03.2010, 19:46

Zitat

Original von disaster
Aber Snaile und Attila müssen es natürlich wissen; das wären auch die ersten, die ich um Rat fragen würde. Letzteren gern auch bei der Suche nach guten Kinofilmen, maximalen Breitband-Anschlüssen (Hilfe, mein Router ist zu eng) oder Overclocking Theorien (wenn 50° schon zu heiss sind). :D

:D

254

22.03.2010, 19:48

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von disaster
Aber Snaile und Attila müssen es natürlich wissen; das wären auch die ersten, die ich um Rat fragen würde. Letzteren gern auch bei der Suche nach guten Kinofilmen, maximalen Breitband-Anschlüssen (Hilfe, mein Router ist zu eng) oder Overclocking Theorien (wenn 50° schon zu heiss sind). :D

:D


Zu Konsolenspielen sollte man ihn auch unbedingt fragen ;)

255

23.03.2010, 00:22

Baah, was macht ich als Terraner gegen eine Zergling Attacke auf einer kleinen Map? Insbesondere auf einer, wo der Eingang breit ist, dass man ihn nicht zubauen kann, bis die kommen und man erst einen Marine draussen hat... :rolleyes:

256

23.03.2010, 00:28

mir wär spontan keine map bekannt wo man die rampe nicht ohne probleme zumauern kann als terraner .... das ist gegen nen zerg natürlich essenziell wichtig das möglichst früh zu tun.

257

23.03.2010, 00:36

Also auf Schrottplatz kann ich nicht ohne Probleme zumauern.

Man muss nicht scouten, da der Gegner stets dieselbe Posi hat und der Eingang ist breit. Wenn ich nur um des Mauerns Willen früh maure (also mehr als ein depot und eine Kaserne zu Beginn), fehlen mir die Ress um auch mal 1-2 Marine dahinter zu stellen und dann nützt es auch nix. Vermutlich bin ich einfach zu blöde. ;(

258

23.03.2010, 00:53

ja ok da brauchst du 1rax + 3 depots zum wallen, das stimmt. aber da haben es meine linge auch ziemlich weit zu dir, weil die ja ganz weit außen rum müssen ;)

du musst natürlich trotzdem scouten wie schnell ich meinen pool hoch krieg ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (23.03.2010, 00:54)


259

23.03.2010, 01:03

wenn ich da so früh eine kaserne und drei depots baue und dann auch noch mit einem wbf scoute ist aber nix mehr mit kontinuierlich wbf pumpen. ?(

werd's probieren (was bleibt mir übrig), aber es suckt schon bissl.

260

23.03.2010, 01:15

zvt ist trotzdem irgendwie mein schlechtestes matchup.... marine mara ist einfach sau stark.... deswegen geh ich eigentlich gegen terra nur noch auf fast exe und linge/hydras..... mit roaches muss ich gegen deine maras ja garnicht erst ankommen ....

261

23.03.2010, 01:29

Schon klar, nur muss man halt als terra so weit kommen ein paar marauder zu haben. ^^
Auf kleinen Maps tue ich mich da sehr schwer. Wenn ich die Zerlinge abwehren kann,wird's idR ein Quick-Win.

Das Matchup vs Protoss finde ich als terra tendenziell auch schwerer, wenn es länger geht als 4 Minuten. :P

262

23.03.2010, 08:48

hmm, hab noch nie 3 depots gebraucht um einen eingang zu verschliessen ?(

alternativ 2. kaserne oder maschinendock vorne wenns nicht passt...was ich aber auch noch nie hatte....bist du noch blöder als ich beim sc2 spielen? :D

263

23.03.2010, 10:01

Letzteres kann ich nicht völlig ausschließen. :P

Vielleicht muss ich mich einfach von der Annahme verabschieden, in meiner BO lückenlos wbf bauen zu können, bis ich nach der Kaserne das Upgrade mache? Ich habe mir gestern 1-2 Replays angesehen, wo es ähnlich gespielt wurde, d.h. die Kaserne als erstes Gebäude und den Rest mit Depots zugemauert; entsprechend "schwächer" ist dann aber auch die Eco und bei einem ging ein Depot down. Auf Schrottplatz muss man dann aber sehr sehr früh anfangen zu bauen. Normalerweise bei ich bei pop 9 das Depot und anschließend mit demselben wbf die Kaserne. Auf Schrottplatz sind die Zerglinge kurz nach Fertigstellung der Kaserne dann auch schon da. Mal schaun.

264

23.03.2010, 10:20

also gegen die erste welle linge depot reppen und mit den 1 oder 2 marines aufhalten, solange keine berstlinge dabei sind.( was zu dem zeitpunkt schwierig ist wenn deine BO wirklich fehlerlos ist)

ich hab mehr probleme mit toss zu beginn wenn die bersis gegen meine gebäude anrennen und ich wiedermal zu langsam mit maraudern war^^

aber auch da ist reparieren essentiell.

übrigens, sobald fabrik und flugeinheiten im spiel sind, lohnt es sich 1-3 dorfis auf autorepair zu stellen

265

23.03.2010, 11:02

Zitat

Original von CF_Faithhealer
übrigens, sobald fabrik und flugeinheiten im spiel sind, lohnt es sich 1-3 dorfis auf autorepair zu stellen


Auch auf die Gefahr hin, mich völlig als Depp zu outen: Das hab ich neulich bereits gelesen, aber ich finde den Knopp nicht. ?(

Wie zum Henker stellt man die auf Autorep?

266

23.03.2010, 11:09

rechtsklick auf repair. wie immer bei blizzard autocast :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

267

23.03.2010, 14:54

Zitat

Original von disaster
Baah, was macht ich als Terraner gegen eine Zergling Attacke auf einer kleinen Map? Insbesondere auf einer, wo der Eingang breit ist, dass man ihn nicht zubauen kann, bis die kommen und man erst einen Marine draussen hat... :rolleyes:


früher marines bauen... bzw ganz frühe zerglinge sterben auch an workern.. wenn er zwischen die rennt halt strg - rechtsklick.
und dann halt 1-2 bunker.



-----------

bei SC2 wird momentan aber echt fast nur gerusht, das wurd zwischenzeitlich schon etwas weniger - mit den letzten 2 key waves kamen dann aber wieder mehr rushes ^^

Insgesamt find ich das gerushe schon recht boring, auch wenn ich recht viel davon gewonnen hab.
Versuche atm meist just4 fun irgend n tech und dabei überleben, deshalb spiel ich grad auch terran.

268

23.03.2010, 15:01

viel gerushe ?

hab ich noch nicht viel von mitbekommen. ich selber als z zocke aktuell am liebsten fe ling/hydra gegen t, ft mit roach/muta gegen z und roach push gegen t. aber eigtl nie ein pool vor pop13.

ok ist vlt auch ne def. sache was ich als rush bezeichne....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (23.03.2010, 15:05)


269

23.03.2010, 15:08

Anfangs wird doch immer gerusht, wird auch weniger werden, wenn mehr Routine reinkommt, ausgtestet wurde womit man durchkommt etc.

270

23.03.2010, 15:12

Gegen einen frühen Zerglingrush (wenn er gut durchgeführt ist) kann ein Terraner nicht anstinken. Unmöglich. Bestes Beispiel wären die beiden Spiele von JinRo vs. DIMAGA. DIMAGA setzt auf Zerglinge und Banelinge. Fünf Banelinge sprengen die Supply Depots weg und bringen die Kaserne in den roten Bereich und den Zerglinge töten die Marines. Beide Spielen waren nach jeweils 7-8 Minuten vorbei.