Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

16.02.2010, 13:15

Navi und Handy

Moin,

Mein Dad möchte zum Geburtstag ein neues Handy haben. Es soll als Navigationssystem missbraucht werden können.

Meine Frage ist nun, ob man mit einem Handy genauso gut sich herumnavigieren lassen kann wie mit einem klassischen Navi-gerät.

Navi-Software, die eine konstante internetverbindung erfordern oder regelmäßige Kosten verursachen, kommen nicht in Frage.

Jetzt gibt es eine Reihe von Handys die GPS supporten. Haben die alle schon eine passende Software drauf ?

Wär für ein Paar Tipps dankbar.

MfG
Michi

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

17.02.2010, 12:46

also für alle Nokia Handys gibts Navi Softwaree ohne folgekosten kostenlos

deshalb hab ich mir unter anderen das Nokia 5800 geholt

hab die Software schonmal getestet Karten sind aktuell und Navigation funtzt wie beim Normalen Navi

3

17.02.2010, 13:32

Iphone + Navigon funktioniert super !

4

17.02.2010, 14:15

auch hier wie immer die frage: wie viel darf es kosten?

5

17.02.2010, 14:32

beim Iphone und Android Handys versuchen die meisten Programme aber schon noch mit dem Internet zu synchronisieren, sei es wegen Staus oder anderen aktuellen Meldungen. (Google Maps lädt ja eh die Daten per Internet)
Also solltest du da aufpassen wenn du das wirklich nicht willst. Desweiteren solltest du drauf achten, dass du ein Handy nimmst, welches dann auch einen Adapter zum im Auto laden hat. GPS frisst sehr viel Strom und die meisten Geräte halten da nur 3-5 Stunden, ich mein Display, Sprachausgabe, GPS und möglicherweise noch UMTS, das ist halt klar, dass es nicht ewig geht, wenn wirklich alles an ist. Also wenn er mal ne längere Strecke zu wem auch immer fährt und dann noch telefonieren muss sollte er es auf jeden Fall im Auto laden können, sonst kannst du das gleich vergessen.

Frage: Wie technikerfahren ist dein Vater denn und mag er lieber was, was sofort funktioniert oder möchte er bissel rumspielen und Einstellungen vornehmen damit es dann besser auf ihn zugeschnitten funktioniert?

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

17.02.2010, 16:02

Zitat

Original von FaraMir
also für alle Nokia Handys gibts Navi Softwaree ohne folgekosten kostenlos

deshalb hab ich mir unter anderen das Nokia 5800 geholt

hab die Software schonmal getestet Karten sind aktuell und Navigation funtzt wie beim Normalen Navi

für straßensuche braucht das ding aber eine internet-anbindung, oder? habs zumindest nocht nicht ohne geschafft...

7

17.02.2010, 16:48

Nein, die Karten sind beim Nokia lokal auf dem Handy gespeichert zumindest bei meinem Kollegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (17.02.2010, 16:49)

8

18.02.2010, 08:59

Bei meinem Nokia ist das ganze Kartenmaterial auch am Handy gespeichert, für Navi, sprich Routenplanung müsste ich allerdings monatlich zahlen.

9

18.02.2010, 11:14

Zitat

Frage: Wie technikerfahren ist dein Vater denn und mag er lieber was, was sofort funktioniert oder möchte er bissel rumspielen und Einstellungen vornehmen damit es dann besser auf ihn zugeschnitten funktioniert?

Es sollte einfach gehen, also etwas was sofort funktioniert.

da er AldiTalk SIM benutzen wird und er absolut kein Internet am Handy braucht, soll das Naviprogramm auf jeden Fall ohne Internet auskommen können.

IPhone ist was tolles aber zu teuer. Es darf aber ruhig in Richtung 300 € gehen.

Optimal wäre eine TomTom Software, da er diese schon kennt.

Ich hätte an das Samsung S8000 Jet Navigation gedacht. Was haltet ihr davon ?

Zitat

also für alle Nokia Handys gibts Navi Softwaree ohne folgekosten kostenlos deshalb hab ich mir unter anderen das Nokia 5800 geholt

das Nokia 5800 läuft doch mit Symbian S60 ? Mein Sony Ericsson Satio hat das auch ! Welche Navi-Software kann ich mir da holen ? Oder ist das wirklich Nokia spezifisch ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (18.02.2010, 11:18)

Blawas

Profi

• Nachricht senden

10

18.02.2010, 12:54

das iphone kostet auch "nur" 400€ und gebraucht bekommt man es bestimmt günstiger.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

18.02.2010, 15:17

Zitat

Original von OoK_Michi

Zitat

Es sollte einfach gehen, also etwas was sofort funktioniert.

da er AldiTalk SIM benutzen wird und er absolut kein Internet am Handy braucht, soll das Naviprogramm auf jeden Fall ohne Internet auskommen können.

IPhone ist was tolles aber zu teuer. Es darf aber ruhig in Richtung 300 € gehen.

Optimal wäre eine TomTom Software, da er diese schon kennt.

Ich hätte an das Samsung S8000 Jet Navigation gedacht. Was haltet ihr davon ?

Zitat

also für alle Nokia Handys gibts Navi Softwaree ohne folgekosten kostenlos deshalb hab ich mir unter anderen das Nokia 5800 geholt

das Nokia 5800 läuft doch mit Symbian S60 ? Mein Sony Ericsson Satio hat das auch ! Welche Navi-Software kann ich mir da holen ? Oder ist das wirklich Nokia spezifisch ?

für symbian gibts zB das
http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=firef…=Mozilla-search
funktioniert sehr gut mit dem 5800